Danke Nan, vielleicht hat, ich spinne jetzt mal laut zusammen, Hagen es sich zur Aufgabe gemacht, so Erinnerungen darzustellen, obwohl, anfreunden kann ich mich immer noch nicht damit, Tote auszustellen. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von pathfinder
Zitat (werschaf @ 02.01.2007 16:23:02) |
ich finds n bissl krank, aber auch faszinierend... ich kenn seine 3 Kinder und die sind ganz normal, hat mich echt gewundert ;) |
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 03.01.2007 22:13:28) |
Ich halt Besuche in KZs, obwohl dort niemand mehr lebt, für sensible Seelen für viel bedrückender, als der Anblick eines Plastinats jemals sein könnte. Von öffentlich zugänglichen Präparaten von Tiere, toten Embryos und sowas in Museen red ich gar nicht. Aber da sollten die Eltern und Kinder drüber entscheiden. |
Zitat (Mellly @ 03.01.2007 23:02:10) |
Ich fand damals Sachenhausen auch mehr als beklemmend... Bei *Körperwelten* mußte ich mir schon immer wieder vor Augen halten, daß dies auch mal Menschen waren, sonst wäre mir das alles sehr künstlich vorgekommen...Obwohl ich zugeben muß, ich bin auch nicht wirklich frei in diesen Hallen rumgelaufen. Ich hatte immer mal so die Vorstellung, daß sich da einer bewegt...Bin also ungern um die Präparate gelaufen... Aber so nen KZ ist doch noch nen Stück härter und beklemmender...Da spürt man sofort, die Schrecklichkeit. Ging zumindest mir so. @pathfinder: Das mit den Duschen ist echt grauslig, wenn man da noch Kratzspuren sieht.... |
Zitat (SagNichtImmerMuttiZuMir @ 04.01.2007 13:32:45) |
Kann mir jemand sagen wo die Austellung jetzt ist? Ich weiß, dass sie mal in Hamburg war, aber ich hab es nicht geschafft hinzugehen. Würde es aber sehr gerne nachholen! Danke, Gruß, SNIMZM |
Zitat (Lion @ 04.01.2007 13:51:32) | ||
Derzeit ist in Deutschland anscheinend keine Ausstellung. Du kannst dich aber auf der HP von Körperwelten auf dem Laufenden halten. Meine Schwester war damals in München, aber für mich ist das nix :no: |
Zitat (Lion @ 04.01.2007 13:51:32) | ||
Derzeit ist in Deutschland anscheinend keine Ausstellung. Du kannst dich aber auf der HP von Körperwelten auf dem Laufenden halten. Meine Schwester war damals in München, aber für mich ist das nix :no: |
Zitat (pathfinder @ 23.02.2007 22:26:35) |
Würde mir nur eine Raucherlunge anschauen wollen, mehr nicht :pfeifen: |
Zitat (SCHNAUF @ 19.05.2010 20:04:28) |
Ich würde meinen Körper lieber dem anatomischen Institut einer Universität zur Verfügung stellen zwecks studentischer Ausbildung. Das hat für mich mehr Sinn als die Herabwürdigung zum simplen Schauobjekt. |
Zitat (Wecker @ 19.05.2010 20:02:10) |
Ich denke, dass jeder seinen Körper der Wissenschaft zu Verfügung stellen sollte, wenn es sein eigener Wille ist, legitim ist, für sich selbst verantworten kann und nicht zu seinem Schaden oder der der Familie ist (sofern vorhanden). Die Körperweltenschau ist in unserer Stadt seit Ende März bis 04.07.10. Mal sehen, vielleicht gehe ich hin. Bzgl. Adressen kann sich ja jeder an dich per PM wenden, wollmaus. Threads hab ich verschmolzen. |
Zitat (Ele71 @ 19.05.2010 20:24:35) |
Ich finde ein Organspende nützlicher...Habt ihr die auch? |
Zitat (Ele71 @ 19.05.2010 20:51:07) |
Na dann ist gut...sonst hättest Du schimpfe von mir bekommen ;) Mir sind die Körperwelten irgendwie zu unheimlich. Ich weiß nicht was ich davon halten soll...ehrlich gesagt :unsure: |
Zitat (Valentine @ 19.05.2010 21:21:20) |
Klar ist Organspende etwas, das absolut Vorrang haben sollte. Aber es gibt Menschen, die als Organspender nicht (mehr) in Frage kommen, z. B. weil sie Krebs haben, unter irgendwelchen Viruserkrankungen leiden oder litten... |
Zitat (Valentine @ 19.05.2010 21:38:36) |
Wollmaus, auch 100jährige kommen noch als Organspender in Frage... zwar vielleicht nicht mehr die Nieren, die Lungen oder die Bauchspeicheldrüse, aber Haut oder Hornhaut sind durchaus noch "brauchbar" und könnten anderen das Leben oder wenigstens das Augenlicht retten. Andererseits kann man die Organe von einem 20jährigen nicht mehr weitergeben, wenn dieser Hepatitis, HIV oder Krebs hatte... es kommt nicht nur auf's Alter an sondern auch auf den Gesundheitszustand. |
Zitat (Cambria @ 19.05.2010 22:05:26) |
dafür habe ich mich für eine umfassende organspende entschieden. |
Zitat (wollmaus @ 19.05.2010 21:59:03) |
Aber in der Ausstellung hab ich diese Organe gesehen. Denn diese Menschen waren bereit, nicht nur ihren Körper zur Verfügung zu stellen, sondern auch ihre Krankenakte. |
Zitat (Heiabutzi @ 19.05.2010 22:40:54) |
Da ich ein Anhänger verschiedener Verschwörungstheorien bin, käme dies für mich niemals in Frage!!! Begründung: Mal angenommen, Frau Heiabutzi baut einen Autounfall und landet samt ihrem Organspendeausweis, welchen sie zufälligerweise einige Wochen gewissenhaft ausgefüllt hat, schwerverletzt auf irgendeiner Intensivstation. Und zufälligerweise liegt zum gleichen Zeitpunkt ein wichtiger Deutsch-Bänker-Bonze mit 20 Mio auf dem Konto auf irgendeiner anderen Intensivstation herum, der aus welchem Grunde auch immer ausgerechnet jetzt ein neues Herz braucht und bereit ist, mal locker drei Mios dafür hinzulatzen! Rein zufällig hat Herr Deutschbänker auch noch genau die gleiche Blutgruppe samt Rhesusfaktor wie Frau Heiabutzi. Und zufälligerweise hat Herr Prof.Dr. chir. Herzkasper, der selbstverständlich der Leiter der besagten Intensivstation ist, sich gerade höllenmäßig beim Bau seiner seinem Berufsstand adäquaten Villa samt Pool, Fitnessraum und vierzehn Gästezimmer übernommen und steht kurz vor der Insolvenz.... :schockiert: Nee, nee, das mit dem Organspendeausweis lasse ich lieber. :nene: Wobei ich natürlich hier und da ein Nierchen an nahe Verwandte und gute Freunde gerne abgeben würde...Blut ist eben dicker als Wasser... :lol: Aber so ein Deutschbänker bekäme allerhöchstens meine Leber...da würde der spätestens nach fünf Tagen freiwillig ins Gras beißen.. :lol: |