Hunde: Mein Hund stinkt

In: Tiere
Hallo,
je älter mein Hund wird, desto mehr stinkt er. Ich hab den Eindruck, das es von Jahr zu Jahr schlimmer wird, aber vielleicht ist auch nur meine nase empfindlicher geworden. Meinem 12 Jahre alter Mischling ist das allerdings egal. Ob im
LG
Marina01
13 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hallo, ich weiss leider nicht warum das so ist, aber unsere hunde stinken auch. wir wohnen auf einemHof auf dem Lande und die Hunde duerfen zum Glueck nicht in das Haus. Früher hatte ich mal einen Boxerhund, der war in der Wohnung, der hat wenn er sich aufgeregt hat mehr gerochen als wenn er ruhig war. Das ein Hund nach Hund riecht ist mir klar, aber manchmal stinken sie halt mehr als "normaler" Hundegeruch. Warum ? Keine Ahnung. Wenn Dein Hund im Haus ist, kann ich nur empfehlen, die Hundesache öfter zu waschen (Decke,Spielzeug) und ihn halt nicht auf das Sofa lassen ohne Decke drunter, damit Du alles schnell beseitigen kannst wenn Gäste kommen, falls der Hund auf das Sofa darf. Mein Schwager hat einen Dobermann, der darf auf alle Sessel, Sofa, Bett und man kann sich kaum irgentwo nieder lassen ohne hinterher voller Hundehaare zu sein. Da riecht es auch sehr nach Hund. Vielleicht liegt es auch am Futter? Frag doch mal beim Tierarzt nach oder auf einer Hundeseite im Internet. Viel Glück smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meist liegt es bei älteren hunden am zahnstein...

je mehr sie hecheln, oder je kleiner der raum, desto eher riecht man es...

ich empfehle die regelmässige zahnpflege und/oder ein besuch beim tierarzt, um den zahnstein professionell entfernen zu lassen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Hund hat mit zunehmendem Alter auch "tierisch" gerochen. Wirkliche Ursachen dafür hat man allerdings nicht gefunden, obwohl viel getestet wurde.

Gründe dafür können z.B. sein:
- Gastritis
- Analdrüsen
- entzündete Ohren (gerade bei Schlappohren)
- und wie schon erwähnt, Zahnstein...

Habt ihr das schon mal abgeklärt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Hund meiner Tante (Harlekinpudel) hat bis zu einem gewissen Alter ausschließlich Trockenfutter bekommen. Seit er jetzt aber auch Naßfutter bekommt... fängt er an zu müffeln. Kann jetzt am Futter oder am Alter liegen.

Ob es am Zahnstein liegt, oder der ganze Hund stinkt merkt man daran, wenn der Hund nass wird. Wenns dann mehr stinkt ist es nicht der Zahnstein. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Futter wäre auch meine Vermutung gewesen. Hast Du denn in letzter Zeit das Futter gewechselt....?
Gefällt dir dieser Beitrag?
..oder zu oft mit Shampoo gebadet? Dann stinken auch saubere Hunde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ein feuchter Hund stinkert immer etwas...die Jahreszeit...nicht zu oft Baden und Hundedecke im Auto und zu Hause waschen(dort lagert sich auch viel an)
...das Futter...
... und wenn er aus dem maul stinkert,Futter und /oder Zahnstein...da hilft Trockenfutter oder Rask(Kauriegel) oder der Tierarzt!Viel Glück!

...mein alterchen ist ca 13...versaut auch oft die Luft... whistling.gif wacko.gif

Bearbeitet von seni am 09.01.2007 18:19:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
also unser hund ist 11 Jahre und stinkt nicht
wir lassen regelmäßig den zahnstein entfernen und geben jeden tag 1 maldental fresh von der firma bonzu- das gibt es bei uns bei dm und bipa
außerdem kommt es ganz sicher auf die fütterung draufan- hole dir rat bei einen tierarzt denn mit zunehmenden alter sollte man auch die ernährung umstellen
lg geli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stinken oder Nichtstinken... ist eine Sache mit vielen Faktoren.

Von 2 Schäfihündinnen stank die langhaarige "wie Otter" und die stockhaarige überhaupt nicht.

