hefeteig: was tun,damit der morgen noch schmeckt?

kann mir jemand verraten,was ich tun muß,daß hefekuchen auch am nächsten tag noch schmeckt?frisch ist der superlecker.nur am nächsten tag.................. cry_1.gif
wenn ich kuchen vom supermarkt kauf,schmeckt der auch noch nach 3 tagen. dribble.gif
wär schon toll,wenn mir jemand einen tip geben könnte
Wie verpackst du den denn zum Frischhalten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner schmeckt auch am nächsten und übernächsten Tag noch super. Ich decke ihn mit Frischhaltefolie ab und stelle ihn kühl. Einen anderen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Kommt sicher auch auf den Belag an. Ich backe immer mit Obstbelag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 02.12.2006)
...
Ich decke ihn mit Frischhaltefolie ab und stelle ihn kühl.
...


So mache ich das auch (Hefestreusselkuchen z.B.) und der
schmeckt Tage danach immer noch prima yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mach immer folie drüber und stell den kuchen in den kühlschrank.am gescheitesten wäre es,man ißt den kuchen gleich auf...............
ich möchte so gerne einen bienenstich mit hefeteig machen.wenn man morgens nicht da ist,muß man den am vortag backen.und dann schmeckt er nimmer cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stelle den Kuchen zwar kühl, aber nie in den
mit Füllung schmeckt dann trotzdem.

Hast du vielleicht eine andere Möglichkeit zum Kühlstellen? Zum Beispiel
einen Raum, der nicht zu sehr geheizt ist, Vorratskammer oder ähnliches?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Das der aus dem Supermarkt natürlich etwas anders ist als selbstgebacken ist ja klar, die Frage ist was möchtest du? Den aus dem Supermarkt der vollgepackt mit Konservierungsmitteln ist, sonst würde der nicht 3 tage frisch bleiben, oder den wo du weisst was drin ist. Wenn du selber einen Kuchen machst dann ist das ganz normal das der nach ca. 2 Tagen nicht mehr so frisch ist. Es gibt allerdings einige sachen die du machen kannst, wenn du genau weisst das du am nächsten Tag, oder Später noch etwas davon isst dann nimm ein Stück und friere es ein, dadurch behälst du die feuchte im Teig du kannst ihn nach dem Auftauen dann wahlweise noch etwas Erwärmen im
Welche zutaten und Menge nimmst du denn genau ?

Bearbeitet von andms am 02.12.2006 19:55:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich packe den Kuchen in Frischhaltefolie und nicht in den Kühlschrank, da geht der Geschmacke verloren. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also,heute versuche ich es nochmal mit dem bienenstich.ich werde ihn auf den balkon stellen.da ist es kühl,aber nicht so kalt wie im kühlschrank.bin mal gespannt,wie er morgen schmeckt.ich sag dann bescheid wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (die,die- die- lila- haare- hat, 03.12.2006)
also,heute versuche ich es nochmal mit dem bienenstich.ich werde ihn auf den balkon stellen.da ist es kühl,aber nicht so kalt wie im kühlschrank.bin mal gespannt,wie er morgen schmeckt.ich sag dann bescheid wacko.gif

ich glaub da kann man nichts machen....mein streuselkuchen schmeckt auch am besten frisch aus dem ofen dribble.gif am nächsten tag ist er nicht mehr knusprig und man schmeckt auch irgentwie den hefegeschmack mehr raus huh.gif ofenfrisch ist nicht zu toppen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein frischhalte Tipp
Hefekuchen mit Streussel zB . auskühlen lassen . portionieren , in Folie oder Tupper , einfrieren
bei Bedarf für ganz kurze Zeit in die Micro ; dann schmeckt er so frisch ist leicht lauwarm wie eben erst gebacken
das geht auch wenn der Kuchen mit Äpfel oder Kirschen belegt ist

Nicht empfehlenswert ist dieser Tipp wenn Creme mit drin ist

dann halt so .
heute den Kuchen backen , durchschneiden , einfrieren
morgen auftauen und dann die Creme reinstreichen
Gefällt dir dieser Beitrag?
soly,ich habe den tip mit einfrieren gemacht.gestern den bienenstich gebacken,nach dem auskühlen durchgeschnitten und dann eingefroren.heute morgen hab ich ihn aufgetaut,in der zeit die creme zubereitet. dribble.gif das war lecker!!!vielen dank für den tip. LG LILA wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wecker und fenjala wub.gif wub.gif

Verratet ihr mir biiiiiittttteeeee euer Rezept für Streuselkuchen.
Ich hab noch keinen mit Hefe gemacht nur immer vom Bäcker geholt dribble.gif
Und da schmeckt der spitzenmäßig dribble.gif

LG Snookerfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
mach einen hefeteig,wie er in jedem backbuch steht.dann mache ca 6 eßl. mehl in eine schüssel,4eßl.zuckerdazu,und ca2-3eßl butter oder margarine.alles grob durchmischen und etwas kneten,bis schöne streusel entstanden sind.das auf den hefeteig draufgeben.wenn der kuchen gebacken ist,die streusel mit zerlassener butter einstreichen und dann mit puderzucker bestreuen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Snookerfee, 05.12.2006)
... Rezept für Streuselkuchen.
...


Kein Problem smile.gif

Streuselkuchen dribble.gif

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
250 ml Milch
1 Ei
80 g Zucker
80 g Butter (flüssig und lauwarm)
1 Prise Salz

Für die Streusel :

300 g Mehl
150 g Zucker
200 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Teelöffel Zimt

Die Hefe in ein paar Esslöffel Mehl bröseln, ein wenig lauwarme Milch und
1 Esslöffel Zucker dazu geben, bissl verrühren und diesen Vorteig ca.
½ Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Wenn der Teig gut hochgegangen ist, dann Rest Mehl, Milch, Zucker, Prise Salz,
das Ei und die flüssige Butter dazu geben und mit dem Knethaken vermengen.
Diesen Teig dann nochmal mindestens ½ Stunde gehen lassen (evtl. länger). Falls
der Teig zu „klebrig glänzend“ ist, enfach noch ein bissl Mehl dazu geben.

Hefeteig aufs Blech wellen. Die Zutaten für die Streusel per Hand verkneten und
Streusel streuseln laugh.gif und auf den Hefeteig geben und ein wenig andrücken.

Statt Zimt kann man auch Lebkuchengewürz zum Streuselteig geben.

Bei 180° C 30 Minuten backen.

Viel Spaß beim Backen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wecker

Danke schön.... flowers_2.gif flowers_2.gif
Wird am WE gleich probiert... dribble.gif

LG Snookerfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
zu weihnachten hatte ich den bienenstich fix und fertig gemacht und dann eingefroren.FREUDE!!!er schmeckte wie gerade erst gebacken.ich glaube,ich sollte die tiefkühltruhe viel öfter nutzen.
vielen dank für eure tipps.jetzt macht das backen wenigstens spaß. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hefeteig selbst bereiten - gelingt immer und geht besonders schnell:

200 g Mehl
125 g Margarine
75 g Zucker
1 Ei, etwas Salz, 1EL Wasser
1/2 Würfel frische Hefe oder 1Beutel Trockenhefe

Ei, Wasser, Hefe verrühren, dann mit Mehl, Margarine und Salz kneten. Die Kugel Teig ins kalte Wasser legen (kleiner Eimer bzw.großer

z.Bsp.Belag:
100 g Butter
150 g Zucker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hefeteig selbst bereiten - gelingt immer und geht besonders schnell:

200 g Mehl
125 g Margarine
75 g Zucker
1 Ei, etwas Salz, 1EL Wasser
1/2 Würfel frische Hefe oder 1Beutel Trockenhefe

Ei, Wasser, Hefe verrühren, dann mit Mehl, Margarine und Salz kneten. Die Kugel Teig ins kalte Wasser legen (kleiner Eimer bzw.großer Topf), bis sie nach oben steigt und schwimmt (dauert ca.20 Min) - herausnehmen und Zucker unterkneten. Dann in Backform ausrollen.

z.Bsp. für Belag:
100 g Butter
150 g Zucker auflösen und abkühlen lassen
2 - 3 Eier unterschlagen
150 - 200 g gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse) darunter rühren

2/3 dieser Masse auf den Hefeteig streichen und 20 - 25 Min. bei 180°C backen, danach 1/3 dieser Masse auf den noch heißen Boden verteilen. Der Kuchen bleibt dadurcjh oben weich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
lingual,habe ich heute gleich ausprobiert.

[SUUUUUUPER ! ! ![/COLOR]

dribble.gif wub.gif dribble.gif wub.gif dribble.gif wub.gif

danke für das tolle rezept wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lingual, 10.02.2007)

Die Kugel Teig ins kalte Wasser legen (kleiner Eimer bzw.großer Topf), bis sie nach oben steigt und schwimmt (dauert ca.20 Min) - herausnehmen und Zucker unterkneten.

Das mit dem kalten Wasser habe ich noch nie gehört. Ist diese Methode Ersatz fürs Gehenlassen an einem warmen Ort? Wird der Teig dann lockerer? Und warum den Zucker erst später dazu geben? Verwendest du die Wassermethode auch für Brotteig?
Ich weiß, jede Menge Fragen, aber bevor ich das selber ausprobiere...
Gefällt dir dieser Beitrag?
aus meienr erfahrung nach, wird der teig , wenn er im wasser "gegangen" ist luftiger....
die methode hat sich bewährt udn ruck zuck hab ich in einer stunde einen leckeren frischen hefekuchen am tisch....
Gefällt dir dieser Beitrag?
diese zubereitungsart habe ich noch nie gehört unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hefeteig mag es warm.

Sammy D. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich mache Hefeteig immer im Brotbackautomat, auf dem dafür vorgesehenen
Programm. Schmeckt lecker, geht fast von alleine und schmeckt immer.

LG Viva
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Viva, 13.02.2007)
Hallo,

ich mache Hefeteig immer im Brotbackautomat, auf dem dafür vorgesehenen
Programm. Schmeckt lecker, geht fast von alleine und schmeckt immer.

LG Viva

genau....ich nehm den brotbackautomat fast nur noch um hefeteig zuzubereiten whistling.gif gelingt immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brot und Hefeteig stelle ich auch im Brotbäcker her,
Allerdings habe ich ein tolles Rezept für Hefe-Kirschkuchen mit Streusel. Geht schnell und ist superlecker:sabber: . Suche mir das Rezept raus und gebe es gleich ein.
Grüße aus dem ehemaligen Kohlenpott cry_1.gif
stöbermaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 10.02.2007)
Zitat (Lingual, 10.02.2007)

Die Kugel Teig ins kalte Wasser legen (kleiner Eimer bzw.großer Topf), bis sie nach oben steigt und schwimmt (dauert ca.20 Min) - herausnehmen und Zucker unterkneten.

Das mit dem kalten Wasser habe ich noch nie gehört. Ist diese Methode Ersatz fürs Gehenlassen an einem warmen Ort? Wird der Teig dann lockerer? Und warum den Zucker erst später dazu geben? Verwendest du die Wassermethode auch für Brotteig?
Ich weiß, jede Menge Fragen, aber bevor ich das selber ausprobiere...

Habe die Wassermethode ausprobiert, werde aber weiter meine Peng-Schüssel in warmes Wasser stelllen. Ich fand den Teig nicht lockerer und hatte einige Probleme, den nassen Klumpen noch mal durch zu kneten und ein Brot daraus zu formen. Für Blechkuchen oder Pizza mag das besser funktionieren.
Am besten geht Hefeteig nach meinen Erfahrungen, wenn man ihn über Nacht in den Kühlschrank (!) stellt - allerdings lassen meine Brotesser eine solch langfristige Planung nur selten zu...
Die Überzeugung, dass Hefeteig Wärme braucht, stammt aus Zeiten, als auch noch in einer Mehlkuhle ein Vorteig angerührt wurde (das machte man damals um zu überprüfen, ob die Hefe noch gärt). Ebenso stimmt es nicht, dasss Hefe und Salz sich nicht vertragen. Ich verrühre die zerkrümmelt Hefe immer mit Salz (1 TL für die Hefe, 1TL für den Geschmack, bei Kuchen also nur ein Löffel), bis die Hefe sich verflüssigt hat und sich so viel besser im Teig verteilt. Klappt wirklich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage