Betteln und Spenden i.d.Weihnachtszeit

Zitat (Ebenholz, 12.12.2006)
.. den Geldbeschaffungsjob vermehrt von Profiunternehmen gegen Bezahlung abwickeln. Da geht es in erster Linie um "Gewinnmaximierung".

@ebenholz

Hab ich mich doch nicht getäuscht ..irgendwie kam´s mir komisch vor !
Ich überlege noch, ob ich trotzdem mal bei der WHH schriftlich mein "Erstaunen" kundtun soll... ich glaub´, ich mach´ das ....

Danke für´s Lesen und die Erfahrung/Einschätzung.
Remix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist genauso wie beim Roten Kreuz. Da werden Werber von Haustür zu Haustür geschickt um zahlende Mitglieder zu werben, dabei sind es nur Drücker die Ihre Provision verdienen wollen.

Ob solche Methoden hilfreich sind, bezweifel ich doch sehr. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Fuchs...

Zitat
dabei sind es nur Drücker die Ihre Provision verdienen wollen.


Man könnte die auch "Bettler" nennen, die was für anderleuts Geld tun.. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 12.12.2006)
@ Fuchs...

Zitat
dabei sind es nur Drücker die Ihre Provision verdienen wollen.


Man könnte die auch "Bettler" nennen, die was für anderleuts Geld tun.. wink.gif

Man kann diese 'Betrüger' aber jetzt nicht mit den Obdachlosen auf eine Stufe stellen!
Das haben die Obdachlosen nämlich nicht verdient!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marion, 12.12.2006)
Zitat (Gordon Shumway, 12.12.2006)
@ Fuchs...

Zitat
dabei sind es nur Drücker die Ihre Provision verdienen wollen.


Man könnte die auch "Bettler" nennen, die was für anderleuts Geld tun.. wink.gif

Man kann diese 'Betrüger' aber jetzt nicht mit den Obdachlosen auf eine Stufe stellen!
Das haben die Obdachlosen nämlich nicht verdient!

Ich merke schon, das Du nicht wirklich viel von mir gelesen hast, sonst hättest Du Dir diesen Kommentar sparen können.. flowers_2.gif flowers_2.gif

Und wenn ich jetzt schreibe:
"Strick Du mal schön weiter" , dann mein ich das verdammt ernst, und es hat (ausnahmsweise !??) keinen Zynischen oder Sarkastischen "Nebenton" !!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gordon: Ich wollte dir da nichts unterstellen, sondern nur vorgreifen, dass das jetzt nicht verallgemeinert wird! ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marion, 12.12.2006)
@Gordon: Ich wollte dir da nichts unterstellen, sondern nur vorgreifen, dass das jetzt nicht verallgemeinert wird! ohmy.gif

Wenn das der Fall sein sollte, DANN..habe ich auch dazu schon meine Kommentare abgegeben....

Leider muß ich da allerdings, auch bei Dir Abstriche machen....(ich habe mir deine Homepage und auch die Links angesehen!!!!)...........

Ist alles in Ordnung (bis auf den Typ mit der Gitarre, der überhaupt nicht spielt tongue.gif )..

Neee...! ist alles in Ordnung, was mir aber garnicht gefällt, ist die verallgemeinernde Aussage:
"
Zitat
Sie kaufen sich davon Schnaps, spüren dadurch die Kälte nicht mehr und erfrieren!


Das ist gegenüber denen, die zwar auch auf "Platte" sind, aber dennoch "anders drauf sind" ziemlich unfair.

Wäre schön, wenn Du das NICHT als Kritik auffassen würdest, sondern als einen Aspekt betrachten tust, dem wir (auch Ich) nicht immer gewachsen sind, und dann dementsprechend "seltsam" reagieren.

Ich hoffe mal, das das irgendwie verständlich war...ansonsten, gibt's die Möglichkeit von PM...

liebe Grüße
MICHA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben
Ich habe zu dem Thema eine zwiegespaltene Meinung.
Einerseits muss ich denen recht geben,die sagen,man sollte nie Geld geben,da es ja sowieso nur in Schnaps und Drogen umgesetzt wird.
Andererseits bin ich in Deutschland mal von einem Obdachlosen,dem ich einen heissen Kakao ausgeben wollte ziemlich doll beschimpft worden.
Hier in Griechenland nimmt die Bettelei zu allen Jahreszeiten totale Ueberhand und es sind meist organisierte Banden.
Jedoch laufen auch viele Kinder hier rum,die von ihren Eltern zum Betteln geschickt werden.Diese freuen sich ueber eine Tafel Schokolade oder ein Sandwich sehr,jedoch sind viele dabei,die schwupps di wupps ihre kleinen Finger in die Handtasche mogeln um zu stehlen.
In der Adventszeit sammelt die Orthodoxe Kirche Kleidung und Decken,die sich Obdachlose abholen koennen.Sowas finde ich gut.

Ich denke bei allem gibt es Sachen die dafuer oder dagegen sprechen.Man weiss ja selber nie ,was morgen kommt.
Vielleicht sitzt man ja bald selber schon auf der Strasse und ist auf die Hilfe anderer angewiesen.
Gruss Julie
Gefällt dir dieser Beitrag?
O.K.!!!

Bleiben wir mal in Deutschland, und betrachten die "Angelegenheit" mal aus einem anderen Blickwinkel..........

Von Wikipedia.....(für Hilla, damit die nicht wieder mit ihrem Copyright anfängt wink.gif )

https://de.wikipedia.org/wiki/Obdachlos

Hier sind Fakten aufgeführt, die eigentlich klarmachen, das "Obdachlosigkeit" garnicht sein "Muß".

Da es aber nunmal MENSCHEN! gibt, die nicht in der Lage sind ihr "Tagewerk" auf die Reihe zu bringen, sollte man die nichtb als "Ausgestoßene" oder "sonstiges" betrachten, sondern sie erstmal so nehmen wie sie sind.!!!!

Habe selbst früher auch "Junkies" mit heimgenommen (JA die Gefahr der "Güterveräußerung" ist durchaus present, kann aber durch Wachsamkeit vermieden werden)

Und wie die Leut so sind, erzählem die einem so ziemlich gleich, auf sofort, das sie von der Droge wegwollen.

Da gibt's nur eins *g*...sofortige "Einweisung" *ggg*.......mit dem Versprechen, das dann, wenn sie es ernst meinen, man auch für sie da ist..

Tja nüü...das funktioniert in den seltesten Fällen, aber man kann hinterher sagen, das man es probiert hat.

VIELE "Erfahrungen" die ich hier lese, berufen sich doch nur darauf, das man grade mal einem "Wildfremden" was "gespendet" hat, und der in den nächstliegenden Schnapsladen ging...

Wieviele, haben sich mal die Mühe gemacht, und all die "anderen" beobachtet, die wirklich aus der Scheiße rauswollen, aber längst den Bezug zur "Realisation" verloren haben, weil sie "einfach" völlig "gebrochen" sind????

Viele von euch haben verdammt gut schreiben....wie schlecht es ihnen doch geht, und das man von Hartz nicht leben kann...und all das gejammer!!!

Aber einen PC, ne Flatrate, u.U. ein

Diesen Leuten möchte ich mal die BITTE antragen, in Zukunft ihr Maul zu halten..

Ich habe selbst nix, davon kann ich "Leben"... aber ich werde einen scheißdreck tun und mich beschweren...

Es geht mir verdammt gut!!

Woanders verhungern die Kinder!!!.......und HIER wird zu Weihnachten mal der armen Obdachlosen gedacht.....

Fragt euch mal, ob das wirklich noch was mit "Menschlichkeit" zu tun hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halloechen
@Gordon: Darf ich nun hier nicht meine Meinung aeussern,weil ich nicht in Deutschland wohne (Zitat Gordon:"Bleiben wir mal in Deutschland")?
Des weiteren ist deine Wortwahl nicht gerade angemessen...soviel zum Thema Menschlichkeit,denn Menschlichkeit bedeutet auch Respekt vor anderen Menschen zu haben und irgendwie kann ich den in deinem Thread nicht finden.(Zitat:"Viele von euch haben verdammt gut schreiben....wie schlecht es ihnen doch geht, und das man von Hartz nicht leben kann...und all das gejammer!!!
Aber einen PC, ne Flatrate, u.U. ein Auto sind vorhanden....
Diesen Leuten möchte ich mal die BITTE antragen, in Zukunft ihr Maul zu halten..")
Sorry Gordon,aber das schmeckt mir ganz und garnicht.

Julie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 12.12.2006)



Viele von euch haben verdammt gut schreiben....wie schlecht es ihnen doch geht, und das man von Hartz nicht leben kann...und all das gejammer!!!

Aber einen PC, ne Flatrate, u.U. ein Auto sind vorhanden....

Diesen Leuten möchte ich mal die BITTE antragen, in Zukunft ihr Maul zu halten..




Nein, Gordon, auch "diese Leute brauchen ihr Maul nicht zu halten" (übrigens wäre umgangssprachlich "Mund" ein netteres Wort).

Armut, Existenzangst, sozialer Abstieg, Arbeitslosigkeit wird sehr individuell empfunden. Nicht nur materiell, auch psychisch. Und wenn jemand mit z. B.100 Euro im Monat (ohne Fixkosten) gut klarkommt, kann das für jemanden anderen schon bedrohlich sein, ohne daß er sich irgendwelche "Luxusgüter" leisten will. Und nicht zu vergessen, ein PC KANN ein Außenkontakt, vielleicht der einzige, sein. Eine etwas differenziertere Sichtweise wäre schon wünschenswert. Du verfügst doch durchaus über empathische Fähigkeiten. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JULIE GREECE, 12.12.2006)
Halloechen
@Gordon: Darf ich nun hier nicht meine Meinung aeussern,weil ich nicht in Deutschland wohne (Zitat Gordon:"Bleiben wir mal in Deutschland")?
Des weiteren ist deine Wortwahl nicht gerade angemessen...soviel zum Thema Menschlichkeit,denn Menschlichkeit bedeutet auch Respekt vor anderen Menschen zu haben und irgendwie kann ich den in deinem Thread nicht finden.(Zitat:"Viele von euch haben verdammt gut schreiben....wie schlecht es ihnen doch geht, und das man von Hartz nicht leben kann...und all das gejammer!!!
Aber einen PC, ne Flatrate, u.U. ein Auto sind vorhanden....
Diesen Leuten möchte ich mal die BITTE antragen, in Zukunft ihr Maul zu halten..")
Sorry Gordon,aber das schmeckt mir ganz und garnicht.

Julie

@ Julie Greece...

Zitat
Sorry Gordon,aber das schmeckt mir ganz und garnicht.


Das ist gut so, und durchaus beabsichtigt..... thumbup.gif

@ Büchi...

Zitat
Armut, Existenzangst, sozialer Abstieg, Arbeitslosigkeit wird sehr individuell empfunden. Nicht nur materiell, auch psychisch. Und wenn jemand mit z. B.100 Euro im Monat (ohne Fixkosten) gut klarkommt, kann das für jemanden anderen schon bedrohlich sein, ohne daß er sich irgendwelche "Luxusgüter" leisten will. Und nicht zu vergessen, ein PC KANN ein Außenkontakt, vielleicht der einzige, sein. Eine etwas differenziertere Sichtweise wäre schon wünschenswert


Auch DU solltest mich mittlerweile so gut "kennen", um dir SOO einen Kommentar sparen zu können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 12.12.2006)
Zitat (Marion, 12.12.2006)
@Gordon: Ich wollte dir da nichts unterstellen, sondern nur vorgreifen, dass das jetzt nicht verallgemeinert wird! ohmy.gif

Wenn das der Fall sein sollte, DANN..habe ich auch dazu schon meine Kommentare abgegeben....

Leider muß ich da allerdings, auch bei Dir Abstriche machen....(ich habe mir deine Homepage und auch die Links angesehen!!!!)...........

Ist alles in Ordnung (bis auf den Typ mit der Gitarre, der überhaupt nicht spielt tongue.gif )..

Neee...! ist alles in Ordnung, was mir aber garnicht gefällt, ist die verallgemeinernde Aussage:
"
Zitat
Sie kaufen sich davon Schnaps, spüren dadurch die Kälte nicht mehr und erfrieren!


Das ist gegenüber denen, die zwar auch auf "Platte" sind, aber dennoch "anders drauf sind" ziemlich unfair.

Wäre schön, wenn Du das NICHT als Kritik auffassen würdest, sondern als einen Aspekt betrachten tust, dem wir (auch Ich) nicht immer gewachsen sind, und dann dementsprechend "seltsam" reagieren.

Ich hoffe mal, das das irgendwie verständlich war...ansonsten, gibt's die Möglichkeit von PM...

liebe Grüße
MICHA

Das mag den anderen Obdachlosen gegenüber unfair sein aber man kann besser ein paar wenige, die keinen Schnaps trinken das Geld unfair verweigern als am nächsten Morgen in der Zeitun zu lesen, dass wieder einer auf Grund von Schnaps erfroren ist.

Es gibt doch wirklich genug andere Möglichkeiten, zu helfen.
Man kann doch nachhaken, wofür das Geld denn sein soll und dann einkaufen gehen.
Verweigert der Obdachlose dies, kannst du fast sicher sein, dass er Schnaps holen wollte.
Kauft den Brüdern was zu Essen, kauft ihnen nen Kaffee oder Tee oder wenn ihr noch mehr tun wollt auch mal ne warme Jacke - damit helft ihr wirklich mehr.

Das man kein Geld geben soll kommt nicht von mir, sondern von einem Sozialarbeiter der Obdachlosenhilfe, der schon jahrelange Erfahrung mit den Obdachlosen hat und der wird schon Ahnung haben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 12.12.2006)
Hier sind Fakten aufgeführt, die eigentlich klarmachen, das "Obdachlosigkeit" garnicht sein "Muß".

Woanders verhungern die Kinder!!!.......und HIER wird zu Weihnachten mal der armen Obdachlosen gedacht.....


So, zum ersten - es stimmt schon, Obdachlosigkeit ist kein Muss!
Aber viele sind einfach so fixiert auf Platte, dass sie gar nicht mehr anders können.
Die würden in geschlossenen Räumen auf die Dauer eingehen und wieder auf der Straße landen.
Einige schlafen auch lieber auf der Straße, weil sie sich für ihre hilflose Situation schämen.
Andere sind so realitätsfremd, dass sie gar nicht wissen, an wen sie sich wenden können!

Zu deiner zweiten Aussage muss ich dir Recht geben - es ist nicht damit getan, zu Weihnachten mal eben was zu geben.
Obdachlose leiden das ganze Jahr Not!
Nur in der kalten Jahreszeit ist es halt am schlimmsten und die ist halt um Weihnachten rum.
Im Sommer kommen die Obdachlosen irgendwie alleine klar aber im Winter brauchen sie halt dringend Hilfe, um nicht zu erfrieren!
Trotzdem kann man auch im Sommer was tun, indem man den Obdachlosen einfach mal was frisches Obst kauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Marion........

Ich gebe dir mal uneingeschränkt Recht....möchte allerdings noch ein wenig weitergehen... (bezieht sich NICHT auf Dich!!)

Mit ein wenig Zivilcourage.. (wat en Wort), kann man sich auch mal "dazusetzen", und sich einen zur "Brust nehmen"....d.h...

Es ist kein Weltuntergang, "Soo jemand" auch mal mit nachhause zu nehmen..

Den Typ in die Wanne stecken,und die Klamotten in die Waschmaschine....schöne Warme Suppe (darf auch gerne mal ein Stück Fleisch sein, wobei da die meisten Schwierigkeiten bekommen, weil sie es einfach nicht mehr gewohnt sind [also Fleisch])..

Und gegen einen Rum mit Tee ist auchnix einzuwenden....

Nun hört man sich mal in Ruhe die "Leidensgeschichte" von dem an...und dann ,und erst dann macht man sich ein "Bild" von dem Gegenüber, und überlegt sich, ob's ein "hoffnungsloser Fall" ist, den man dann wieder dahinschickt, wo er herkommt, oder aber ob es sich vielleicht lohnt, etwas mehr Energie zu verwenden, und wenigstens den "Versuch" macht, demjenigen (u.a bei Behördengängen) weiterhilft.....

Es ist wirklich niemandem geholfen, wenn man mal ein paar Cent locker macht, um am Ende sein eigenes Gewissen zu beruhigen...hier bedarf es etwas mehr....und das vermisse ich auf diesem Planeten, und bei der Menschheit!!!!

Klar!!! ich schleppe Illusionen und Träume in mir rum....aber ohne DIE, geht's für mich nicht.. wink.gif

Und für das was Du und andere machen..einfach nur eine einzige aber herzliche.. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 12.12.2006)
Von Wikipedia.....(für Hilla, damit die nicht wieder mit ihrem Copyright anfängt wink.gif )


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
sorry,hat nix mit dem Thema zu tun, aber DER war einfach zu gut,um einfach ignoriert zu werden.

...könnte mich wegschmeißen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gordon: Erstmal danke, dass du meine Arbeit schätzt - sie macht mir auch Spaß und ich mach den ganzen Presserummel auch nur mit, um andere Leute zum Helfen anzuregen.

Gegen einen Schnaps hin und wieder ist auch nichts einzuwenden - im Sommer oder so.
Aber im Winter betäuben sich viele Obdachlose mit Schnaps so sehr, dass sie die Kälte nicht mehr spüren und erfrieren.
Deshalb appellieren wir an die Leute, den Obdachlosen wenigstens in der kalten Jahreszeit kein Geld zu geben, weil das wirklich ihr Todesurteil sein kann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marion, 13.12.2006)
@Gordon: Erstmal danke, dass du meine Arbeit schätzt - sie macht mir auch Spaß und ich mach den ganzen Presserummel auch nur mit, um andere Leute zum Helfen anzuregen.

Gegen einen Schnaps hin und wieder ist auch nichts einzuwenden - im Sommer oder so.
Aber im Winter betäuben sich viele Obdachlose mit Schnaps so sehr, dass sie die Kälte nicht mehr spüren und erfrieren.
Deshalb appellieren wir an die Leute, den Obdachlosen wenigstens in der kalten Jahreszeit kein Geld zu geben, weil das wirklich ihr Todesurteil sein kann!

Is schon in Ordnung!!

Leider wird das "Todesurteil" schon vorher und an anderer Stelle unterschrieben....und das ist mehr als Schei*e....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 13.12.2006)


@ Büchi...

Zitat
Armut, Existenzangst, sozialer Abstieg, Arbeitslosigkeit wird sehr individuell empfunden. Nicht nur materiell, auch psychisch. Und wenn jemand mit z. B.100 Euro im Monat (ohne Fixkosten) gut klarkommt, kann das für jemanden anderen schon bedrohlich sein, ohne daß er sich irgendwelche "Luxusgüter" leisten will. Und nicht zu vergessen, ein PC KANN ein Außenkontakt, vielleicht der einzige, sein. Eine etwas differenziertere Sichtweise wäre schon wünschenswert


Auch DU solltest mich mittlerweile so gut "kennen", um dir SOO einen Kommentar sparen zu können.

Interessanterweise hast Du bei Deinem Quoting meinen letzten Satz aus meinem Posting weggelassen, der genau das impliziert, daß ich Dich glaube, Dich so gut zu "kennen", um Dich einer differenzierteren Sichtweise für fähig zu halten.

Insofern hat sich wohl eher Dein Kommentar dazu erübrigt. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bücherwurm..

Ich habe deinen Schlussatz eher aus dem Grund weggelassen, weil er darauf hindeutet, das ich das etwas "anders" hätte formulieren können......(O.K. da gebe ich Dir Recht!!)

Meine Antwort, jedoch sollte eigentlich aussagen, das ich diesen Kommentar von anderen besser verstanden hätte, b.z.w. besser mit umgegangen wäre, ...als von jemandem, bei dem ich es eigentlich schon fast vorraussetze, das der (oder diejenige) mich insoweit einschätzen können sollte!???....um zu "verstehen" was ich meine...

O.K. ??? flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
O.k.!!!! flowers_2.gif flowers_2.gif

und back to the Thema whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdenkenswert:
CharityWatch über BILD - Ein Herz für Kinder
Gefällt dir dieser Beitrag?
gelöscht

Bearbeitet von dingens am 16.12.2011 10:13:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe grundsätzlich nichts.Ich habe es nicht so dicke und sehe nicht ein,wieso ich den (meist erheblichen) Alkoholkonsum mitfinanzieren soll. icon_mauer.gif icon_mauer.gif ohmy.gif ohmy.gif Und an Organisationen spende ich auch nichts,denn ich weiß nie genau,ob das Geld dann auch ankommt. ohmy.gif ohmy.gif

Bearbeitet von Pompe am 28.12.2011 17:15:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jjjaa, in letzter Zeit denke ich da auch erstmal nach ehe ich spende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bargeld nein.
Ich habe ein Lebensmittel-Hygiene Paket für die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion gespendet. Geldwert ca.20 Euro
Das hab ich dann nett verpackt und ein paar zusätzliche persönliche Kleinigkeiten dazu gelegt und am örtlichen Supermarkt abgegeben.

Dort saß zeitgleich ein osteuropäischer "Bettler" mit aufgehaltener Hand und ach so traurigen Augen vor den Einkaufswagen.
Ich glaube ich hatte erstmal gefühlte 10 min zu tun um Shortie zu erklären warum er da sitzt und weswegen ich ihm kein Geld gebe. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Blutspenden spendet ihr gelegentlich Geld? Geldspenden Matratzen spenden? oder entsorgen? Kleiderspenden für Hilfsbedürftige? ...oder ein riesen Geschäft? spendenaufruf? Spendenkonto, was muss beachtet werden? Plasmaspende: soll man spenden? Was ist das? was ist uns Frag Mutti wert ? Diskussion zum Thema Spenden
Passende Tipps
Blut spenden und Leben retten
Blut spenden und Leben retten
10 71
Katzen füttern - Erinnerungshilfe
Katzen füttern - Erinnerungshilfe
17 41
Blutspenden - gerade jetzt nötig zur Urlaubszeit
Blutspenden - gerade jetzt nötig zur Urlaubszeit
17 17
UPDATE – Weihnachtsaktion: Wir verdoppeln eure Spende!
UPDATE – Weihnachtsaktion: Wir verdoppeln eure Spende!
34 38
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4