-Zahnprobleme
-Nervosität
-Futter ....sind mögliche Ursachen für Maul- und Fellgestank.

Bei Nervosität wird aller Streß über Haut und Magen verarbeitet: nervöse Schleimhautentzündungen (Gastritiden) bei "Stressern" sind nicht selten, so kommen die Duftwolken aus dem Maul, wenngleich die Zähne durchaus gut sein können.
desgleichen schuppt die Haut und kann Rötungen aufweisen (ähnlich wie Neurodermitis beim Menschen) und so riecht das gute Tier denn auch danach.

Zahnprobleme können Ursachen in schlechter Fütterung (zuviel Naßfutter, zuwenig Kaubeschäftigung) oder angeborenem schlechtem Zahnstand oder Zahnsteinneigung des Tieres haben.

Auch Veranlagung im Allgemeinen tut vieles, Hormone...

Zahnsteinentfernung 1x/ Jahr, kämmen, Bürsten und vierteljährliches Baden (nicht öfter!) sowie Futter in Abstimmung mit dem Tierarzt können helfen.
Bei "Haut-Stressis" hilft Schwarzkümmelöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein erster Hund (Labrador) ist zwar erst 10 Mt. alt, hat aber anfangs fürchterlich nach Hund gerochen, bis ich das Futter wechselte. Die ersten paar Monate war Pedigree, dann Select Gold vom Fressnapf - wovon es auch ein wenig besser wurde. Nun bin ich umgestiegen auf Marengo-Futter ohne Zusatzstoffe, Nebenerzeugnise und dergleiches.
Siehe unbedingt: http:\\www.ich-will-futter.de,
für die Schweiz: www.marengo.ch
(Sorry, den Direktlink schaff ich immer noch nicht!)

Und siehe da, dem Hund geht's wunderprächtig und dies schon nach einer Woche!! Also ich kann's jedem nur empfehlen und jeden Hundehalter auffordern für das Wohl seines Hundes auch entsprechendes zu füttern.

Das sogenannte BARF (wenn richtig angewandt auch sehr gut) war anfangs auch meine Grundidee, bedingt aber sehr gute Kenntnise über Nahrungsmittel und -Mengen für seinen Liebling. Und die habe ich nicht, also lass ich Profis machen.

Nun, meine Vermutung, dass ältere Hunde mehr stinken, ist die langjährige Verfütterung von solchen handelsüblichen Hundefutter mit Konservierungsmittel etc., weil der Hund die Nebenprodukte fast gar nicht verarbeiten kann. Mit dem Alter sammelt sich das an und man kann dann nicht mal seinen eigenen Hund mehr riechen. Nur so eine logische Ueberlegung von mir, weil ich ja noch nicht weiss was in 10 Jahren mit meinem Labi ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich mir im August unseren Labby-Rüden (kastriert) holte, staunte ich am meisten darüber, daß er überhaupt nicht müffelt. happy.gif
Selbst wenn er im Fluß schwimmt oder sonstwie naß wird- ein gaaanz kleines Bißchen vielleicht, mehr nicht.

Ich bin ein ziemliches "Nasentier" und empfindlich auf Gerüche aller Art... also finde ich das wunderbar, daß mein Barney so "dezent" ist.
Fressen tut er "Natures Best" von Hills / Science Plan.

Möglich auch, daß es einfach auch Veranlagung sein kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jedes lebewesen ist anders, bei dem einen kommt der geruch durch das futter bei nem andren durch umstände!

ich hab seit jahrzehnten hunde und musste dadurch was das futter angeht mich auf jeden neu einstellen;
der "hundegeruch" kommt durch eine vielzahl von einzel komponetten zusammen- fütterung - haltung - zustand des hundes - krankheiten - pflegeprodukte

aber wer sein hund kennt weis was er zu tun hat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gebe ich Dir völlig recht.
Bei meinem Labi (siehe Bericht oben) war es halt ausschliesslich das Futter.

Wenn der Hund rundum glücklich ist (inkl. Futter) sieht und 'riecht' man sehr schnell.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo marina, ich habe meinen 4. Hund und noch keiner hat aus dem Maul gestunken. In meiner Jugend - 100 Jahre her - gab es noch kein Shappy. Mein Hund Maxi frisst alles querbeet, wie seine Vorgänger auch. Apfelsinen, Äpfel eigentlich jedes Obst. Kartoffelschalen, frischen Blumenkohl, jegliches Gemüse. Solche Sachen auch gekocht, auch mal Trockenfutter. Für die Zahnpflege kaufe ich Markknochen, koche sie und entferne das Mark. Mein Hund kaut wochenlang daran herum. Er hat tolle Zähne. Mein 1. Hund ist mit 18 Jahren totgebissen worden. Bis zu seinem Tode hatte er noch alle Zähne, und zwar ganz wunderbare. Auch habe ich nie einen Tierarzt aufsuchen müssen. So ganz falsch kann meine Fütterung nicht sein. Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute. maxilu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass beim Tiearzt mal die Schildrüse untersuchen, seit ein mir bekannter Retriever Schildrüsentabletten bekommt, stinkt er nicht mehr!
LG Ein Versuch wäre es wert biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn es nur der allgemeine hundegeruch ist, kannst du als alternative dir chlorphyll tabletten aus der apotheke holen, die sind rein pflanzlich und nicht schädlich für dein tier, menschen holen sich das, wenn sie mundgeruch haben, beim hund hilft es allgemein gegen seinen geruch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
chlorophyll meint ich natürlich rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
MMn stinken alle Hunde, darum sind mir all die nicht anwesenden Hunde die allerliebsten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also nur um deine Beitragszahl zu erhöhen, sind solche Kommentare doch echt unsinnig...kann man sich doch echt klemmen sowas..tztztz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolfamon, 18.03.2007)
MMn stinken alle Hunde, darum sind mir all die nicht anwesenden Hunde die allerliebsten

Diesen Komentar finde ich total daneben.Wenn man keine Tiere mag ,da schaut man in diesen Themen Bereich garnicht erst rein.Und erspart sich und anderen solche Komentare ,bitte. jackie
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich das so lese,da haben sich wirklich hundefeine eingeschlichen und schreiben ihre dummheit auch noch hier hinein,mein hund darf nach hund riechen,dafür liebt er mich ein leben lang,ich kenne keinen menschen der das bedingungslos tut,und die stinken mehr wie hunde,hundeliebhabern brauchen sich nicht angesprochen fühlen,die anderen schaffen sich am besten kein tier an
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolfamon, 18.03.2007)
MMn stinken alle Hunde, darum sind mir all die nicht anwesenden Hunde die allerliebsten

Dann schaff Dir doch nie einen an, gehe solch extrem stinkender Tierwelt wenigstens 2km aus dem Wind und bade bitte selbst einmal pro Woche ausgiebig in Klorix (ich HASSE stinkende Männerkörper! Stinkt widerlicher als nasser Hund!), verschanze Dich desweiteren BITTE hinter Deiner sicherheitbietenden sterilen Musikanlage und gestatte mir die einzig interessierte Frage:
Hast Du sonst noch Probleme? wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.07.2011 02:42:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bi(e)ne: liebe Summse....hast Du mal auf das Datum des Posts von @wolfamon geschaut?- Warum regst Du Dich da Heute noch drüber auf? smile.gif

Liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 21.07.2011)
Hast Du sonst noch Probleme? wink.gif

@Biene: nach über vier Jahren sind vielleicht ein paar neue dazugekommen? whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 21.07.2011)
@Bi(e)ne: liebe Summse....hast Du mal auf das Datum des Posts von @wolfamon geschaut?- Warum regst Du Dich da Heute noch drüber auf? smile.gif

Liebe Grüße...IsiLangmut

Weil mich Ewiggestrige gegenüber Tieren und ebenso achtenswerten Lebewesen im Allgemeinen sogar heute noch ank... sollen die doch die Finger und Nasen von Sachen lassen, wovon sie nix verstehen!

