Verwendungsmöglichkeiten für Weichspüler: Was tun mit altem Weichspüler?

Bin gerade am Waschküche-Gründlich-Saubermachen. Dabei habe ich ein paar alte angebrochene Flaschen mit Weichspüler gefunden. blink.gif Seit vielen Jahren verwende ich keinen Weichspüler mehr. smile.gif

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten außer wegschütten? sad.gif
20 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Goldknoepfchen, 14.12.2006)
Kennt ihr noch andere Möglichkeiten außer wegschütten? sad.gif

REINschütten... Prost prost.gif


Ne im Ernst, vielleicht in kleinem Schälchen ins WC stellen. Als Lufterfrischer, oder Duftölersatz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
joa da gibts Möglichkeiten denke ich:

ich glaub man kann damit Fliesen polieren,l insbesondere Marmor.....

oder du tränkst son lappen damit und legst den irgendwo hin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fliesen polieren, stell ich mir rutschig vor!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie einfach wegschütten. Wenn sie schon alt sind, riecht das sicher auch nicht mehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wegkippen würd ich den nich.....das is sehr gemein gegenüber der umwelt!!!!! Wir belasten die Gewässer schon genug! Frag doch im Bekanntenkreis, ob jemand den haben will.....????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tu älteren Weichspüler immer ins Wischwasser
oder nehm es zum Toilette putzen. Is allemal besser als wegschütten... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Snookerfee, 14.12.2006)
Ich tu älteren Weichspüler immer ins Wischwasser

Versuch es mal damit wenn du Laminat hast.
Der wird blitzeblank. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank erstmal für die Tipps! biggrin.gif biggrin.gif

Ich werd' das Zeug mal beim Bodenputzen ausprobieren. Laminat hab' ich allerdings nicht. Aber Marmor und so Kunststofffliesen aus den 60ern.

Der Geruch ist tatsächlich nicht mehr so der Hit. Und der Inhalt der einen Flasche ist schon ehr wie eingedickter Brei ... Von wegen exotische Frische. whistling.gif

Aber die Waschküche ist jetzt echt wieder top!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Goldknoepfchen, 14.12.2006)
Aber die Waschküche ist jetzt echt wieder top!! biggrin.gif

Na, dann haben wir doch schon den ersten Erfolg... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 14.12.2006)
Also wegkippen würd ich den nich.....das is sehr gemein gegenüber der umwelt!!!!! Wir belasten die Gewässer schon genug! Frag doch im Bekanntenkreis, ob jemand den haben will.....????

Wenn du den benutzt und nicht wegtust, ist er doch auch in der Umwelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist gehupft wie gesprungen. Aber wenn er zum Boden reinigen taugt, warum nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mom hat mir als ich noch ein Kleinkind war (in den 70ern) den Kopf damit wie ne Spülung behandelt, weil sonst meine Locken wohl nicht zu bändigen waren. Also geschadet hat es nicht, ich hab noch einen Haufen Haare (wenn auch die Locken weg sind...).
Also such dir ne Curly Sue oder zwei oder drei und wasch ihnen die Haare wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Housi, 15.12.2006)
Also such dir ne Curly Sue oder zwei oder drei und wasch ihnen die Haare wink.gif

Hab' selbst Locken wie irr, die ohne entsprechende Behandlung kaum zu bändigen sind. biggrin.gif
Aber Weichspüler auf den Kopf??? schockiert.gif
Da ich sehr eigen bin mit

Bedenkliche Inhaltsstoffe in Körperpflegeprodukten

kommt das für mich nicht infrage. stop.gif

Ich finde, wir sollten schon ein bisschen drüber nachdenken, was wir uns dauernd zumuten und antun. Steter Tropfen höhlt den Stein ...
blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch solche Sammelstellen für diese Sachen, das ist besser, als sie wegzugießen, also in den abfluss oder so.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 15.12.2006)
Es gibt auch solche Sammelstellen für diese Sachen, das ist besser, als sie wegzugießen, also in den abfluss oder so.....

Ja, ich denke, das ist die beste Möglichkeit, wenn ich's mir recht überlege. Habe grade meinen Küchenboden geputzt und wieder meinen auf Kokosbasis hergestellen Reinger verwendet. Der ist mir einfach sympathisch.

Habe auch noch einen Eimer mit verdorbener Wandfarbe. Die könnte ich dann auch gleich wegbringen. smile.gif

Danke, Navitronic, dass du dir Gedanken für mich machst ... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, dass wir uns bei angebrochenen Flaschen keine Umweltsorgen machen müssen. Das Zeug ist da. So oder so. Egal, ob man es auf den Kopp, den Boden oder ins Klo kippt.

Ich freue mich immer, wenn ich erfahre, dass irgendjemand diesen Schwachsinn nicht mehr benutzt. Das ist nämlich die einzige Form des Umweltschutzes, den wir betreiben können:
Nicht kaufen. Keinen Bedarf für die Produktion neuer Flaschen anmelden thumbup.gif

Vom Raumbeduften würde ich übrigens abraten.
Meine Mutter benutzte bis vor kurzer Zeit auch immer Weichspüler. Sie hat weiches Wasser, wohnt an der Nordsee und trocknet im Garten!!!!!
Letztens hatte sie seit einiger Zeit arge Probleme mit den Bronchien nach einer fiesen Erkältung.
Beim Wäschemachen fing sie richtig an zu japsen. Ich nahm sie dann mit in den Garten und bat sie, kräftig durchzuatmen.
Das war es dann. Sie benutzt keinen Weichspüler mehr. Das Zeug ist Gift für die Lungen.
Übrigens ist die Haut meiner Eltern inzwischen auch schöner geworden. Tja, die nimmt auch genug von dem Mist auf und schickt ihn durch die Blutbahnen durch unseren ganzen Körper.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Goldknoepfchen, 14.12.2006)
Bin gerade am Waschküche-Gründlich-Saubermachen. Dabei habe ich ein paar alte angebrochene Flaschen mit Weichspüler gefunden. blink.gif Seit vielen Jahren verwende ich keinen Weichspüler mehr. smile.gif

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten außer wegschütten? sad.gif

Gib etwas Wasser in die Flaschen und spül sie aus. Sprich wegschütten. Ist wesentlich umweltfreundlicher als die Weichspülerflaschen zum Sondermüll zu geben. Die werfen die Flaschen dann auch nur in die Müllverbrennung und das ist wesentlich umweltschädlicher als ihn übers Abwasser zu entsorgen, das dann in der Kläranlage gereinigt wird. Die leeren Flaschen gibts in den Gelben Sack zur wiederverwertung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke Trinkwasser mit Weichspüler zu verseuchen ist wesentlich umweltschädlicher, als das "Gift" in den Sondermüll zu geben. Die Müllverbrennungsanlagen haben schließlich Filter und unterliegen m.E. strengen Vorschriften. Sorry, aber ich will wenigstens an irgendetwas glauben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daskleineichbinich, 19.12.2006)
Ich denke Trinkwasser mit Weichspüler zu verseuchen ist wesentlich umweltschädlicher, als das "Gift" in den Sondermüll zu geben. Die Müllverbrennungsanlagen haben schließlich Filter und unterliegen m.E. strengen Vorschriften. Sorry, aber ich will wenigstens an irgendetwas glauben.


Dem ist eben nicht so.

Damit verseucht man kein Wasser. Waschpulver ist ein viel stärkerer Umweltbelaster als so ein paar Weichspülerreste die man wegschüttet. Zudem wird das Wasser ja in der Kläranlage gereinigt und die geleerten Flaschen gibt man zum Recycling in den gelben Sack oder gelbe Tonne. Die Flaschen in den Sondermüll ist sinnlose Rohstoffverschwendung.

