Krankschreibung: ... arbeitsrechtliches

Huhu,

nur 'ne kurze Frage, wenn man vom Arzt krankgeschrieben wird, also eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommt, darf und kann man dann trotzdem arbeiten, wenn man sich dazu in der Lage sieht? Oder muss man dann zuhause bleiben?

Weiß das jemand?

Danke! flowers_2.gif
Das Problem ist folgendes: Wenn Du krank zur Arbeit gehst und hast einen Unfall, dann möchte natürlich KEINER bezahlen. Wenn Dein Vorgesetzter weiss, dass Du eigentlich krank geschrieben bist und Dein Arbeiten duldet, kann Die Firma auch eins auf den Deckel bekommen.

Ich weiss von einem Fall, da hatte ein krank geschriebener einen Unfall und die Berufsgenossenschaft hat keinen Cent bezahlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne mich nicht soo gut aus, aber ich denke man darf dann nicht arbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weis ja nicht um welche Krankheit es sich handelt, im Zweifelfall würde ich mich vom Arzt gesund schreiben lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus versicherungstechnischen Gründen kann ich nur davon abraten, während der AU arbeiten zu gehen. Die BG würde sich allerdings freuen, sollte etwas passieren!!

Sorry, ist nicht böse gemeint. Nur ich würde, um auf der sicheren Seite zu stehen, den Arzt aufsuchen und mich gesundschreiben lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Keke,

um das rechtlich alles hieb- und stichfest zu machen, dass Du keine Schwierigkeiten mit Arbeitsunfall und ähnlichem kriegst, könntest Du erneut zum Arzt gehen und Dich quasi gesund schreiben lassen, das geht meiner Meinung nach.

Gruss Stewi22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt keine Gesundschreibung.
Jeder darf arbeiten gehen, auch wenn er krank ist, jeder darf das nach Rücksprache mit seinem Arzt selbst entscheiden.
Man ist immer weiter versichert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 26.11.2006)
Es gibt keine Gesundschreibung.
Jeder darf arbeiten gehen, auch wenn er krank ist, jeder darf das nach Rücksprache mit seinem Arzt selbst entscheiden.