Speiseröhre: Essen bleibt stecken!!!

Hallo!
Mein Mann hat etwas, für mich, rätzelhaftes....Manchmal bleibt ihm das Essen in der Speiseröhre stecken. Er war schon mal bei einem Arzt und der sagte ihm, das da in der Speiseröhre so Zapfen sind, und da bleibt es dann hängen...
Hat von euch schon jemand davon was gehöhrt, oder hat es vielleicht selber??? Gibt es da die Möglichkeit was zu machen??
Danke für eure Mühe..
Sille
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Sille, 15.02.2007)
Hallo!
Mein Mann hat etwas, für mich, rätzelhaftes....Manchmal bleibt ihm das Essen in der Speiseröhre stecken. Er war schon mal bei einem Arzt und der sagte ihm, das da in der Speiseröhre so Zapfen sind, und da bleibt es dann hängen...
Hat von euch schon jemand davon was gehöhrt, oder hat es vielleicht selber??? Gibt es da die Möglichkeit was zu machen??
Danke für eure Mühe..
Sille

Hallo Sille,

es sind meines Wissens eher keine Zapfen sondern Schleimhautfalten- die Recessus piriformis. Da kann schon mal was hängen bleiben...

Zu Schluckstörungen steht einiges bei http://www.pflegewiki.de/wiki/Schluckst%C3%B6rung

Meine Idee hierzu: erst mal eine Röntgenuntersuchung, bei welcher der komplette Schluckakt als Video aufgenommen wird. Hierzu bekommt der Patient etwas Bariumsulfatbrei (Kontrastmittel) in den Mund und beim Abschlucken wird durchleuchtet. Da kann man schon erkennen, wo es "hängen bleibt". Weiteres Vorgehen wäre dann je nach Untersuchungsbefund- z. B. Schlucktraining.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 15.02.2007)
Meine Idee hierzu: erst mal eine Röntgenuntersuchung, bei welcher der komplette Schluckakt als Video aufgenommen wird. Hierzu bekommt der Patient etwas Bariumsulfatbrei (Kontrastmittel) in den Mund und beim Abschlucken wird durchleuchtet. Da kann man schon erkennen, wo es "hängen bleibt". Weiteres Vorgehen wäre dann je nach Untersuchungsbefund- z. B. Schlucktraining.

Hallo,
alternativ wäre eine Spiegelung (Ösophagoskopie) nicht von schlechen Eltern, weil man dann unmittelbar eine Probe (Biopsie) aus der kranken Gegend zum sicheren Tumorausschluss machen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ganz ohne Chemie ??? Die Essigsäure habt fast schon Schiß vorm essen: wegen Schluckstörungen Was kann ich noch essen? Extrem Magenschonkost Essverhalten: Essen Einzelkinder anders? Honig und Honigmelone ALLERGIE? Magensäure in der Lunge? Antireflux-Operation: Betroffene hier?? Zwerchfellbruch-OP: Welche Zwerchfell-OP ist sinnvoll?