Verhütungsring: gute Erfahrungen?

Hallo!

Nach unserem zweiten Kind und bisheriger Pilleneinahme zur Verhütung überlege ich ob ich den Verhütungsring mal testen werde, bin mir aber noch etwas unsicher hauptsächlich wegen der Handhabung.

Welche Erfahrung habt ihr den damit gemacht?

Gruß Bea
Hallo!

Ich habe den Ring gehabt, über ein Jahr hab ich den benutzt, da mir die Pille zu blöd wurde. Zu der Zeit hab ich Nachtschicht gearbeitet und da war das Mitnehmen und dran denken einfach zu umständlich.

Die Handhabung ist so easy hirni.gif man könnte es auch idiotensicher nennen. Es ist nicht anders, als wenn du dir nen Tampon reinschiebst. Spüren tut man ihn nicht, wenn doch, muss er tiefer rein - wie beim Stöpsel eben auch. Beim Sex ebenfalls nicht zu spüren, der Partner merkt es entweder gar nicht oder zumindest nicht störend. Und rausfallen - das ist ebenfalls erforscht worden - das ist ne Seltenheit. Nebenwirkungen hatte ich keine, weder Gewichtszunahme noch Pickel noch Kopfweh oder sonstwas.

Der Vorteil von dem Dingens liegt auf der Hand. Viel weniger Hormone, kein Weg durch den Körper, sehr sicher und wirklich einfach in der Handhabung.

Ich kann den Ring wirklich weiterempfehlen - wenn unser Krümelchen dann da ist, werd ich auch wieder den Ring als Verhütungsmittel wählen.

LG
MINI77

Tante Edit sagt: wenn der Ring beim Sex doch stört, kann man ihn für max. 3 Stunden rausnehmen - das beeinträchtigt die Wirkung nicht.

Bearbeitet von MINI77 am 17.11.2006 11:58:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wie fummelst du das ding wieder raus? oops.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (katzentier, 17.11.2006)
und wie fummelst du das ding wieder raus?  oops.gif

Ja, das würde ich auch gerne wissen, hab das zwar mal beim FA auf ner Skizze gesehen aber das Ding kann sich doch ganz schnell mal quer legen, oder? keineahnung.gif

Wieviel kostet denn so ein Ring? Hab gelesen, der soll super-sicher sein. Falls, er billiger ist, als die Pille, steig ich glaub ich auch um. peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja eben, mein frauenarzt ist ein ganz netter und hat mir den ring auch schon mal vorgeschlagen, der konnte mir aber auch nicht wirklich erklären, wie man den wieder rausfummelt. ist ja klar, er hat wahrscheinlich keine praktische erfahrung damit... hihi.gif

also, her mit der erklärung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie geil - ihr seid echt super! Bitte nicht persönlich nehmen - aber ich schmeiß mich gerade weg vor Lachen... rofl1.gif

Nun, ich erklär mal von Anfang an:

Tütchen aufreissen, Ring rausnehmen. Ring zusammen drücken, dann sieht er aus wie der Umriss eines Tampons, also oval. Je nach Belieben im Stehen, in der Hocke oder im Liegen einführen wie einen o.b.

3 Wochen das gute Stück an Ort & Stelle lassen, wo es ist. smile.gif

Am Tag X wieder nach Belieben im Stehen, in der Hocke oder im Liegen einen oder zwei Fingern in die Scheide einführen und quasi den Finger in den Ring "einhängen" und rausziehen. Ganz einfach.

Mädels, ihr schiebt euch den Ring doch nicht hoch bis zum Halszäpfchen! rofl1.gif Und quer legen?! Wie bist du denn gebaut?! wacko.gif Nein, das ist Blödsinn. Und nach oben weg kann er auch nicht. Man zwirbelt den zwar oval rein, der sucht sich aber seine Position. Im Sinne von der Ausdehnung. Aber von quer legen - nee, das geht nicht.

Gekostet hat der glaub ich € 30,00 oder € 40,00. Ich schau nochmal nach.

LG
MINI77

Tante Edit sagt: 3 Stück = € 40,00 - bei DocMorris für € 38,00.

Bearbeitet von MINI77 am 17.11.2006 14:10:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also legt sich der Ring um den Muttermund? gruebel.gif

Bearbeitet von Tanzfrosch am 17.11.2006 14:11:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein! Um Gottes Willen, nein!

Der hat nen Durchmesser von 4 cm oder so - wenn ich nicht allzu sehr irre. Schon ne Weile her. Der sitzt da, wo auch ein o.b. sitzen würde.

Man kann sogar beides in sich vereinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze den Ring jetzt auch schon seit ein paar Monaten, weil ich mit der Pille starke Probleme wegen den Nebenwirkungen hatte.

Die Handhabung ist simple, wie ja schon beschrieben wurde. Der Ring sitzt meistens sehr weit vorne, so dass man wirklich angst haben könnte, dass er rausrutscht. Tut er aber nicht smile.gif Man bekommt ihn ganz einfach raus, indem man ihn mit dem Finger rauszieht. Selbst wenn er quer liegen sollte (was bei mir bisher noch nie der Fall war) sitzt er so weit vorne, dass man leicht rankommt.

Am Anfang habe ich ihn schon gespürt (wie bei OB's auch). Ich hatte auch leichte Bauschmerzen, aber mitlerweile spüre ich ihn gar nicht mehr und fühle mich gut.
Lediglich meine Regelschmerzen sind wieder stärker geworden, aber damit kann ich gut leben. Bisher hatte ich auch manchmal noch so genannte Schmierblutungen, aber das wird auch immer weniger.

Man kann den Ring übrigens auch gleichzeitig mit OB's benutzen, da muss man nur beim Entfernen ein bissel aufpassen, dass er nicht mit rauskommt.

Beim Sex nehm ich den Ring raus, weil das bei mir doch immer ein Glücksspiel ist, ob man ihn nun spürt oder nicht.

Zu den Kosten: 3 Ringe (also für 3 Monate) kosten 40€, sind also ein bisschen teurer als die Pille.

Tante Edit sagt ich sollte mal schneller tippen wink.gif

Bearbeitet von Travia am 17.11.2006 14:16:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, ich muss mal meine Frauenärztin fragen, ob dieser Ring weniger Hormone hat als meine Pille.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du hier klickst, dann kommt da ein wenig blabla und ein Bild: eine Hand, die diesen Ring hält. Und so sieht der aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (katzentier, 17.11.2006)
ja eben, mein frauenarzt ist ein ganz netter und hat mir den ring auch schon mal vorgeschlagen, der konnte mir aber auch nicht wirklich erklären, wie man den wieder rausfummelt. ist ja klar, er hat wahrscheinlich keine praktische erfahrung damit... hihi.gif


Weiss mans? laugh.gif



Zitat
Wie geil - ihr seid echt super! Bitte nicht persönlich nehmen - aber ich schmeiß mich gerade weg vor Lachen...  rofl1.gif


Heeee, lach nich!!! biggrin.gif Ein Diaphragma liegt ja auch quer. Wär doch alles möglich!? whistling.gif Aber wenn du sagst das geht nienimmernich dann glaub ich das mal.

Danke für die Antworten. flowers_2.gif

Und nicht mehr lachen. Am Ende wär ich dann noch der Assi bei Olli Geißen gewesen. Thema: Zu Blöd zum Verhüten... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MINI77, 17.11.2006)
Wenn du hier klickst, dann kommt da ein wenig blabla und ein Bild: eine Hand, die diesen Ring hält. Und so sieht der aus.

Ahhhh, Danke, jetzt hab ich´s endgültig kapiert. laugh.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (V for Vendetta, 17.11.2006)
Am Ende wär ich dann noch der Assi bei Olli Geißen gewesen. Thema: Zu Blöd zum Verhüten... rofl1.gif

V for Vendetta - wie geil ist das denn? Hab selten so gelacht! rofl1.gif rofl1.gif

Ich helf doch immer wieder gern...

Schönes WE wünsch ich - bis bald

MINI77
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MINI77, 17.11.2006)
Zitat (V for Vendetta, 17.11.2006)
Am Ende wär ich dann noch der Assi bei Olli Geißen gewesen. Thema: Zu Blöd zum Verhüten...  rofl1.gif

V for Vendetta - wie geil ist das denn? Hab selten so gelacht! rofl1.gif rofl1.gif

Ich helf doch immer wieder gern...

Schönes WE wünsch ich - bis bald

MINI77

Ja, ja, lach mich nur aus. Na, na, na...... laugh.gif

Und danke, dir natürlich auch ein schönes Wochenende.

Bearbeitet von V for Vendetta am 17.11.2006 19:27:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was einem als Mann so alles entgeht whistling.gif

Finde diese Erfindung aber echt gut thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich auch schon eingehend über den Ring informiert und finde es eine gute Sache smile.gif

Werde mir aber nächstes Jahr die Spirale setzen lassen biggrin.gif biggrin.gif da hab ich zwar hohe kosten, aber für lange Zeit meine Ruhe whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,naja,mit dem rausfallen ists so ne sache...auch bei richtiger anwendung,
lieber mal das bett durchsuchen.. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 17.11.2006)
hi,naja,mit dem rausfallen ists so ne sache...auch bei richtiger anwendung,
lieber mal das bett durchsuchen.. wink.gif

Hast du da eigene Erfahrungen? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ne,aber freundin von mir.bei denen war fast jeden tag ostern... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blackcat31, 17.11.2006)
Werde mir aber nächstes Jahr die Spirale setzen lassen biggrin.gif biggrin.gif da hab ich zwar hohe kosten, aber für lange Zeit meine Ruhe whistling.gif

..100% ist die Spirale auch nicht..meine frau ist trotz Spirale schwanger geworden..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 18.11.2006)
ne,aber freundin von mir.bei denen war fast jeden tag ostern... rofl1.gif

..Ostern is doch schön whistling.gif ..Oder.. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orangebrummbaer, 18.11.2006)

..Ostern is doch schön whistling.gif ..Oder.. rofl1.gif

Vor allem dann, wenn die Eier angemalt werden. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den Nuvaring seit 3 Jahren.
Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Wenn er richtig sitzt, kann er auch nicht rausfallen. Und wenn er nicht richtig sitzen würde, würde man ihn spüren.
Er ist auch ganz einfach wieder zu entfernen.
Was Mini77 berichtet, kann ich bestätigen.
Er ist bequem, sicher und auch für viele wichtig:
Sie Sicherheit ist unabhängig von irgendwelchen Magenverstimmungen (im Gegensatz zur Pille).
3 Ringe für 3 Monate kosten knapp 40 €.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe den Ring nicht getraut.
Meine zwei Kids einmal Tropi einmal Spiri sind die Beweise das nichts
Sicher ist.
Daher hat sich mein Männe für die Sterilisation entschieden.
Sicher ist Sicher
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Warum immer nur die Frau?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bea69, 22.11.2006)
einmal Tropi, einmal Spiri

Was ist das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tropi ist TROtz PIlle, und Spiri- trotz Spirale. Also schwanger geworden obwohl mit Pille bzw. Spirale verhütet wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ne Frage:

Ist der Verhütungsring nur was für Frauen die schon mal schwanger waren? Oder ist dat wurscht??

Bearbeitet von Milli am 23.11.2006 15:24:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Milli, 23.11.2006)
Mal ne Frage:

Ist der Verhütungsring nur was für Frauen die schon mal schwanger waren? Oder ist dat wurscht??

Das müsste, soviel ich weiß, egal sein ob man schon mal schwanger war oder nicht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort Vendetta. Aber ist ja auch ganz schön teuer....
Ich zahle für meine Pille für ein halbes Jahr 40 €....

Na mal sehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nichts zu danken. Kenn mich auch noch net so lange damit aus.

War mal neugieriger Weise auf DocMorris. Wenn ich den Ring für drei Monate (38 €) bestellen würde und dann Pflichtversicherung und Rezept anklicke, müsse ich nur knapp 5 € für den Versand und 2,50 € Rezeptgebühr bezahlen. Die Pille muss ich aber immer bezahlen. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Milli, 23.11.2006)
Aber ist ja auch ganz schön teuer....
Ich zahle für meine Pille für ein halbes Jahr 40 €....

Die 20€ in einem viertel Jahr mehr ist mir der Luxus wert. Dann gibt's kein Pillevergessen mehr oder nicht mehr die Frage, ob trotz des leichten Durchfalls die Pille nun gewirkt hat (und man(n) dann doch wieder mit nem Kondom "rummachen" muss).

Bei weiteren Fragen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. flowers_2.gif

Bearbeitet von Celia am 23.11.2006 16:45:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Celia, 23.11.2006)
Die 20€ in einem viertel Jahr mehr ist mir der Luxus wert. Dann gibt's kein Pillevergessen mehr oder nicht mehr die Frage, ob trotz des leichten Durchfalls die Pille nun gewirkt hat


applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif

Genauso hab ich das auch gesehen. Kein Stress mehr und die paar € mehr - die sind es absolut wert!
Ob man schonmal schwanger war, ist egal. Den kann man sowohl davor als auch danach wieder nehmen.

MINI77
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den Nuvaring auch vor einiger Zeit mal ausprobiert. Von der Anwendung ist er einfach klasse. Einfach, kein Vergessen, ich hab ihn nie gespürt.

Nur beim Sex... das war eben das unangenehme. Und... das is mir jetzt etwas peinlich... er hat sich an meinem Freund "aufgefädelt"... das war vielleicht ein Bild... rofl1.gif

Und ich hatte ordentlich mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Vorallem litt ich in der Zeit unter totalem Nervenflattern. Wegen jedem unwichtigen Kleinscheiß, flossen bei mir die Tränen. Ein einziger Springbrunnen. Naja, aber das kann einem ja bei jeder hormonellen Verhütung passieren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orangebrummbaer, 18.11.2006)
Zitat (Blackcat31, 17.11.2006)
Werde mir aber nächstes Jahr die Spirale setzen lassen  biggrin.gif  biggrin.gif da hab ich zwar hohe kosten, aber für lange Zeit meine Ruhe  whistling.gif

..100% ist die Spirale auch nicht..meine frau ist trotz Spirale schwanger geworden..

Kann aber eben auch mit allem anderen passieren, ich hab mich trotzdem für die Spirale entschieden, da ich eigentlich keine Kinder mehr möchte biggrin.gif biggrin.gif nur Sterilisation ist mir dann doch zu endgültig. Na und die Hormonspirale wirkt halt 5 Jahre ohne jegliche Prokelei etc.. ich finde das hat eine Menge für sich biggrin.gif biggrin.gif

Meine Kusine findet sie klasse und sie ist sehr fruchtbar laugh.gif laugh.gif ohne Spirale, denn diese hat dafür gesorgt dass es nicht noch mehr Kinder werden tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (V for Vendetta, 17.11.2006)

Heeee, lach nich!!!  biggrin.gif Ein Diaphragma liegt ja auch quer. Wär doch alles möglich!?  whistling.gif Aber wenn du sagst das geht nienimmernich dann glaub ich das mal.

Hi, Vendetta,
ich glaube es geht nichts über die bewährten Kondome: leicht und sichtbar zu handhaben, hormonfrei, hygienisch, gesundheitsfördernd und nach all dem leicht zu entfernen! Kurzum: klasse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war das Wort zum 29.11.2006. tongue.gif

ich sag nur: A M E N ! huldigen.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

MINI77
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 27.11.2006)
Nur beim Sex... das war eben das unangenehme. Und... das is mir jetzt etwas peinlich... er hat sich an meinem Freund "aufgefädelt"... das war vielleicht ein Bild... rofl1.gif

schuldigung, aber rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
ich glaub, ich bleib doch bei der pille whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanthya, 30.11.2006)
Zitat (Cambria, 27.11.2006)
Nur beim Sex... das war eben das unangenehme. Und... das is mir jetzt etwas peinlich... er hat sich an meinem Freund "aufgefädelt"... das war vielleicht ein Bild... rofl1.gif

schuldigung, aber rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
ich glaub, ich bleib doch bei der pille whistling.gif

Also, das ist aber ne absolute Ausnahme, dass so etwas passiert. Ich kann's mir auch eigentlich nicht vorstellen.
Abgesehen davon kann man den Ring ("vorher") für max. 3 Stunden rausnehmen, ohne dass der Verhütungsschutz flöten geht.

Bearbeitet von Celia am 30.11.2006 13:30:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat jemand erfahrung mit dem vaginalring????

wie teuer und merkt man das bei sex??? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich nehme an, du meintest einen Verhütungsring?

Bitte auch die Suchfunktion nutzen flowers_2.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo laxxia,

habe den ring seit ca. 1,5 jahren. am anfang hatt ich probleme mit, weil es ungewohnt ist. man merkt es nicht beim sex bzw. kaum.

er ist, wie ich finde, nichts für schmale gehälter.

also 1 kostet glaube 20 euro !!! sad.gif
aber die normalpackung beträgt 3 stück und kostet 40 euro...

den ersten bekommst du beim fa als probe mit der uhr. damit kann nichts schief gehen und man muss nicht jeden tag dran denken rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

Bearbeitet von LaLa am 30.03.2007 17:37:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema gibt es schon, Threads verschmolzen.

Bitte die Suchfunktion nutzen, danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@LaLa

Schau mal hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

Bearbeitet von LaLa am 30.03.2007 17:33:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht ohne Probleme.
Bei der Pille ists ja immer problematisch, wenn man danach erbrechen muss, aber das macht beim Nuvaring nichts, da er ja "direkt vor Ort" wirkt und nicht über den Magen- Darm- trakt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Hat von euch schon mal jemand was von dem Verhütungsring gehört bzw.schon Erfahrung damit gemacht?Habe heute eine Broschüre von meiner Frauenärztin bekommen da ich schon seit 15 Jahren die Pille nehme und darauf keine Lust mehr habe.Eine Sterilisation kann ich mir nicht leisten und eine andere Art von Verhütung kommt eigentlich nicht in Frage.Der Ring soll angeblich so sicher sein wie die Pille doch ich bin ehrlich gesagt ein wenig skeptisch,will nämlich auf keinen Fall mehr Schwanger werden.Kennt jemand diesen Ring und kann mir von seinen Erfahrungen berichten und evtl.was der kostet.
Danke

Nan
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Tut mir leid,habe vorher nicht gesucht sondern einfach drauf losgeschrieben.

Nan
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hilfe! Mein Kind hat seit Tagen Schlafstörungen Reinungsutensilien Arbeiten in Dubai VAE Was ist im kroatischen Straßenverkehr üblich? Verfallsdatum Lebensmittel - Erfahrungen ? Nutzung von Lebensmitteln nach Verfall Hildegard Medizin Festgeldanlage Haarcoloration-Preiswert & Gut
Passende Tipps
10 Gute-Laune-Tipps für die kalte Jahreszeit
10 Gute-Laune-Tipps für die kalte Jahreszeit
31 21
Produkttipps und Erfahrungen mit Produkten
8 19
Roulade vom Rind oder dem Ross
40 40
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
15 18
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8