Schuhe in der Maschine waschen? Geht da was kaputt???

Hallo! Kann man seine Schuhe eigentlich problemlos in der Waschmaschine waschen??? Da soll ja angeblich die Trommel kaputtgehen aber wie soll da ne delle in die trommel kommen???? Schuhe wiegen doch nichts und schleudern soll man die doch sowieso nicht oder???

Hat schon mal einer von euch seine schuhe in der Waschmaschine gewaschen??? blink.gif
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja, ich hab schon Sneakers mit der Waschmaschine gewaschen. Die Maschine hats überstanden und die Schuhe auch. Aber nach ein paar Wäschen hat die Sohle sich ein bißchen gelöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die Turnschuhe von den Kids auch in der Maschine gewaschen -und sowohl die Schuhe als auch die Maschine haben es gut überstanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 21.11.2006)
Hallo! Kann man seine Schuhe eigentlich problemlos in der Waschmaschine waschen??? Da soll ja angeblich die Trommel kaputtgehen aber wie soll da ne delle in die trommel kommen???? Schuhe wiegen doch nichts und schleudern soll man die doch sowieso nicht oder???

Hat schon mal einer von euch seine schuhe in der Waschmaschine gewaschen??? blink.gif

Delle ist nicht das Problem, aber die Unwucht der Trommel könnte evtl. die Lager beschädigen. Ich habe bisher 1x Schuhe (Stoffturnschuhe) gewaschen, habe sie zusammen mit Arbeits- und "Räuberklamotten" in die Maschine getan, ging einigermaßen, hörte sich aber nicht so gut an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt bei manchen Maschinen ein Schuh- oder Sportprogramm mit dazugehörigen Stoffbeutel. Ich würde aber Schuhe nicht in der Wama waschen. Wie schon geschrieben, kann es zur Unwucht kommen. Ich stelle auch keine nassen Schuhe in den Wollekorb meines Trockners, nur weil es den gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sportschuhe und Stoffschuhe kann man bei 30 Grad in der Maschine waschen. Möglichst eine Decke mit einfüllen, damit die Trommel geschützt bleibt - auch möglichst das Schleuderprogramm ausstellen. Wenn die Sohlen herausnehmbar sind, auch diese besser vorher entfernen. Anschließend zerknülltes Zeitungspapier in die Schuhe stopfen zum schnellen austrocknen.
Auf gar keinen Fall Lederschuhe in der Maschine waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sportschuhe wasche ich auch hin und wieder in der Waschmaschine. Dazu stopfe ich ein paar alte Badetücher dazu damit es bißchen abgefedert wird.
Bis jetzt haben es sowohl die Schuhe als auch die Maschine einwandfrei überlebt. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir kommen die Sport und Freizeitschuhe alle regelmäßig in die Waschmaschine auch mit Schleudergang. wacko.gif
Achte nur darauf das die Maschine voll ist. 40°Buntwäsche
Danach die Schuhe wie schon beschrieben mit Zeitungspapier füllen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich wasche schon über 20 jahre schuhe in der waschmaschine.ALLE!mit schleudergang.und turnschuhe kommen auch in den trockner.schon immer!!!ist noch nie was kaputt gegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wen die gute Miele doch Umwuchtkontrolle hat, dann kann da doch nichts beim schleudern kaputtgehn oder???? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe erst vor kurzem das erste Mal Turnschuhe in meiner Waschmaschine gewaschen. Vorher hatte ich immer Angst, dass etwas kaputtgeht an der Waschmaschine. Das Paar Schuhe kam in einem alten Bettbezug, dazu noch alte Handtuecher. Auf 30 Grad im Kurzwaschgang ohne Schleudern sind die Schuhe blitzeblank wieder herausgekommen. Das haette ich wirklich nicht gedacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und danach in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann hast du Siemens oder bosch??????? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sportschuhe wasche ich regelmäßig in der Wama. Bisher haben es die Schuhe und die Maschine immer überlebt.

Die Schuhe stecke ich vorher in einen alten Kopfkissenbezug, denn noch die Arbeitsklamotte vom LG mit in die Maschine und dann kann es losgehen tongue.gif

Lederschuhe werden bei uns auf die herkömmliche Art und Weise geputzt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 24.11.2006)
Dann hast du Siemens oder bosch??????? laugh.gif

Nö, Gorenje zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja und ich hab letztens welche in trockner getan, ohne weitere sachen! Das hat so dermaßen gepoltert!!!!!! ohmy.gif

Was is eigentlich mit schleudern???? Volle pulle oder nicht????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 25.11.2006)
ja und ich hab letztens welche in trockner getan, ohne weitere sachen! Das hat so dermaßen gepoltert!!!!!! ohmy.gif

Was is eigentlich mit schleudern???? Volle pulle oder nicht????

volle pulle! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohne Schleudern bei mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Schleudern....alles was geht tongue.gif

In den Trockner habe ich die Schuhe aber noch nicht gesteckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Turnschuhe kommen auch bei uns in die Waschmaschine Feinwäsch 40 Grad Weil sie dort mehr Wasser hat und die Schuhe mehr im Wasser Schwimmen. werden dort auch geschleudert. Danach ab in denn Trockner Aber nicht einfach reinwerfen Wenn man Kein Korb hat, Schnürsenkel werden ganz vorne zusammengebunden und der Knoten bleibt auserhalb der Tür und Die Schuhe hängen innen an Der Tür vor den Sieb kein gepolter und die Schuhe werden im Zeitprogramm Getrocknet. cool.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche unsere Turnschuh auch in der Waschmaschine.
Bei 40° und mit anderen Sachen zusammen damits nicht so poltert.
Geschleudert wird auch....is noch nix kaputt gegangen... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trecker, 26.11.2006)
Turnschuhe kommen auch bei uns in die Waschmaschine Feinwäsch 40 Grad Weil sie dort mehr Wasser hat und die Schuhe mehr im Wasser Schwimmen. werden dort auch geschleudert. Danach ab in denn Trockner Aber nicht einfach reinwerfen Wenn man Kein Korb hat, Schnürsenkel werden ganz vorne zusammengebunden und der Knoten bleibt auserhalb der Tür und Die Schuhe hängen innen an Der Tür vor den Sieb kein gepolter und die Schuhe werden im Zeitprogramm Getrocknet. cool.gif cool.gif

Saucoole Idee!!!!! Hatte kein Bock mir Xtra son Trocknerkorb zu kaufen!!!! So gehts ja auch...nie dran gedacht und sooo einfach! Danke!!!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Erfahrungen mit KRUPS Espresseria XP7240 !? Kaffeevollautomat > dauernd Probleme!? Spülmaschine läuft nur noch bei gedrücktem Griff Ich bin so wütend und traurig! Schuhe entwendet Waschmaschine defekt? Waschmaschine bewegen Unangenehmer Geruch nach dem Waschen Woher kommt der muffige Geruch? Steckdose defekt oder doch Waschmaschine?