Erdbeeren einfrieren für Marmelade: Vor dem Einfrieren wiegen?

Haben gerade so viel Erdbeeren gepflückt. Wenn ich die für Marmelade haben möchte, muß ich die vor dem Einfrieren gewaschen und gesäubert, wiegen? Oder ohne waschen und gesäubert, wiegen? Und dann erst in die Beutel?
Danke schon mal für Antworten!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Guten Morgen Aschenbrödel!
Ich wasche und putze die Erdbeeren immer, wiege sie dann ab und friere sie ein. Es gibt nichts Schöneres, als im Advent Marmelade zu kochen. Draußen ist es kalt und im Haus riecht es nach Erdbeermarmelade biggrin.gif
Schönen Tag für Dich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde sie gesäubert wiegen, den Strunk verarbeitest Du ja auch nicht mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Marmelade wiegt man immer das fertig vorbereitete Obst ab und richtet danach die Zuckermenge. Das ist bei Erdbeeren genau so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine MAma hat Erdbeeren gewaschen, abtropfen lassen, dann gemixt und das Erdbeermus dann in 1 Liter-Boxen eingefroren.

Sie sagte, das wär dann rund 1 kg Erdbeermus, das sie dann im Winter portionsweise zu Erdbeermarmelade verarbeitet hat.

Sie hat dann auch immer etwas weniger Zucker genommen, da sie so relativ kleine Marmelademengen hatte, die auch nicht so lange halten mussten.

War die eine Charge weg, wurde eben schnell mal nachgekocht, das ging ruckzuck, weil die Erdbeeren ja schon zerkleinert waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure schnellen Antworten. Dann will ich mich mal ans Werk machen biggrin.gif
@Hanna
Ja, im Advent Marmelade kochen! Tolle Idee!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage