Spülmaschinenklappe bleibt zu

Hallo,

unsere Spülmaschine spinnt zur Zeit. Beim Spülvorgang öffent sich die Waschmittelklappe nicht. Die Maschine ist ca 1/2 Jahr alt und wurde bei Ikea gekauft.
Woran könnte es liegen??So wird das Geschirr ja auch nicht sauber..
Vielleicht ist es euch ja auch schon einmal passiert und es ist eine Kleinigkeit. Umtausch mit Transport usw. ist ja schon wieder super umständlich.
Hallo Aida,

als erstes würde ich mal in die Betriebsanleitung schauen- da könnte einiges zum Thema Probleme und deren Behebung stehen.

Damit die Klappe aufgeht, muss meist ein kleines Häkchen oder Hebelchen aufspringen- ist da irgendwas verschmutzt, verklemmt, abgebrochen? Wenn nein, und wenn in der Bedienungsanleitung auch nichts steht- einfach mal beim Kundendienst anrufen, vielleicht haben die noch Tipps auf Lager.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist vielleicht nicht so ganz eine Antwort auf Deine Frage.
Aber für die Zeit bis Du das mit der Klappe gelöst hast:
mach einfach den Reiniger in ein Fach des Besteckeinsatzes. Letztendlich fällt der Reiniger auch nur in die Maschine und wird von da aus verteilt.
lg
Suse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heulsuse, 28.11.2006)
ist vielleicht nicht so ganz eine Antwort auf Deine Frage.
Aber für die Zeit bis Du das mit der Klappe gelöst hast:
mach einfach den Reiniger in ein Fach des Besteckeinsatzes. Letztendlich fällt der Reiniger auch nur in die Maschine und wird von da aus verteilt.
lg
Suse

Die Idee ist nicht schlecht, nur sollte man dann ein Programm ohne Vorwaschgang wählen, sonst ist das Reinigungsmittel beim Hauptwaschgang schon wieder weg.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ruf beim Kundendienst an, entweder geben die dir einen Tipp oder schicken dir einen Techniker der den Fehler behebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war mal SAUBLÖD mad.gif mad.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Habe die Spülmaschine eingeräumt (Kleines Untertischgerät für 4 Gedecke) und das Geschirr kam dreckig wieder raus. Warum? > Ich hatte die Maschine so voll gemacht, das der Deckel vom Geschirr in seiner Position gehalten wurde. Nach dem Motto, "Stopf rein, was irgendwie reingeht" ............

Seitdem habe ich mein Besteckkorb auf der anderen Seite der Spülmaschine
whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Ruf bei Ikea an, ist noch in der Garantiezeit (2 Jahre) da darfst Du eh selber nichts machen (Erlöschen der Garantie)

Viel Glück
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen Dank für eure Antworten. Lasse die Machine heute noch einmal durchlaufen.Hatte wohl solch ein Duffteil an der oberen Schiene hängen- vielleicht lag es ja daran, eher unwahrscheinlch.....
Sollte die Klappe nach dem Spülvorgang immer noch geschlossen sein, kommt der Techniker nächste Woche. Wenn er aber keinen Fehler finden kann, müssen wir zahlen. Fakt ist aber, dass es sonst ein Garantie-Fall wäre..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 29.11.2006)
Sollte die Klappe nach dem Spülvorgang immer noch geschlossen sein, kommt der Techniker nächste Woche. Wenn er aber keinen Fehler finden kann, müssen wir zahlen. Fakt ist aber, dass es sonst ein Garantie-Fall wäre..

Naja, wenn die Klappe zu bleibt, dann muß der Service solange suchen bis sie den Fehler finden und das mußt du nicht zahlen. Vielleicht ist etwas an der Steuerung defekt oder auch nur ein Draht ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hatte das auch mal ne zeitlang.

Bei ihr lag es an den Spülmitteltabs.

Die haben sich zu schnell ausgelöst. Da die Klappe nicht ganz wasserdicht ist, kam dort Wasser rein, die Tabs haben sich zu Brei verwandelt, alles verklebt und die Klappe konnte nicht aufgehen.

Sie hat dann die Sorte immer unten in die Maschine gelegt und beim nächsten Mal andere Tabs gekauft, seit dem funktioniert wieder alles.

Fragt mich aber nicht, welche Sorte da war, die so'n matsch veranstaltet hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Klappe bleibt zu, egal ob mit oder ohne Tab...Der Techniker von Ikea kommt am Montag.


Danke aber noch einmal für den Hinweis, dass man die Tabs in den Spülkasten legen kann...

Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Aida,
wie sieht es aus, geht die Klappe wieder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke der Nachfrage rolleyes.gif aber funktioniert noch nicht...eine Spule ist defekt und diese muss erst bestellt werden . Danach sehe ich den Techniker dann wieder biggrin.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 04.12.2006)
Danke der Nachfrage rolleyes.gif aber funktioniert noch nicht...eine Spule ist defekt und diese muss erst bestellt werden . Danach sehe ich den Techniker dann wieder biggrin.gif

LG

Scheint ja ein ganz netter zu sein biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Merkwürdige Sache - PC geht einfach aus: immer wieder, habe keine Erklärung dafür Troll: Das leben des Brain Entkalker für Waschmaschine? Nötig oder nicht? URLAUB 2006 "Wo ziehts die Muttis hin?": Kurzurlaub, geplanter langer Urlaub? Es geht wohl langsam dem Ende zu: ... Abschied nehmen Wasser in der Geschirrspülmaschine CPU und Tastatur Speiseröhre: Essen bleibt stecken!!!