Zitat (Navitronic @ 14.01.2007 13:23:13) |
Hilfe!!!!!! Ich benutze oft Klorix..... Das wird ... immer so ungefährlich dargestellt .... Ich dachte immer da ist kein Chlor drin und das zerfällt bei der Anwendung in Salz, Wasser und Luft??? |
Sorry Navitronic, aber das ist leider in den Köpfen der Konsumgesellschaft drin. Erst wenn man sich eingehend mit dem Thema beschäftigt, Werbung hat nur einen Zweck >> die Käufer zum Kauf annimieren!! Und die Halbwarheiten stehen im Kleingedruckten.
Ich versuch mal einige Auszüge aus der Werbung
Klorix zu interpretieren:
enthält nur einen altbewährten Wirkstoff: Natriumhypochlorit.Der Wirkstoff Natriumhypochlorit ist nicht ungefährlich und wird natürlich in den Reinigern in verdünnter Form beigegeben.
Der Wirkstoff Natriumhypochlorit wird ... u.a. Trinkwasser beigegeben und ... in Schwimmbädern.Die Anwender sind genau geschult worden und dosieren den Zusatz ganz exakt nach den jeweiligen Erfordernissen.
Die Dosierung ist wichtig!
..., die richtige Dosierung macht’s.Wer liest aber die genaue Dosierung?? Der Gedanke mehr ist besser ist grundverkehrt!! Weniger ist mehr lautet eigentlich die Devise.
DanKlorix wirkt selbsttätig
Herkömmliche Mittel .... ist Putzen und Schrubben teilweise erforderlich.
DanKlorix jedoch erbringt ... eine porentiefe, ... Reinigung - völlig selbsttätig.Ich kann (chemisch) Reinigen, ohne einen Schrubber (mechanisch) zu benutzen. Aber ist es nicht eigentlich logisch, das scharfe/extreme Reiniger irgendwo auch die Oberfläche angreifen? Ich darf also nur Reiniger verwenden, die das Material nicht schädigen.
z.B. Kalkreiniger (tolle
Werbung !!) bei Sanitärkeramik und keramischen
Fliesen unbedecklich, doch Kalkreiniger lösen die Mörtelfuge der Fliesen mit der Zeit vollständig auf!!!
DanKlorix und der Verbleib in der Umwelt
Der Wirkstoff Natriumhypochlorit zerfällt schon während der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und etwas Kochsalz.Richtig, zerfallende Hauptbestandteile > Wasser, Sauerstoff, Kochsalz < Glauben wir wirklich, das mit diesen drei Bestandteilen so intensiv gereinigt werden kann? Mischen wir Wasser mit Kochsalz, würden wir damit reinigen?
die "Neben"abfallprodukte : Teile des enthaltenen Chlors bilden zB. schwer abbaubare organische Halogenverbindungen,
(Fluor, Chlor, Brom und Iod) im Wasser. Ein weiterer Teil wird in Form flüchtiger chlororganischer Substanzen (Chloroform, CHCl3, als klare Flüssigkeit mit süßlichem Geruch und Geschmack, kaum wasserlöslich, aber gut löslich in organischen Lösemitteln. Trichlormethan) in die Umgebungsluft abgegeben
DanKlorix riecht "wie Schwimmbad", dies zeigt hygienische Sauberkeit und Frische an.Klar, das wird uns durch die Werbung prima vermittelt, ist es aber tatsächlich so??? (siehe vorher) Ist also der Geruch den wir wahrnehmen wirklich gleichbedeutend mit hygienische Sauberkeit und Frische??? Oder ist uns das nur über unsere Eltern beim unserem ersten Schwimmbadbesuch überliefert worden???
DanKlorix hat einen pH-Wert von 13. Bei unverdünnter oder stark konzentrierter Anwendung sollte man Schutzhandschuhe tragen. Gleichzeitig ist gute Raumbelüftung sinnvoll.Wenn Klorix so ungefährlich ist, warum muß man dann Schutzausrüstung wie im Labot tragen??? "gute Raumbelüftung" ist immer ein Hinweiß auf gefährliche Dämpfe, die bei Einatmen Schäden verursachen können !!!! Im übrigen ist der pH wert von 13 schon sehr agressiv, denn was verschwiegen wird, >> die Tabelle des
pH-Wertes reicht nur bis 13,5 !!!
Ich glaube jeder kann jetzt so einigermassen nachvollziehen, wie die WErbung uns beeinflußt und warum es so wichtig ist Werbung auch mal zu hinterfragen ....
LG
Master of Stone
TIPP !!!!!!!!!!
Bei sämtlichen Reinigungsmittel die man einkauft und verwendet, in Ruhe und sehr langsam SORGFÄLTIG durchlesen und auch schon mal hinterfragen !!! Auch das Kleingedruckte ist Werbung !!! Die Hersteller dürfen zwar nicht lügen, aber dennoch Begriffe umschreiben (schönreden)Tante Edit meinte ich sollte doch mal zur "Werbung" einen Link zu FM einfügen
Bearbeitet von Master_of_Stone am 14.01.2007 16:36:46