Erdbeeren

Zitat (kulimuli, 10.03.2008)
Hab mal ´ne Frage zu den Erdbeeren, die man zur Zeit und ja auch schon seit ein paar Wochen kaufen kann.
Meine Ma hat da mit mir geschimpft, weil ich die esse. Die wären ja so gespritzt und in meinem Zustand wäre das ja wohl erst recht nix sad.gif .
Und dem Kleinen sollte ich die auch nicht geben.

Klar, ich könnt auch Bio kaufen, aber für eine Hand voll Erdbeeren 3 Euro hinzulegen tuktuk.gif

Sind die wirklich soooo schlimm unsure.gif keineahnung.gif ???


Hallo Kulimuli,

also die Erdbeeren die es jetzt gibt ,kommen sicher von weit her. In den Ländern

wo es jetzt so warm ist ,das Erdbeeren wachsen ,werden diese oft nach anderen

Methoden als bei uns erlaubt behandelt und haltbar gemacht.

Gerade Erdbeeren schimmeln sehr schnell und deshalb werden sie gespritz und das

ist sicher für Dich und Dein Kind nicht gut. mellow.gif

Wenn Du Lust darauf hast ,dann gib lieber etwas mehr Geld aus und kaufe Dir

BIOware, dann wird wenigstens auf die gesundheitliche Seite geachtet.

Gerade Erdbeeren lösen häufig Allergien aus und das möchtest Du doch sicher

vermeiden. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und wie recht deine Mama hat flowers_2.gif
- meist sind die Dinger auch noch parfümiert hab ich mir mal sagen lassen
und allein der Geruch verleitet zum Kauf!


... letzte Woche wurden bei uns im Supermarkt "Geschmackserdbeeren" angeboten

... hat davon schon mal jemand gehört?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, ich glaub das reicht mir dann schon. Dann hatte Mami halt doch wieder recht laugh.gif
Dann kauf ich jetzt halt Bio und warte geduldig bis die schönen Autos vom Erdbeerland überall rumstehen dribble.gif

Von Geschmackserdbeeren hab ich noch nie gehört, aber gesund hört sich´s irgendwie nicht an. Vielleicht sind das die mit dem Parfum drauf unsure.gif .

Bearbeitet von kulimuli am 10.03.2008 10:47:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo liebe kuli.
nicht nur die richtige erdbeere sollte es sein.
ne ich habe gerade rum gegoogeld und auf wikki das hier gefunden.
ich esse keinen pudding oder jogurt mit erdbeer geschmack.

Natürliches Erdbeeraroma [Bearbeiten]In sehr vielen Lebensmittelprodukten mit Erdbeergeschmack, wie beispielsweise Erdbeerjoghurt oder Erdbeerfrüchtetee, wird aus Kosten- und Geschmacksintensivierungsgründen der Geschmack durch beigemischte Aromen verstärkt und den Wünschen des Verbrauchers angepasst. Aromazubereitungen mit Erdbeergeschmack können mit unterschiedlichsten Verfahren hergestellt werden. Dazu gehört auch ein Verfahren, das Sägespäne als Ausgangsprodukt verwendet[4]. Als natürliche Aromen dürfen laut Aromaverordnung nur solche bezeichnet werden, „wenn die aromatisierenden Bestandteile des Aromas ausschließlich aus natürlichen Aromastoffen oder Aromaextrakten bestehen“ - also aus irgendeinem biologischen Organismus. „Natürliches Erdbeeraroma“ muss aber im Sinne des Gesetzes nicht aus Erdbeeren gewonnen werden, was für viele Verbraucher irreführend ist. Erdbeeren oder Erdbeerfruchtzubereitungen (Fruchtmischung mit geringem Erdbeeranteil) werden häufig nur in geringer Menge zugesetzt.

Erdbeeraroma kann auch als Extrakt aus Erdbeerfrüchten gewonnen werden. Es besteht aus mehr als 300 Komponenten, unter denen sich über 90 Carbonsäureester, 30 Carbonsäuren, ca. 20 Acetale, ca. 40 Alkohole sowie Ketone, Aldehyde, Kohlenwasserstoffe und selbst einige Schwefelverbindungen befinden. Allerdings würde die gesamte Erdbeerernte den Bedarf an Erdbeeraromastoffen nicht decken können und Erdbeerjoghurt wäre unerschwinglich.

