Unterschiede: Marmelade und...

In meinem Kochbuch wird für ein Rezept Fruchtaufstrich benötigt. Habe ich heute gekauft, ist aber eigentlich Marmelade. Weiß einer wo der Unterschied liegt?
Konfitüre und Gelees sind mit ein Begriff. Aber Fruchtaufstrich?
Zitat (Seepferdchen, 29.03.2005)
In meinem Kochbuch wird für ein Rezept Fruchtaufstrich benötigt. Habe ich heute gekauft, ist aber eigentlich Marmelade. Weiß einer wo der Unterschied liegt?
Konfitüre und Gelees sind mit ein Begriff. Aber Fruchtaufstrich?

laugh.gif Vieleicht ist da der anteil an früchten höher blink.gif blink.gif Keine Ahnung!! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 29.03.2005)
laugh.gif Vieleicht ist da der anteil an früchten höher blink.gif  blink.gif  Keine Ahnung!! sad.gif

Habe ich mit einer Marmelade von Schwartau verglichen, war gleich in 100 gr. Marmelade sind 55 gr.Früchte.

Bearbeitet von Seepferdchen am 29.03.2005 19:13:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guckst du da...

http://www.cma.de/wissen_70989.php

Oder in Kürze: Fruchtaufstrich hat in der Regel einen höheren Fruchtgehalt und einen niedrigeren Gesamtzuckergehalt als die in der Konfitürenverordnung geregelten Erzeugnisse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, danke. Jetzt weiß ich auch warum die etwas teurer war. Ich dachte es wäre nur eine Wortklauberei.

Thanks
Gefällt dir dieser Beitrag?
und was ist der unterschied zwischen fruchtaufstrich und kompott???? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kompott sind doch eingemachte fruechte bzw zubreitete fruchtstuecke mit saft drumherum, der fruchtaufstrich is ja eher pampig zum schmieren... oder!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhhh.... im edeka kriegt man doch fruchtkompott in ner dreieckigem glas... da ist es ja auch so pampig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmeckt aber lecker auf Vanillepudding. Würd ich mir aber nie auf Brot

schmieren (oder doch mal ausprobieren???)
Gefällt dir dieser Beitrag?
rabarberkompott schmier ich mir andauernd aufs brot. lecker!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oehm, ja dann bin ich ueberfragt... da helfen meine schlauen buecher grad auch nich weiter... aber es gibt ja no google als schlaues buch... oder auch das!
Kenne kompott nur als stuecke mit saft...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage