emaillierung im herd beschädigt


nachdem ich aus unerfindlichen gründen ein backblech am boden meines e-herds stehen gelassen habe, während ich etwas gebacken habe (zwar nur kurz, hat aber wohl gereicht). hab ich scheinbar eine kreisförmige (ca. 5 cm durchmesser) beschädigung der emaillierung.
dazu hätt ich zwei fragen:
1) kann man was dagegen tun? und ich mein nicht präventiv, das weiss ja...
2) wie wirkt sich die beschädigung aus? kann ich den herd trotzdem einfach so weiterverwenden?

Bearbeitet von dirty_davey am 02.01.2007 23:14:21


Moin, dirty davey und willkommen hier bei uns! :blumen:

Ich fürchte, wahrhaftig was dagegen tun wirst Du nicht können (aber immerhin kann ich mir nun diese seltsame Beschädigung unten in meinem "alt-neuen" erklären, den ich gebraucht gekauft hatte. War in dem Ding das Gleiche, nachdem ich ihn gründlichst sauber hatte.).

Definitiv tut es -vorerst- der Funktion nichts (meine Erfahrung), es ist lediglich unschön und man ärgert sich dementsprechend darüber.
Allerdings greifen aggressive Herdputzmittel diese Stellen sicher leicht an, es könnte möglicherweise Rost geben.
Und über längere Zeit kann es, wie bei allen Roststellen, durchs Metall gehen. Möglicherweise.

Mein Rat: Mit Scheuermittel gründlich putzen, danach ganz leicht einfetten. Keine aggressiven Substanzen auf die Stelle. Egal, wie es aussieht.

Vielleicht gibt es aber auch so etwas wie "Emaille-Flickmittel", womit Du die Stellen ausbessern könntest. Frag mal im Küchenstudio oder beim Herd- oder Küchenelektrofuzzi nach. :blumen:

Liebe Grüße, Biene


Es gibt tatsächlich Emaille-Reparaturlack der diesen unschönen Fleck überdeckt.Bei sachgemäßer Anwendung sind keine Rostflecken zu erwarten.
Habe dieses Procedere gerade bei unserer Spüle durch.


danke, da werd ich mich mal informieren


hab jetzt beim hersteller (siemens) angerufen, der nette herr hat gemeint, dass man nichts tun kann, aber ich brauch nicht gleich den herd zu tauschen, der kann noch jahrelang einwandfrei funktionieren, er rechnet nicht damit, dass da was rostet. nur beim putzen sollte man halt aufpassen.



Kostenloser Newsletter