Ein Beispiel für eine synthetische chemische Substanz mit starkem Erdbeeraroma ist der "Erdbeeraldehyd" (Ethyl-methylphenylglycidat, 2,3-Epoxy-3-methyl-3-phenylpropansäure-ethylester).

die ganze seite hier.

Bearbeitet von gitti2810 am 10.03.2008 18:20:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt doch leckere tiefgefrorene Erdbeeren, wir haben gestern Geburtstag gefeiert und es gab Erdbeerbowle-sehr lecker. Habe dafür diese tiefgefrorenen genommen. Die waren wie frisch und die Bowle war lecker.
Carolin rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und schon wieder da???????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe Heute für Kuchen die ersten Beeren gekauft mal sehen wie die schmecken sonst Tonne cool.gif

Bearbeitet von HannaS am 14.03.2008 13:43:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab von den ersten Erdbeeren dieses Jahr Plaque am Mund bekommen....sehr toll.
Meine Erdbeerpflanzen haben den Schnee leider nicht ueberlebt cry_1.gif
Ich esse fuer mein Leben gerne 'Schwabbelpudding mit Erdbeeren und Ameisen'
Das ist Vanillepudding mit Erdbeerpueree und Schokoladen Streuseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 10.03.2008)
Hab mal ´ne Frage zu den Erdbeeren, die man zur Zeit und ja auch schon seit ein paar Wochen kaufen kann.
Meine Ma hat da mit mir geschimpft, weil ich die esse. Die wären ja so gespritzt und in meinem Zustand wäre das ja wohl erst recht nix sad.gif .
Und dem Kleinen sollte ich die auch nicht geben.

So eine ähnliche Diskussion hatte ich gestern mit meinem Freund. Seine Mutter hatte eine Erdbeertorte gebacken und ich fragte, wie zu Hölle man darauf kommt, im März Erdbeeren zu kaufen.


Er meinte, wenns die zu kaufen gibt, dann kann man die auch kaufen, egal, wo sie herkommen.

Die kommen aktuell aus Chile und ich finds echt überflüssig, Früchte, die zu bestimmten Zeiten auch in Deutschland wachsen, im Winter durch die halbe Welt zu fliegen.

So ganz hat er es nicht kapiert, und es mit dem Eisessen im Winter verglichen. blink.gif wacko.gif

Naja, er meinte, er käme eh nie auf die Idee, sich selber Erdbeeren zu kaufen, ich werde das also in Zukunft kontrollieren können. *g*

Bei sowas bin ich eisern.

Bearbeitet von Jinx Augusta am 14.03.2008 17:03:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab heut die ersten deutschen erdbeeren im laden gesehen.

500 gramm 3,49 euro !! ja sind die denn noch ganz normal ?


eigentlich wollte ich erdbeermarmelade kochen, aber doch net für den preis,.....


gibts die irgendwo günstiger ? is ja echt hammer....

Bearbeitet von Trulli am 17.05.2008 15:03:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, da musst du erstens noch ein bis zwei Wochen warten und zweitens, wenn du Marmelade kochen willst, die am besten selber pflücken.

Das macht schon viel aus beim Preis.
Für Marmelade kann man ja auch etwas minderwertigere Erdbeeren nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja vielleicht wartest du einfach bis es nicht mehr "die ersten" sind, sondern in der normalen Erntezeit, dann gibts da ja mehr von & dann sollten die doch auch günstiger sein, oder nicht? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 17.05.2008)
hab heut die ersten deutschen erdbeeren im laden gesehen.

500 gramm 3,49 euro !!  ja sind die denn noch ganz normal ?


eigentlich wollte ich erdbeermarmelade kochen, aber doch net für den preis,.....


gibts die irgendwo günstiger ? is ja echt hammer....

Ich hab am Donnerstag € 1,49 bezahlt, allerdings Kl. II, waren aber gut, nur ein bißchen ungleichmäßig gewachsen.

Die werden auch noch billiger, die ersten sind immer teuer (allerdings nicht so). Aber dafür schmecken sie auch am besten.... Jedenfalls, wenn man die "Spritzen-Erdbeeren" aus Spanien den Rest des Jahres links liegen läßt.

Bearbeitet von Klementine am 17.05.2008 15:29:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns sind manchmal alte leute interesiert darann das leute vorbeikommen und bei der ernte helfen.
sie selber wollen meist nur einwenig selber essen und den großen rest kannst du dir dann mit nehmen.
höre dich mal um vieleicht gibt es ja sowas in deiner nähe, du brauchst nur etwas zeit aber dafür kein geld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage