DDR Produkte damals und heute

Hallo Tante Juh biggrin.gif
die orginalen sind die mit der braun-weißen Füllung es gibt da auch Erdbeer, Eierlikör und noch andere Varianten, aber die schmecken uns persönlich nicht so gut.
Das muß aber jeder für sich heraus finden.

Es gibt aber auch noch die Riesa-Nudeln und das Kathi-Kuchenmehl und das Wernesgrüner Bier wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 05.08.2008)
... aber wie soll ich jetzt auch noch die echten von den unechten unterscheiden können? gruebel.gif  gruebel.gif

Wenn du aus dem Westen stammst, denkst du bei den echten "Bääh, wie schmeckt das Zeug." Die unechten kannst du essen. wink.gif
Wenn du aus dem Osten stammst, ist es gerade umgekehrt.

Für Knusperflocken würde ich nieeemals sterben. tongue.gif
Hab davon nach der Wende noch so ganz originale DDR-Ware abgekriegt ...
Wenigstens schmeckte die Sachsen-Milch zu der Zeit schon so, wie Kuhmilch halt so schmeckt. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So nun werde ich losdüsen und mir mal die echten Hallorenkugeln besorgen. die Variationen mit Erdbeer, Eierlikör oder so mag ich bestimmt nicht, auch wenn ich aus dem Westen komme. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif na dann laß sie Dir schmecken und iß zwei (Schachteln) rofl1.gif für mich mit laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die echten sind aus Sachsen und halb dunkle Masse mit Marmelade und Kuchen und halbe helle Masse mit Marzipan Schokoladen Guss .Keine ganze Kugel sondern eine Halbe in sich geteilte Kugel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 05.08.2008)
Die echten sind aus Sachsen und halb dunkle Masse mit Marmelade und Kuchen und halbe helle Masse mit Marzipan Schokoladen Guss .Keine ganze Kugel sondern eine Halbe in sich geteilte Kugel

Ich habe jetzt die Hallorenkugeln aus Halle/Saale (ist doch aber Sachsen-Anhalt unsure.gif ) gekauft, die aber der Beschreibung von HannaS entsprechen und die schmecken mir auch dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, das sind DIE Hallorenkugeln. Kommen aus Sachsen-Anhalt! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halloren Kugeln kommen aus der ältesten Schokoladenfabrik Deutschland in Halle an der Saale und das liegt schon immer in Sachsen Anhalt...ich muss das wissen ich wohne ja da wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na toll! Und warum krieg ich keine Hallorenkugeln? cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 05.08.2008)
Na toll! Und warum krieg ich keine Hallorenkugeln? cry_1.gif cry_1.gif

weil du vielleicht in die falschen Geschäfte gehst? wink.gif oder woran könnte es noch liegen?(ach nee das sage ich jetzt lieber nicht! tongue.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herr Nachi, werden sie mal nicht frech!! zunge.gif
Ich hab man Hallorenkugeln in Aussicht........ biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
als Frau Feuerchen, ich bin nicht Frech...wieso wird das immer behauptet? wink.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 05.08.2008)
Na toll! Und warum krieg ich keine Hallorenkugeln?  cry_1.gif  cry_1.gif

Gib dir halt eine andere Kugel, so ne Mozart zum Beispiel. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mosaik, 05.08.2008)
Gib dir halt eine andere Kugel, so ne Mozart zum Beispiel. biggrin.gif

mad.gif Ist ja kein Vergleich. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast recht.
tongue.gif Verhält sich in etwa wie die Wertsteigerung von ORWO Filmmaterial, Qualität aus aquas Heimat. Neigte fürchterlich zu Runzelkornbildung, tauche ab und an als Billigramsch in westdeutschen Kaufhäusern auf. Heute ist da Ilford in den Patronen. tongue.gif

Nach der Wende war ich auch in der Gegend unterwegs, Boden- und andere Proben nehmen. Damit die Umwelt in Zukunft wieder blüht und gedeiht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kriege hin und wieder ein Ostcarepaket von daheim. Meistens, wenn ich mich am Telefon beschwere, dass ich ein paar Sachen hier nicht bekomme.

Was ich hier bisher auch noch nicht gesehen habe, ist dieser Schmelzkäse aus dem Käsewerk Sangerhausen. Den gibt es einmal in diesem goldenen Alupapier im Pappkreis und einmal in Metalltuben. Weiß leider im Moment nicht, wie er heißt, aber der war immer lecker. Da hab ich früher gern mal die komplette Tube aus dem

Oder die Büchsen mit Frühstücksfleisch.
Hatten später, nach der Wende, eine Marke namens Jola. Weiß nicht, ob das eine DDR-Marke ist, ich war bei vielen Dingen zu klein, um mich zu erinnern. Aber die hat auch extrem abgebaut. Bäh... aber zum Glück verkauft der Fleischer im Nachbardorf auch eingeweckte Jagdwurst und so *g* die kriege ich immer geschickt. Die schmeckt so wie früher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 05.08.2008)
Na toll! Und warum krieg ich keine Hallorenkugeln?  cry_1.gif  cry_1.gif

Habe doch an dich gedacht und dir eine Packung mitgebracht. wink.gif
Musste dir nur noch abholen. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maanmeisje, 06.08.2008)
...
Was ich hier bisher auch noch nicht gesehen habe, ist dieser Schmelzkäse aus dem Käsewerk Sangerhausen. Den gibt es einmal in diesem goldenen Alupapier im Pappkreis und einmal in Metalltuben. Weiß leider im Moment nicht, wie er heißt, aber der war immer lecker. Da hab ich früher gern mal die komplette Tube aus dem Kühlschrank entwendet.Oder die Büchsen mit Frühstücksfleisch...

Das Käsewerk Sangerhausen ist geschlossen worden bzw. wird demnächst geschlossen. Momentan gibts die runden Käsepackeln noch bei Net*o-Markendiscount (Nicht mit dem schwarz-gelben Net*o verwechseln), demnächst wird das Zeug wohl in Rumänien hergestellt. ranting.gif

Tante Edit sagt: Das Frühstücksfleisch, welches du meinst, ist wohl Schmalzfleisch? Gibts bei uns manchmal im MHD-Laden, da werden umgelagerte Bundesvorräte verkauft. In der Dose, ohne Ettikett, aber extrem lecker.

Bearbeitet von SCHNAUF am 06.08.2008 11:48:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mir als kind von meinem taschengeld immer pfeffis gekauft. besonders die mit zitrone hab ich geliebt dribble.gif

eine kollegin hatte mir die neulich mal mitgebracht und die waren richtig bäh. die haben nur nach spüli geschmeckt cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unersetzliche, 04.08.2008)
Vita-Cola  dribble.gif , das hab ich eine Zeit mal gerne getrunken.

alles hier auf zu zählen dauert viellll zu lang

aber die trink ich heut noch gern und mei suesser auch. gibts nur net überall.
aber wir haben bei uns in münchen ein getränkemarkt, der es hat biggrin.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von vrazic am 09.08.2008 09:04:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Etwas ostdeutsches habe ich eben wieder verfrühstückt:
Zörbuger Rübensirup dribble.gif Ich habe mich mitlerweile wieder an den im Vergleich zum Graf******er viel süßeren Geschmack gewöhnt und tröpfele eben etwas weniger aufs Brötchen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm lecker dribble.gif dribble.gif dribble.gif
ich hab grad fillinchen mit selbstgemachter kirschmarmelade gegessen und nen rondo kaffee dazu.
hat mir meine mam geschickt. gibt es in manchen läden ja noch. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
....ich liebe den KuKo-Reis....geht schnell und schmeckt lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute mit meinen Kindern zum Frühstück lecker Honecker-Paste gegessen! dribble.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 09.08.2008)
Ich habe heute mit meinen Kindern zum Frühstück lecker Honecker-Paste gegessen! dribble.gif laugh.gif

Viele Produkte werden in der ehemaligen DDR hergestellt (Insider Wissen) Ihr wisst ja garnicht was alles aus dem Osten stammt.
Aber viele Firmen werden auch kaputt gespielt. wie heute aus der Zeitung zu erfahren war: Genthien: "Spee". Aber das Produkt ist auch bei Aldi und Co unter anderen Namen als "Westprodukt" im Geschäft. Also der Osten lebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 09.08.2008)
Etwas ostdeutsches habe ich eben wieder verfrühstückt:
Zörbuger Rübensirup dribble.gif Ich habe mich mitlerweile wieder an den im Vergleich zum Graf******er viel süßeren Geschmack gewöhnt und tröpfele eben etwas weniger aufs Brötchen. wink.gif

heißt der leckere Sirup nicht....Zörbiger Original Überrübe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Original Zörbiger Überrübe" war definitiv auch schon ein Nachwendename.
Ganz früher hieß das Zeug einfach Zörbiger Sirup und war eben schwarz mit einem orangefrbigen Etikett, 250 g oder so- wie ein Honigglas früher.

Das Stammhaus der Genthiner Waschmittelwerke HENKEL war einst im Osten, in Genthin. Die stellten IMI, ATA-Scheuersand und FAY-Feinwaschpulver und später SPEE her, nach dem Krieg wurde die Produktion wieder aufgenommen, die Alteigentümer der Firma waren enteignet und sind in den Westen gegangen, wo sie dann ihrerseits weiter Waschmittel und Putzmittel herstellten, unter anderem Persil- so war es, glaube ich. Später kam das Werk zum Agrochemischen Kombinat Piesteritz.
Sorry, wenn ich irgendwelche Alt-Marken aus dem Osten vielleicht verwechsele.

Als Kind wurde ich oft von meiner Mutter losgeschickt, MILWA oder FAY im Konsum zu kaufen (wenn sie es denn gerade haben). Spee haben wir erst viel später verwendet, aber es war das Teuerste der Waschmittel damals, erinnere ich mich, und meine Mutter fand immer, es sei "zu scharf" für die Wäsche. Sie tobte, als Milwa und Fay damals "vom Markt genommen" (so nennt man das heute) wurden, das weiß ich noch.

Spee ist der einzige Markenname, der sich seit damals durchgesetzt und bis heute gehalten hat und immer mit der Assoziation "Ostwaschpulver" verbunden sein wird, denke ich.

Bloß "Pfeffi" ist fast das alte Pfeffi geblieben: nur glatter, fester, feiner und nicht mehr so bröckelig wie früher laugh.gif der Geschmack ist derselbe.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.08.2008 04:21:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Zetti Knusperflocken gabs früher auch schon... dribble.gif

und der gute alte mittelscharfe Senf von Bautzner ist das einzig wahre zru Bratwurst +fg+
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (vrazic, 09.08.2008)

ich hab grad fillinchen mit selbstgemachter kirschmarmelade gegessen

Die hab ich erst jetzt entdeckt. Die mit Sonnenblumenkernen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Carli, 08.10.2008)
die Zetti Knusperflocken gabs früher auch schon... dribble.gif

und der gute alte mittelscharfe Senf von Bautzner ist das einzig wahre zru Bratwurst +fg+

Wie du recht hast dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns kommen nach Möglichkeit Ostprodukte in den Einkaufswagen.
Werder Ketchup
Bautzener Senf
Rotkäppchen Sekt
Neuzeller Bier
Florena Creme
Fit
Spee
und natürlich Knusperflocken dribble.gif

Wir hoffen, daß all diese und andere altbewehrte Ostprodukte noch lange auf dem Markt bleiben und wir uns daran erfreuen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ja kein Ossi, deswegen kann ich auch nicht mit früher vergleichen, aber die allseits umschwärmten Halloren-Kugeln schmecken richtig lecker wub.gif
Hab allerdings nur die stinknormalen mit weiß-schwarzer Füllung probiert, die anderen stell ich mir etwas eklig vor dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Quarki, 21.12.2006)
Ich finde, dass kein DDR-Produkt , welches die Wende überlebt hat, heute noch so schmeckt wie früher. Meist sind diese Produkte sogar teurer.

Radeberger Bier ist das einzige was geblieben ist dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn Honecker-Pastete? War zwar als Kind oft in MecPom aber das habe ich noch nie gehört huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Rotkäppchen Sekt ist sehr lecker. Spee benutze ich auch sehr gern, kann auch mein empfindlicher Gatte auf der Haut vertragen. Wir sind auch keine Ossis, aber ich habe Verwandtschaft im Osten. Früher als Kind bekam ich immer mein obligatorisches Geburtstagspaket, jedesmal mit "Knickebein" - fand ich superekelig, aber das Waffelgebäck mochte ich gerne. Ach ja, und aus'm Deli (Delikatessenladen) geräuchertes Filet. Ja, und unschlagbar waren ja auch die 5-Pfennig-Brötchen, die konnte man auch noch nach 3 Tagen aufbacken, die Wessi-Brötchen kann man dann nur noch zu Paniermehl verarbeiten. Aber ich glaube, die leckeren Brötchen gibts auch nicht mehr im Osten. Ach ja, die Wurst hat mir im Osten auch immer besser geschmeckt, naja, vielleicht, weil es mal ein anderer Geschmack war. Also rein essenstechnisch ist der Osten schon empfehlenswert.

Viele Grüße

Jinx rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx, 27.10.2008)
Ja, Rotkäppchen Sekt ist sehr lecker. Spee benutze ich auch sehr gern, kann auch mein empfindlicher Gatte auf der Haut vertragen. Wir sind auch keine Ossis, aber ich habe Verwandtschaft im Osten. Früher als Kind bekam ich immer mein obligatorisches Geburtstagspaket, jedesmal mit "Knickebein" - fand ich superekelig, aber das Waffelgebäck mochte ich gerne. Ach ja, und aus'm Deli (Delikatessenladen) geräuchertes Filet. Ja, und unschlagbar waren ja auch die 5-Pfennig-Brötchen, die konnte man auch noch nach 3 Tagen aufbacken, die Wessi-Brötchen kann man dann nur noch zu Paniermehl verarbeiten. Aber ich glaube, die leckeren Brötchen gibts auch nicht mehr im Osten. Ach ja, die Wurst hat mir im Osten auch immer besser geschmeckt, naja, vielleicht, weil es mal ein anderer Geschmack war. Also rein essenstechnisch ist der Osten schon empfehlenswert.

Viele Grüße

Jinx  rolleyes.gif

Bei uns ist die Wurst besser gewürzt aber auch die Stadt Dresden ist schön und ein Besuch wert Inix console.gif

Bearbeitet von HannaS am 27.10.2008 18:27:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in der Dorfbäckerei gibts noch die alten Brötchen wie damals, die Bäckerei ist ja auch im Familienbesitz und die Kundschaft will die Brötchen wie damals! Kosten nun allerdings 0,17 €, aber es gibt noch viele andere leckere Sachen.
Auch bei uns zu Hause gibt es überwiegend Radeberger Bier und Bautzener Senf, Spreewaldgurken.
Bei den Süßwaren haben uns bisher nur die Knusperflocken überzeugt, die anderen haben zwar die gleiche Verpackung wie damals, aber der Geschmack ist nicht mehr der gleiche. Auch die Hallorenkugeln sind nicht mehr das was sie waren, zumal es früher auch nur eine Sorte gab!
Aber der Rotkäpchen-Sekt ist sehr lecker wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunnysun, 27.10.2008)
Was ist denn Honecker-Pastete? War zwar als Kind oft in MecPom aber das habe ich noch nie gehört huh.gif

laugh.gif
"Honecker-Paste" nenne ich spaßeshalber immer die Nudossi-Creme! Ist bei meinen Kindern äußerst beliebt!
Auf Rotkäppchen-Sekt stehe ich auch total.
Als wir nach Mauerfall oftmals egn Osten gefahren sind, gab es in den Restaurants immer so eine Pfefferminzlikör, der war seehr lecker, hat mir aber auch so manches Mal die Schuhe ausgezogen! whistling.gif
Und die Ost-Gelée-Bananen sind auch definitiv leckerer, als die aus dem Westen! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es heißt Viatlon...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mochte Rotkäppchen früher gerne -seit einigen Jahren ist selbst der Trockene recht süß ?. Um niemanden zu nahe zu treten lehne ich „ ein Glas Sekt“ bei der Ostverwandschaft vorsichtshalber ab?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rotkäppchen-Sekt (Bonzenbrause), wird seit vielen Jahren von der Kellerei Matthäus Müller, MM-Sekt, in Eltville/Rheingau, abgefüllt und vertrieben.

Ich selbst kann sehr gut darauf verzichten, weil ich davon regelmäßig Kopfschmerzen bekomme. Wenn es schon Sekt sein soll, greife ich lieber auf die bekannten, aber auch teureren Westsorten zu, oder ich nehme spanischen Cava. Vor allem darf der Sekt nicht in die süße Richtung abdriften, sowas schmeckt mir schon gar nicht und fördert ebenfalls das Entstehen von Kopfschmerzen.

Bearbeitet von Brandy am 24.06.2019 11:01:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 24.06.2019)
.. Vor allem darf der Sekt nicht in die süße Richtung abdriften, sowas schmeckt mir schon gar nicht und fördert ebenfalls das Entstehen von Kopfschmerzen.

thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe für unsere Fete gerade Superdry Mum gekauft, war im Angebot und lag preislich im Mittelfeld wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 24.06.2019)
habe für unsere Fete gerade Superdry Mum gekauft...

dann brauch ich jetzt nur noch die Adresse whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal so zur Information, der Osten gehört nun seit dreißig Jahren nicht mehr der DDR und wir sind ein gemeinsames deutsches Volk.
Ostverwandtschaft oder Ostprodukte sollten aus dem Sprachschatz verschwinden, denn diese Wöter entfremden anstatt anzunähern. Nicht böse gemeint, aber man fühlt sich automatisch bei diese Diskussion nicht gut.
Alle Produkte werden in Deutschland produziert und haben mit früher wenig gemeinsames.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Upsi nicht aufregen laugh.gif in meinen alten Perso ( ist im Winter abgelaufen) stand noch drin DDR biggrin.gif
als ich reklamiert habe, wurde ehemahlige DDR reingeschrieben... dm.gif

In paar Jahren weiß die Jungend gar nicht mehr was war die DDR, jedenfalls bei uns rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Upsi- es liegt mir fern jemanden zu diskriminieren - sowohl mit Freunden/Verwandten hier als auch in den neuen Bundesländern wink.gif gehen wir ganz selbstverständlich mit den Begriffen um . Wir sind ein " gemischtes Ehepaar" : Ossi /Wessi.

Bearbeitet von Donnemilen am 24.06.2019 11:45:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
#Kampfente- du hättest es noch nicht einmal weit tongue.gif

Bearbeitet von Donnemilen am 24.06.2019 11:42:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 24.06.2019)
#Kampfente- du hättest es noch nicht einmal weit tongue.gif

Gut zu wissen, dann lauf ich mir die sowieso schon kurzen Entenbeine wenigstens nicht ganz ab aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 24.06.2019)
Gut zu wissen, dann lauf ich mir die sowieso schon kurzen Entenbeine wenigstens nicht ganz ab aufmbodenliegenundlachen.gif

Zur Belohnung für den Fußmarsch gibt es dann Rotkäppchen-Erdbeersekt. mussweg.gif

Da reicht schon der Chemiegeruch um die Flucht zu ergreifen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Halbe Schilddrüse entfernt: Erfahrungen gesucht Hälfte der Ostdeutschen lebte "gut" in der DDR DDR-Zuckertüte gesucht Schilddrüse Essig aus DDR-Zeiten: Schnauf will Wette gewinnen... ;-) Schilddrüsenunterfunktion? Glaube, ich leide darunter. geschwollene Schilddrüse DDR-Rezepte: Buchempfehlung
Passende Tipps
Nylonnetz/Mininetz der Umwelt zuliebe
12 20
Buchweizenpfannkuchen - mit Kräutercreme
6 13