Gunther von Hagens Körperwelten: Sensationslust, Wahnsinn, Kunst, was ist

Weia, Butzi... pass auf, die sind hinter deinen Organen her. Geh bloß nicht ins Krankenhaus- in OP 8 werden die Patienten ins Koma versetzt und dann mit Maschinen am Leben gehalten, um sie bei Bedarf auszuschlachten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Coma!

Wahrscheinlich ist das der Grund, weswegen ich so mißtrauisch bin, aber der Film hat mich echt geprägt! Ich sehe heute noch den wunderbaren Tom Sellek an komischen Strippen im Raum schweben...ein kerngesunder Bursche und zehn Minuten später nur noch ein Ersatzteillager.

Über George Orwells "1984" haben damals auch alle gelacht... ph34r.gif

wink.gif
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 19.05.2010)
Hach, Cambria (edit: und auch Valentine)...Ihr ahnt nicht, welche Dimensionen mein Verfolgungswahn zeitweilig annimmt. laugh.gif

Jetzt mal Spaß beiseite und ein Erlebnis, was ich neulich wirklich hatte: Ich war in einem Großschlachtbetrieb unserer Stadt und als ich an der Kasse stand, um mein Grillfleisch zu bezahlen, drückte die Kassiererin mir neben dem Kassenbon tatsächlich einen Organspendeausweis-Vordruck in die Hand... blink.gif ... ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hatte das so etwas...naja...unseriöses...

In Lüneburg kann man nur in einer Grossschlachterei einkaufen?? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 19.05.2010)
In Lüneburg kann man nur in einer Grossschlachterei einkaufen?? ohmy.gif

Nein. Man kann hier sein Schwein und sein Rind zur Not auch noch selbst erlegen, mit Pfeil und Bogen natürlich, den man aus eigener Fertigung immer am Körper trägt, selbstverständlich im eigens dafür angefertigten Büffelhautköcher.

Der Lüneburger an sich hat das immer dabei, wenn er mit seiner wildschweinsledernen Kluft auf die Pirsch geht. wink.gif

Und wenn ein Unfall passieren sollte, dann trommeln wir! flowers_2.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 19.05.2010 23:19:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 19.05.2010)
Coma!

Wahrscheinlich ist das der Grund, weswegen ich so mißtrauisch bin, aber der Film hat mich echt geprägt! Ich sehe heute noch den wunderbaren Tom Sellek an komischen Strippen im Raum schweben...ein kerngesunder Bursche und zehn Minuten später nur noch ein Ersatzteillager.

Über George Orwells "1984" haben damals auch alle gelacht... ph34r.gif

wink.gif
biggrin.gif

Da trifft es aber Fleisch besser ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmal zum Thema Körperwelten. Eigentlich finde ich diese Ausstellung sehr interessant, aber manche Sachen gehen gar nicht, wie ich finde:
1. Wenn sich Erwachsene dafür bereit erlären, dann gut. Aber wer hat die mißgebildeten Babys gefragt ob sie
auf einem Karussel von tausenden Menschen anglotzen lassen wollen?
2. Die schwangere Frau liegt da als ob sie sich für den Playboy ablichten wollte.
3. Die Menschen werden so lustig hingestellt nachdem sie so einen schlimmen Leidensweg hinter sich haben.

Ich finde das geschmacklos. Wenn man das Thema etwas würdevoller angegangen wäre, könnte das eine sehr interessante und lehrreiche Ausstellung sein.

( Ich muß dazusagen, ich war vor 10/ 12 Jahren in der Ausstellung. Vielleicht hat sich bis jetzt auch was geändert)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe die Körperwelten in Köln gesehen u. fand es recht interressant.
Allerdings muß ich auch dazu sagen, ich hatte es nicht wirklich wahr genommen, dass es tatsächlich
Verstorbene sind.

Ethisch u. moralisch ist in keinster weise vertretbar, Verstorbene so zur Schau zu stellen.

Ob sich Menschen tatsächlich freiwillig zur Verfügung gestellt haben, ist auch fraglich... happy.gif
Mittlerweile gibt es richtig gute Computeranimationen, die man sich anschauen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (robbe78, 20.05.2010)


Ich finde das geschmacklos. Wenn man das Thema etwas würdevoller angegangen wäre, könnte das eine sehr interessante und lehrreiche Ausstellung sein.

( Ich muß dazusagen, ich war vor 10/ 12 Jahren in der Ausstellung. Vielleicht hat sich bis jetzt auch was geändert)

Es hat sich sehr viel geändert! Es war eine sehr würdevolle Ausstellung.

Ich habe ältere Menschen dort gesehen, die Ahnung hatten, und etwas ausführlicher auf manche Sachen eingingen. Sie erklärten es eigentlich ihren Freunden. Aber plötzlich standen mehrere Jugendliche dabei und hörten nicht nur aufmerksam zu, sonder stellten auch ernsthafte Fragen!!

Übrigends gibt es ein Einverständnis der Verstorbenen! Mein Mann und ich haben auch schon diesen Vertrag mit dem Institut geschlossen, und tragen unsere "Ausweise" die wir bekommen haben,immer bei uns!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (engelmetatron1960, 30.06.2010)
Hallo,
ich habe die Körperwelten in Köln gesehen u. fand es recht interressant.
Allerdings muß ich auch dazu sagen, ich hatte es nicht wirklich wahr genommen, dass es tatsächlich
Verstorbene sind.

Ethisch u. moralisch ist in keinster weise vertretbar, Verstorbene so zur Schau zu stellen.

Ob sich Menschen tatsächlich freiwillig zur Verfügung gestellt haben, ist auch fraglich... happy.gif
Mittlerweile gibt es richtig gute Computeranimationen, die man sich anschauen kann.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Du hast Dir "Körperwelten" angesehen aber nicht gewusst, dass es sich um Leichen handelt?
Das ging rauf und runter durch Presse und TV.

Eben deshalb muss ich diese Ausstellung auch nicht sehen, das habe ich für mich entschieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (engelmetatron1960, 30.06.2010)

Ob sich Menschen tatsächlich freiwillig zur Verfügung gestellt haben, ist auch fraglich... happy.gif

Doch ist gar nicht so ungewöhnlich.
Ich selbst bin auch Körperspender bei Gunter von Hagen.

Die Körperspende bei ihm stellt meine Art der Beerdigung für mich da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, ehrlichh.....das ist so gar nichts für mich...kann es mir nicht vorstellen, obwohl ich viel darüber gelesen habe
aber jeder, wie er meint.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mir das sehr gern ansehen, weil ich es super-interessant finde, wie der menschliche Körper aufgebaut ist und was es da alles gibt....

Aber da ich weiß, dass es plastinierte (? weiß den genauen Begriff nicht) Leichen sind, kann ich da nicht hingehen. Ich glaub, ich hätte lange Zeit Albträume davon.

Schade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach widerlich, Leichenschändung, dieser zutiefst kranke Irre gehört weggesperrt!

Euch ist bekannt, wie dieser Irre einige seiner "Ausstellungsstücke" erworben hat...

Pfui Deibel! mad.gif


Knorpel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knorpel, 05.07.2010)
Euch ist bekannt, wie dieser Irre einige seiner "Ausstellungsstücke" erworben hat...

Nein, aber du wirst uns sicher gleich aufklären?

Diese "Körperwelten" waren zwar schon in München, aber ich weigere mich, diese Leichenfledderei anzusehen, egal woher dieser Mensch seine Opfer hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Nein, aber du wirst uns sicher gleich aufklären?


Nein, das werde ich hier nicht einstellen!

Du kannst all das nachlesen, nicht nur im Internet..., ich habe mehrere Obduktionen als Sanitäter in der Bundeswehr gesehen, und das möchte ich bitte nicht näher beschreiben.

Was dieser Mensch "präsentiert", das gehört sich ganz einfach nicht, ich verbuche das unter "Störung der Totenruhe". https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rung_der_Totenruhe

Einsperren, den Kerl, lebenslang!


Knorpel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 05.07.2010)
ich weigere mich, diese Leichenfledderei anzusehen, egal woher dieser Mensch seine Opfer hat.

Konnten die Opfer vorher noch was sagen, fühlten sie sich wirklich als Opfer oder waren lediglich die Hinterbliebenen noch um ein bissel Geld froh? Okay, es ist nicht immer ästhetisch, oft grenzwertig aber so absolut lehrreich, schaut man sich die Körper nur mal genauer an und blendet den andressierten ethischen Hintergrund mal für eine Weile aus. Mehr können die Leute da draußen eigentlich nicht über den eigenen Körper lernen, oder? Anatomie für jeden - zum Angucken.
Wer's verträgt. wink.gif
Ich bin jedenfalls ein Hagens-Fan und warte schon auf die Körperwelten der Tiere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, das Thema Menschenwürde ist dir nicht fremd...?

Würdest du es gutheißen, die Körper deines Vaters, deines Großvarters, in solch einer "Leichenschau" zu sehen, ganz sicher nicht.

Für mich ist all das Leichenschändung, ein Straftatbestand!

K.

Bearbeitet von Knorpel am 06.07.2010 04:31:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor vielen Jahren war "Körperwelten" einmal ein Thema, zwei Menschen in Hessen sahen diese Austellung. Zwei gute Freunde, nach der Ausstellung war ENDE der Unterhaltung, sie fanden all das "toll", und für mich war es nur zum Kotzen!

Warum tut man sich so etwas an...?

K.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knorpel, 06.07.2010)

Nein, das werde ich hier nicht einstellen!

Aha... du machst also Andeutungen, dass dieser von Hagens seine Exponate auf fragwürdige Weise bezieht, aber wenn es dann darum geht konkret zu werden, ziehst du den Schwanz ein? Ich weiß es tatsächlich nicht, und dann nur mit dämlichen Andeutungen zu wedeln ohne zu sagen worum es geht, finde ich höchst albern von dir.



Zitat
Du kannst all das nachlesen, nicht nur im Internet..., ich habe mehrere Obduktionen als Sanitäter in der Bundeswehr gesehen, und das möchte ich bitte nicht näher beschreiben.


Willst du damit sagen, dass v. H. seine Präparate aus der Pathologie der Bundeswehr holt?

Zitat
Einsperren, den Kerl, lebenslang! 


Offensichtlich gibt es keine entsprechenden Paragraphen in den diversen Gesetzbüchern, sonst hätte schon irgend ein Staatsanwalt dafür gesorgt, dass er angeklagt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komm mir bitte nicht krumm, Mädel!

Die Leichen werden z.B. in der Ukraine, oder auch in Russland "preiswert" eingekauft, das ist doch bekannt, dir etwa nicht?

Knorpel

2000,- bis 5000,- US Dollar ist die Regel, das zahlen diese perversen "Aussteller" für eine Leiche.

Bearbeitet von Knorpel am 06.07.2010 07:54:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche bitte nicht, mich zu beleidigen, sonst werde ich mich mal an die Mods oder den Admin wenden müssen. Die Anrede "Mädel" verbitte ich mir, ich sag ja auch nicht "Bübchen" zu dir. Und NEIN, ich habe es nicht gewusst, sonst hätte ich nicht gefragt. Doppeldeutigkeiten liegen mir nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es liegt mir fern, dich zu beleidigen, aber du hast NULL Ahnung über dieses Thema, nur ne große Klappe, und nichts dahinter, leider!

K.

