Blechdosen für Kekse reinigen? Spülmaschine???

Hallo!!!! Die rsten Keksdosen sind nun leergegessen, und jetzt ist das Problem:
In den Dosen sind Rückstände von Schokoladenglasur und so...
Es sind Blechdosen und ich frag mich, wie man sie reingen soll. Ins Wasser tauchen trau ich mich nich so weil die dann doch rosten oder???? wacko.gif
Kann man die denn in die Spülmaschine geben, oder rosten die da auch????
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich bin ein Blechdosenfan.
Blechdosen spüle ich mit der Hand, normal abtrocknen und noch mal zur Sicherheit an die Luft trocknen.
Wenn ich die mit Kekse fülle dann lege ich die mit Backpapier oder Perkamentpapier aus.

Bearbeitet von internetkaas am 05.12.2006 15:14:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich schmeiss meine Blechdosen immer in die Spülmaschine, dannach ordentlich abtrocknen so das keine Feuchtigkeit mehr in den Dosen ist - und auf gehts in die nächste Runde zum Kekse backen und essen !

lg,

Qeen Mum
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kommt ganz auf die Blechdose an. Im Allgemeinen ist ein Spülgang in der Maschine erheblich aggresiver als per Hand. Wenn Du bei einer besonders schönen Dose auf sicher gehen willst, dann spüler mit der Hand und trockne sie hinterher gut ab.

Grüße,

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! ohmy.gif

Ich habe meine leere Dose nämlich grad in die Spülmaschine gemacht!

Muss sie schnell wieder raus holen... mussweg.gif

Die kleine Elfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasch die auch immer per Hand. Geb heißes Wasser mit einem Schuß Essig hinein, lass es eine Zeit stehen. Wenn das Wasser lauwarm wird, saubermachen (mit dem Essigwasser). Wasser ausgiessen und trocknen. So mach ich es auch immer mit meinem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub ich werd die Dosen mal in der Maschine im Feinspülprogramm mitspülen lassen! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Blechdosen reinige ich mit der Geschirrspülmaschiene.
Es ist nur sehr wichtig, dass man sie direkt nach dem Reinigungsprogramm
rausholt. Ich trockne sie dann gut ab. Dann stelle ich sie auf die Heizung, um den letzten Feuchtigkeitsrest aus den Rändern zu bekommen.
So rosten sie nicht und die Plätzchen liegen nicht in der Restfeuchte.

LG
Apfelblüte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich spüle meine Blechdosen auch immer von Hand und damit die kleinen Ritzen nicht rosten, bearbeite ich sie nach dem Abtrocknen immer noch mit dem Föhn.
So sind sie dann sofort wieder einsatzbereit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage