so - kein Kommentar zu der Metzelei, sondern zum Thema, das finde ich nämlich durchaus interessant
ich hab schon oft darüber nachgedacht
es gibt in meinem Leben eine Menge, von dem ich denke, hätte ich es doch anders gemacht
aber niemand kann mir sagen, ob ich dann glücklicher oder unglücklicher wäre
so ist das mit allen Entscheidungen, wenn man die Wahl zwischen zweien hat u. die eine auswählt, dann weiß man nur, wie man sich damit fühlt, aber nicht, wie es wäre, hätte man sich anders entschieden
ich halte es auch für Blödsinn, sich zu wünschen, noch mal jünger zu sein
denn da gäbe es nur eine Alternative
entweder man wäre wieder so unerfahren wie früher, dann würde man die gleichen Fehler wieder machen
oder man hätte die gleiche Erfahrung wie heute, dann wäre man aber nicht so offen wie damals, sondern man wüsste alle Konsequenzen - was wäre das für ein Leben?
das Einzige, was mich mir oft wünsche ist, meine Schulzeit mit der Erfahrung von heute wiederholen zu können
ich war auf einer Schule, in der Standesdünkel angesagt waren und zwar von der Seite der Lehrer
ich komme aus einem ganz einfachem Elternhaus, meine Eltern hatten nicht das Geld um der Schule (Privatschule, die einen gewissen Anteil "normaler" Schüler aufnehmen musste) mal eine Spende zuzuschieben, und meine Eltern waren auch nicht der Lage, mich gegen die Lehrer zu unterstützen
die Schulzeit war die schlimmste Zeit meines Lebens, mit der Konsequenz, dass ich irgendwann komplett geblockt habe und ich musste die Schule in der Oberstufe verlassen
mit der Erfahrung von heute würde ich sagen, ihr könnt mich mal, ich tue es für mich, aber das war mir damals nicht möglich
alle Ausbildungen, die ich danach gemacht habe, habe ich mit Auszeichnung bestanden und ich wollte, ich könnte die Schulzeit wiederholen und ändern
was die Zukunft angeht - will ich das wissen?
ich glaube nicht
grad im Augenblick weiß ich nicht, wass passieren wird
ich hab grade heute Morgen erfahren, dass meine Schwägerin noch vor Weihnachten in die Klinik muss um zum wiederholten Male am Herzen operiert zu werden
es kann sein, dass sie nach einer Woche wieder zu Hause ist, es kann sein, dass meine Mutter und ich Weihnachten alleine sein werden, es kann sein, dass meine Schwägerin nie wieder nach Hause kommt
was ist dann mit meinem Bruder,
was ist dann mit meiner Mutter, die 88 Jahre alt ist, der es auch nicht gut geht, die 100 Jahre alt werden kann, die aber auch vielleicht nicht mehr lange bei uns ist
würde ich wirklich wollen, dass mir jemand sagt, wie das alles ausgeht?
nein, ganz sicher nicht
gestern haben wir den Vater einer Freundin beerdigt, er ist auch ganz plötzlich und unerwartet gestorben
der Tag ist so verlaufen, wie er sein sollte
traurig sein, locker lassen, fröhlich sein
beim Beerdigungsschmaus war die Stimmung schon gelöst und abends sind wir in die Stadt, haben uns in einem überfüllten Cafe einen
Tisch erkämpft, haben geplaudert und uns vor Lachen weggeschmissen
und wir haben uns vorgestellt, dass der Vater zuschaut und es gut findet, dass seine Tochter einen fröhlichen Abend hatte
kann man so etwas planen, wenn man vorher weiß, was passiert
ganz sicher nicht
heute ist morgen schon Vergangenheit und wenn das Leben völlig ohne Überraschungen wäre - egal ob positiv oder negativ - was wäre es wert?