(EIN-)SCHLAFSTÖRUNGEN: kennt ihr das auch? was tut ihr dagegen?

Ja, ich kenn das auch.

Wenn gar nichts geht, pack ich mein Kopfkissen und meine Bettdecke auf die Couch, nehm den

Das mit dem Joggen muss man ausprobieren. Wenn es zu spät wird, bin ich eher aufgekrazt als müde.

Was auch den Schlaf stört ist zu viel Alkohol. B)

Und auch: Ich brauch ein paar Stunden nach der Arbeit um wieder "runter zu kommen". Also wenn ich bis 21:00 Uhr arbeite, ist eben nichts mit schlafen um 23:00. Das ist halt so. Entweder nicht so lang arbeiten :D oder gar nicht erst vor 01:00 Uhr versuchen einzuschlafen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halloechen
Ich habe auch manchmal solche Phasen.
Habe aber einen kleinen "Trick" :Wenn ich mich so quaele wie du,dann suche ich mir immer einen Punkt im Schlafzimmer den ich ganz angestrengt anschaue.Und nach mindestens fuenf Minuten fallen mir die Augen zu.

Viel Erfolg
und schlaf schoen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte das auch mal und konnte wochenlang nicht schlafen bzw. nur stundenweise.

Dann hab ich alles versucht, vom Milch trinken, bis abends nochmal rausgehen und laufen - ohne Erfolg.

Bis ich irgendwann nachts mal einschlief, wieder wach wurde und mir so gedacht habe: Mensch, dein "Weckerlicht" ist verdammt hell. Dann habe ich ihn ausgestellt und mein Handy auf Wecker gestellt....

Ne halbe stunde später war ich am ratzen wie ein Baby! :blink:

Seitdem der Wecker weg ist, kann ich auch wieder schlafen, einzigst und allein das Licht hat genervt. :labern:

Pudel, wenn dich viele Sachen beschäftihen, dann mach ich das auch manchmal so: ich schreibe mir kurz vorm schlafen gehen alles auf, was ich am nächsten Tag machen will. Wirklich alles und wenn mir Zähneputzen durch den Kopf schwirrt schreib ichs auch auf :)

Und natürlich, was das wichtigste ist, aber kaum von jemanden einzuhalten: Nicht so viel Stress! :)

Schlaf gut

:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du koenntest ca. 1 Stunde vorm Zubettgehen eine heisse Milch mit Honig trinken. Das soll beruhigend wirken habe ich gelesen. Ich teste das gerade bei meinen beiden Kindern aus, die abends fit wie Turnschuhe sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pudel, mir gehts seit ca einer Woche fast genauso. Ich schlaf zwar relativ schnell ein, aber ich kann nicht durchschlafen. Ich wache nachts 3-6x auf, und wälze mich von einer Seite auf die andere. Das macht einen am nächtsten Tag irgendwie kaputter als wenn man nur nicht einschlafen kann.

Ich kenn diese Situation eigentlich nur von der Zeit um Vollmond rum. Bin nämlich erblich mondsüchtig. Aber den haben wir derzeit gar nicht.

Und bei nem Durchschlafproblem helfen auch nicht diese netten Einschlafmittelchen, wie warme Milch, und fernsehen und und und... Alkohol trink ich auch fast nie. Schon gar nicht in der letzten Woche. Ich weiß nimmer weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja, kenn das. Durchschlafen was ist das??. Aber ich habe ein "Mittelchen" gefunden, das Gedankenkarusell etwas zu stoppen. Wenn ich im Bett liege, denke ich mir den Anfang einer kleinen Geschichte aus, wie einen Film. Meist schlafe ich darüber schnell ein. Sollte ich mitten in der Nacht richtig munter werden, "spinne" ich diese Geschichte weiter und schlafe dabei ganz schnell wieder ein. Vielleicht zwinge ich meine Gedanken so dazu, abzuschalten. Irgenwie hilfts und mein Schlaf ist besser geworden.

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt bei mir recht selten vor. Ich bin meist nach 5 Minuten in Lummerland. Obwohl ich Colaholiker bin.

Hast Du es mal mit Baldrian probiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hopfen soll auch helfen,sei es als Tee oder Bier!!! :DHopfen! ;)

Bearbeitet von wurst am 09.01.2007 09:15:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit Homöopathie?

Deutsche Homöopathie-Union
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch doch mal, wie hier bereits angesprochen, abends einen Baldrian-Hopfen Tee zu trinken. Schmeckt zwar scheußlich, kann aber helfen.
Von richtigen Medikamenten, auch den rezeptfreien sollte man die Finger lassen.
Da ist der Schaden größer als der Nutzen.
Vielen hilft´s den Abend ruhig ausklingen lassen, keine großen Actionfilme anschauen, oder spannende Thriller lesen.
Ich hab im Schlafzimmer sogar einen Laserpod, der projeziert Sternchen und Wolken an die Decke :lol:
Gutes Gelingen :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mische es mit Pfefferminzblättern (Folia Menhtae Piperitae), denn der neutralisiert den Geschmack der Baldrianwurzel (Radix Valerianae).

Es gibt in der Apotheke einen Schlaf und Nerventee von Sidroga (Baldrianwurzel, Hopfenzapfen, Passionsblumenkarut, Pfefferminzblätter, Rosmarinblätter), 20 Btl. 3,65 €.
Und H & S Schlaf und Nerventee (Baldrianwurzel, Melissenblätter, Hopfenzapfen, Rosmarinblätter, Anis, Ringelblumenblüten, Bitterorangenblüten), 20 Btl. 3,25 €.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann gut einschlafen, wache aber manchmal Nachts auf. Wenn ich merke, dass wird jetzt nix mehr mit dem Einschlafen mach ich mir leise Entspannungsmusik an. MP3 um meinen Mann nicht zu stören. Immer die gleiche Musik und oft schlafe ich dann auch wieder ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
diese ein-und durchschlafprobleme kenn ich auch. was mir beim einschlafen hilft, (jetzt aber bitte nicht lachen) sind Micky Mouse Comiks, man braucht nicht groß drüber nachzudenken, .am kommt auf andere Gedanken und man hatt auch nicht so den Drang weiterzulesen, weil die Geschichten ja relativ kurz sind.
wenn das schlafen trotzdem nicht geht, hände auf den Bauch, tief in den Bauch atmen und sich dadrauf konzenrieren.
Oder ne schöne sanfte CD leise laufen lassen,
Abends ne schöne Tasse Rooibuschtee ist auch super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pudelchen :D

Wie hier schon beschrieben, körperliche Aktivität - hilft "Stress" abzubauen.

Ansonsten wäre da noch die Methode mit Schlafentzug, zum Beispiel an einem Wochenende, an dem Du nicht zur Arbeit musst. Du bleibst die ganze Nacht einfach wach und auch den Tag. Abends sollte es dann mit dem Schlafen funktionieren.

Diese "Mittelchen" (Tee, Baldrian usw.) haben bei mir noch nie geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich nicht Schlafen kann, trinke ich eine heiße Tasse Milch oder mach mir eine Wärmflasche und lege sie mir unter die Füße. Dann klappt es!
Sollte ich mal Nachts aufwachen und kann nicht mehr Schlafen, dann lese ich noch etwas und werde dann sehr schnell müde.
Zum Glück kann ich in letzter Zeit sehr gut einschlafen und schlafe auch durch...so das ich manchmal verschlafe...selbst mit Wecker :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Threads mit gleichem Thema aneinandergeklebt! B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ein Hörbuch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Endlich wieder richtig schlafen" ist auch Thema in der aktuellen Ausgabe von emotion: http://www.emotion.de/fuehlen/endlich-wieder-schlafen.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Urza


Eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen ein warmes Fußbad, aber bis über die Knöchel, nehmen. Nichts dazu geben, höchstens eine kleine Messerspitze Salz. 10 Minuten sollten reichen. Wenn es nach 14 Tagen nicht besser wird, dann in der Apotheke Coffein Globuli D6 oder D12 nehmen und mit den Fußbädern weitermachen. B)









Dem Arzt bezahlt man seine Mühe und nicht die Gesundheit! ( Alte sizilianische Weisheit)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ally Mc Beal, 09.01.2007)
...... und schlafe auch durch...so das ich manchmal verschlafe...selbst mit Wecker :lol:

Das ist mein Problem .............. :heul: :heul: :heul:


Kann Nachts nicht schlafen und bin um 2 Uhr noch hellwach.

Früher hab ich G.F.Unger gelesen ( ;) @Tulpe) immer ein paar Seiten, dann konnte ich schlafen .... Jetzt könnte ich ein ganzes Heft lesen, und werd nicht müde.

Mein Radiowecker ist direkt am Kopf, > und ich höre ihn nicht. Der ist so laut, das mein Onkel (2 Etg. tiefer) wach wird !!!!
Normalerweise laß ich meinen Vater per Telefon anrufen, davon werd ich fast sofort wach. Doch jetzt ist es so ausgeartet, das ich nichtmal vom Telefon wach werde.

Hab vieles schon probiert, nix hat geholfen (Wenn ich 36 Std durchmache, schlaf ich 12 Std :( )

Als nächstes werd ich mal zum Arzt gehen, so geht das auf keinen Fall weiter

LG
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 09.01.2007)
Wie wäre es mit Homöopathie?

Deutsche Homöopathie-Union

hab ich schon probiert. meine heilpraktikerin hat mir mal coffea gegeben, aber bei mir bringt das nix. werden wohl noch mal weitersuchen müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du es mal mit Hörspielkassetten probiert? (Aber vorsicht, ich kann inzwischen fast gar nicht mehr ohne einschlafen.... :pfeifen: -_- :rolleyes: )
Ich kann nämlich auch oft nicht einschlafen, weil ich in der Stille immer ins grübeln komme.....gegen manche Gedanken hilft es, sie aufzuschreiben und gegen andere Ablenkung in Form von Hörspiel hören! :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade im WDR TV Quarks &Co gesehen, es ging um Schlaf. Unter anderem auch unter Ein- und Durchschlafstörungen.
Wird bestimmt noch unter http://www.quarks.de/dyn/2095.phtml eingespielt.
Kurz berichtet: abends mind. 1 h vor dem Schlaf TV aus- Spaziergang oder Badewanne, keine störenden Geräusche, alles raus aus dem Schlafzimmer, was mit Arbeit zu tun hat unde nicht zu unterschätzen: angenehme Gedanken ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kann immer noch am besten einschlafen beim Fernsehen :pfeifen: :lol:...

Bei meinen Eltern zu Hause habe ich nen Fernseher in meinem Zimmer zu stehen, da finde ich es richtig schön dabei einzuschlafen..

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß der Schlaf dabei nicht gerade erholsam ist, da ich zwischendrin wieder wach werde und den Fernseher ausschalte...Meist ist das so gegen 4 Uhr..Also besonders tief ist der Schlaf sicher nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
TV wurde als Beispiel gezeigt, erklärt wurde :"keine bewegenden Bilder"

PC gehört ja vielleicht auch dazu...wie dem auch sei:
Euch Allen eine gute Nacht :) :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 15.02.2005)
Um 11 Uhr kommen Mutti und Papi auf Videochatt!!!! :D
Freu!!!!!

Hi, Fledermaus,
wie geht das denn? Kann ich das auch?? Meine Eltern? Deine Eltern? Oder wie oder so! ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo UrZa, versuche es doch mal mit Autogenem Training. Bei mir klappt das prima, wenn ich mal so aufgeregt bin oder mir so viele Gedanken durch den Kopf gehen, dass ich nicht zur Ruhe komme. Es gibt da auch tolle CDs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
:mellow:

Bearbeitet von LaLa am 30.03.2007 18:36:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe seit einer ganzen Weile irgendwie Schlafstörungen. Es dauert unheimlich lange, bis ich einschlafe, dann schlafe ich nicht besonders gut und ab und zu wache ich auch mal auf. Daraufhin dauert e wieder eine Weile, bis ich wieder eingeschlafen bin. Ganz ganz selten gibt es mal ein paar Nächte in Folge, wo ich ins Bett gehe, sofort einschlafe und erst mit dem Weckerklingeln wieder aufwache. In letzter Zeit habe ich zwar viel Stress gehabt, aber ich schlafe auch schlecht wenn ich keinen hab.

Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann? Ich habe weder Depressionen, noch will ich Medikamente nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema wird hier schon behandelt, bitte die Suche benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, aber ich suche richtige Tipps, kein "Wie, du gehst um 10 schon ins Bett?".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Erklärung nochmal: Du brauchst dich nicht mit vorhandenen Tipps abzugeben, sondern sollst bloß da deine Frage stellen, weils eben das gleiche Thema ist. Damit ist der Thread dann wieder oben und der letzte Beitrag (deiner) wird gelesen, weil der der aktuellste ist und den Thread wieder nach oben geholt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hier ist mein Tipp (sorry, wenn ich jemanden wiederhole...)

Ich schlaffe jede Nacht, die ganze, seit jahren mit Ohrenstöpsel (bitte, nicht lachen) Es hilft mir unglaublich....

Ich wohne mitte in der Großstadt und glaub mir, ohne ist es mir schon unmöglich einzuschlaffen...

Ich rate dir einfach auszuprobieren...

Mein freund schläft übrigens auch so. Ihm war es ein bischen schwierig sich an die dinger zu gewöhnen aber jetzt hat er keine Probleme dfamit, ich hatte nie probleme mit den Ohrenstöpsel...

LG

Plo82
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stecke höre meist noch etwas Musik oder so.
Stecke mir die Walkman Ohrstöpsel rein (einer reicht!) und fertig.
O.K. Manchmal beim Aufwachen etwas unbequem, aber es hilft!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Diananaeht,

oftmals liegen einem gerade abends wenn man eigentlich zur Ruhe kommen sollte seine Sorgen besonders weit oben auf der Seele. Selbst wenn man garnicht bewusst daran denkt, lässt es einen doch nicht zur Ruhe kommen. Ich denke das Beste für Dich wäre Dir zu überlegen wobei Du am Besten abschalten und entspannen kannst. Ob es eine Entspannungs-CD ist, Milch mit Honig oder Lesen im Bett....ganz egal - das was für Dich in Frage kommt einfach mal ausprobieren. Und keine Wunder erwarten - dann setzt man sich wieder unter Druck.

Ich wünsche Dir ganz schnell wieder süsse Träume!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (plo82, 30.09.2007)
Mein freund schläft übrigens auch so. Ihm war es ein bischen schwierig sich an die dinger zu gewöhnen aber jetzt hat er keine Probleme dfamit, ich hatte nie probleme mit den Ohrenstöpsel...

Hi, Plo,
und wer hört den Wecker? Oder braucht ihr nicht zur Arbeit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man schläft auch leichter ein ,wenn der Körper sich abkühlt. Also Sauna oder warmes Bad/Dusche könnten auch helfen. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marge Simpson, 16.02.2005)
Zitat (UrZa, 15.02.2005)
hi

ich bin per zufall mal auf die seite gekommen und mich interessierts ob ihr nich ein paar tipps gegen mein einschlafproblem habt

also ich geh zwar meist um 10 ins bett lieg aber dann noch stunden wach rum und weil ich dass nich ertrag schau ich dann noch meist tv bis 1-3rum und dass rächt sich dann meisst am nächsten morgen...
..in der schule  :unsure:  .

wär net wenn ihr mir ein paar tipps geben koenntet

mfg UrZa

hi -
also diese Probleme hab ich auch manchmal.

Ich nehme dan "Hyperforat" das sind Tropfen auf pflanzlicher Basis mit Johanniskraut und so.
Da nimmst so 20 Tropfen etwa 1 Stunde vor dem Schlafen gehen. Und das jeden Abend so eine Woche lang. Dann nur noch 15 Tropfen.
Dann schläfst schnell ein und schläfst super gut. Am nächsten Tag bist dann aber topfit.

Gruß Marge :rolleyes:

:huh:


Hallo,


ein warmes Fußbad mit einer kleinen Prise Salz, kurz vor dem zu Bett gehen, hilft seit Generationen gegen Einschlaf-Störungen.

Gute Nacht!


:lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dreh mich immer auf den Bauch - dann kann ich schlafen :schlafen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man Ariane verführen will und da nicht weiterkommt, kann das auch derbe einschläfern. :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 02.10.2007)
Wenn man Ariane verführen will und da nicht weiterkommt, kann das auch derbe einschläfern. :lol:

:stuhlklopfen: Die Schlampe hat mich schon vor 11 Wochen verlassen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ist zwar n bisschen bekloppt und kann nicht mit Alkohol umgehen, aber ne Schlampe ist die nicht, bloß weil du die nicht ins Bett kriegst. :P :P :P
Aber da sollten wir uns dann lieber in dem Thread über Ariane unterhalten und nicht hier. :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
:o WAS????

Das soll keine Schlampe sein?

Also lieber Krallenkalle, ne Frau die sich von 1000 Leuten anfummeln lässt ist für mich ne Schlampe.Yooo - dreh mal an dem Nippel für Jazz oder leg sie heavy flach im Pool. Für mich ist das Biest ne dumme Schlampe!!! Die treibt´s echt mit jedem!

Aber ich bin froh sie mal gehabt zu haben - Die geht ab wie Sau
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der letzte Satz rettet dich so grade eben. rofl rofl rofl Was Frauen angeht, haben wir wohl unterschiedliche Einstellungen. :grinsen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 02.10.2007)
Der letzte Satz rettet dich so grade eben. rofl rofl rofl Was Frauen angeht, haben wir wohl unterschiedliche Einstellungen. :grinsen:

:engel:

:yes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Besser schlafen ohne Elektrogeräte
Besser schlafen ohne Elektrogeräte
21 11
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
20 14
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Quark bei Herpes Simplex
4 8