Dünsten oder Garen

Hallo. Ich brauch dringend Hilfe. Ich sitze hier vor einem Kochbuch, wo interessante Rezepte drinnen sind.

Jetzt steht da einmal "garen sie..." und dann wieder "dünsten sie..."

Was ist da jetzt der Unterschied? Mit Deckel ohne Deckel,...?

Edit: Hab jetzt auch noch "braten sie..." gesehen. Also vielleicht kann mir jemand die Utnerschiede der Kocharten erklären. Wär sehr dankbar. MFG

Bearbeitet von kiwi26 am 20.11.2006 14:27:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, danke. Das habe ich mir schon durchgelesen gehabt. ;-)

Aber das ist mir zu wissenschaftlich.

Ich möchte nur wissen, was ist der Unterschied zwischen garen und dünsten. Ist das der Unterschied, dass man einen Deckel verwendet und einmal nicht?

EDIT: Nochmal genauer durchgelesen. Dünsten ist auch garen. Nur verwendet man beim Dünste etwas Wasser. Richtig???

Bearbeitet von kiwi26 am 20.11.2006 15:02:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiwi26, 20.11.2006)
Ja, danke. Das habe ich mir schon durchgelesen gehabt. ;-)

Aber das ist mir zu wissenschaftlich.

Ich möchte nur wissen, was ist der Unterschied zwischen garen und z. Ist das der Unterschied, dass man einen verwendet und einmal nicht?

EDIT: Nochmal genauer durchgelesen. Dünsten ist auch garen. Nur verwendet man beim Dünste etwas Wasser. Richtig???

Garen ist der Überbegriff für durch Erhitzen genußfähig gmachter Lebensmittel!!! biggrin.gif

Zum dünsten muß mann einen Deckel verwenden weil sich wenig Flüssigkeit im wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank. Und beim Dünsten verwende ich einen Deckel. Verstanden.

Und was ist wen nur garen steht? Dann ohne Deckel?

.

Bearbeitet von kiwi26 am 20.11.2006 19:24:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiwi26, 20.11.2006)
Vielen Dank. Und beim Dünsten verwende ich einen Deckel. Verstanden.

Und was ist wen nur garen steht? Dann ohne Deckel?

.

Garen auch mit Deckel auser bei Nudeln! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nicht bei Nudeln?
Ich mach da immer den Deckel drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 20.11.2006)
Warum nicht bei Nudeln?
Ich mach da immer den Deckel drauf.

Würde mich auch interessieren. Ich mach zwar keinen Deckel
drauf, weiss aber eigentlich nicht warum. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 20.11.2006)
Warum nicht bei Nudeln?
Ich mach da immer den Deckel drauf.

Meine Nudeln wollen dann immer raus! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.11.2006)
Zitat (Calendula, 20.11.2006)
Warum nicht bei Nudeln?
Ich mach da immer den Deckel drauf.

Meine Nudeln wollen dann immer raus! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Musste sie eben vor dem Kochen schlachten! tongue.gif

Bei mir pladdert ohne Deckel immer das Wasser raus, darum Deckel drauf! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das heisst ich nehm eigentlich eh fast immer einen Deckel, ausser bei solchen Dingen, wo eh keine Vitamine und so drinnen sind.

Komisch ist ja nur, dass im Kochbuch einmal von garen, dann von dünsten,...

die Rede ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 20.11.2006)

Musste sie eben vor dem Kochen schlachten! tongue.gif

Bei mir pladdert ohne Deckel immer das Wasser raus, darum Deckel drauf! smile.gif

Sind Hummernudeln!!!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif




@Calendula bisschen Wasser weniger! laugh.gif laugh.gif laugh.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber ohne Deckel ist Energieverschwendung. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 20.11.2006)
Aber ohne Deckel ist Energieverschwendung. tongue.gif

Nöööööö! Dampfheizung! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.11.2006)
Zitat (Calendula, 20.11.2006)
Aber ohne Deckel ist Energieverschwendung.  tongue.gif

Nöööööö! Dampfheizung! biggrin.gif

Oder Luftbefeuchter rofl1.gif

Sorry fürs verhunzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem ohne Deckel kochen is echt ne interessante Frage... huh.gif
Ich hab jetzt bissel gegoogelt und nix gescheites gefunden warum das so is
ausser folgendem:


Ohne Deckel kochen

Nochmal ohne Deckel


Komisch!!! Haben wir den hier keinen echten "Italiener" der uns aufklären kann... flowers_2.gifflowers_2.gifflowers_2.gif

LG Snookerfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klöße, Knödel etc. sollte man auch nicht im geschlossenen Top garen.
Außer, man dünstet sie in einem Sieb über einem Wasserbad. Die heißen bei uns dann Hefeklöße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 20.11.2006)
Klöße, Knödel etc. sollte man auch nicht im geschlossenen Top garen.
Außer, man dünstet sie in einem Sieb über einem Wasserbad. Die heißen bei uns dann Hefeklöße.

DAS nennt man dämpfen, nicht dünsten (im Sieb über dem Dampf).



Für Kiwi:


"Garen" ist der Überbegriff für den Vorgang, bei dem das "Gargut" vom rohen Zustand in den gekochten, gebackenen, gedämpften, gedünsteten ... Zustand versetzt wird. Am Ende ist das Gemüse/der Kuchen/die Nudeln/der Braten gegart.

So kann also ein Steak, das gebraten wird, am Ende nicht ganz durchgegart sein. Also noch halb roh. Es wird durch braten gegart.

Oder ein Rührkuchen, der zu früh aus dem

Nudeln garen, während sie in reichlich Wasser gekocht werden.

Mit einem Deckel hat das also erstmal gar nichts zu tun.

Ob ein Deckel verwendet wird, liegt erstmal daran, ob die Hitze im Topf gehalten werden soll. Also z.B. beim Dünsten mit etwas Fett und wenig Wasser (Gemüse). Sonst ist nachher die untere, in Flüssigkeit liegende Schicht gegart, und der obere, größere Teil ist noch halb roh, weil der Dampf=Hitze entweichen konnte.

Nudeln kocht man am besten im offenen Topf, weil sonst das Wasser leicht überkocht. Bei "reichlich Wasser" (siehe oben) ist der Topf meistens ziemlich voll.

Klöße kocht (=Wasser blubbert) man nicht, die garen, während sie kurz vor dem Siedepunkt ziehen. Das Wasser ist leicht in Bewegung, aber blubbert nicht. Wenn man den Deckel schließt, kann man das schlecht beobachten. Das sollte man aber.

Ich hoffe, das hat dir geholfen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bandnudeln mit Spinat und Feta
9 1
Erbsen-Curry für Erwachsene
29 11
Sauce Bolognese mal anders
16 12
Grüne Gemüsepfanne "deftig"
1 0
Rotkohlsalat
Rotkohlsalat
8 11