Whirlpool AWZ 412 1250


Hallo zusammen,

ich habe (leider!) die Whirlpool AWZ412 1250 und komm mit dem ding einfach nicht wirklich zurecht.

ich hoffe es gibt hier jemand der die gleiche hat oder sie kennt und mir n bisschen weiterhelfen kann.

mein problem ist, dass man (offenbar) nicht die einzelnen programme auswählen kann wie man sie braucht, da alle hinterienander auf einer drehscheibe angeordnet sind. wenn ich nun zb NUR programm 4 und 3 (weiss leider grade nicht auswendig was das ist) auswählen will dann dreh ich die scheibe auf 4 und sie läuft dann auf 3, 2,1 bis zum schluss durch.

so dauert das teilweise knapp 3 stunden bis was fertig ist. nebenbei hab ich sehr viele schwarze tshirts die teilweise schon ausgewaschen aussehn..bin mir nicht sicher ob es daran liegt dass ich das falsche waschmittel benutze oder dass die wäsche mehrere programme durchläuft (ob sie das wirklicht tut is mir eigentlich nichtmal klar, aber ich nehms an) :heul:

mfg, kare

Bearbeitet von KaRe am 07.07.2008 15:25:00


Zitat (KaRe @ 07.07.2008 15:24:11)
so dauert das teilweise knapp 3 stunden bis was fertig ist.

:o

Das is aber lange...


Hast Du keine Bedienungsanleitung für das Gerät? Ich habe bei Google leider nur Informationen für den englischen Markt bekommen. Wie bist Du eigentlich an die Maschine rangekommen? :hmm:




Edit: Wenn du nicht weiterkommst: http://www.whirlpool.de/app.cnt/whr/de_DE/...pgsrvcnthome001

Bearbeitet von scrachy am 07.07.2008 15:35:40

also ich bin durch den vormieter an das gerät gekommen.

3 stunden sind schon heftig...aber es is mal mehr mal weniger, wie sie grade drauf is...so kommts mir manchmal vor

meine mutter zb hat ne wirklich gute von miele, da sind alle programme anzeln anwählbar und es dauert nicht länger als ne stunde...so sollte das sein


Naja, kannst aber Miele nicht mit Whirlpool vergleichen... Das sind Welten!

Außerdem kostet ne Miele 3-4 mal so viel wie ne Whirlpool-Maschine. :augenzwinkern:


Zualler erst: Colorwaschmittel für Schwarzes verwenden.

Zu deinem "Problemchen":
Nun ja, es ist kein Problem, freu dich ;)

Es ist ganz normal, dass die Maschine das Programm so durchläuft. Die lange Waschdauer kann ich mir nicht erklären, 2 Stunden wäre aber normal. Wahrscheinlich ist dein Wert ungenau.
BTW: Ich persönlich kenne keine Miele Haushaltsmaschine, die alle Programme in einer Stunde durchwäscht. Meine brauchte meist auch 2 Stunden.


Zitat (Che_Guewara @ 07.07.2008 17:46:56)
BTW: Ich persönlich kenne keine Miele Haushaltsmaschine, die alle Programme in einer Stunde durchwäscht. Meine brauchte meist auch 2 Stunden.

Welches Programm Deiner Miele läuft denn 2 Stunden. Meine Miele braucht im Programm Baumwolle 40 ° mit 75 - 100 % Beladung 1:59 Minuten. OHNE VORWÄSCHE oder EINWEICHEN versteht sich. Auch Pflegeleicht 30 ° oder 40 ° läuft nicht einmal 1:30 Std.

Zitat (KlausN @ 08.07.2008 12:13:56)
Welches Programm Deiner Miele läuft denn 2 Stunden. Meine Miele braucht im Programm Baumwolle 40 ° mit 75 - 100 % Beladung 1:59 Minuten. OHNE VORWÄSCHE oder EINWEICHEN versteht sich. Auch Pflegeleicht 30 ° oder 40 ° läuft nicht einmal 1:30 Std.

Dann hast du wohl eine Miele der neuen Generation.
Meine war 15 jahre alt und hatte die "Waschzeitgarantie", alle Programme in Koch/Bunt brauchten alle gleich lange, ungefähr 2 Stunden.

@ KaRe: Ich verstehe nicht ganz wie du meinst...
Also normalerweise wenn du Programm 4 nimmst hast du das Koch-Buntwaschprogramm normal ohne Vorwaschen...

Diese Maschine hat hinter dem Schaltwerk eine Elektronik sitzen die anhand des eingestellten Punkts das Programm erkennt...

Dadurch ist die Konstruktion so möglich das alle Programme über die gleiche "Schaltschiene" ablaufen...

Der Wähler müsste dann auch bei deiner immer in der 0-Position enden oben oder?

EDIT: Wenn du jetzt 4 wählst erkennt die Elektronik die anderen Zahlen nicht, sprich wenn sie dann mal auf z.B. 6 steht schaltet sie nicht von Koch/Bunt auf Pflegeleicht um, es wird immer in dem Programm gewaschen was du gewählt hast, sprich auch bei dir werden alle Programme einzeln angewählt ;)

Bearbeitet von Mielelover am 08.07.2008 22:23:30


Zitat (KlausN @ 08.07.2008 12:13:56)
Welches Programm Deiner Miele läuft denn 2 Stunden. Meine Miele braucht im Programm Baumwolle 40 ° mit 75 - 100 % Beladung 1:59 Minuten. OHNE VORWÄSCHE oder EINWEICHEN versteht sich. Auch Pflegeleicht 30 ° oder 40 ° läuft nicht einmal 1:30 Std.

Ähm... 1 Stunde 59 Minuten... Da fehlt noch genau 1 (in Worten: eine) Minute an 2 Stunden...

Bearbeitet von knuffelzacht am 09.07.2008 15:11:57

Zitat (knuffelzacht @ 09.07.2008 15:11:15)
Ähm... 1 Stunde 59 Minuten... Da fehlt noch genau 1 (in Worten: eine) Minute an 2 Stunden...

Beschrieben ist hier das Programm "Baumwolle". Express dauert nur 30 Minuten. Als Beispiel genannt.

Zitat (KlausN @ 09.07.2008 15:17:27)
Beschrieben ist hier das Programm "Baumwolle". Express dauert nur 30 Minuten. Als Beispiel genannt.

Und das ist eine Ausnahme.


Kostenloser Newsletter