Spülmaschinenklappe bleibt zu


Hallo,

unsere Spülmaschine spinnt zur Zeit. Beim Spülvorgang öffent sich die Waschmittelklappe nicht. Die Maschine ist ca 1/2 Jahr alt und wurde bei Ikea gekauft.
Woran könnte es liegen??So wird das Geschirr ja auch nicht sauber..
Vielleicht ist es euch ja auch schon einmal passiert und es ist eine Kleinigkeit. Umtausch mit Transport usw. ist ja schon wieder super umständlich.


Hallo Aida,

als erstes würde ich mal in die Betriebsanleitung schauen- da könnte einiges zum Thema Probleme und deren Behebung stehen.

Damit die Klappe aufgeht, muss meist ein kleines Häkchen oder Hebelchen aufspringen- ist da irgendwas verschmutzt, verklemmt, abgebrochen? Wenn nein, und wenn in der Bedienungsanleitung auch nichts steht- einfach mal beim Kundendienst anrufen, vielleicht haben die noch Tipps auf Lager.


ist vielleicht nicht so ganz eine Antwort auf Deine Frage.
Aber für die Zeit bis Du das mit der Klappe gelöst hast:
mach einfach den Reiniger in ein Fach des Besteckeinsatzes. Letztendlich fällt der Reiniger auch nur in die Maschine und wird von da aus verteilt.
lg
Suse


Zitat (Heulsuse @ 28.11.2006 18:39:33)
ist vielleicht nicht so ganz eine Antwort auf Deine Frage.
Aber für die Zeit bis Du das mit der Klappe gelöst hast:
mach einfach den Reiniger in ein Fach des Besteckeinsatzes. Letztendlich fällt der Reiniger auch nur in die Maschine und wird von da aus verteilt.
lg
Suse

Die Idee ist nicht schlecht, nur sollte man dann ein Programm ohne Vorwaschgang wählen, sonst ist das Reinigungsmittel beim Hauptwaschgang schon wieder weg.

Ciao
Elisabeth

Ruf beim Kundendienst an, entweder geben die dir einen Tipp oder schicken dir einen Techniker der den Fehler behebt.


Ich war mal SAUBLÖD :angry: :angry: rofl rofl rofl rofl

Habe die Spülmaschine eingeräumt (Kleines Untertischgerät für 4 Gedecke) und das Geschirr kam dreckig wieder raus. Warum? > Ich hatte die Maschine so voll gemacht, das der Deckel vom Geschirr in seiner Position gehalten wurde. Nach dem Motto, "Stopf rein, was irgendwie reingeht" ............

Seitdem habe ich mein Besteckkorb auf der anderen Seite der Spülmaschine
:pfeifen: :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Ruf bei Ikea an, ist noch in der Garantiezeit (2 Jahre) da darfst Du eh selber nichts machen (Erlöschen der Garantie)

Viel Glück
Master of Stone


vielen Dank für eure Antworten. Lasse die Machine heute noch einmal durchlaufen.Hatte wohl solch ein Duffteil an der oberen Schiene hängen- vielleicht lag es ja daran, eher unwahrscheinlch.....
Sollte die Klappe nach dem Spülvorgang immer noch geschlossen sein, kommt der Techniker nächste Woche. Wenn er aber keinen Fehler finden kann, müssen wir zahlen. Fakt ist aber, dass es sonst ein Garantie-Fall wäre..


Zitat (Aida @ 29.11.2006 10:29:13)
Sollte die Klappe nach dem Spülvorgang immer noch geschlossen sein, kommt der Techniker nächste Woche. Wenn er aber keinen Fehler finden kann, müssen wir zahlen. Fakt ist aber, dass es sonst ein Garantie-Fall wäre..

Naja, wenn die Klappe zu bleibt, dann muß der Service solange suchen bis sie den Fehler finden und das mußt du nicht zahlen. Vielleicht ist etwas an der Steuerung defekt oder auch nur ein Draht ab.

Meine Mutter hatte das auch mal ne zeitlang.

Bei ihr lag es an den Spülmitteltabs.

Die haben sich zu schnell ausgelöst. Da die Klappe nicht ganz wasserdicht ist, kam dort Wasser rein, die Tabs haben sich zu Brei verwandelt, alles verklebt und die Klappe konnte nicht aufgehen.

Sie hat dann die Sorte immer unten in die Maschine gelegt und beim nächsten Mal andere Tabs gekauft, seit dem funktioniert wieder alles.

Fragt mich aber nicht, welche Sorte da war, die so'n matsch veranstaltet hat.


Die Klappe bleibt zu, egal ob mit oder ohne Tab...Der Techniker von Ikea kommt am Montag.


Danke aber noch einmal für den Hinweis, dass man die Tabs in den Spülkasten legen kann...

Grüße


Hallo Aida,
wie sieht es aus, geht die Klappe wieder?


Danke der Nachfrage :rolleyes: aber funktioniert noch nicht...eine Spule ist defekt und diese muss erst bestellt werden . Danach sehe ich den Techniker dann wieder :D

LG


Zitat (Aida @ 04.12.2006 21:30:55)
Danke der Nachfrage :rolleyes: aber funktioniert noch nicht...eine Spule ist defekt und diese muss erst bestellt werden . Danach sehe ich den Techniker dann wieder :D

LG

Scheint ja ein ganz netter zu sein :D


Kostenloser Newsletter