Hallo ihr Lieben,
erst einmal vielen Dank Euch für die Fülle an Tipps und Ratschlägen, die ich alle sehr gut gebrauchen kann. Für mich ist ja alles noch neu, aber es ist auch klar, dass ich den Marmeladenwurm geschluckt habe.
Gelee will ich auch gern mal probiren, weil ich den Mittagsteller gern mal mit einer Scheibe
Ananas oder einer halben Kompottbirne (roher Apfel, Orange o.ä. gehen auch) dekoriere, die dann noch mit einem Löffel Gelee verziert wird- bis jetzt mit welchem aus dem Supermarkt.
Also Wormi, 3/4 der Menge an Zucker im
Vergleich zur Marmelade - habe ich mir hinter die Löffel geschrieben. :D
Die Sache mit den neuen Ideen wird wohl schwierig, das geht nur, wenn man völlig "unschuldig", unwissend, unerfahren in etwas hineingeht und etwas riskiert. Ich habe meine Marmeladen- Unschuld schon verloren, aber sollte mir doch noch was einfallen, lasse ich es Euch wissen.
Ja, Omi, das werde ich gern machen und meine Kinder werden sich freuen, wenn sie immer mal ein Glas Marmelade von Mutti bekommen. Das Schöne an der Zubereitung von Marmelade ist, für mich zumindest, die fast unendliche Vielfalt an geeigneten Kombinationen und die unkomplizierte, schnelle Herstellung, praktisch aus dem Stand heraus. Mit den heutigen Methoden kein Problem. Ich kann mich noch entfernt daran erinnern, dass meine Mutter die Marmelade damals noch ewig kochen und mischen musste.
Ich habe mir gleich noch Deinen Wink, liebe Rheinfee, hinter die Löffel geschrieben, wonach auch die Säure der verwendeten Obstsorten Einfluss auf die Wahl der Zuckermischung hat. Ich werde also die beiden Tüten 1 :1 Zucker für die sauren Arten stehen lassen.
Heute habe ich auch den Galierzucker für Mikrowellen (von Dr. Oe...) gekauft: Express Gelierzucker für 450 g Konfitüre in 5 min.
Jetzt werde ich erst einmal klein anfangen, denn die Erfahrung macht wohl den Meister. Sollte Euch noch was einfallen, bitte hier posten.