Und "wende" dich, an wen du gerne möchtest, tongue.gif

Bearbeitet von Knorpel am 06.07.2010 08:08:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, du musst es ja wissen... große Klappe und nichts dahinter kannst du viel besser als ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich war mit meinem Mann vor ein paar Wochen in Offenbach --> Körperwelten - Zyklus des Lebens. Ich wollte mir das schon immer mal anschauen und jetzt hat es endlich geklappt. Das war wirklich sehr interessant und aufschlussreich und sehr gut besucht war es auch - bin also nicht die einzige die sich das anschaut. Sogar eine Giraffe war ausgestellt - das war schon gigantisch. Körperwelten der Tiere würde ich mir auch noch ankucken aber das ist mit zu weit. :-) Und außerdem - ich hätte glaube ich auch keine Probleme damit mich nach meinem Tod als Körperspenderin zur Verfügung zu stellen. Ich mach es zwar nicht aber jedem das seine.

Lg daisy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oje, da fallen mir so viele Sachen zu diesem Thema ein...

zum Beispiel, dass ich nichts verwerfliches daran finde, dass Menschen sich nach dem Tod nicht beerdigen, verbrennen, mumifizieren, im Meer bestatten usw. lassen wollen.
Ich finde den Gedanken auch gruselig, sich in einem Sarg zu quetschen und dann von Würmer aufgefressen zu werden. Wobei ich mich auch nicht "zur Show" stellen lassen würde, da würde ich lieber meine Organe für Transplantationen spenden.

Dann die Sache mit der ausgestellen schwangeren Frau. Es stimmt, dass jeder Mensch (damit meine ich das Kind) das Recht zu leben hat und auch das Recht, sein Leben so zu gestalten, wie er es möchte.
Aber die Eltern haben doch immer zu einem bestimmten Alter des Kindes das Entscheidungsrecht, zum Beispiel, dass sie es taufen oder es beschneiden lassen wollen usw. (Mich hat auch keiner gefragt, ob ich katholisch getauft werden möchte) Das ist auch sehr von der Gemeinschaft abhängig, in der man aufgewachsen ist.
Zudem finde ich persönlich: Wenn die Frau damit einverstanden war auf "diese Weise" bestattet zu werden, und dann gestroben ist, als sie schwanger war (was wirklich sehr traurig ist), dann ist das doch viel moralischer, ihr totes Baby bei ihr zu lassen und es nicht irgendwo alleine auf einem abgeschiedenen Friedhof zu begraben.


Klar ist das Gruselig - aber, das liegt daran, dass es neu ist (bzw. 1997, ist ja auch schon 13 Jahre her rolleyes.gif). Im Mittelalter war es auch verboten Menschen zu opduzieren, aber dadurch ist zum Beispiel ans Licht gekommen, was es mit einer Appendizitis auf sich hat.

Dass das auch einen Profitaspekt hat, ist klar. Man kann mit vielen Sachen Geld verdienen. Man kriegt auch manchmal für nichts tun Geld, z.B.: in dem man erbt.
Aber immerhin brigt "Körperwelten" einen wissenschaftlichen Nutzen: Biobücher wären nie so einprägend für die Medizinstudenten.

Im Grunde genommen ist Religion, Ästehtik, Moral, Bürokratie, Finanzamt ect. eine Erfindung des Menschen (ist ja auch in Ordnung, auf irgendeine Weise müssen wir uns ja von den Tieren abheben). Aber das ist eine Sache, da könnte ich stundenlang darüber diskutieren...

Zitat (Knorpel, 06.07.2010)

Würdest du es gutheißen, die Körper deines Vaters,  deines Großvarters, in solch einer "Leichenschau"  zu sehen, ganz sicher nicht.


Das ist doch deren Sache. Genauso wie es meine Sache ist Ingenieursinformatik zu studieren und nicht Jura biggrin.gif (das soll nur ein weiteres Beispiel des freien Willens sein)

Also ich würde mir gerne mal die Austellung ansehen!

Bearbeitet von femaledragon3490 am 06.07.2010 10:09:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bravo Femaledragon!!!!

Ich kann jedes, wirklich jedes Wort so wie du geschrieben hast unterschreiben. Genau so sehe ich das auch - hätte es aber nie so schön in Worte fassen können :-)

Bearbeitet von Daisy am 06.07.2010 10:20:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daisy, 06.07.2010)
Bravo Femaledragon!!!!

Ich kann jedes, wirklich jedes Wort so wie du geschrieben hast unterschreiben. Genau so sehe ich das auch - hätte es aber nie so schön in Worte fassen können :-)

Dankeschön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekomme eine Gänsehaut. Grr. Als die Ausstellung in unserer Stadt war, wurde einer Schulklasse verboten dort hinzugehen. Dieser Leichenmensch hatte ihnen die Karten gegeben. Findet ihr nicht auch, dass der Mannn, ich habe den Namen vergessen, selbst wie ein ``Ausstellungsstück`` aussieht? Also ich finde nicht, dass Leichen so zur Show gestellt werden sollten. ich habe die Bilder im Internet gesehen. Eigentlich recht interessant. Aber bei dem Gedanken an Leichen wird mir doch ganz anders. ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ihh, geht mal auf Günter von Hagens Homepage. Körperwelten der Tiere. Dort wird erklärt wie die Plastination funktioniert. Ich gehe nie iin so ein Horroskabinett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letztes Jahr waren mein Schatz und ich in Berlin, wo die Ausstellung " Körperwelten" war.

Da uns das schon interessierte, sind wir auch hin und haben uns alles genau angeschaut.

Ich finde das nicht ekelig, nur interessant...

Klar, ist das nicht jedermann Sache sich so was an zu schauen!

Ich fand es nicht gruselig...gruselig finde ich eher den Gedanken im Sarg zu liegen und von Würmern gefressen zu werden....da lass ich mich eher verbrennen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (neuankoemmling, 06.07.2010)
ihh, geht mal auf Günter von Hagens Homepage. Körperwelten der Tiere.

Geh mal in die nächste Metzgerei wink.gif da eine Schüssel Hirn dort eine Schüssel Nieren,Zungen und halbe Schweineköpfe grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (neuankoemmling, 06.07.2010)
Also ich finde nicht, dass Leichen so zur Show gestellt werden sollten.

Warum nicht, diese von dir genannten Leichen habe das zu Lebenzeiten so per Vertrag selber erlaubt.

Wenn man Körperspender bei Gunter von Hagen wird, muss und kann man selbst fest legen, wie weit Hagen mit mir als Verstorbenen gehen darf. Dazu gibt es Verträge, wo vieles geregelt ist.
Körperspender wird man nicht erst nach seinem Tod, sondern schon zu Lebzeiten.

Also freier Wille.

Ich z.B. habe erlaubt (schriftlich) dass er aus mir ein abstraktes Kunstwerk machen kann. Was genau darf er selber entscheiden. Er darf mich natürlich auch ganz normal als 0-8-15 Typ gestalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ally Mc Beal, 06.07.2010)
Letztes Jahr waren mein Schatz und ich in Berlin, wo die Ausstellung " Körperwelten" war.

Da uns das schon interessierte, sind wir auch hin und haben uns alles genau angeschaut.

Ich finde das nicht ekelig, nur interessant...

Klar, ist das nicht jedermann Sache sich so was an zu schauen!

Ich fand es nicht gruselig...gruselig finde ich eher den Gedanken im Sarg zu liegen und von Würmern gefressen zu werden....da lass ich mich eher verbrennen!

Niemand, der im Sarg bestattet wird, wird von Würmern zerfressen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als erstes hoffe ich doch mal egal wie man bestattet wird, dass man vorher Tod ist.

Mein Ding wäre es nicht mich von Herrn von Hagen ausweiden zu lassen. Sollte jemand aus meinem Bekannten- oder Verwandtenkreis das wünsche, bitte, jeder nach seiner Fasson. Ich muss doch nicht gucken gehen.
Für mich hat Gunther von Hagen einen an der Klatsche, aber das hat Herr Christo in meinen Augen auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde "Körperwelten"einfach nur widerlich , eklig. und pervers.Auch für mich hat Gunter von Hgens echt einen Vollknall.Ich würde mir diese Ausstellung nie ansehen.

VLG
Pompe

Bearbeitet von Pompe am 06.07.2010 16:10:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Knorpel
Ich geb Dir vollkommen recht!
Ich habe diese "Show" vor X- Jahren in Köln gesehen. Teils war ich beeindruckt- teils geschockt, sodass ich auch nächtelang nicht schlafen konnte.

Ich habe es tatsächlich nicht wahrgenommen, dass es Menschen sind - oder verdrängt ph34r.gif

Heute würde ich es aus ethischen Gründen schon nicht mehr wahrnehmen wollen.
Die schwangere Frau u. die Embryonen habe ich damals auch nicht angesehen.Ich finds eher widerwärtig!
Wie schon geschrieben, es gibt tolle Computeranimationen über die Anatomie.
Ich komme auch aus der Krankenpflege...

Im übrigen habe ich in den letzten Jahren im Hospitz gearbeitet u. dann weiß man, was es heißt in WÜRDE
gehen zu können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer sagt, dass diese Menschen nicht in Würde gegangen sind?

Zur "Hülle" hat nunmal jeder ein anderes Verhältnis...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (engelmetatron1960, 24.09.2010)



Im übrigen habe ich in den letzten Jahren im Hospitz gearbeitet u. dann weiß man, was es heißt in WÜRDE
gehen zu können.



Dann hast du aber deine Hausaufgaben schlecht gemacht, weil ansonsten wüsstest du, dass es grad in der Hospizbewegung bedeutet, JEDER Mensch hat das Recht, so beerdigt zu werden, wie es sein Wille ist.

Ich übersetze mal für dich: Es gibt keine Vorschrift, was richtig , was falsch ist, wenn es ums Sterben und um das danach geht.

Und grad Menschen, welche im Hospiz arbeiten , sollten offen für alles sein.

Und noch eine kleine Anmerkung für dich.
Hospiz wird nicht mit TZ geschrieben. Kommt nämlich nicht vom Pitz/pitzen...... Daaaas solltest du aber als ehemaliger Hospizbegleiter wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war auch schon in den Körperwelten hier bei uns ! Die Preise sind das einzige was mich stört !
Doch wo bekommt man mal so was wie einen Körper von innen zu sehen ?? Ich fand das sehr lehrreich und bin denen dankbar welche sich dafür zur Verfügung gestellt haben nach ihrem Tod.
Es ist eine geniale Idee so eine Ausstellung zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe sehr wohl meine Hausaufgaben gemacht u. respektiere , wie man sterben möchte u. was nach dem Tod geschieht.
Ich habe mich mit verschiedenen Religionen auseinander gesetzt u. habe nirgends nachlesen können, das Lebewesen plastiniert wurden, um im Anschluss zur Schau gestellt zu werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, wie Hospiz geschrieben wird u. das ist so nebensächlich, weil ich ja nur meinen Kommentar zu diesem
Thema abgeben wollte!
Ich bin einfach nur auf die "T"- taste gerutscht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (engelmetatron1960, 25.09.2010)
Ich habe sehr wohl meine Hausaufgaben gemacht u. respektiere , wie man sterben möchte u. was nach dem Tod geschieht.
Ich habe mich mit verschiedenen Religionen auseinander gesetzt u. habe nirgends nachlesen können, das Lebewesen plastiniert wurden, um im Anschluss zur Schau gestellt zu werden!

Übersetzung: Ich respektiere, wie man sterben möchte und was nach dem Tod geschieht. Aber nur, wenn die Motivation dahinter religiöser Natur ist.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Andromeda, 25.09.2010)
Die Preise sind das einzige was mich stört !
Doch wo bekommt man mal so was wie einen Körper von innen zu sehen ?? Ich fand das sehr lehrreich und bin denen dankbar welche sich dafür zur Verfügung gestellt haben nach ihrem Tod.
Es ist eine geniale Idee so eine Ausstellung zu machen.

thumbup.gif Hast Recht, Andromeda.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Andromeda, 25.09.2010)
Ich fand das sehr lehrreich und bin denen dankbar welche sich dafür zur Verfügung gestellt haben nach ihrem Tod.
Es ist eine geniale Idee so eine Ausstellung zu machen.

Es gibt immer wieder Hinweise darauf, dass Gunther von Hagen das nicht so genau nimmt mit der Einwilligung (z.B. die Menschen verstehen die Verträge gar nicht, es handelt sich um zu Tode verurteilte Menschen....).
Ob die Leute die Einwilligung auch gegeben hätten, wenn sie gewusst hätten, wie sie ausgestellt werden?
Wie wurde die Einwilligung von Babys eingeholt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann guckt man sich eben die Körperwelten der Tiere an. Ich glaub denen ist es egal, ob sie ausgestopft oder plastiniert werden.
Bei Mumien und Skeletten in Museen schreit keiner. Und was ist mit den ganzen in Formaldehyd eingelegten missgebildeten Babies, die in diversen Kabinetten schlummern?
Wahrscheinlich bin ich herzlos dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (engelmetatron, 25.09.2010)
Ich habe sehr wohl meine Hausaufgaben gemacht u. respektiere , wie man sterben möchte u. was nach dem Tod geschieht.


Das ist gut. Dann verstehe ich aber nicht, wieso du es dann so zweideutig geschrieben hast.

Bzw. wieso du dann überhaupt mit ANDEREM Probleme hast.

Weil Hospizgedanke bedeutet unter anderem auch:

-unabhängig von Konfession und Weltanschauung
- egal welcher Herkunft, welcher Hautfarbe, welcher Glaubensrichtung
-auch Menschen ohne religiöses Bekenntnis sind willkommen....

Was ich grad damit aussagen will, wenn du wirklich in einem Hospiz gearbeitet hast (nicht nur die Klofrau warst) dann solltest du offen für alles was es auf der Welt gibt UND besonders was mit dem Sterben und danach zusammen hängt offen sein.

Du kannst und sollst zwar (als Hospizbegleiter) deine eigene Meinung haben, aber die der Anderen voll akzeptieren. Was du nicht tust, ansonsten würdst du hier im Forum nicht so über das Ganze herziehen.

Daher empfinde ich, du hast deine Hausaufgaben nicht wirklich gut gemacht, bzw. bist nicht für die Begleitung in einem Hospiz geeignet.

Ja, okay, darum machst du diese Arbeit wohl auch nicht mehr.


Zitat (engelmetatron, 25.09.2010)

Ich habe mich mit verschiedenen Religionen auseinander gesetzt u. habe nirgends nachlesen können, das  Lebewesen plastiniert wurden, um im Anschluss zur Schau gestellt zu werden!


Nun das hat doch nichts mit Religion zu tun.
Auch Menschen ohne religiöses Bekenntnis sterben.

Das Sterben, der Tod und das Danach ist an keine Religion gebunden. Daher gibts da auch keine Festlegung was richtig ist, was falsch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 26.09.2010)
Es gibt immer wieder Hinweise darauf, dass Gunther von Hagen das nicht so genau nimmt mit der Einwilligung (z.B. die Menschen verstehen die Verträge gar nicht, 


Das ist der größte Blödsinn, den ich bis jetzt gehört habe.

Die Verträge sind ganz klar und eindeutig formuliert.

Wer das nicht versteht, (was da geschrieben ist) darf sich gar nicht als Körperspender eintragen lassen, weil man unter seiner vollen geistigen Fähigkeit sein muss.


Zitat (tabida, 26.09.2010)
es handelt sich um zu Tode verurteilte Menschen....