DESHALB.
Und es passiert tagtäglich immer wieder aufs Neue, daß sich Hundeanschaffer mit ihrer angeblichen Familien"bastion" überhaupt nicht einig sind, ob nun Hund oder Katze oder Degu angeschafft wird. Im Trennungsfall sind immer die Tiere die Leidtragenden und kommen ins Heim... sad.gif
Das kotzt mich an.
Und macht alle guten Eigenschaften und Ambitionen unserer Nachbarn zunichte.
Da kommt noch so ein alberner besserwissender Bazi daher und hält sich für vollkommen in puncto Meinungsführung. Des geht net!
Entschuldigung für den "Bazi" übrigens, das ist nicht politisch korrekt. Die allermeisten meiner österreichischen Nachbarn mag ich wirklich total gerne. flowers_2.gif
Gottseidank rekrutieren sich nicht alle Menschen dieser lieben Nachbarschaft auf zwanghaft händewaschende Vorstadtneurotiker, die sich anscheinend im völligen Tonstudioarrest befinden und kaum eben über ihren CD-Rand sehen können.

Du magst ja wirklich über allem stehen, Isi, aber verstehst Du, was ich sagen will? smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.07.2011 04:41:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sagen den 4.Jahren.
Hat sich das Problem mit den Stinken au ganz andere weise erledigt.
engel.gif engel.gif engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ach @Bi(e)nchen....zum Einen bin ich weit davon entfernt, über Allem zu stehen.- Zum Anderen hatte ich Dich im Grundsatz auch ohne Deinen gedanklichen Exkurs verstanden.- Weißt Du, es lohnt einfach nicht, sich über ALLES aufzuregen.- Denn dann kommt man garnicht mehr zur Ruhe.- ICH brauche diese Ruhe jedoch, um 'meine kleine Welt', soll heißen : Mann und Hund -und irgendwo auch mich- und meine Blumen/Pflanzen optimal zu betreuen.
Darüber vergesse ich nicht, daß es noch mehr auf dieser von den Göttern zur Verfügung gestellten Welt gibt.
Nur weiß ich auch, daß ICH zur Zeit keine Kraft darauf verschwenden KANN, mich an der Rettung eben dieses Welt zu beteiligen.
Ob DU das verstehst, halte ich nicht für nötig, zu fragen.- Denn ich weiß, daß Du das tust...


Hab' einen guten Tag....herzlichst...Isi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isi, habe Dank für Dein Verständnis. flowers_2.gif
Ich weiß ja, daß ich nicht eben herumwüten muß, um gehört zu werden und "Wer lächelt, statt zu toben bleibt immer der Stärkere", das kommt aus China oder Japan, auf jeden Fall nicht von mir, entbehrt aber auch nicht der tiefen Wahrheit. smile.gif
Es stimmt, was Du sagst und ist einer der oftgepredigten Sprüche im Alltag an meine Leute:
Wozu sich drüber aufregen? Du änderst damit gar nichts und legst nur deine eigenen Nerven bei, die gibt dir keiner wieder, am wenigsten der, dem diese Tirade gilt...

Aber auch da finde ich ein berühmtes "Biene-Aber":
Regt sich gar keiner mehr über Ungerechtes auf, hält sowas auch jeder irgendwann für normal.
Das ist mir insoweit vollkommen egal, wenn es irgendwelche toten Gegenstände und ersetzbaren Sachwerte betrifft, jedoch nicht denkende und fühlende Lebewesen.
Man stumpft in diesem Leben nach und nach gegen vieles ab, macht Erfahrungen und das Meiste davon ist wirklich entbehrlich und kann auf den Müll, aber geht es um lebende Geschöpfe (die wir selbst auch bloß sind) darf man sich keinen Alltagsfatalismus angewöhnen, finde ich.
Schon lange habe ich es für mich aufgegeben, die Welt irgendwie wenigstens ein Stück weit besser machen zu wollen, aber Wegsehen ist auch Mist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
liebe Mitmenschen ,die ihr keine Hunde habt Ungebetener Hundebesuch: was tun? 2 Hunde aber... ...keine Zeit Müssen Hunde immer angeleint sein? Brut- und Setzzeit: Gesetzlicher Leinenzwang für Hunde Wie fotografiere ich meinen Hund? Dann mal los... Gibt es Selbstmord bei Tieren? Tierschutz: Züchterin Hunde weggenommen....Frage