Benjamin säubern

unser benjamin hat ziehmlich verstaubte blätter und das muss demnächst beseitigt werden wacko.gif ,womit bekomm ich die blätter am besten sauber?einfach mit feuchten tuch abwischen oder gibt es da besondere hausmittelchen die blätter sollen ja danach auch schön glänzen. wink.gif
Ich würds mal ganz vorsichtig mit einem weichen feuchten Tuch probieren. Oder mit so nem Staubmagnet. Es gibt auch noch ein Pflegespray für die Blätter, das sprüht man auf, reibt (besser kitzelt) kurz drüber und dann haben die Blätter noch nen schönen Glanz.

Oder, hab ich auch schon gemacht: In die Badewanne oder Dusche stellen und mit der Brause kurz drüber gehen. Der Strahl darf dann halt nicht so fest sein.

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von V for Vendetta am 30.12.2006 18:55:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (V for Vendetta, 30.12.2006)
Ich würds mal ganz vorsichtig mit einem weichen feuchten Tuch probieren. Oder mit so nem Staubmagnet. Es gibt auch noch ein Pflegespray für die Blätter, das sprüht man auf, reibt (besser kitzelt) kurz drüber und dann haben die Blätter noch nen schönen Glanz.

Oder, hab ich auch schon gemacht: In die Badewanne oder Dusche stellen und mit der Brause kurz drüber gehen. Der Strahl darf dann halt nicht so fest sein.

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

ich weiß was du meinst....blattglanz heißt das spray ist ein tolles zeug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 30.12.2006)
Oder, hab ich auch schon gemacht: In die Badewanne oder Dusche stellen und mit der Brause kurz drüber gehen. Der Strahl darf dann halt nicht so fest sein.


ich weiß was du meinst....blattglanz heißt das spray ist ein tolles zeug.

Also soviel ich weiß ist der Blattglanzspray nicht so toll für die Pflanze, verstopft die Poren ohmy.gif Aber abduschen ist gut...wenn denn die Pflanze Platz hat in der Wanne... Sonst auf wärmere Temperaturen warten und draußen duschen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwabenlady, 30.12.2006)

Also soviel ich weiß ist der Blattglanzspray nicht so toll für die Pflanze, verstopft die Poren ohmy.gif Aber abduschen ist gut...wenn denn die Pflanze Platz hat in der Wanne... Sonst auf wärmere Temperaturen warten und draußen duschen wink.gif

ich würde auch auf wärmere temperaturen warten und ihn dann draußen abbrausen aber mein lieber mann möchte den baum blatt für blatt putzen,wieso weiß ich allerdings nicht....na wenn's spass macht laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Zimmerpflanzen dürfen auch während der wärmern Jahreszeit auf dem Balkon duschen. Anders bekomme ich meine Monster nicht mehr sauber.

Meine Juccapalme ist 10 Jahre alt und fast 2 m hoch und hat 3 tämme im

Auch der Benjamin muss auf wärmeres Wetter warten. Ist auch so ein Monster geworden.

Dann lass Deinen Mann doch die Blätter putzen und dabei gleich zählen. Dann weißt Du in ein paar Wochen bei der Wiederholung des Vorgangs, wieviele neue Blätter er bekommen hat. Vergiss aber nicht, die abgefallenen aufzuheben. Sonst stimmt die ganze Rechnung nicht mehr. whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Tuch mit Bier tränken und die Blätter damit abreiben, macht sie wieder glänzend.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm im Winter zum Enstauben einen "Staubmagneten". Im Sommer kommen die Pflanzen bei einem schönen warmen Landregen auf die Terasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo fenjala,

einfach abduschen und dennoch mit Blattglanzspray einsprühen: verschliesst nicht die Poren und hält die Pflanze länger von Hausstaub frei flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Funktioniert das auch bei Drachenbäumen? Die sollen doch nur mäßig gegossen werden und wenn ich meinem Riesenbaby ne Dusche verpasse. Nicht, dass er mir das übel nimmt sad.gif Hänge an ihm smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich decke die Blumenerde immer mit Frischhaltefolie ab, wenn ich kleinere Pflanzen abdusche. Hält ja auch die Badewanne sauber. Auf dem Balkon entleere ich dann nur die Übertöpfe, damit keine Staunässe entsteht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (April, 01.01.2007)
Funktioniert das auch bei Drachenbäumen? Die sollen doch nur mäßig gegossen werden und wenn ich meinem Riesenbaby ne Dusche verpasse. Nicht, dass er mir das übel nimmt sad.gif Hänge an ihm smile.gif

Den Topf in einen Plastiksack oder Tüte stecken und am Stiel/Stamm zusammen schnüren und erst dann duschen, somit steht die Pflanze danach nicht im Sumpf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 30.12.2006)


Dann lass Deinen Mann doch die Blätter putzen und dabei gleich zählen. Dann weißt Du in ein paar Wochen bei der Wiederholung des Vorgangs, wieviele neue Blätter er bekommen hat. Vergiss aber nicht, die abgefallenen aufzuheben. Sonst stimmt die ganze Rechnung nicht mehr. whistling.gif whistling.gif whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unseren Benjamin schaffen mein Mann und ich in die Dusche (vorher altes Handtuch reinlegen, um Kratzer vom Topf zu vermeiden) und dann gibt es ein lauwarmes Duschbad.
Kurz abschütteln, dann zum Abtropfen drin stehen lassen.

Abends kommt das Ding wieder an seinen Platz in der Stube. Das mag er und damit lebt er schon 8 Jahre sehr prächtig.

Von Blattglanzpräparaten lasse ich generell die Finger, da das Zeugs die Spaltöffnungen der Blätter verklebt und nurmehr Geldschneiderei ist wink.gif . Reagiert die Pflanze darauf mit Blattfall, nach dem sie kurzzeitig herrlich glänzte, ist das nicht in meinem Sinne.

Plantpins düngen und schützen gleichzeitig vor Schädlingen und so wächst der Benjamin herrlich und in Freuden. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir warten bis es wieder wärmer ist und dann bei Nieselregen ab nach draußen.
Ist unseren Pflanzen immer gut bekommen. smile.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gebe über den blumentopf einen plastiksack mit gummiring oder schnur abbinden und in der wanne abduschen
anschließend besprühe ich die blätter mit einem gemisch aus wasser und bier (
1:1) das ergiebt einen schönen glanz und schadet der pflanze nicht
lg geli
Gefällt dir dieser Beitrag?
hay

ich habe auch einen fikus benjaminus cool.gif
bis jetzt habe ich ihn immer nur abgeduscht.
hab ihn jetzt bestimmt schon 8jahre alt. headbang.gif
schon eine oma biggrin.gif
bei uns heißt se KARLA, weil sie ziehmlich kalr ist sad.gif

im mom schmeißt se wieder mit blättern um sich cry_1.gif

werde ihr morgen wohl mal wieder eine pille geben.

AUF DIE NÄCHSTEN 8 JAHRE blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Little-memory
Wenn du daraus wieder ne junge Baraut machen möchtest, dann schneid die Oma richtig zurück. Ich hatte meinen Benjamin im letztes Jahr aus diesem Grund auch verstümmelt. Dachte erst der wird danach nicht mehr, aber nach ein paar Monaten war es wieder eine schöne Pflanze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab auch die erfahrung gemacht, dass wenn man den radikal zurückschneidet, dass der dann wieder schön austreibt smile.gif

einfach mal probieren flowers_2.gif viel Glück !!!

*sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 07.01.2007)
Hallo Little-memory
Wenn du daraus wieder ne junge Baraut machen möchtest, dann schneid die Oma richtig zurück. Ich hatte meinen Benjamin im letztes Jahr aus diesem Grund auch verstümmelt.  Dachte erst der wird danach nicht mehr, aber nach ein paar Monaten war es wieder eine schöne Pflanze.


Ich habe beim Büro-Umzug einen Riesen-Ficus "geerbt". biggrin.gif Ca. 2.5m hoch ... wurde im Büro nur mit Kaffee & Zigarettenasche am Leben gehalten. wacko.gif
Zuhause hat er dann alle ...aber auch wirklich alle Blätter abgeworfen .. cry_1.gif .. ohmy.gif

Vielleicht ja jemand einen Tipp wie ich den Ficus wieder fit bekomme?

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
na da haste doch die richtige Antwort schon zitiert. Alles andere wird nichts, selbst wenn er anfängt an den kahlen Ästen neu auszutreiben wird es kein schönes Ergebnis werden da er innen kahl bleibt. Trau dich und schneide ihn zurück wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mach ich auch so, ab und zu kommt der Benjamin in díe Dusche. Bisher ist ihm das immer gut bekommen. Sollen die Blätter glänzen kann man das mit Milch und einem Wattebausch erreichen, das mache ich aber nicht mehr, da der "Kerl" inzwischen arg groß ist und es doch eine Menge Arbeit ist, jedes Blatt zu behandeln.
Denke, solange er wächst, reicht eine Dusche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
weiße dünne Würmer an Erdoberfläche von Benjamin Benjamin schneiden/kürzen oder umstellen? dunkle Fugen *seufz* auslegeware säubern... dampfreiniger oder nassauger Futter von Lederjacke muffelt - wie gefahrlos ... Backofensichtfenster reinigen Toplader Waschmittel-Fach reinigen Das große Nuppi Disaster: Schnuller Pro oder Contra
Passende Tipps
Buchtipp: "Panikherz" von Benjamin von Stuckrad-Barre
Buchtipp: "Panikherz" von Benjamin von Stuckrad-Barre
4 4
Säubern mit der Munddusche
Säubern mit der Munddusche
5 7
Klinge eines Trockenrasierers säubern mit Gebissreiniger
Klinge eines Trockenrasierers säubern mit Gebissreiniger
79 8