Schlüsseldienst: Kosten für Schlüsseldienst

In: Wohnen
Hallo,

nun ist mir auch mal was passiert...
Vorhin ist mir beim Aufschließen meiner Wohnungstür (bzw. beim Versuch...) der Schlüssel im Schloß abgebrochen. Ich mußte einen Nachbarn bitten, den Schlüsseldienst zu rufen, was alles insgesamt 105 Euro gekostet hat. Er mußte ein neues Schloß einbauen, weil das alte nicht mehr zu gebrauchen war.
Nun meine Frage, kommen Hausrat- oder Haftpflichtversicherung üblicherweise für sowas auf? Ich habe beides. Das alte Schloß wurde bei meinem Einzug von meinem Vermieter ganz neu eingebaut und war vorher unbenutzt. Ist evtl. auch der Vermieter für sowas zuständig?

Gruß,
eine verschwitzte Salamitoast (die, weil ausgesperrt, in ausgebeulter Jogginghose und Jesus-Schlappen samt ollen Tennissocken zur Bank gehen mußte, um den Schlüsseldienst bezahlen zu können cry_1.gif ph34r.gif )

Bearbeitet von Salamitoast am 21.12.2006 14:33:34
Hallo Salamitoast,

also weder die Hausrat noch Haftpflichtversicherung hat damit zu tun.
Erstmal ist dein Vermieter dafür zuständig, wenn das Schloss defekt war-hast du es allerdings kaputt gemacht, musst du zahlen.
Wie alt war das Schloss denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist doch einfach. Bei einem abgebrochenem Schlüssel ist leider der Verursacher Schuld. In dem Fall Salamitoast. Was kann denn der Vermieter dafür, wenn der Mieter den Schlüssel abbricht? Eben - Nix!

Sorry, auf den 105 Euro wirst Du wohl selst sitzen bleiben... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es über die Haftpflichtversicherung ! wink.gif

Wenn du eine hast??? cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 21.12.2006)
Hallo Salamitoast,

also weder die Hausrat noch Haftpflichtversicherung hat damit zu tun.
Erstmal ist dein Vermieter dafür zuständig, wenn das Schloss defekt war-hast du es allerdings kaputt gemacht, musst du zahlen.
Wie alt war das Schloss denn?

Hallo, also, "kaputtgemacht" habe ich es nicht, ich habe ja keinerlei Gewalt angewendet. Der Schlüssel brach beim Umdrehen einfach ab, muß wohl irgendwie ein Riß drin gewesen sein oder so. Das Schloß ist im Dez. 1999 neu eingebaut worden. Es war noch eingeschweißt in der Verkaufsverpackung, daher weiß ich so genau, daß es ganz neu war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hoffe, du hast das alte Schloss noch. Also wenn der Schlüssel abgebrochen ist, weil das Schloss defekt war, ist es Sache des Vermieters. Hast du du mit dem Schlüssel das Schloss beschädigt, ist es deine Sache. Ob deine Haftpflich einspringt, kann ich dir nicht sagen, da es von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich sein kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 21.12.2006)
Ich hoffe, du hast das alte Schloss noch. Also wenn der Schlüssel abgebrochen ist, weil das Schloss defekt war, ist es Sache des Vermieters. Hast du du mit dem Schlüssel das Schloss beschädigt, ist es deine Sache. Ob deine Haftpflich einspringt, kann ich dir nicht sagen, da es von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich sein kann.

Das alte Schloß habe ich nicht mehr. Das hat der Typ vom Schlüsseldienst mitgenommen. Da er mich nicht gefragt hat, ob er's mitnehmen darf, ist das für mich Diebstahl. sad.gif
Brauche ich das alte Schloß für Nachweiszwecke? In der Hektik achtet man leider kaum auf sowas blink.gif

Bearbeitet von Salamitoast am 21.12.2006 15:57:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast doch die Rechnung vom Schlüsseldienst,das sollte genügen.

Ruf deinen Versicherungsvertreter an! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 21.12.2006)
Du hast doch die Rechnung vom Schlüsseldienst,das sollte genügen.

Ruf deinen Versicherungsvertreter an! wink.gif

Werd ich mal machen. :-)

(Komisch, die Editierfunktion scheint kaputt zu sein? Jedenfalls hat es nach mehrmaligem Versuch grad nicht geklappt, als ich meinem letzten Beitrag was hinzufügen wollte.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle!
Ich habe auch ein Problem mit diesem Schlüsseldienst ################# Ich habe mich gestern ausgesperrt und musste ihn anrufen (ich habe einfach erst besten Schlüsseldienst in Lübeck im Internet gefunden und angerufen). Er hat die Tür in 5 Minuten geöffnet und hat dafür 80 € verlangt! Ist das nicht zu viel?! Für 5 Minuten Arbeit? Was meint ihr?

Bearbeitet von Highlander am 26.01.2016 13:07:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tanja,

vor 2 Jahren hat unsere Nachbarin 70 € bezahlt. Also sind 80 € m. E. nicht zu teuer.

Gruß Pilo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kannst du ja noch fast Glück haben.
Andere zahlen da über 200€ und fragen, ob das nicht zu teuer wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tanja22 und wieder mal Werbung. Die hättest du bei deinem Kommentar auch getrost weglassen können, oder bekommst du für die Werbung Provision!?!

Bearbeitet von SAHARA am 26.01.2016 11:19:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 26.01.2016)
Tanja22 und wieder mal Werbung. Die hättest du bei deinem Kommentar auch getrost weglassen können, oder bekommst du für die Werbung Provision!?!

ohmy.gif Das hatte ich ob ihrer Nörgelei glatt überlesen ohmy.gif

Geschickt eingefädelt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (barcjerdu, 26.01.2016)

sie hat sich doch aber ausgesperrt. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einer Sache kann ich Sie aber trösten. Die 105 € müssen Sie zwar selbst tragen, dennoch ist dieser Preis ziemlich günstig, dafür dass das ganze Schloss ausgewechselt werden musste. Mancher Schlüsseldienst berechnet über 100 € nur für einmal öffnen.
Sie sind auf jeden Fall an einen seriösen Aufsperrdienst gelangt.
Mit besten Grüßen,
Ihr Schlüsseldienst Aachen,*** Link wurde entfernt ***

Bearbeitet von Tanja M. am 25.02.2016 17:00:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du mal bei deiner Versicherung nachgefragt, ob ein Schlüsseldienst auch abgedeckt ist?
Bei einigen Versicherungen werden diese nämlich mit in das Paket einbezogen. Falls das nicht der Fall ist, kannst du ja mal fragen, was es kosten würde, dieses Paket bei deiner Versicherung dabei zu haben smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Moin!

Eine Hausratversicherung deckt normalerweise keinen Schlüsseldienst ab. Das muss in einem extra Paket dazu gebucht werden.
Bei einem abgebrochenen Schlüssel ist aber meist der Vermieter Schuld, da es sich hier um einen Verschleiß des Profilzylinders handelt. Wichtig ist allerdings, dass das auch so auf der Rechnung vermerkt wird.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bearbeitet von Latten-Otto am 31.12.2018 14:00:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Latten-Otto, 31.12.2018)
Moin Moin!

Eine Hausratversicherung deckt normalerweise keinen Schlüsseldienst ab. Das muss in einem extra Paket dazu gebucht werden.
Bei einem abgebrochenen Schlüssel ist aber meist der Vermieter Schuld, da es sich hier um einen Verschleiß des Profilzylinders handelt. Wichtig ist allerdings, dass das auch so auf der Rechnung vermerkt wird.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Pronlem wird sich mitlerweile gelöst haben. Ist aus dem Jahr 2016.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 31.12.2018)
Das Pronlem wird sich mitlerweile gelöst haben. Ist aus dem Jahr 2016.

Nun lasst doch bitte mal alle diese Belehrungen. Passiert doch immer wieder sowas, das kann doch für alle anderen hilfreich sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 31.12.2018)
Das Pronlem wird sich mitlerweile gelöst haben. Ist aus dem Jahr 2016.

Es werden sich aber seitdem bestimmt andere Leute ausgesperrt haben und einen Schlüsseldienst beanspruchen, da kann jeder Tipp nur nützlich sein. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (barcjerdu, 26.01.2016)
*** Link wurde entfernt ***

Die Tür lässt sich mit dem abgebrochenen Schlüssel meist noch öffnen. einfach das restliche Stück Schlüssel wie gewohnt an den Profilzylinder halten und drehen. Danach kann in aller Ruhe der abgebrochene Schlüssel entfernt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Erfahrungen mit Schlüsseldiensten? Betriebskostenabrechnung richtig interpretieren Der Aufreger des Tages: Verhütungsmittel drastisch teurer Was kostet die Laserentfernung einer Alterswarze? Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Störrisches Türschloss... Tür ohne "Trick 17" öffnen? Abschaffung des Kündigungsschutz Regelung im KIGA: Welche Vorstellung hat man als Eltern?
Passende Tipps
Seriöser Schlüsseldienst
25 15
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2
Cannabis als Medizin: Was muss ich wissen?
Cannabis als Medizin: Was muss ich wissen?
16 26
Krankenkasse: Geld sparen durch Antrag auf Befreiung der Zuzahlungen
Krankenkasse: Geld sparen durch Antrag auf Befreiung der Zuzahlungen
16 52
Optimale Übersicht über meine Finanzen
Optimale Übersicht über meine Finanzen
22 14