Häää???? bitte was willst du damit aussagen ?
Jeder Mensch, ob Körperspender oder nicht, ist in dem Sinn zum Tode verurteilt.
Und Körperspender kann man erst nach seinem Tode werden.
Und ein natürlicher Tod ist Bedingung.

Bedeutet : Wenn mich wer umbringt, oder ich mich selbst ermorde, oder irgendwie durch rätselhafte Weise ums Leben komme, ist mein Vertrag hinfällig.Dann kann ich kein Körperspender werden.


Zitat (tabida, 26.09.2010)

Ob die Leute die Einwilligung auch gegeben hätten, wenn sie gewusst hätten, wie sie ausgestellt werden?


Natürlich, Körperspender wird man doch nur, weil man ausgestellt werden will. Ansonsten kann man sich auch für jedes Krankenhaus als Spender zur Verfügung stellen,... da nimmt man nicht Gunter von Hagen.

Wer bei Gunter von Hagen Körperspender ist, will so besonders ausgestellt werden. Bzw. man kann im Vertrag auch ausmachen, wenn man nur in Scheiben, oder bestimmte Körperteile ausgestellt haben will. Bzw. man kann auch selbst wünschen, ob man ein Kunstobjekt werden will, oder ganz Normal.... also da ist mehr beinhaltet, als was so die Gegner von Hagen verbreiten.

Zitat (tabida, 26.09.2010)

Wie wurde die Einwilligung von Babys eingeholt?


von deren Mutter. Mir ist auch nur das eine bekannt, wo die Mutter mit Baby im Leib plastiniert wurde.

Die anderen Babys die er in seiner Ausstellung hat, sind Leihpräparate (bzw. auch von ihm abgekauft) von anderen Instituten, Krankenhäusern ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist so schwer daran zu verstehen?

Wenn die ....-Regierung jemanden zu Tode verurteilt und hinrichtet, wird sein Leichnam anschließend an die Plastinierungsgesellschaft verkauft. Das ist eine Einnahmequelle. Und der Hingerichtete hat keine Rechte, was mit seinem Körper passiert.

Mit seinem Körper wird Geld gemacht. Und am meisten macht man Geld mit Körpern, die wenig kosten oder die einem Herrn von Hagen noch kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Plastinate (Anschauungsobjekte) in Universitäten, Fachschulen etc. sind sehr teuer.

Meines Wissens kann man als (europäischer) Körperspender nicht beeinflussen, was aus einem gemacht wird. Also, man wird nicht unbedingt eines seiner spektakulären Ausstellungsobjekte sondern möglicherweise auch stückweise in die Welt verkauft.

Ich finde das eine ekelhafte Geldmacherei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wirbelchen: Kannst Du wirklich beweisen, dass all die Menschen in Kirgistan, China und weiss ich nicht noch wo diese Verträge verstanden haben?
Und es habe sich schon einige Male Angehörige gemeldet, die versicherten dass der / die Verstobene ganz sicher nicht so ausgestellt hätte werden wollen (gut da kann man natürlich sagen, das müsste man den Verstorbenen genau fragen und das geht nicht mehr....).

und eben: das Baby hatte nichts dazu zu sagen. Deshalb sollte man das auch bleiben lassen. Irgendwo sollte es doch noch Ehrfurcht und Respekt vor den Leben und Tod geben. Aber offenbar ist das altmodisch und es zählt nur noch das Geld.

@Longsam: das hast Du genau so erklärt, wie ich es gemeint haben. - Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und für die Fans hier das neueste von GH:


Online Shop

Für mich schlicht und einfach zum kotz.gif

aber wahrscheinlich wird wieder behauptet, die hätten alle ihre Einwilligung zum verschebeln ihrer Körperteile gegeben....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Die Kunst des Würzens
Die Kunst des Würzens
27 19
Weihnachtlicher Blumenübertopf
Weihnachtlicher Blumenübertopf
11 5
Kunst aus alten Büchern
Kunst aus alten Büchern
25 34
Wohin mit Gratis-CDs?
Wohin mit Gratis-CDs?
56 20