Schuhe in der Maschine waschen? Geht da was kaputt???


Hallo! Kann man seine Schuhe eigentlich problemlos in der waschen??? Da soll ja angeblich die Trommel kaputtgehen aber wie soll da ne delle in die trommel kommen???? Schuhe wiegen doch nichts und schleudern soll man die doch sowieso nicht oder???

Hat schon mal einer von euch seine schuhe in der Waschmaschine gewaschen??? :blink:


Ja, ich hab schon Sneakers mit der Waschmaschine gewaschen. Die Maschine hats überstanden und die Schuhe auch. Aber nach ein paar Wäschen hat die Sohle sich ein bißchen gelöst.


Ich hab die Turnschuhe von den Kids auch in der Maschine gewaschen -und sowohl die Schuhe als auch die Maschine haben es gut überstanden.


Zitat (Navitronic @ 21.11.2006 18:24:29)
Hallo! Kann man seine Schuhe eigentlich problemlos in der Waschmaschine waschen??? Da soll ja angeblich die Trommel kaputtgehen aber wie soll da ne delle in die trommel kommen???? Schuhe wiegen doch nichts und schleudern soll man die doch sowieso nicht oder???

Hat schon mal einer von euch seine schuhe in der Waschmaschine gewaschen??? :blink:

Delle ist nicht das Problem, aber die Unwucht der Trommel könnte evtl. die Lager beschädigen. Ich habe bisher 1x Schuhe (Stoffturnschuhe) gewaschen, habe sie zusammen mit Arbeits- und "Räuberklamotten" in die Maschine getan, ging einigermaßen, hörte sich aber nicht so gut an.

Es gibt bei manchen Maschinen ein Schuh- oder Sportprogramm mit dazugehörigen Stoffbeutel. Ich würde aber Schuhe nicht in der Wama waschen. Wie schon geschrieben, kann es zur Unwucht kommen. Ich stelle auch keine nassen Schuhe in den Wollekorb meines Trockners, nur weil es den gibt.


Sportschuhe und Stoffschuhe kann man bei 30 Grad in der Maschine waschen. Möglichst eine Decke mit einfüllen, damit die Trommel geschützt bleibt - auch möglichst das Schleuderprogramm ausstellen. Wenn die Sohlen herausnehmbar sind, auch diese besser vorher entfernen. Anschließend zerknülltes Zeitungspapier in die Schuhe stopfen zum schnellen austrocknen.
Auf gar keinen Fall Lederschuhe in der Maschine waschen.


Sportschuhe wasche ich auch hin und wieder in der Waschmaschine. Dazu stopfe ich ein paar alte Badetücher dazu damit es bißchen abgefedert wird.
Bis jetzt haben es sowohl die Schuhe als auch die Maschine einwandfrei überlebt. :rolleyes:


Bei mir kommen die Sport und Freizeitschuhe alle regelmäßig in die Waschmaschine auch mit Schleudergang. :wacko:
Achte nur darauf das die Maschine voll ist. 40°Buntwäsche
Danach die Schuhe wie schon beschrieben mit Zeitungspapier füllen.


also ich wasche schon über 20 jahre schuhe in der waschmaschine.ALLE!mit schleudergang.und turnschuhe kommen auch in den trockner.schon immer!!!ist noch nie was kaputt gegangen.


Wen die gute Miele doch Umwuchtkontrolle hat, dann kann da doch nichts beim schleudern kaputtgehn oder???? :rolleyes:


Ich habe erst vor kurzem das erste Mal Turnschuhe in meiner Waschmaschine gewaschen. Vorher hatte ich immer Angst, dass etwas kaputtgeht an der Waschmaschine. Das Paar Schuhe kam in einem alten Bettbezug, dazu noch alte Handtuecher. Auf 30 Grad im Kurzwaschgang ohne Schleudern sind die Schuhe blitzeblank wieder herausgekommen. Das haette ich wirklich nicht gedacht.


...und danach in den . Meiner hat nen Korb und ein dazu passendes "Schuh"programm!


Dann hast du Siemens oder bosch??????? :lol:


Sportschuhe wasche ich regelmäßig in der Wama. Bisher haben es die Schuhe und die Maschine immer überlebt.

Die Schuhe stecke ich vorher in einen alten Kopfkissenbezug, denn noch die Arbeitsklamotte vom LG mit in die Maschine und dann kann es losgehen :P

Lederschuhe werden bei uns auf die herkömmliche Art und Weise geputzt :blumen:


Zitat (Navitronic @ 24.11.2006 18:49:23)
Dann hast du Siemens oder bosch??????? :lol:

Nö, Gorenje :bäh:

ja und ich hab letztens welche in trockner getan, ohne weitere sachen! Das hat so dermaßen gepoltert!!!!!! :o

Was is eigentlich mit schleudern???? Volle pulle oder nicht????


Zitat (Navitronic @ 25.11.2006 18:45:15)
ja und ich hab letztens welche in trockner getan, ohne weitere sachen! Das hat so dermaßen gepoltert!!!!!! :o

Was is eigentlich mit schleudern???? Volle pulle oder nicht????

volle pulle! :wub:

ohne Schleudern bei mir.


Mit Schleudern....alles was geht :P

In den Trockner habe ich die Schuhe aber noch nicht gesteckt.


Turnschuhe kommen auch bei uns in die Waschmaschine Feinwäsch 40 Grad Weil sie dort mehr Wasser hat und die Schuhe mehr im Wasser Schwimmen. werden dort auch geschleudert. Danach ab in denn Trockner Aber nicht einfach reinwerfen Wenn man Kein Korb hat, Schnürsenkel werden ganz vorne zusammengebunden und der Knoten bleibt auserhalb der Tür und Die Schuhe hängen innen an Der Tür vor den Sieb kein gepolter und die Schuhe werden im Zeitprogramm Getrocknet. B) B)


Ich wasche unsere Turnschuh auch in der Waschmaschine.
Bei 40° und mit anderen Sachen zusammen damits nicht so poltert.
Geschleudert wird auch....is noch nix kaputt gegangen... :)


Zitat (Trecker @ 26.11.2006 13:56:21)
Turnschuhe kommen auch bei uns in die Waschmaschine Feinwäsch 40 Grad Weil sie dort mehr Wasser hat und die Schuhe mehr im Wasser Schwimmen. werden dort auch geschleudert. Danach ab in denn Trockner Aber nicht einfach reinwerfen Wenn man Kein Korb hat, Schnürsenkel werden ganz vorne zusammengebunden und der Knoten bleibt auserhalb der Tür und Die Schuhe hängen innen an Der Tür vor den Sieb kein gepolter und die Schuhe werden im Zeitprogramm Getrocknet. B) B)

Saucoole Idee!!!!! Hatte kein Bock mir Xtra son Trocknerkorb zu kaufen!!!! So gehts ja auch...nie dran gedacht und sooo einfach! Danke!!!!! :blumen:


Kostenloser Newsletter