Niedrigtemperaturgaren in 2 Etappen möglich?

Kann man die Geflügelbratenzubereitung beim Niedrigtemperaturgaren schadlos unterbrechen? Ich möchte gerne die Ente um 12 Uhr auf den Tisch bringen, aber nicht 7-8 Stunden vorher aufstehen, um die Zubereitung neben allem anderen Stress zu beginnen. Ich stelle mir die Vorbereitung und die 5-7-Stunden-Garzeit im Verlaufe des Vortages vor, um dann am Festtag "nur" noch das Federvieh zu tranchieren und knusprig zu braten (oder umgekehrt). Wie wirkt sich das auf die Zubereitungszeiten aus? Vor dem Grillen muss der Vogel ja wieder auf Temperatur gebracht werden. In den kalten oder vorgewärmten
Gerade bei Geflügel besteht immer Salmonellengefahr.
Wenn du -und dann auch noch bei Niedertemperatur- den Garvorgang für Stunden unterbrichst, können sich die Salmonellen unkontrolliert vermehren.

Das Risiko wäre mir zu groß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 21.12.2013)
Das Risiko wäre mir zu groß!

Mir auch! Grade bei Geflügel ist Vorsicht geboten.

Weihnachten im KH ist nicht so dolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja ich denke, es muss einfach der GARvorgang abgeschlossen sein! Wenn die Ente also lange genug im Ofen ist (auch bei NT), sollte das kein Problem sein... ich würde vielleicht noch ein Stündchen bei reduzierter Hitze zugeben und dann am nächsten Tag den Vogel einfach nach gemütlichem Erwärmen im leicht vorgeheizten Rohr kurz vor dem Servieren knusprig braun grillen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 21.12.2013)
Grade bei Geflügel ist Vorsicht geboten

Dem stimme ich zu 100% zu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich bereite das Geflügel immer schon am Vortag zu. Danach stelle ich die

Das Geflügel kommt dann zum Erwärmen in den Ofen, der nicht vorgeheizt sein muss. Nach dem Bräunen und nebenbei Soße, Klöße und Rotkraut machen, kann dann entspannt um 12:00 Uhr gegessen werden.

Zum Bräunen mache ich Honig und etwas Salz flüssig und streiche die Geflügelhaut damit ein.

In die Soße kommt vor dem Anbinden noch der Saft von mindestens 2 Stück ausgepressten Orangen hinein, dadurch schmeckt die Soße sehr fruchtig.

Ich würde dir also auf alle Fälle raten, wenn es deine Zeit erlaubt, das Geflügel am Vortag fertig zu garen.

Gutes Gelingen und frohe Weihnachten.

Bearbeitet von Dora am 22.12.2013 18:47:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geflügel hab ich bisher immer fertig gebraten und werde das auch weiterhin so halten.

Allerdings habe ich Geflügel immer einen Tag vor dem Essen gebraten, dann in schöne Teile zerlegt und komplett auskühlen lassen. Währenddessen die Soße fertig zubereitet und die ausgekühlten Geflügelteile mit der knusprigen Hautseite in die ebenfalls abgekühlte Soße gelegt und über Nacht an einem kühlen Ort aufbewahrt.

Am nächsten Tag die Geflügelteile wieder umdrehen (also mit der inzwischen aufgeweichten Haut nach oben) und in den kalten

Bei dieser Methode wird das Geflügel superknusprig und der Stress gehört der Vergangenheit an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allen, die mir auf meine Frage geantwortet haben, ein herzliches Dankeschön. Es ist vollbracht. Ich habe die Ente in 2 Etappen gegart und es ist gelungen.

Allen, die sich um Salmonellen sorgen - die Ente ist nach den ca. 7 Stunden Niedrigtemperatur-Garen fertig gebraten! Sie könnte so auf den Tisch, würden wir nicht zusätzlich Wert auf eine Knusperhaut legen. Die Gefahr ist nach dem Ende dieses Vorgangs nicht größer, als die für ein übrig gebliebenes Stück nach dem Festmahl.

Ich habe also nach dem Niedriggaren die Ente kurz aus der Fettpfanne genommen, die Bratenflüssigkeit in einen

Bearbeitet von Buche am 28.12.2013 20:01:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
1und1, kein sympathischer Vertragspartner! wer kann rechtlichen Beistand leisten?? Dellen in wand (raufaser, bröckelnder Putz) Gpx-Tracks bearbeiten? Frage an die Profis hier .-) Übergewichtiger Ehepartner gibt auf Wirkungsdauer von Backpulver Filme von Sky aufnehmen: Geht das? Mischbeplankung bei Trockenbauwand, OSB/Gipspl. Graue Haare natürl. u. wirksam färb. - die Technik: Haare, graue Haare, Haare färben
Passende Tipps
Albondigas - beliebte spanische Tapas
Albondigas - beliebte spanische Tapas
11 8
Indische Reis und Nudelsauce
5 3
Bügeln in Etappen - Tätigkeit zwischendurch wechseln
16 20
Schöne Erinnerung an den schwangeren Bauch
Schöne Erinnerung an den schwangeren Bauch
16 2
Mein bunter Wirsing-Eintopf
11 6