Erdbeeren waschen

hallo,

würde mal gerne wissen warum Erdbeeren nach dem man sie gewaschen hat immer ihren Geschmack einbüssen ?

Weiß da jemand was zu ?

Danke und Gruss
Rosie biggrin.gif
vieleicht, lässt du sie zulange im wasser!?
oder sie hatten keinen console.gif , würde ich meinen.
lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.

edit: wilkommen bei uns

Bearbeitet von gitti2810 am 04.06.2009 21:39:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe das noch nicht festgestellt- oder lässt du die Erdbeeren länger im Wasser liegen?


Herzlich Willkommen Rosie

Bearbeitet von Sparfuchs am 04.06.2009 21:40:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Mama hat immer zu mir gesagt, ich soll die Erdbeeren erst waschen, dann putzen, sonst schmecken sie nach Wasser, wenn man das Grüne oben abschneidet und dann Wasser dran kommt. Also erst waschen, dann abschneiden. Vielleicht liegts daran? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lege die Erdbeeren ins Wasser, hole sie raus, tropfe sie trocken und dann hole ich nur den grünen Kern (sagt man dazu reißen?) aus der Beere. Schneiden tu ich sie nicht.
Und Geschmack haben sie niemalsnicht verloren.
So mach ich es biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 04.06.2009)
dann hole ich nur den grünen Kern (sagt man dazu reißen?) aus der Beere.

wir sagen dazu bobbeln tongue.gif hihi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 04.06.2009)
wir sagen dazu bobbeln tongue.gif hihi

na gut gitti biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz genau
die Laubblätter (so heißen die kleinen grünen Dinger, hab ich auch grad erst gelernt) dürfen erst nach dem Waschen rausgeknipst werden

und man sollte sie auch nicht ins Wasser legen, sondern in einem Sieb vorsichtig abspülen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe allen hier recht - Erdbeeren erst nach dem Waschen (warmes Wasser) "bobbeln" bzw. die mittigen grünen Blättchen herausschneiden - aber: wenn sie nicht sofort gegessen werden, sind sie sehr schnell faul. Mein Tip: frische Erdbeeren (ich kaufe meine beim Bauern um die Ecke) wie beschrieben säubern (vorsichtig), dann ein kleines bischen einzuckern - in eine Schüssel geben, abdecken...halten sich im wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (putzteufel63, 04.06.2009)
Ich gebe allen hier recht - Erdbeeren erst nach dem Waschen (warmes Wasser) "bobbeln"

warmes Wasser?
Ich nehm kaltes.
Werden die dann nicht..... ähm....weich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, denn sie werden nur ganz kurz warm gewässert - ich denke immer an die Pestizide (oder Kuhdung - was weiss ich womit der Bauer seine Erdbeeren düngt) kriegt man mit kaltem Wasser nicht weg - kann sein, dass ich mich da irre blink.gif

Bearbeitet von putzteufel63 am 04.06.2009 22:51:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm auch kaltes, und brause die nur ganz kurz ab unterm Wasserhahn. Natürlich nicht mit vollem Strahl, Erdbeeren sind sanfte Wesen...

Dann werden sie vorsichtig auf Kleenex gelegt, zum Abtrocknen und dann schneid ich mit einem scharfen Messer die grünen Blätter raus... wie bei der Kartoffel die Augen. So kegelförmig (wie sieht nochmal n Kegel aus? gruebel.gif )

Die schmecken hinterher seehr gut, vorausgesetzt es sind reife Erdbeeren wink.gif
Nicht im Wasser liegenlassen, die saugen sich sonst voll und schmecken nach nix mehr. Dito, wenn man erst schnibbelt und dann wäscht. nono.gif

flowers_2.gif

p.s. die Erdbeeren aus Ommas Garten werden nur "abgestaubt", außer es hängt richtig Erde dran. Die, die in der Luft hingen, kommen garnicht untern Wasserhahn hihi.gif

Bearbeitet von Ribbit am 04.06.2009 22:52:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Gott - was habe ich hier angestellt unsure.gif

Pestizide...Kuhdung...hoffentlich hat noch jemand Appetit auf Erdbeeren biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (putzteufel63, 04.06.2009)
ich denke immer an die Pestizide (oder Kuhdung - was weiss ich womit der Bauer seine Erdbeeren düngt) kriegt man mit kaltem Wasser nicht weg - kann sein, dass ich mich da irre  blink.gif

huch!??
unsere gekauften Erdbeeren haben noch nie nach Dünger (egal welcher) geschmeckt.
Aber das nächste Mal, werd ich mal schnüffeln biggrin.gif wub.gif
Nicht bös gemeint wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, du heißt nicht umsonst Putzteufel, oder? biggrin.gif

Jaaa, ich hab noch Appetit. Es liegen sogar noch ein paar in der Küche, die werden jetzt abgestaubt und verputzt, morgen wären sie schon schlecht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 04.06.2009)
p.s. die Erdbeeren aus Ommas Garten werden nur "abgestaubt", außer es hängt richtig Erde dran. Die, die in der Luft hingen, kommen garnicht untern Wasserhahn hihi.gif

So kenne ich es auch dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kegel sehen aus wie Erdbeeren laugh.gif oben breiter und dann laufen sie konisch zusammen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib ne Ladung Zucker drüber, dann schmecken sie morgen noch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Konisch... schön gesagt Putzteufel laugh.gif also dann schneid ich den "Bürzel" sozusagen konisch raus. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit - kann es sein, dass Du vielleicht "konisch" mit "komisch" verwechselst rofl1.gif dann wären wir hier im falschen Forum tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir is gaarnix komisch, das is ein todernstes Thema hier. Tstssss.. "komisch"... soweit kommt's noch.

tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke biggrin.gif danke biggrin.gif danke biggrin.gif

für Eure zahlreichen Antworten.

Eigentlich mache ich garnichts anders, aber vielleicht hatte ich auch Erdbeeren die eh nicht so lecker waren.

Gruss Rosie biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 04.06.2009)
ganz genau
die Laubblätter (so heißen die kleinen grünen Dinger, hab ich auch grad erst gelernt) dürfen erst nach dem Waschen rausgeknipst werden

Teilweise falsch gelernt- hierbei handelt es sich nicht um Laub-, sondern um Kelchblätter.

Wenn's bei uns Erdbeeren gibt, dann mach ich es so: Waschbecken voll Wasser, Erdbeeren rein, kurz mit der Hand durchrühren. Beeren rausholen, auf Küchenpapier oder Handtuch abtropfen lassen, Kelchblätter abschneiden oder abzupfen und in den Kompost geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr macht ja gerade so, als wenn es die Erdbeeren tatsächlich vom Garten in die
Küche schaffen würden. whistling.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (putzteufel63, 04.06.2009)
Mein Tip: frische Erdbeeren (ich kaufe meine beim Bauern um die Ecke) wie beschrieben säubern (vorsichtig), dann ein kleines bischen einzuckern - in eine Schüssel geben, abdecken...halten sich im Kühlschrank ca. 2 Tage und kriegen ein ganz besonderes Aroma wink.gif

Also ich ess Erdbeeren auch gezuckert, aber nach 2 Tagen wären die mir zu matschig... Aroma hin oder her. Ich zucker die und dann werden die nach 10 oder 15 min gegessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich noch mal mit ner doofen Frage huh.gif
Hab heute frische Erdbeeren gekauft. Nen Teil davon zu Eis verarbeitet. Den Rest wollte ich frisch garnieren, aber auch einzuckern.
Halten die bis Morgen (frisch). Nicht, dass die pampig (nicht fresch biggrin.gif ) werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Erdbeeren als Ganzes kannst du im Kühlschrank lagern-die sind morgen noch genauso fest wie heute. Es sei denn die Erdbeeren sind heute schon überreift und weich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 19.06.2009)
Die Erdbeeren als Ganzes kannst du im Kühlschrank lagern-die sind morgen noch genauso fest wie heute. Es sei denn die Erdbeeren sind heute schon überreift und weich.

Nö. Sind ganz frisch. Hatte bloß Angst, weil ich sie sonst immer gleich "bearbeite".
Danke für die schnelle Info wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 19.06.2009)
Nö. Sind ganz frisch. Hatte bloß Angst, weil ich sie sonst immer gleich "bearbeite".
Danke für die schnelle Info wub.gif

Nein, ist kein Problem einfach in den Kühlschrank und mit Folie oder ähnlichem Abdecken. Kann auch eine Schüssel mit Deckel sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rosie,
beantwortet zwar nicht deine Frage
aber fast ein Lese-Muss für Erdbeerliebhaber:
Der Himmel hängt voller Erdbeeren
Herzliche Grüße
Steffa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
I Love You - Torte: Leicht gemacht und echt lecker Ich bin untreu…. Samstag ist es passiert.... Erdbeerschwemme - Ideen gesucht Rhabarber Erdbeermarmelade Meine Waffe gegen Müffelwäsche Erdbeeren mit Grünen Pfeffer!!! Wer hat,s schon probiert??? Blumenerde entkalken? Waschmaschine: Wäsche kommt modrig riechend raus