Edelstahlabdeckplatte über´m Herd - wie putzen?

Hallo,
wir haben in der neuen smile.gif Küche eine Edelstahlplatte über´m

Der Küchenbauer meinte nur, "ganz pflegeleicht und einfach abwischen", aber erste Tests (um die schwarzen Fingertapps der Küchenmonteuer zu beseitigen) zeigen, dass das gar nicht so einfach ist. Man sieht Schlieren bzw. "Putzstellen", so richtig gehen die Fingerabdrücke auch nicht weg, ..... Schlicht: ich bin gefrustet.

Hoffe sehr auf Eure Tipps, bevor ich die schöne Platte zerstöre!
unsure.gif uet
Probier es mal mit Fensterputzmittel und Zewa. So reinige ich immer meinen Edelstahlkühlschrank.

Danach leicht mit Babyöl einreiben. Das vermindert die Neubildung von Flecken... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt doch extra Stahlputzmittel (Stahlfix zum Beispiel).

Meine Edelstahlspüle reinige ich nur mit Geschirrspülmittel. Einen Spritzer Spülmittel drauf, mit feuchtem Lappen verreiben, trocken nachwischen und alles glänzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einmal pro Woche mit feuchtem Tuch und Stahlfix abputzen und trockenpolieren dürfte bei einer nagelneuen Abdeckung reichen.

Ältere und gebrauchte Edelstahlflächen mögen regelmäßiges Polieren mit "Spontex-Edelstahlputz" (ein spezieller Schwamm, da der Abwasch-Schwamm mit der Kratzeseite zu grob ist und man sich damit alles verschrammen kann) und Stahlfix oder auch normaler Scheuermilch.
Hinterher immer trockenpolieren, so spiegeln die Flächen auch nach langjährigem Gebrauch noch immer wie neu.

Mit Fensterputzmittel bleibe ich davon lieber weg, lieber nach intensiver Kocherei einen Fettlöser und heißes Wasser verwenden. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt für matten Edelstahl von Stahlfix ein Extra-Mittel. Das hilft gegen die Fingeabdrücke und zwar lang. Ab und zu mal mit diesem Mittel putzen, dann wieder wochenlang nur mit dem feuchten Lappen abwischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich habe gerade von Deinem Edelstahl-Putzproblem gelesen.

also ich habe da das beste Mittel gefunden: Chromol Edelstahlpfleger von Henkel.



Damit putze ich alle meine Edelstahlgeräte (

Probiers unbedingt mal aus, "hat mich auch geholfen"



Viele Grüße Asterix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage