Das Wetter spielt verrückt! Nachteile???

Wenn ich ehrlich bin, bin ich richtig, richtig, froh darüber das es mal wieder Winter wird. Ein kalter Winter muss sein, dann gehen die Mücken und was noch überlebt hat kaputt. Ich hatte bis spät in den Herbst eine Stechmücke bei mir im Zimmer und einige Freunde hatten die auch noch. Wenn die noch überlebt hatten, dann sind die jetzt endgültig weg. Und wie herrlich das alles aussieht draußen...ich bin wie verzaubert!

Natürlich muss man auch die andere Seite sehen: Wir hatten auch schon einen Winter, wo soviel Schnee lag, dass die Strommasten eingefroren und eingeknickt waren und einige Dächer eingestürzt sind. Letzteres lag wohl eher an der Konstruktion - ich weiß es nicht. Aber es gibt immer Schattenseiten. Nur bin ich sowieso eher ein Herbst und Wintermensch. Auch wenn ich schnell friere, so liiiiiiiiiieeeeeeebe ich diese Jahreszeit und wenn es immer so wäre...ich wär zufrieden.

Wenn ich dagegen an die Sommer denke....und hoffentlich wird es im Frühjahr nicht wieder so warm....das ist mir zu früh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe den Winter. Knackig kalt, Schnee und dann noch Sonnenschein. Was gibt es schöneres? Lange Spaziergänge, rodeln mit den Enkeln, durch den Schnee mit dem Hund tobenr....! Ich finds einfach Klasse. smile.gif

Ich kann mich noch an Winter als Kind erinnern die extrem waren. Schule ist ausgefallen weil es keine Kohle zum heizen gab. Dann nur täglich 1 Std. Unterricht für jede Klasse in einem Raum der Sparkasse. biggrin.gif
Die ganze Schule war zum Schneeschippen. Straßen wurden richtig freigeschaufelt und das mit Schneeschiebern und Schaufeln. Die Leute brachten uns heißen Kakao und belegte Brötchen. Mein Opa (war Bäcker) hat für die ganze Klasse Kekse gebacken und uns in seine Küche geholt zum aufwärmen bei heißem Tee und Keksen.
Nachmittags waren wir auf der Elbe. Die war so zugefroren dass man da spazieren gehen konnte.

Eisbahn war jeden Tag angesagt. Der Wald war in der Nähe und da die tollsten Rodelberge. Aber wir hatten in der Nähe eine steile Straße. Die wurde als Rodelberg genutzt. Autos gabs damals ja wenige.
Und dann nach Hause an den warmen Kachelofen. Kitzel in den Füßen weil die schon halb abgestorben waren. Aber krank ist damals keiner geworden.

Als unsere Kinder in der Schule waren haben wir im Erzgebige gewohnt. Sie sind teilweise mit Ski in die Schule gefahren weil die Schulbusse nicht fahren konnten. Im Winter gabs statt Sport in der Halle Skiunterricht.

Lang lang ists her. Aber die Erinnerungen sind da und die kann einem keiner nehmen.

Wir versuchen auch jedes Jahr wenigstens paar Tage in den Winterurlaub zu fahren. Und dazu muss ich nicht nach Österreich oder in die Schweiz. Auch D hat tolle Fleckchen Erde wo man den Winter genießen kann. Obs dieses Jahr klappt steht noch in den Sternen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sind einfach verwöhnt, was die Winter angeht. Wenn es einmal kalt ist, wird es gleich hochgespielt. Vielleicht jammern wir auch wieder, wenn der Sommer extrem heiß wird.

Viel Schnee haben wir hier nicht, aber Temperaturen bis -10 Grad.
Dafür scheint die Sonne und da ist es um die Mittagszeit angenehm.

Der einzige Wermutstropfen dürften die Kosten sein, wir haben ja jetzt die höchsten Heizkosten (zumindest bei Gas) seit Jahrzehnten.

Früher gab es echte Winter von November bis in den März.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 08.01.2009)
Das jetzt hier ist für mich eine Überraschung, weil es letztens nur noch "Luschen-Winter" gab.

Das ist der richtige Ausdruck. Ich fand die letzten beiden Jahre furchtbar, hier in HH gabs den ganzen Winter über nur 10°C plus und Regen.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38647.html

So sieht ein richtiger Winter aus.
Hier ist es jetzt zwar recht kalt (naja, jetzt auch nur noch -5°C nachts, aber der gemeine Hamburger jammert ja schon ab unter dem Gefrierpunkt rolleyes.gif ), aber der Schnee fehlt mir sehr. Die Kälte macht mir nicht so viel aus, bloß meine Füße freuen sich nicht.

Trotzdem freue ich mich schon auf Frühling und Sommer, wenns wieder warm und hell wird.

Bearbeitet von Jinx Augusta am 09.01.2009 10:47:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
So viel Schnee wie in jetzt hatten wir seit ca. 10 Jahren nicht mehr und es ist außerdem nachts noch bis ca. -14 Grad kalt. Aber lieber ein kalter Wintertag mit Sonne als ein "lauwarmer" Winter und diesiges Wetter. biggrin.gif

Bearbeitet von usch am 09.01.2009 10:48:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe die Schnee- und Winterhysterie einfach nicht. unsure.gif
Ein richtiger Winter muß knackig kalt mit Frost, Eis und Schnee sein. Okay, vielleicht sind wir schon viel zu verwöhnt, weil das Wetter schon so lange verrückt spielt.

Ich hab den "Katastrophenwinter" 78 / 79 wo, kaum, daß die erste Schneeflocke fällt, sofort die alten Reportagen und Aufnahmen im TV ausgekramt werden, miterlebt: als fröhliches und winterbegeistertes Kind, so leicht im Stil von Daddels altem Bild.
Da fiel der Strom ein paar Tage lang aus: wir behalfen uns mit Kerzen abends und hatten einen Kohleherd in der Küche (keinen dekorativen Kamin im Wohnzimmer), wo man auch noch Essen drauf kochen konnte und hackten eben Holz wie die Irren, solange es draußen hell war.
Wenn ich morgens zur Schule ging, waren links und rechts der Straße riesenhoch geschaufelte Schneeberge und es war so kalt, daß man den Schal vors Gesicht nehmen muste, um selbiges nicht zu erfrieren.
Meterlange Eiszapfen an den Dächern.
Das war WINTER.

Später (war es 96 auf 97 oder ein Jahr früher) hatten wir auch nochmal sowas Ähnliches:
Da marschierten wir über meterdicke Eisschichten in den Wald, -25°C waren in dem Winter bei uns Durchschnitt.
Warm machten wir uns am großen Lagerfeuer mit frischgebratenen Buletten am Holzspieß.
Auch das machte riesigen Spaß, selbst, wenn man beim Nachhausekommen wirklich todmüde und durchgefroren war.
Wir besuchten an Weihnachten meine Eltern:
Mein Mann ließ unseren damaligen Sportwagen die steile Straße hinunter gezielt rutschen, weil Fahren zu gefährlich, weil unberechenbar gewesen wäre.
Nichts war gestreut oder geräumt, wir hatten unsere Kleine hinten drinnen.
Es klappte: vor uns hing schon einer mit seinem Wagen im Zaun, der ein 12 Meter tiefer darunterliegendes Gelände abgrenzte.
Auch das ein eindrucksvolles Erlebnis.

Sind wir inzwischen schon so zivilisiert, daß wir nicht mal mehr was mit einem Winter anfangen können?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was wäre das für ein Winter ohne Schnee und Kälte?

Ich mag den Winter so wie er jetzt ist.
Weiß und kalt.
Diese dunklen, schneefreien Winter sind absolute Stimmungskiller.
Der helle weiße Schnee bringt Laune und hebt die Stimmung, die Welt sieht gleich freundlicher aus.

Gegen die Kälte kann man sich nach dem Zwiebelprinzip schützen.
Die Straßen sind mitlerweile auch größtenteils frei.
Also was will man noch meckern?

Ich würde auch gern mal wieder in den Winterurlaub, ist aber arbeitstechnisch nicht möglich cry_1.gif
In Sankt Engmar haben wir einige schöne Winterferien erlebt.

Hier in Potsdam ist der alte Stadtkanal vor einigen Jahren wieder teilweise aufgebaut worden. Darin hat sich Regenwasser gesammelt, welches jetzt gefroren ist.
Das ist eine prima Eisfläche für alle. Zumal man nicht Gefahr läuft einzubrechen, selbst wenn sackt man nur ein paar cm ein.
Was mich so stört, daß die Stadt dieses nicht ausnutzt und die Eisfläche pflegen lässt.
Ein Stand mit Schlittschuhverleih, heißen Getränken und Würstchen käme sicher auch ganz prima.
Der Kanal liegt mitten im Zentrum und ist durch die Öffentlichen sehr gut zu erreichen. Warum die Stadt dieses nicht ausnutzt und als Magnet im Winter nimt ist für mich unbegreiflich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte, die Leute würden nur in Hambur jammern, aber offenbar tun sie es in ganz Deutschland.
Die Tiefsttemperatur hier war grade mal -10°C und das nachts. Und jetzt haben wir schon wieder über Null, was ich recht besch....eiden finde, weil ich mich grad an die Kälte und den "richtigen" Winter (zumindest kein Regen), wenn auch ohne Schnee gewöhnt und mich drüber gefreut hab.

Bei meinen Eltern warens bis gestern jede Nacht -15°C.
Ich muss zugeben, viel kälteres hab ich auch noch nicht erlebt. Klimaerwärmung und so...

Das ist immer ein Zeichen dafür, wie sehr der Mensch noch von der Natur abhängig ist.
Es fallen zwei Schneeflocken --> ein Verkehrschaos bricht aus.
Es gibt zweistellige Minusgrade --> S-Bahnen und Züge fahren nicht mehr bzw. bleiben mitten auf der Strecke stehen.
Die Seen sehen aus, als wären sie zugefroren --> die Leute verlieren ihren Verstand, gehen drauf und brechen quasi reihenweise ein. wacko.gif

Ich fänds schön, wenns jetzt noch ein paar Wochen frieren würde. Ab Ende Februar kann dann mal langsam der Frühling kommen. Die Bäume müssen ja nun nicht schon im Januar ausschlagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Jammern vieler Leute habe ich auch satt. Wenn man im Fernsehen hört "Mein Gott, ist das kalt, das ist mir zu extrem!" Ja meine Güte, so ist der Winter eben (oder sollte er zumindest sein.) Heute Nacht ist der Schnee teilweise schon wieder weggetaut. Hoffentlich kommt noch mal im Laufe der Zeit noch ein bisschen Schnee. Wer weiß, wie es nächstes Jahr aussieht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Saft oder nicht Saft... Smartphone für Dummies... Wetter wird immer schlimmer: Ist's jemandem aufgefallen? Wohnungseinrichtung (von "a - z"): viele fragen Bastelidee für Staatsexamen: Was schnelles kleines Nettes Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Seite http://wetter.info mit IE nicht aufrufbar Bücher gesucht aus meiner Jugend... kenn keine Namen/Autoren