Backofen reinigen: Verkrustungen , Fettflecken

Hab gestern das K2R Backofengel gekauft (Gibts bei Kaufland!!!) und über Nacht einwirken lassen. Bin total begeistert, wie leicht der ganze jahrelang festgebackene Dreck jetzt rausgeht!!! SUPER!!! DAnke für den Tipp!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Schlecker gibt es den Gelreiniger nicht mehr cry_1.gif cry_1.gif !
Und so wie die kompetente Verkäuferin tat hat es ihn noch nie gegeben.....
So nun meine Frage an Euch.
Gibt es den nur bei Schlecker nicht mehr oder gibt es den gar nicht mehr?
Danke an Euch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ich habe jetzt all Eure Beiträge durch smile.gif
...und werde mir auf jeden Fall mal das K2R Gel besorgen. Bericht folgt!

Denn mein sad.gif

Mal sehen, was das Gel bringt - und ansonsten probier ich den nächsten Tip dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ja alles schön und gut, aber ich glaube eigentlich nicht, daß man mit irgendwas die Fettspritzer wegbekommt.
Außer an der Scheibe oder, wenn das Fett noch flüssig ist.
Ich hab schon einiges durch, nur an blink.gif Dämpfe richtig verteufelt worden. Irgendwie hab ich mir danach immer eingebildet, dasß das Zeug im Ofen verbleibt un sich schleichend ins Essen mogelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kenn ich, Horizon, ich krieg da auch immer komische Visionen... wink.gif

Meinen Backofen, den ich in mehreren Hühnerback-Sitzungen ohne nachträgliches Reinigen auch mal schön zuschanden gerockt habe, habe ich mit einem Glaskeramikschaber, Stahlwollschwämmen, Fettlöser (Spüli), 1 Mio 17 Lappen, viel Wasser und noch mehr Geschrubbe wieder hingekriegt. Und natürlich mit Einweichen! Man kriegt fast alles sauber, wenn man es vorher gut einweicht - in dem Fall mit Lappen, die in dicker Spülilauge getränkt wurden. AAAAABER Spaß macht das nicht! Die einzige Chance, dem Backofen ohne Chemie Herr zu bleiben: Man muss ihn nach jeder Benutzung auswischen. Traurig, aber wahr unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backofenspray und das Gelzeugs funktioniert. Beides ist stark alkalisch. Fette (= Ester aus Glycerin und Fettsäuren) werden an der Esterbindung aufgespalten, so daß nach der Reaktion Glycerin und Salze der Fettsäuren vorliegen.
Die Spaltprodukte lassen sich danach mit Wasser rauswischen.
Wer sich unwohl fühlt kann seinen Backofen danach noch mit Essig oder einer Lösung aus Citronensäure in Wasser auswaschen, so daß überschüssige Alkalien neutralisiert werden.

Beim Seifesieden passiert chemisch genau das Gleiche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha ! unsure.gif rolleyes.gif

donnawetta, dann ran an den Feind, uns bleibt dann ja wohl nach dem nächsten Hühnerback-Rocken laugh.gif thumbup.gif nichts anderes übrig...

Wenn wir dann nur noch Spaltprodukte wie läppisches Glycerin und schnödes Salz zu entfernen haben, geht´s ja.. Aber Danke, Dudelsack ! Interessante, vor allem beruhigende Info von Dir ! flowers_2.gif

Was mich bei der Backofen-Innenreinigung auch immer beschäftigt ist, ob Wasser nicht in irgendeiner Ritze versickert (hier liest man ja immer .mit vieeeel Wasser usw. ) und letztendlich dem Geraät schadet ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Ich habe das K2R Gel nun probiert und bin begeistert applause.gif

Nachdem ich fürs Grobe schon etwas Vorarbeit geleistet hatte (mit Einweichen mit Backpulverpaste), war mein Ofen zwar besser, aber immer noch arg verschmutzt. Habe das Gel dann echt über Nacht aufgepinselt und am nächsten Tag einen Grossteil vom Angebrannten relativ einfach entfernen können. Auch auf den Blechen hat das super gewirkt. Ich habe die Behandlung im Ofen dann nochmal wiederholt und nun sieht er wirklich wieder okay aus ...freu.

Das Gel von K2r hat mich echt überzeugt jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Backofen reinigen ohne Chemie Backofentür reinigen Backofensichtfensterzwischenraum reinigen Backofenscheibe reinigen ! MUSS AUSGEBAUT WERDEN! Wie baue ich die Backofenscheibe aus? Backofensichtfenster reinigen Verkrustete Töpfe mit Backofenspray reinigen? Ist das giftig? Backofen reinigen Backofen reinigen mit Rasierschaum?