LG

Knuddelbärchen

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 19.12.2006 15:45:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann sich auch wirklich darüber streiten, ob man eine halbvolle Weichspülerflasche in den Sondermüll gibt, oder ob man sie einfach in den Abfluss gießt...... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was ist, wenn sie halb leer ist???

rofl1.gif

Außerdem sind es zwei Flaschen und die eine ist noch fast voll.

Aber es stimmt, was sind 1 -2 Flaschen auf die riesige Menge, die täglich verkauft wird ... Wo's ja von mir aus die 2 letzten Flaschen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Navitronic

Es streitet doch gar keiner, es wird nur ausdiskutiert, bis die Nasen bluten stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


@ Goldknoepfchen

Eben, das bissle Weichspüler...lächerlich im Verhältnis zur Gesamtmenge, die sonst völlig sinnlos verbraten wird. Man denke alleine nur an die Überdosierung, die viele machen, nur damit die Wäsche "gut" riecht.

In diesem Sinne.... muß jetzt zum wöchentlichen Männer - kaffeeklatsch.gif kaffeeklatsch.gif kaffeeklatsch.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 20.12.2006)
@ Navitronic

Es streitet doch gar keiner, es wird nur ausdiskutiert, bis die Nasen bluten stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


@ Goldknoepfchen

Eben, das bissle Weichspüler...lächerlich im Verhältnis zur Gesamtmenge, die sonst völlig sinnlos verbraten wird. Man denke alleine nur an die Überdosierung, die viele machen, nur damit die Wäsche "gut" riecht.

In diesem Sinne.... muß jetzt zum wöchentlichen Männer - kaffeeklatsch.gif kaffeeklatsch.gif kaffeeklatsch.gif

überdosiert hat meine Frau mal vorn paar Wochen! kotz.gif kotz.gif kotz.gif

Das war so klebrig, stinkend!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
unsure.gif
Hallo, ich greife mal das Thema auf. Vielleicht gibt es was neues dazu.

Habe im Keller 3 Flaschen Weichspüler stehen unbd da ich keinen mehr
verwende, ist der jetzt dickflüssig geworden. Es sind neue Flaschen.

Was kann man damit noch tun?
Mir ist es zum Wegschütten auch zu schade. Riechen tut er noch super.

Über b rauchbare Tips wäre ich euch dankbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
..... vielleicht verschenken ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
...oder von den oben genannten Tipps den einen oder anderen anwenden? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
bei mir steht auch gerade so eine Flasche mit eingedicktem Weichspüler herum. Schwiegermutter nimmt das was sie gerade mag und verschliesst die Flaschen dann oft nicht richtig. Bis diese Flasche dran war, stand sie vermutlich monatelang halb geöffnet herum.
Leider lässt sich dieses Gel auch mit Wasser nicht verdünnen. Ich werde diese Flasche wohl komplett im Restmüll entsorgen.
In einen Abfluss möchte ich das nicht kippen, da es sich eben nicht löst und ich Angst habe, dass es zu einer Verstopfung führt.
Die Verwendung im Wischwasser kommt auch nicht infrage. Meine Tochter hat damit oft unten die Flure (Laminat, Fliesen) gewischt. Ich weiss nicht in welcher Konzentration, aber es löste den Kunststoff der Hauslatschen an und die begannen überall zu kleben.
Widerstrebt mir sowas in den Restmüll zu werfen, aber eine bessere Lösung habe ich leider auch nicht.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehe ich auch so: weil keine der anderen Mülloptionen greift, ist es eben: Rest- Müll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich wäre das nix, aber falls du Raumdüfte magst, könntest du Schalen o.ä. damit befüllen und aufstellen. Oder wie schon erwähnt im Restmüll entsorgen, so auch ggf. die Reste aus den Duftschalen.

Ansonsten fällt mir noch der Abfallsentsorgungsbetrieb ein. Die nehmen Sondermüll entgegen. biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 14.09.2017 13:54:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Habe etwas in einem Sprüher mit Wasser gefüllt. Hat sich gut vermischt.
Ich nehme es dann um im Tpilettenbürstenhalter einen angenehmen Duft zu bekommen.
Natürlich öfter wechseln.

Ansonsten bringe ich es zum Sondermüll/Schadstoffe. Habe noch mehr Artikel gesammelt und dann
würde ich es gerade mitnehmen.

Ich weiss nicht warum die Weichspüler nach einer gewissen Zeit immer dick werden. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bella, 14.09.2017)
Ich weiss nicht warum die Weichspüler nach einer gewissen Zeit immer dick werden. gruebel.gif

Ja, dem Weichspüler geht es wie uns Frauen hihi.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.09.2017)
Ja, dem Weichspüler geht es wie uns Frauen hihi.gif grinsen.gif

ca.gif ca.gif ca.gif

Zum Glück kommt das bei mir nicht vor.

Habe heute den Weichspüler zum Sondermüll gebracht.
Laut Auskunft der Firma sollte man den nicht mehr nutzen,weil die
Zusammensetzung sich verändern kann und es nur Schaden bringt.
Die Dickflüssigkeit liegt am Alter. Je länger der aufgehoben wird,
umso mehr dickt das ganze ein.



wink2.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bella, 16.01.2018)
ca.gif  ca.gif  ca.gif

Zum Glück kommt das bei mir nicht vor.

Habe heute den Weichspüler zum Sondermüll gebracht.
Laut Auskunft der Firma sollte man den nicht mehr nutzen,weil die
Zusammensetzung sich verändern kann und es nur Schaden bringt.
Die Dickflüssigkeit liegt am Alter. Je länger der aufgehoben wird,
umso mehr dickt das ganze ein.



wink2.gif  wink2.gif

ca.gif ca.gif ca.gif
Bei mir auch nicht!
Ich finde es aber gut, dass du den Weichspüler fachgerecht entsorgst.Das ist noch lange nicht überall angekommen, dass er nicht einfach in den Abfluss gekippt wird ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ashanti, 18.01.2018)
Das ist noch lange nicht überall angekommen, dass er nicht einfach in den Abfluss gekippt wird ohmy.gif

Ja, leider ist das so.

Dabei sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass Weichspülerreste oft für den Mief in Waschmaschinen verantwortlich sind, weil sie das Pilz- und Bakterienwachstum fördern.
Beim Abfluss wird das ebenso sein. Aber das ist dann wieder ein anderer Thread... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weichspüler ist von vornherein dazu gedacht, in den Abfluß gegossen zu werden. Der Umweg über eine Waschmaschine ändert nichts daran.

Das, was die Wäsche 'filtert' verteilt sich teils durch Abrieb an Mensch und Umwelt, dann durch Abwaschen ins Abwasser, bzw. bei der nächsten Wäsche ausgespült ins Abwasser.

Es spricht nichts dagegen, den Weichspüler direkt vor'm Laden in den Gulli zu kippen, und die Plastikflasche im Plastikmüll des Lades zu verklappen. ... Dann spart man sich das schwere Schleppen und das spätere Problem überalterten Weichspüler wieder los werden zu müßen.

Wer dennoch Skrupel hat, den alten Weichspüler in den Abluß zu gießen, der lege einen Aufnehmer über den Ausguß um 'Weichteile' zu filtern. Mit der nächste Wäsche kann der Aufnehmer ja dann darin ausgewaschen werden. So kann man zumindest guten Gewissens sein, alles getan zu haben, daß kein Weichspüler direkt ins Abwasser gelangt ... sondern nur auf Umwegen.

Es grüßte ein molch, den ein Schluck Essig im Teich noch nie gestört hat happy.gif

Bearbeitet von molch am 20.01.2018 19:42:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung
16 3
Weichspüler sparen
Weichspüler sparen
7 12
Käsebratlinge - wie man altem Käse Leben einhaucht
15 6
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63