Laminat verkratzt

hab in der mietwohnung einen Laminat Boden gelegt bekommen.
Vorweg: er wurde teils blank auf die vorigen fliessen gelegt.

nun habe ich durch rücken des sessels (was öfters mal vorkommt, da dieser ein wenig im weg steht ein paar kratzer im Boden. Gibt es ein Haushaltsmittel um Laminat Boden wirksam zu Pflegen und kratzer vorzubeugen? blink.gif
32 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wegbekommen? keineahnung.gif

Vorbeugen: Hab so Filzpunkte unter sämtliche Möbel geklebt, die ab und an mal verrückt werden. Also unter Schränke und so nicht biggrin.gif
Die gibt es im Möbelhaus in verschiedenen Größen zu kaufen.

Vielleicht hat ja hier jemand ein super Mittelchen, mit dem man kleine Kratzer weg bekommt, ein paar kleine hab ich nämlich auch leider cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst ein Mal folgendes: Laminat hat nichts - aber auch gar nichts mit Holz zu tun! Bei Parkett wäre das ganz anders. Laminat ist nichts anderes als ein mit "nach-Holz-aussehende-Tapete" beklebtes Trägermaterial. Das wird dann "beschichtet", d.h. lackiert. Mehr ist das nicht! Wenn in solch einem Material Kratzer sind - Pech. Versuchen würde ich es mit Giessharz (transparent). Das gibt's in jedem guten Bastelgeschäft. Mit einem dünnen Plastikspachtel auf den Kratzer aufbringen und aushärten lassen. Danach mit sehr feinem Naß-Schmirgel glätten und auspolieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (klausbege, 21.10.2006)
Erst ein Mal folgendes: Laminat hat nichts - aber auch gar nichts mit Holz zu tun! Bei Parkett wäre das ganz anders. Laminat ist nichts anderes als ein mit "nach-Holz-aussehende-Tapete" beklebtes Trägermaterial. Das wird dann "beschichtet", d.h. lackiert. Mehr ist das nicht! Wenn in solch einem Material Kratzer sind - Pech. Versuchen würde ich es mit Giessharz (transparent). Das gibt's in jedem guten Bastelgeschäft. Mit einem dünnen Plastikspachtel auf den Kratzer aufbringen und aushärten lassen. Danach mit sehr feinem Naß-Schmirgel glätten und auspolieren.

Hättest denn einen Tipp für Parkett? Wir hätten da auch ein paar Kratzer, die ich gerne ohne alles abschleifen und versiegln zu müssen, reparieren will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab von laminat keine ahnung. ausser das ich es jeden tag zwei mal durchwischen kann weil man jeden krümel den unsere tiere aus dem heim schleudern sieht und staub auch nervig ist.


ich selbst bin kein fan von laminat. aber der vermieter musste ja unbedingt legen .ist ja auch nich tmeine wohnung....aber danke für den tipp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben Parkett, aber auch darauf haben wir leider ein paar Kratzer. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie kann ich eigentlich an liegendem Boden erkennen, ob es Laminat oder Parkett ist???

Uns wurde gesagt es sei Parkett, aber in der alten Wohnung hatten wir Laminat und das sah genauso aus...

Wir haben auch super viele Kratzer im Boden, besonders da wo immer mit den Stühlen gerückt wird, dabei haben wir schon Filsgleiter da drunter. Besonders schlimm ist es bei
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lammy, 23.10.2006)
Vielleicht haben wir die falschen Rollen?!?

Es gibt verschiedene Rollen für verschiedene Böden, weis aber nict ob die überall passen. Es gibt auch durchsichtige Bodenschutzmatten für unter die Bürostühle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lammy, 23.10.2006)
Besonders schlimm ist es bei Schreibtischstuhl. Vielleicht haben wir die falschen Rollen?!?

Es gibt Spezialrollen für Laminat und Co., sind normalerweise recht einfach auzuwechseln. Wenns nicht geht, gibts auch so Matten, die man auf den Boden unterm Tisch legen kann smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lammy, 23.10.2006)
Wie kann ich eigentlich an liegendem Boden erkennen, ob es Laminat oder Parkett ist???

Uns wurde gesagt es sei Parkett, aber in der alten Wohnung hatten wir Laminat und das sah genauso aus...

Wir haben auch super viele Kratzer im Boden, besonders da wo immer mit den Stühlen gerückt wird, dabei haben wir schon Filsgleiter da drunter. Besonders schlimm ist es bei Schreibtischstuhl. Vielleicht haben wir die falschen Rollen?!?

Ich bin nun nicht so der Experte in Sachen Laminat.. ich erkenn immer Laminat an den "Wiederholungen" im Muster..

Und zum Schreibtisch es gibt transparente Schoner die man unter den Schreibtischstuhl legt.. es gibt sie für Auslegeware(mit Nuppsies gegen verrutschen) und für Parkett/Laminat(ohne Nuppsies).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben einen kleinen Teppich unter unserem Buerostuhl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brauche dringend Hilfe cry_1.gif sollte das überhaupt möglich sein.
Wir haben einen Hund und zwei kleine Kinder und jetzt haben wir überall oberflächliche Kratzer.

unsure.gif Weiß irgendjemand wie man diese wieder weg bekommt?

Gruß und danke im vorraus
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe das gleiche Problem, ich denke man bekommt sie gar nicht mehr weg. Hilft nur austauschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, es gibt in Baumärkten tolle "Pasten", mit denen man kleine Kratzer auf Parkett und Laminat "zuspachteln" kann und man hinterher wirklich suchen muß, wo diese Stelle denn überhaupt war.
Bei einem dieser Homeshopping-Sender werden ähnliche Dinge auch angeboten, habe ich gestern erst zufällig gesehen, weiß aber jetzt nicht, ob es HSE oder QVC war. Vielleicht auf der Homepageseite nachschlagen. Hat wirklich gut ausgesehen, was die da gemacht haben. Ob der Preis angemessen ist, weiß ich jetzt nicht, weil ich noch keinen Preisvergleich angestellt habe.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laminat kann man nicht "zuspachteln", weil Laminat nichts mit Holz zu tun hat. Anders ist es bei (Fertig)Parkett. Nach dem "zuspachteln" muss die bearbeitete Fläche sehr sauber glattgeschliffen und danach versiegelt werden. Wie schon gesagt, das geht nicht bei Laminat, da sich unter der Versiegelung eine hauchdünne Papierfolie befindet....die wie Holz aussieht tongue.gif tongue.gif tongue.gif mad.gif

Bearbeitet von klausbege am 18.11.2006 16:33:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, dein Tipp hört sich vielversprechend an. Aber funktioniert das auch wenn man tiefe dunkle Kratzer (vom Möbelrücken) im Laminat hat? Die sind beim Putzen zum Vorschein gekommen und wir wohnen erst seit 2 Wochen hier?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (babsiy, 17.12.2006)
Die sind beim Putzen zum Vorschein gekommen und wir wohnen erst seit 2 Wochen hier?!

Hallo,

eventuell waren die Kratzer schon vorher im Laminat und wurden einfach nur mit farblich passender "Fugenmasse" (gibt es in jedem Baumarkt) weg gespachtelt. Beim putzen (beim gründlichen putzen) kann es passieren, daß eben diese weggewischt wird.

Wenn man sich den Boden mal genauer anschaut wird man bestimmt ´ne Ecke finden in denen die Fugen damit ausgebessert wurden. In der Nähe von Türzargen zum Beispiel, wenn der Laminatboden erst später verlegt wurde..... .

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
HIER

gibts ein Reparaturset.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Reparaturset- dann kaufe ich mir das für unser Parkett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mann kann auch paket wie folgt putzen !!!!!

1 Putzeimer -- 2 liter kochendes wasser rein

10 Tebeutel schwarzen tee -- hineingeben u länger als normal ziehen lassen

damit den boden " FEUCHT " wischen !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde überall auf dem Boden tiefe Narben, die dunkel gefärbt sind.
Hast du nen Tipp was ich dagegen machen kann, oder wie ich die wieder hell bekomme?
Ich müsste unseren Vermieter bescheid geben, aber ich will nicht dass wir was zahlen müssen, wo ich doch NUR geputzt habe!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab auch Bilder gemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
...vielleicht sieht man es darauf besser?!?=!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du den Laminatboden nass geputzt? icon_mauer.gif
Das sieht fast so aus, als ob da leichte Kratzer drin wären, dann aber viel Wasser unter die beschädigte Folie (mit der das Trägermaterial beschichtet ist) eingedrungen und sich in dem relativ saugfähigen Material ausgebreitet hat. cry_1.gif

Vielleicht täuschen die Bilder ja?

Bearbeitet von Goldknoepfchen am 19.12.2006 22:50:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuch es mal mit Kunstoffreiniger ( industrireinieger) !!

Müsstest mal in baumärkten fragen ob die sowas haben !!!

Hab da gute erfahrung mit , mein Vater hat einen Baustoffhandel da gibt es das zeug PUR

ABER UNBEDINGT MIT WASSER STRECKEN - SONST KAPUTTE HÄNDE !!!

in den baumärkten bekommt man es aber meist schon verdünnt !!

Einfach einsprühen und nachwischen !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brauche ganz dringend Hilfe!
Beim Möbelrücken haben wir unser Laminat gründlich beschädigt. Es waren tiefe Schrammen am Boden, dann habe ich einen Tipp gelesen, "mit Öl gegen Kratzer im Laminat" das habe ich ausprobiert, da ich an meinem Holzschrank Erfolg sah, nur, haben sich die Schrammen dunkel gefärbt sofort als ich mit dem Öl drüber bin. Jemand gab mir einen Tipp es mit warmer Milch zu probieren, aber echt keinen Erfolg.
Was kann ich machen, es schaut einfach sooo hässlich aus und sitzt genau im Eingangsbereich und wird von jedem Gast bewundert, wow, was für mega Kratzer???
Ich bin gespannt und würde (fast) alles ausprobieren, soweit es meinem Boden nicht schadet.
Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind das denn richtige Schrammen? Oder "nur" Streifen?? Die könntest du nämlich mit nem Radiergummi wegbekommen!!

Wenn es allerdings Kratzer sind, gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif , dann gibt es für Laminat so ein Zeugs in der Tube zum Ausbessern! Aber keine Ahnung, ob es dann weniger schlimm aussieht, ich hab es noch nicht ausprobiert! Jedenfalls gibt es im Baumarkt so eine Paste!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck mal hier nach, da hast du dein problem schon geschildert laugh.gif
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...laminat*kratzer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal die verkratzten Laminatböden zusammen geschoben
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hallo,

ich hab hier eine Firma in meiner Nähe die Laminatböden usw. herstellen!
Warum schreibst du nicht mal direkt an einem Hersteller und schilderst dem, dein Problem!
Hier die Adresse :

Laminathersteller

Schöne Grüsse,

der Bär

Gefällt dir dieser Beitrag?
Es sind tiefe Kratzer, und ich habe mit einem MikrofasterTuch gewischt, was man ja auch nicht bei Laminat darf...
Ich danke für Eure Ratschläge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 07.01.2007)
Ich hab mal die verkratzten Laminatböden zusammen geschoben

Seit wann verlegst du Laminat? Gut zu wissen laugh.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 07.01.2007)
Zitat (obelix, 07.01.2007)
Ich hab mal die verkratzten Laminatböden zusammen geschoben

Seit wann verlegst du Laminat? Gut zu wissen laugh.gif mussweg.gif


Das ist eine reine Preisfrage, Sparfuchs. biggrin.gif

Wenn du gut zahlst....... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ babsiy

Ich schreibs der Einfachheit halber mal in diesen Thread: bitte benutze zum
Verfassen von Beiträgen bitte den Button "add reply", nicht "Report".
Letzterer ist für den Admin/die Mods zum Melden von Beiträgen gedacht, die
Spam, Beleidigungen usw. beinhalten wink.gif

Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif

@babsiy

Du hast ' ne PM wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei Laminat kann man in fast jeden Baummarkt eine Art Paste kaufen, die schon den entsprechenden Holzton hat. Mit dieser kann sehr leicht tiefe Kratzer ausbessern. Für leichte Kratzer auf der Deckschicht kann man auch einfach Giesharz benutzen. Ansonsten immer ein spezielles Putzmittel für Laminat benutzen und einen guten Wischmob, der auch für Laminatböden geeignet ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (simone 26, 18.12.2006)
Mann kann auch paket wie folgt putzen !!!!!


Alsoooooo

Pakete habe ich noch nie geputzt, die bringe ich zur Post oder öffne sie, wenn ich sie bekomme.

*scnr* cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage