Fertiggerichte: Welche Fertiggerichte schmecken euch ?

Abgesehen von selten mal ne TK-Pizza, ab und an mal Fischstaebchen, div. Kartoffelprodukte (Pommes, Roestis...) habe ich noch fuer den Notfall ein Packerl Fertiggericht vom Frosta im Gefrierfach. Aber echt nur fuer den Fall, dass ich komplett lustlos bin und nichts anderes schnelles da ist. Frosta arbeitet ohne komische Geschmacksverstaerker und sowas, die Zutatenliste liest sich gut.

Ich besitze auch TK-Gemuesemischungen ohne Gewuerzpampe, schwer zu finden, aber es gibt sie. Da ich allein lebe, ist das irgendwie praktischer, so habe ich gleich Moehren, Erbsen, Mais, Kohl und sowas fertig und kanns schoen portionieren. Wobei ich frisches Gemuese schon mehr mag. Spinat gibts auch TK. Genau wie Kraeuter im Winter, auf meiner Fensterbank gedeihen die nicht, die gibts nur im Fruehjahr/Sommer frisch aus dem Garten.

Gemuesebruehe, evtl noch Rindsboullion, manchmal Huehnerbruehe und eine Lactose- und Glutamatfrei Steinpilzsauce findet man in meinem Gewuerzschrank. Die Sauce bekomme ich nicht so lecker hin, wenn ich die einfach nur aus Pilzen, Sahne/Milch und Gewuerzen mache.

K, dann gibts noch diese halbfrischen Tortellini und Spaetzle, Tomatenmark, div. sauer eingelegte, Apfelmark mit anderem Obst und Ananas aus Dose/Glas.

Alles andere kann man besser und guenstiger selbst kochen. Ich weiss was drin ist, kann das was ich nicht mag oder vertrage einfach weglassen. Da ich ja immer frei Nase koche, schmeckts bei mir auch meist jedes Mal anders.

Statt div. Fixproduktuetchen kaufe ich lieber bergeweise Gewuerze unterschiedlichster Art und kann so individuell wuerzen, wie ich das gern haette. Ich kann mit dem was ich im mom rumstehen habe mediterran, "typisch deutsch" wink.gif, nordafrikanisch, indisch und tuerkisch, Thai/Chinesisch wuerzen... ich bin noch nicht fertig mit meiner Gewuerzsammlung smile.gif
Klar ist die Anschaffung von einer Gewuerzauswahl teurer und evtl auch komplizierter als son Tuetchen zu kaufen, aber der Spass hinterher ist groesser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wohn jetzt seit ca. nem Jahr in meiner eigenen Wohnung. Wenn ich Abends von der Arbeit komm und mach meinen Haushalt noch dann hab ich meistens nicht sehr viel Zeit bevor ich auf dem Sofa halb einschlaf - und zu spät sollte man ja auch nicht Essen. Also greif ich doch oft auf fertige Sachen zurück. Hier meine ungefähre Aufzählung:

Also Ravioli aus der Dose esse ich gern beim Zelten im Urlaub. Daheim mag ichs dann nicht so gern. Liegt beim Zelten wohl an der Atmosphäre blumengesicht.gif

Was ich absolut geil find ist die Rahmsoße (von Kn*rr oder M*ggie)! Die schmeckt mir einfach total gut. Egal ob zu Geschnetzeltem oder Eierspätzle!

Und ganz besonders genial find ich die Maultaschen vom Lidl! applause.gif
Da könnt ich drin schwimmen *jamjam*.

Bei manchen Essen mag ich auch einfach das Gewürzte aus den von vielen so verhassten Tüten von Kn*rr und M*ggie (mein Freund und ich essen vor allem gern das Nudel-Schinken-Gratin).gnade.gif grinsen.gif

TK-Pizza gibts nur ab und an. Dafür manchmal als Beilage aber TK-Kräuterbaguettes.

Heute Abend gibts mal wieder was komplett selbstgemachtes biggrin.gif Zucchinipfanne nach nem Rezept von meiner Mutter.

Grüße
Sharmaine
Gefällt dir dieser Beitrag?
als kind konnte ich von mirac..nicht genug bekommen.....gut das sich geschmäcker ändern.
päckchensoßen hab ich immer im haus,meine männer essen gern viel soße damit kann ich sie außreichend verlängern(am liebsten pfeffersoße von kno..).
wenn's schnell gehen soll schieb ich auch schon mal schlemmerfilets in den ofen den kartoffelbrei dazu mach ich aber selber.
knoblauch oder kräuterbuagettes essen wir ganz gerne zu nackensteaks.
meine jungs lieben fertig pizza und das obwohl ich die selbstgemachte ganz gut hinbekomme ranting.gif
was bei uns gar nicht geht ...
ravioli und andere nudelfertiggerichte
eintöpfe aus der dose


eigendlich wird bei uns immer frisch gekocht,
es muss schon heftiger zeitmangel vorliegen das ich mir anders helfe ... dann hol ich manchmal lieber ein döner als das ich doseneintopf auf den tisch stelle whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Kind liebte früher mirac... heiß und innig, irgendwann bestreikte ich diesen künstlichen Kaufkram aber gänzlich und so verschwand da Zeug von unserem Tisch. Viele Jahre später hatte ich es für extrem eiligen Küchengebrauch aber doch mal wieder im Schrank und es gab mira... als sie von der Schule kam.

"Oh, es riecht nach... ", sie dachte nach: "Mirac... ???!!!" Freute sie sich zunächst.
Beim Essen kam die Ernüchterung... "Nee... ist nicht so mein Ding, konntest du nicht richtige Bolognesesauce wie immer machen? Weiß gar nicht, was mir früher an dem Zeug geschmeckt hat: das ist doch chemisch..."

Frostapäckchen habe ich auch einen Handvorrat für eilige Zeiten in der Truhe, das schmeckt, auch, wenn es schnell gehen muß, noch mit am besten.
Dose und Co. würden den Kauf nicht lohnen: gerümpfte Familiennasen sind kein schöner Anblick. rolleyes.gif
Mit TK-Pizza brauche ich den meinigen gar nicht erst zu kommen.

Kann es sein, ich hab die beiden übelst verwöhnt über die Jahre???? gruebel.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.01.2009 04:51:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habs mir zum mittag heut auch mal leicht gemacht außerdem wollte ich wissen ob's schmeckt.....heut abend gibts ja was richtiges whistling.gif

ob das jetzt als ein fertiggericht einzustufen ist weiß ich nicht so genau, und wenn war's ein aufgepptes whistling.gif

jedenfalls hatte ich diese kleinen nudelpäckchen (mienudeln mit gewürze cilli ,öl und irgendein anderes gewürz ist mit in der packung drin)und wird eigendlich als schnelle suppe angeboten.
die nudeln nach vorschrift ziehen lassen (kommt eh nur heißes wasser drauf),in einer pfanne wurden 2 hühnerkeulen (vorgekochte die vom vortag übrig blieben),geraspelte möhren,erbsen,bohnen,knoblauch,zwiebeln und paprika angebraten.....die fertigen mienudeln und die gewürze die in der packung lagen dazu....zum schluss rührei drauf,
also wenn die nudelpäckchen ein fertiggericht sind kann man sie ganz gut so hinbekommen das sie ein richtig sättigendes mittag werden.
die jungs waren begeistert....ich selbst mag keine mienueln sleep.gif

grüße fenjala flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Fertiggerichte an sich mache ich irgendwie nicht, weil das mit meiner Sellerieallergie nicht zusammenpasst, das Zeug ist irgendwie überall drin.... (selbst in Pizza! icon_mauer.gif )
TK-Gemüse haben wir immer da, besonders Spinat, daraus lässt sich immer was improvisieren.
Und mein Mann liebt Feinkostsalate jeder Art auf seinem täglichen Wrap, und die mache ich auch nicht selber. ph34r.gif
Nur bei Knoblauchbaguette kann ich einfach nicht wiederstehen. Dazu ein Salat, und man fühlt sich wie im Sommer. cool.gif
Grüße
ZweiterVersuch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern gabs bei uns seit langen wiede mal was Fertiges aus dem Glas.
Aber auch nur, weil es schnell gehen musste.
Spaghetti selbstgekocht versteht sich. Carbonara aus dem Glas. Gabs mal beim Discounter, ich habs mal mitgenommen, manchmal muss es eben schnell gehen.

Nie wieder kaufe ich diese künstlich schmeckende Pampe. Hätte ich doch besser in der Zeit selbst gemacht, wo die Spaghetti im

Wir haben dann den Rest des Glases kommentarlos entsorgt.
Nie wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neulich, als Schwesterherz zu Besuch war, wollten wir ein schnelles Mittagessen und haben uns ein Nasi Goreng von Fr*sta aus dem Tiefkühler gekauft. Sah auch ganz gut aus!

Daheim schön in der

Boah, hat das mal nach GARNIX geschmeckt. Ok, dafür war's ohne Geschmacksverstärker etc.
Aber ich koche ja auch ohne Geschmacksverstärker, und bei mir schmeckts gut.

Wir waren schwer enttäuscht, und haben dann eine süßscharfe Soße drübergekippt. Naja, dann hat halt alles nach süßscharfer Soße geschmeckt.

Dann lieber ein Schmalzbrot und sonst nix zu Mittag rolleyes.gif

Was ich gern mag an Fertigfraß: der Spinat mit dem Blubb (könnt ich mich reinlegen dribble.gif ) und die Knoblauchbaguettes von... M#ggle, glaub ich. Die kommen im Sommer manchmal aufn Grill. Wenn ich mehr Zeit hab, mach ich die Knofi-Kräuterbutter selber.

Und den Krautsalat aus der Plastikdose, aber nur von einer Marke. Da ist bestimmt mehr Zucker drin als Kraut, aber naja... whistling.gif

Neulich hab ich mal aus fehlgeleiteten Gelüsten einen fertigen Schichtsalat gekauft.
Kann nur sagen: erspart euch diese Erfahrung! sleep.gif

flowers_2.gif Ribbit

p.s. Rotkraut mach ich auch immer ausm Glas, nur aufgepeppt mit Apfel und nachgewürzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 01.02.2009)

p.s. Rotkraut mach ich auch immer ausm Glas, nur aufgepeppt mit Apfel und nachgewürzt.

Den Apfel-Rotkohl von Al*i könnt ich grad kalt aus'm Glas essen, so lecker find ich den.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Keke, bist du auch schwanger??? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin übrigens Stammkunde im Aldi, und zwar in dem ohne *

könnt ihr diese dummen Dinger mal weglassen?
liest sich so blöd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außerirdische, kann ich das * auch weglassen, wenn ich schreibe, Ald* ist der mieseste Laden der Welt?

Oder kann man mich dann verklagen? biggrin.gif ist nur halb scherzhaft gemeint, die Frage...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich steh voll auf

ALDI

So besser? tongue.gif

Bearbeitet von keke am 01.02.2009 22:58:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 01.02.2009)
Außerirdische, kann ich das * auch weglassen, wenn ich schreibe, Ald* ist der mieseste Laden der Welt?

Oder kann man mich dann verklagen? biggrin.gif ist nur halb scherzhaft gemeint, die Frage...

Ribbit, das solltest du auch mit dem * besser nicht schreiben

du könntest aber durchaus sagen "ich finde Aldi doof, ich geh da nicht hin"
oder "ich wasche lieber mit dem Weißen Riesen, weil mir bei Persil der Duft nicht gefällt"

solange du keine geschäftsschädigenden Äußerungen und keine handfeste Werbung machst, kannst du deine Meinung kundtun

El Cheffe hat das schon deutlich erklärt
ich kanns leider nicht wiederfinden

ich finde die Su*funk*on bescheuert laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außerirdische - die Suuuchfunktion !!!!!!!!! don't get me started!!!!!!!!!!!!!!!
da blick ich auch nicht durch.

Ha, ich hab deswegen mal ne Lotsin angeschrieben, und die hat auch nicht durchgeblickt hihi.gif das tat mir gut.

Ansonsten danke für die Aufklärung, dann werd ich nur schreiben : Aldi find iiiiich persönlich überhaupt nicht gut, aber das ist natüüüürlich nur meine persööönliche Meinung. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 01.02.2009)

El Cheffe hat das schon deutlich erklärt
ich kanns leider nicht wiederfinden

ich finde die Su*funk*on bescheuert laugh.gif

hier ist er

aldi hat auch die besten apfelstrudel dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Bonny flowers_2.gif

Oh, Aldi hat guten Apfelstrudel? Dann nehm ich alles zurück whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 01.02.2009)
Außerirdische - die Suuuchfunktion !!!!!!!!! don't get me started!!!!!!!!!!!!!!!
da blick ich auch nicht durch.


jedes Mal, wenn ich wieder was nicht gefunden hab und mich beschwere, dann erklärt mir Obelix, was ich falsch gemacht hab

und beim nächsten Mal gehts wieder nicht
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das Gefühl, wir müssen da mal einen Fred starten "Wie benutze ich die Suche" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 02.02.2009)
Ich hab das Gefühl, wir müssen da mal einen Fred starten "Wie benutze ich die Suche" biggrin.gif

Diesen Fred dann aber bitte pinnen, am besten auf der Startseite- nicht dass er nach drei Tagen irgendwo auf Seite fünf herumdümpelt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss nicht bei Aldi oder Lidl, da gibt es so einen superleckeren Quark Strudel. Da koennt ich mich reinlegen. Komischerweise habe ich den schon laenger nicht mehr dort gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 02.02.2009)
Diesen Fred dann aber bitte pinnen, am besten auf der Startseite- nicht dass er nach drei Tagen irgendwo auf Seite fünf herumdümpelt...

Ja genau, findet doch dann keiner wieder über die Suche...bzw. die, die mit der Suchfunktion klarkommen, brauchen den ja net wiederfinden.... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns wird eigentlich "fast" immer frisch gekocht. Aber wer hat nicht die kleinen Helfer zu Hause. Dazu gehören bei uns auch teilweise Fertigsoßen (Knorr) und auch ab und zu mal ein Maggi Fix Päckchen, welches ich dann aber zur zusätzlichen Geschmacksabstimmung verwende.

Ansonsten gibt es ab und an auch mal was Fertiges. Dazu gehören auf jeden Fall Fischstäbchen, Ravioli, TK Spinat, TK Pizza und wenn ich keine Zeit habe für einen frischen Pizza-Teig, verwende ich den Mondamin Teig (einfach Wasser dazu und fertig).

Ich finde es nicht schlimm, wenn man ab und zu auf Fertiggerichte zurückgreift. Es muss ja manchmal echt schnell gehen.

Da ich aber wirklich gerne koche, mach ich das wenn möglich auch selbst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
In "RTL-Extra" kam gestern eine Sendung, da wurde verglichen was schneller ist... Frisch kochen oder Fertigware... Ein Koch hat frische Speisen zubereitet eine Hausfrau "Päcklesessen"... der Koch war 3 minuten später fertig... also ist die Zeit kein argument mehr... wenn man etwas Übung hat im Umgang mit dem Kochlöffel.

Gekauftes Fertigessen war auch nicht wirklich billiger... Im Centbereich!!!

Nur mal so in die Runde geworfen... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (vision, 03.02.2009)
... Aber wer hat nicht die kleinen Helfer zu Hause.
...

Wir - und ich kenne sehr viele, die ebenfalls auf Fix-Tütchen verzichten happy.gif

---

Wie Schwaller schon schrieb, ist die Zeit nicht mehr das Argument und Kochen kann man lernen.

Wer allerdings den Tütenkram mag, soll ihn zu sich nehmen. Hauptsache, ich muss es nicht essen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frisch kochen ist natürlich besser... aber wenn man nun mal ein "Nur-für-sich-allein-Kocher" ist, rentieren sich viele Sachen einfach wegen der geringen Menge nicht... z.B. Nudelsoßen. Damit sich das rentiert muss man ja Unmengen machen - will doch nicht Wochenlang die gleiche Soße haben! Man bekommt ja viele Zutaten auch nur in - für die oben erwähnte Personengruppe - absolut RIESEN Verpackungseinheiten. Da greife ich gern mal auf die Gläser zurück, da ist grad genug für 2x für mich essen drin. Außerdem kann man die durchaus auch mit frischen Zutaten aufpeppen oder nachwürzen.
Oder Hähnchenbrust... glaubt ihr man würde mal im Supermarkt eine einzelne finden? Neee... nur immer vier oder mehr je Packung... den Rest müsste ich einfrieren - da kann ich doch dann gleich die eingefrorenen kaufen. Oder gleich die fertig vorbereiteten Cordon-Bleus, dann nehm ich mir eins raus und der Rest wartet weiter auf "Einsatz".
(Den Metzger, wo ich vielleicht auch einzelne bekomme schaff ich meistens nach der Arbeit nicht mehr...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Tüten als Einstieghilfe gut. Früher hab ich mir noch nicht wirklich viel beim Kochen zugetraut und mit den Tütchen hab ich es dann doch hinbekommen, ohne viel falsch zu machen.

Hier kocht ja sonst der Chef. Aber weil er seine Abschlussarbeit schreibt und ich nach dem Abschluss (noch) keinen Vollzeitjob habe bin ich zu Hause und koche daher wenn er abends heimkommt und probiere immer wieder neue Sachen (auch von FM flowers_2.gif ) aus - alles frisch! Heute zB Chicken Nuggets mit selbstgemachter Marinade, zieht seit gestern abend ein und ich bin schon sooo gespannt.

Das führte u. a. dazu dass das letzte Tütchen mit Spaghetti-Bolognese Zeug letzte Woche herausgekramt und mit dem Vorsatz kein neues mehr zu kaufen vernichtet wurde (die Tüten sammeln sich ja immer so an...) Der Herr mag nämlich meine eigene Bolognesesauce ohne Tüte inzwischen viel lieber happy.gif

Also, generell verdammen würde ich sie nicht, aber ich hoffe dass jeder irgendwann merkt, dass es frisch einfach besser schmeckt flowers_2.gif

Tante Edit stimmt SpookieAngie zu: Alleine kochen ist wirklich auch einfach wegen der Mengen schwierig. In manchem SUpermärkten gibts inzwischen auch Singleportionen aber zu horrenden Preisen. Viel kaufen ist billiger, klar, aber wer isst denn das ganze Zeug? Und je nachdem wie man Job und Ausbildung hat kann man auch nicht immer zum Markt / Metzger usw.

Bearbeitet von witch_abroad am 03.02.2009 14:57:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 03.02.2009)
Tante Edit stimmt SpookieAngie zu: Alleine kochen ist wirklich auch einfach wegen der Mengen schwierig. In manchem SUpermärkten gibts inzwischen auch Singleportionen aber zu horrenden Preisen. Viel kaufen ist billiger, klar, aber wer isst denn das ganze Zeug? Und je nachdem wie man Job und Ausbildung hat kann man auch nicht immer zum Markt / Metzger usw.

Danke!
Genau, die Kleinpackungen sind oft viel teurer. Und wenn ich die große kaufe und die Hälfte wegwerfe habe ich auch nichts gespart... und das Gefrierfach hat auch nur begrenzte Kapazität. Dann lieber das Glas, das auf den ersten Blick teuer erscheint, aber das esse ich auf und es muss nichts in den Abfall!

Tante Edit meint: Selbst mit den Knorr und Maggi-Päckchen ist es meistens zu viel für eine Person - die sind ja auch meistens für 2-3 Leute gedacht.

Bearbeitet von SpookyAngie am 03.02.2009 15:13:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs ja schon öfter geschrieben:

Ich bin zu blöd, ne Tütensuppe oder Dosenfutter zuzubereiten.

Bei mir gibts auch nicht die kleinen, glutamatverseuchten, chemisch einwandfreien, E-Nummernstarken Fertigprodukte.

Wie es schon geschrieben wurde, dauert kreative Küche mit frischen Zutaten und guten Gewürzen nicht viel länger als Fertigfrass.

Koch selber........ da weißt du, was du hast.......



Gruß

Abraxas


Tante Edit meint, ich solle die dicken Finger etwas mehr trainieren, dann klappts auch mit der Tastatur......

Bearbeitet von Abraxas3344 am 03.02.2009 20:01:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SpookyAngie, 03.02.2009)
Tante Edit meint: Selbst mit den Knorr und Maggi-Päckchen ist es meistens zu viel für eine Person - die sind ja auch meistens für 2-3 Leute gedacht.

Also, ich muss gestehen, ich hab mich Jahrelang hauptsächlich von Dosenfutter ernährt, weiß aber inzwischen zu schätzen, was die Küche alles zu bieten hat wenn man selber Kocht. (Was nicht heißt, dass sich nicht ab und an mal ein Fertigessen rein schummelt!)

Ich mein halt, dass du auch ohne so Päckchen trotzdem vielseitig kochen kannst. Machst du heute Spagetti Bolognese kannst du morgen aus dem Rest Lasagne oder einen Auflaus machen... Man muss dan nicht unbedingt die Reste wegschmeißen.

Du kannst dir ja einen Wochenplan machen und immer den evtl. Rest vom Vortag mit einbinden... z.B. Montag Pfannenkuchen und Dienstag Flädlessuppe, usw.

Auch wenn du z.B. ein Maggipäckle nehmen möchtest kannst du so die Reste der 2-3 Portionen weiterverwenden!

Eine Überlegung ist es allemal. Und wenn du wiedererwarten doch mal was leer essen solltest kannst du am nächsten Tag wieder was Neues anfangen und hast auch nix verloren!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Wochenplan würd ich nicht auf die Reihe bekommen, weil ich gern gerade das kaufe, worauf ich Appetit habe und was ich im Angebot finde.

Schwaller, wenn ich versuche, eine für mich grundverkehrt gewürzte Dosensuppe genießbar zu machen - ich scheitere daran. Da ist mir zuviel Chemie dran, die ich nicht mit natürlichen Zutaten kaschieren kann.

Ja, ich hab auch mal geschrieben, dass ich auch MAL ein Fertiggericht ausprobire - um dann doch wieder festzustellen, dass meine selbstgekochten Kreationen wesentlich besser sind.

Wer schon mal verglichen hat, wird mir zustimmen. Versucht mal ne ganz einfache Hühnernudelsuppe. Einmal aus der Dose: versalzen (oder mit Glutamat versaut), das Gemüse wabbelig gekocht, das "Fleisch" kaum zu finden.

Oder eine selbstgemachte: Frisches Hühnerfleisch in ausreichender Menge, um auch einen Vielfraß satt zu bekommen. Knackige Möhren, Zwiebeln, Porree, alles hat EIGENGESCHMACK, die Nudeln sind nicht weich wie Schwabbel, sondern auch noch knackig.

Was also soll ich mit Fertigessen, wovon ich die Hälfte wegschmeisse, weil es mir nicht schmeckt?

Ich koche halt gern. Da gibts auch nicht das Argument, dass ich zuviel koche.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frisch schlägt nix, das stimmt schon und ich würde da auch nie widersprechen. Aber ich habe wirklich festgestellt dass es für jemanden der 1) vom Kochen nicht total begeister ist und 2) alleine lebt, nicht wirklich den Anreiz gibt, das zu machen. Ich denke auch mit Schrecken an die Ernährung meine Erstsemestertage zurück, aber wie es heute schon in der Unterhaltung mit Schwesterchen von meinem Freund aufkam (beim Abendessen mit meinen aus frischen Zutaten gemachten Chicken Nuggets smile.gif ), ich kannte es zwar von daheim besser, aber anders ging es halt oft nicht. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs war, hatte ich nicht noch Lust auf viel Schnipselei und Abwasch danach - weil Kochen für mich primär Arbeit ist und kein Vergnügen. Jetzt macht mir das nix. Beim Schnipseln und Abwasch hab ich Gesellschaft und am Tag nicht wirklich viel zu tun außer in der Küche zu stehen. Und so langsam finde icha uch Gefallen am Kochen. Aber ich versteh schon wenn es andern nicht so geht.

Bearbeitet von witch_abroad am 04.02.2009 00:35:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frisch kochen ist die eine Seite. Warum aber nicht ab und zu bestimmte Küchenhilfen einsetzen? Für die Holländische Soße das Fixprodukt oder Dosengulasch als Grundlage für ne super Soljanka, warum nicht? Wichtig ist für mich, dass ich nicht nur von dem Dosen-, Fertig- und sonswie Gelumpe lebe, sondern ausreichend Vitamine usw. mit frischen Produkten zu mir nehme. Und ich kann von mir behaupten: Ich koche gesund, trotz gelegentlicher Einsatzhilfen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

Gegen Fertigprodukte in Maßen spricht auch nichts. Ich selber habe sie fast aus meinem Speiseplan gestrichen und muss sagen, es tut mir sehr gut. Es geht mir auch gesundheitlich sehr viel besser als früher als ich noch diese Tütensuppen und co in meine Küche ließ.
Ich hatte damals masive Probleme mit meinem Körperwassergehalt und große Probleme mein Gewicht zu halten. Seit dem ich zu 90 % die Fertigprodukzte nicht mehr nutze habe ich diese Probleme nicht mehr.

Produkte die aus meiner Küche geflogen sind : Brühe (egal welche), Soßenbinder, Tütensuppen und soßen und Dosensuppen. nur bei den Tiefkühlgerichten und Pizzen mache ab und zu eine Ausnahme. vorallem ein bestimmtes Fischgericht hat es mir leider seit meiner KIndheit angetan rolleyes.gif

Lg, Kerstin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kauf ab und zu eine Dosensuppe, weil mich das Bild außendrauf so "anmacht". Und bin hinterher fast immer enttäuscht. dry.gif Dieses Schleimige, was wohl von den Verdickungsmitteln kommt - bleah. Manchmal ist der Geschmack ok, aber diese Konsistenz - ne.

Ab und zu gibts ne schnelle Gulaschsuppe aus der Dose, wenn Männe noch was Warmes zu essen will, und ich hatte nix geplant. Aber schmecken tut mir das nicht. Männe ist da weniger empfindlich.

Dafür hab ich noch nie die Maggi und Knorrfixtüten benutzt. Das war immer unter meiner Würde, ne Spaghettisauce oder so aus der Tüte zu machen rofl1.gif
Nein halt, Korrektur: die Tüten-Zwiebelsuppe haben wir früher manchmal mit Sahne über ein Hähnchenschnitzel gekippt und in den Ofen geschoben. Das ist mir jetzt auch zu salzig und zu zwieblig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 03.02.2009)
Machst du heute Spagetti Bolognese kannst du morgen aus dem Rest Lasagne oder einen Auflaus machen... Man muss dan nicht unbedingt die Reste wegschmeißen.

Ne, schon klar, dass man das auch noch verwerten kann... wobei der Unterschied zwischen Spaghetti Bolognese und Lasagne sich auch in Grenzen hält.

Aber leider ist das bei mir so, dass ich nicht jeden Tag abends was koche, bzw Zeit habe zu Kochen, kommt immer drauf an, wies mit der Arbeit ausgeht, was danach noch ansteht usw... habe mir schon oft vorgenommen, ach von dem Rest machst dir dann morgen noch XY - und am nächsten Tag, Überstunden, dann muss die Oma zum Doktor gefahren werden, weil sie gestürzt ist, dann ins Training oder zum Pferd -- und um neun Uhr abends hab ich dann wirklcih keinen Bock mehr auf kochen! Da muss dann auch mal ein Wurstbrot oder Obst und Joghurt reichen. (der Tag war jetzt übertrieben, aber oft genug passierts, dass ich erst spät heimkomm obwohl anders geplant).

Die Gefahr wenn man zu viel auf einmal kocht ist aber auch die, dass man dann mehr isst als eigentlich sein müsste... und da bin ich auch gleich mal ein Kandidat dafür, wenns schmeckt. Lieber weniger bereiten und dann mit Obst noch "nachfüllen". dry.gif

Bearbeitet von SpookyAngie am 05.02.2009 12:58:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schubse mal.

Muss mich aber um die unlautere Werbung rumwinden.

Bei L..l gibt es ein sehr leckeres Fresschen für
"Gebackene Tomaten und Paprika". Es sind auch Kartoffeln dabei. Lecker! Und man hat das Gefühl, nix Verkehrtes gegessen zu haben.

Grüßle, Dad flowers_2.gif

PS: Wenn man heutzutage nicht derartig vorsichtig sein muss, hätte ich mal die Verpackung fotografiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns/ mir wird immer frisch gekocht- mit fertigen tüten/ gläsern/ kuchen kann ich nicht zwecks unverträglichkeit von chemiezeugs tongue.gif

nudeln, marmelade, soßen, mehlschwitze, säfte, suppengewürz- alles selber gemacht biggrin.gif "wie bei muttern"

mein freund liebt "m***i fix für bolognese"- finde, es riecht gut u schmeckt auch ok, aber was bringt es mir, wenn mir ne halbe stunde später schlecht wird?

lg sirena
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich persönlich koche überhaupt nicht gerne.Ich mag aber kein Dosengemüse(das ist mir viel zu matschig).Aber Linsensuppe oder Kartoffelsuppe aus der Dose,dann noch mit frischen Würstchen verfeinert,mag ich ganz gern.Und ich habe eine Lieblings-Bolognese - Sauce von P***y aus dem Glas.Die schmeckt mir echt gut.Ich hasse es,stundenlang in der Küche zu stehen und dann mein Essen in knapp zwanzig Minuten vertilgt zu haben.Auch die Schnippelei finde ich furchtbar. icon_mauer.gif
Ansonsten mag ich das M***i fix für Chili con Carne ganz gern,wenn es das bei meinen Eltern mal gibt.

VLG

Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hasse Fertigfutter - bei mir wird frisch gekocht.

Allerdings gibts auch Ausnahmen:

die berühmten Nudeln in Tomatensauce von M...i... auch wennich leckere Nudeln in Tomatensauce mache- ab und an muß es das Original Fertigfutter sein.

Fischstäbchen von I... obwohls bei mir 2-3 mal /Woche frischen Fisch gibt mag ich ab und an einfach dieses leckere Fertigfutter.Spar ich mir das panieren wink.gif

Noch eine Ausnahme: Bihunsuppe: die mag ich einfach- die krieg ich selbstgemacht nicht so hin wie das Fertigfutter.

Als Fertigfutter Zutat mag ich gern noch die M... Kräuterbutter - auch wenn ich selbst verschiedene Kräuterbutter selbst mache - aber ab und an kauf ich die fertig weil ich die einfach lecker finde.

Ansonsten mag ioch kein fertigfutter- schmeckt mir nicht so.

1 mal im Jahr ess ich noch eine 5 Min Terrine - wenn ich grad wirklich keine Zeit hab zu kochen weil ich in Zeitdruck bin oder auf Arbeit, aber das kommt halt nur 1 mal pro Jahr vor.

Früher bei meiner Mum gabs oft so Tütenzeugs- so 1-2 mal pro Woche - also so eine Tütensuppe oder so eine Tütensauce oder auch so 1 mal im Mobnat die berühmten Fleischtaschen in Nidelsauce aus der Dose. Ich hab diese Nudeln immer geliebt und mir vor ca 1 Jahr mal so eine gekauft - und hab fast das kotzen bekommen weil das so eklig war...
Grad wenn man frisch kocht und sonst kein Fertigfutter zu sich nimmt, dann mag man einfach den Geschmack/Konsistenz von dem Fertigzeugs nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für alle die hier sagen in Supermärkten gibts nur grosse Portionen zum kaufen oder dann die kleine zu horrenden Preisen. Gibts denn in Deutschland nur Supermärkte?
Hier in der Schweiz gibts neben Supermärkten auch noch andere Einkaufsmöglichkeiten..... und da hol ich mir die Kleinportionen resp. genau soviel wie ich brauche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich gibt's hier in Deutschland auch noch die Wochenmärkte, wo man sich Gemüse, Obst, Fleisch- und Wurstwaren, Käse etc. kaufen kann. Das sind dann aber keine Fertiggerichte wink.gif

Und dann gibt es noch die kleinen Dorfläden, in denen man auch einkaufen kann- das sind dann aber auch nur "kleine Ableger" von Supermarktketten. Rewe, Edeka, Tengelmann etc. und das Sortiment ist dort ähnlich wie bei den "großen Geschwistern", nur nicht so umfangreich.

Außerdem gibt es natürlich auch Geschäfte, die sich sozusagen spezialisiert haben: Bäcker, bei denen es nur Brot, Brötchen, Kuchen (und evtl. bisschen Butter, Marmelade und Milch) gibt. Metzger, bei denen man nur Fleisch und Aufschnitt kaufen kann, oder mittags mal 'ne Leberkässemmel. Gemüsehändler, bei denen es nur Obst und Gemüse sowie Kräuter gibt, vielleicht noch Eier- aber keine Fertiggerichte. Die gibt's nur in den großen und kleinen Supermärkten oder beim Discounter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir drängt sich beim Lesen immer wieder ein gewisser Eindruck auf: Dass die "echten, richtigen Köche", die "Fertigfraß-Esser" immer mitleidig belächeln.
Ich finde das total schade.

Ich versuche natürlich auch, uns möglichst gesund zu ernähren. Aber wir arbeiten beide voll, und haben schlichtweg neben unseren Hobbies oft keine Zeit zum schnibbeln, marinieren, oder was weiß ich noch.

Kochen gehört für uns beide in die Kategorie "Hausarbeit" genauso wie Kloputzen.
Wenn jemand anderes Kochen als Hobby bezeichnen kann - klasse!
Ich aber hänge in meiner Freizeit am liebsten vorm PC und spiele! und bin stolz drauf.. SO!

Und ich esse Fertigfraß, wenn ich keine Zeit zum Kochen hab!

*Lanze brech* flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Insidias, 11.06.2009)
Mir drängt sich beim Lesen immer wieder ein gewisser Eindruck auf: Dass die "echten, richtigen Köche", die "Fertigfraß-Esser" immer mitleidig belächeln.
Ich finde das total schade.

Ich versuche natürlich auch, uns möglichst gesund zu ernähren. Aber wir arbeiten beide voll, und haben schlichtweg neben unseren Hobbies oft keine Zeit zum schnibbeln, marinieren, oder was weiß ich noch.

Kochen gehört für uns beide in die Kategorie "Hausarbeit" genauso wie Kloputzen.
Wenn jemand anderes Kochen als Hobby bezeichnen kann - klasse!
Ich aber hänge in meiner Freizeit am liebsten vorm PC und spiele! und bin stolz drauf.. SO!

Und ich esse Fertigfraß, wenn ich keine Zeit zum Kochen hab!

*Lanze brech* flowers_2.gif

Ich finde man kann ruhig mal ein Fertigmenue essen ,da gibt es ganz interessante Sachen.Allerdings ist so ein fertiges Essen ja irgendwie haltbar gemacht worden und dadurch ist der Geschmack schon verändert.
z.B. Kartoffelbrei -der fertige Kartoffelbrei wird angerührt und ist schnell fertig, der
selbstgemachte braucht Zeit,ist aber viel leckerer .Bei selbstgemachtem Kartoffelbrei
bleibt bei uns,nie etwas übrig.
Wer aber noch nie solchen selbstgemachten Kartoffelbrei gegessen hat ,kennt den Geschmack ja gar nicht und vermistt dann auch nichts.

Auch wenn Kochen Zeit kostet -was ja stimmt- sollte man sich diese ab und zu nehmen
und ausprobieren ,was das im Ergebnis für ein Unterschied ist.

Man kann ja beides machen ,wenn es schnell gehen soll , ein Fertiggericht und dann
wieder was selbstgekochtes.

Und ehrlich gesagt ,kann man Kochen und Backen nicht mit anderer Hausarbeit wie Kloputzen vergleichen.
Wobei beides-kochen und putzen-für das wohlbefinden wichtig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 11.06.2009)
Natürlich gibt's hier in Deutschland auch noch die Wochenmärkte, wo man sich Gemüse, Obst, Fleisch- und Wurstwaren, Käse etc. kaufen kann. Das sind dann aber keine Fertiggerichte wink.gif

Und dann gibt es noch die kleinen Dorfläden, in denen man auch einkaufen kann- das sind dann aber auch nur "kleine Ableger" von Supermarktketten. Rewe, Edeka, Tengelmann etc. und das Sortiment ist dort ähnlich wie bei den "großen Geschwistern", nur nicht so umfangreich.

Außerdem gibt es natürlich auch Geschäfte, die sich sozusagen spezialisiert haben: Bäcker, bei denen es nur Brot, Brötchen, Kuchen (und evtl. bisschen Butter, Marmelade und Milch) gibt. Metzger, bei denen man nur Fleisch und Aufschnitt kaufen kann, oder mittags mal 'ne Leberkässemmel. Gemüsehändler, bei denen es nur Obst und Gemüse sowie Kräuter gibt, vielleicht noch Eier- aber keine Fertiggerichte. Die gibt's nur in den großen und kleinen Supermärkten oder beim Discounter.

ja,aber nur für die Hausfrau mit viel Zeit am Vormittag.

Sowohl der Wochenmarkt als auch der Bauernladen haben nur bis 12.00 bzw. 12.30 Uhr auf. Da bin ich noch im Büro.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch Wochenmärkte, die überhaupt erst mittags anfangen- die Händler stehen vormittags hier, nachmittags dort. Bereits an zweien meiner bisherigen Wohnorte fand der Wochenmarkt am Nachmittag statt und ging bis ca. 18 Uhr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, Wochenmärkte sind ja meine Lieblingseinkaufsplätze.
Man bekommt alles, immer frisch und es macht Spaß, dort herumzustöbern.
Trotzdem habe ich nichts gegen Fertiggerichte.
Soll es mal schnell gehen, weil ich später nach Hause komme, Töchterlein
kommt auch später, mit knurrendem Magen, na dann, why not? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ists egal, wer Fertigfutter kauft und verzehrt.

Ich persönlich koche leidenschaftlich gerne - ist mein Hobby. Für mich kommen halt nur frische Zutaten in Frage - gerne auch TK solang da keine Gewürze dran sind sondern das Gemüse einfach nur eingefroren wurde.

Ich hab eine Glutamatunverträglichkeit - und das meiste Fertigfutter strotzt einfach von Glutamat. Von Glutamat bekomme ich höllische Kopfschmerzen, Sehstörungen und Herzrhythmusbeschwerden.

Ich weis gerne was in meinen Mahlzeiten drin ist -als ich noch nicht das Glutamatproblem hatte, hab ich auch öfters mal Fertigfutter gegessen - ich wohnte da noch bei meiner Mutter. Meine Mum hat auch Fertigfutter gemacht - ca 1 Mal im Monat Miraco.... 1 mal im Monat Fischstäbchen, ca 1-2 mal pro Monat eine 5 Min Terrine, 2-3 mal im Monat eine Tütensuppe wo man auch nur noch Wasser zugibt und 1-2 Mal im Monat noch eine Dose - Ravio... oder irgendeinen Einopf oder andere in Dosen.
Ich bin also nicht ohne Fertigfutter aufgewachsen, wobei ich heute sage, meine Mum hat immer frisch gekocht wenn ichs mit anderen vergleiche.

Ich kannte Kartoffelbrei, Rotkraut nur frisch - also selbst gehobelt, selbst gestmapft.
Da bin ich von einer Freundin eingeladen worden und wurde gefragt ob ich Kartoffelbrei, Rotkraut + Fleisch mag - oh jaaaa
Auf dem Tisch stand dann irgendein warmgemachtes Fleischteil aus dem Topf - nix frisches, Rotkraut aus der Dose und der Kartoffelbrei aus der Tote. Ich hab nix runtergebracht...

Andersmal wurde ich von anderer Freundin gefragt ob ich Nudeln mit Tomatensauce mag -oh jaaaa.
Auf dem Tisch standen dann die Nudeln und es gab als Sauce eine Nudelsauce die als Pulver angerührtt wurde- enorm eklig und ich hab nix runtergebracht davon.

Das krasseste war allerdings als ich wiederum von einer anderen Freundin gefragt wurde ob ich Apfelkiacherl mag - glaub das heißt auf hochdeutsch Reibekuchen.
Oh ja, die mag ich - meine Mutter machte die nur selten weils halt bissl mehr Arbeit ist. Ich freute mich also schon sehr darauf.
Fazit: es wurde eine Tüte mit Staub aufgemacht, da kam dann Wasser drüber und wurde ausgebacken. Das waren die ekligsten Pfannkiacherl die ich je gegessen habe. BÄÄÄH.

Ein Graus sind auch diese Kartoffelknödel - in Bayern gibts die ja sehr oft wenn nicht grad Semmelknödel auf der Karte stehen. Ich liebe Kartoffelknödel - aber wenn ich merke, da wird mir so eine Kaugummimasse als Kartoffelknösel serviert, dann bin ich bedient... Kartoffelknödel frisch zubereitet sind lecker - aber mit dem Kartoffelknödel aus Pulver kannst mich ewig weit jagen.

Selbstgemacht schmeckt einfach am besten - klar, es dauert, nicht jeder hat die Zeit dafür , nicht jeder kann kochen.

Ich persönlich mag nur keinen Fertigfraß - hab mich auch mal veühren lassen von einer DOse mit Gemüse, Fleisch - keine Ahnung mehr was das genau sein solte. Warmgeemacht: Fleisch : hast fast mit dem Mikrospok suchen müssen, das Fleisch auch total zerkoicht, Gemüse hättest durch den Strohhalm schlürfen können, fader Geschmack- 2 Bissen und ab damit auf den Müll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
klar schmeckt selbstgemacht besser, aber wenn man mal keine lust oder zeit hat lange in der küche zu stehen, gehen auch mal fertige sachen, solang's nicht zur gewohnheit wird ;-). also mir fallen da auch ein paar sachen ein...

pizza boston
pizza culinaria (die türkische und die griechische)
lasagne vom lidl
maggi fix für bologneser gratin
schlemmerfilet
fischstäbchen
ravioli (besonders für sohni)
apfel- und quarkstrudel vom lidl

naja, und z.b pommes mach ich nur alle paar monate mal selber rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich greife hin und wieder auch auf Fertiggerichte zurück, und solang man sich nicht NUR von Fertigkram ernährt, find ichs auch völlig ok.

Ich mag zb Frühlingsrollen, Miracoli, ein bestimmtes fertiges Pesto, Pommes, Fertig-Rotkohl/Sauerkraut, TK-Pizza, und noch mehr, was mir jetzt nich einfällt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
21 90
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
23 42
Mikrowelle vielseitig nutzen
Mikrowelle vielseitig nutzen
57 39
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
19 25