Spülmaschine: gespültes Geschirr "müffelt"

Hallo,

eben musste ich es wieder feststellen:
Habe meine Spülmaschine ausgeräumt - und das Geschirr müffelt ganz komisch.
(Bevor jetzt Kommentare kommen: Ja, es war bereits gespült tongue.gif )

Ich öffne die Maschine wenn sie fertig ist und räume aus, sobald das Geschirr "abgedampft" ist.

Das Sieb ist sauber. Die Maschine innen und außen auch. Ich habe bereits einen Spülmaschinenreiniger benutzt. Auch so ein Duftding das man in den Besteckkorb gibt, hat nichts gebracht.

Ist insofern blöd, als dass gerade Tassen und Gläser recht nah an der Nase sind... ph34r.gif

Habe eine "Bauknecht Avanti GSF Thermodry", ca 3 Jahre alt. Falls das ne Rolle spielt unsure.gif

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich??

Danke im Voraus flowers_2.gif und Gruß,
Mieze
Mieze, hast Du mal versucht herauszufinden, wo genau der Geruch herkommt. Also mal mit der Nase rein, wenn er leer ist. Vielleicht liegt doch noch irgendwo altes Essen oder es kommt aus dem Abflussrohr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuche doch mal eine grundreinigung...also alle siebe und filter raus, und mit essig sauber machen. außerdem gibt es da so reiniger in flaschen zu kaufen. In die Maschine damit und auf höchster stufe waschen...
lg
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach jedem Spülen Filtersieb rausnehmen und mit Bürste unter heißem Wasser reinigen. Alle Vierteljahre Maschinenpfleger benutzen und zwischendurch: Spülmaschinendeo (ersetzt nicht die Filterbürsterei). flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manche Klarspüler riechen komisch. Vielleicht ist es das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 19.01.2007)
Nach jedem Spülen Filtersieb rausnehmen und mit Bürste unter heißem Wasser reinigen.

blink.gif blink.gif blink.gif ????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welchen Reiniger benutzt du denn???? Es gibt hier glaube ich schon viele Threads zum Thema Spülmaschine....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure zahlreichen Antworten flowers_2.gif

Wie im ersten verzweifelten Beitrag geschrieben:

Spülmaschinenreiniger benutze ich. Bringt nichts.
Sieb wird regelmäßig gereinigt. Bringt nichts.
Dieses Deozeug ist bereits im Geschirrkorb. Bringt nichts.
Leitungen sind neu. Riechen also auch nicht.

cry_1.gif

Als Reiniger nehme ich diese teuren (blau-rot mit so ner Kugel, keine Ahnung welche Firma, ich glaube Somat)

Klarspüler habe ich einen billigen von Rossmann. Werde ich mal wechseln...

Hab in den anderen Threads nichts über Geruch gefunden. Bzw. nur die Frage wie man die Maschine reinigt. Aber zumindest sauber ist meine ja blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ging es auch mal so, oder besser gesagt, meinem GS - es waren die Türdichtungen, die innen müffelten. Vielleicht liegt es daran?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lege öfter eine halbe Zitrone mit in den Besteckkorb. Vielleicht hilft das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht dosierst du den Reiniger aus Umweltgründen zu knapp? Ist die Wasserhärte hoch? Hatte das Problem mal bei der Wäsche/Waschmaschine. Mehr Waschpulver löste es. Nehme deshalb nie Taps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moms-taxi, 19.01.2007)
Vielleicht dosierst du den Reiniger aus Umweltgründen zu knapp? Ist die Wasserhärte hoch? Hatte das Problem mal bei der Wäsche/Waschmaschine. Mehr Waschpulver löste es. Nehme deshalb nie Taps.

Ich nehme einen Tab pro Spülgang.
Allerdings wähle ich aus Umweltgründen (und weil ich meist nicht so schmutziges Geschirr habe) den "ÖKO-Spülgang bei 50°C"
Ist das zu wenig?
Wasserhärtegrad ist 2
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wuerde auf jeden Fall regelmaessig mal den heissen Spuelgang nehmen. Den Tip habe ich uebrigens hier aus dem Forum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 19.01.2007)
Ich wuerde auf jeden Fall regelmaessig mal den heissen Spuelgang nehmen. Den Tip habe ich uebrigens hier aus dem Forum.

Hab ich vorhin gemacht.
Es funzt! biggrin.gif
Auch wenn ich nicht kapiere warum... blink.gif

Merci Euch allen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mieze, 19.01.2007)
Aber zumindest sauber ist meine ja blink.gif

SAUBER ABER NICHT REIN !!!!! whistling.gif flowers_2.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 20.01.2007)
Zitat (Mieze, 19.01.2007)
Aber zumindest sauber ist meine ja  blink.gif

SAUBER ABER NICHT REIN !!!!! whistling.gif flowers_2.gif rofl1.gif

tongue.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja jedenfalls ist das Problem nur aufgetreten, weil jemand energiesparen wollte.....heutzutage wird man durch div. Programme regelrecht zum Energiesparen gezwungen. Das Waschen und Spülen bei kurzen Programmen und im Niedrigtemperaturbereich fürt zu hartnäckigen Verschmutzungen und Keimen in Wasch-und Spülmaschine.

Deshalb empfehle ich beim Spülen öfters mal das heißere und längere Programm zu benutzen......auch beim waschen sollte man auf die Kochwäsche nicht verzichten.

Mal ehrlich: Sooooooo viel mehr Energie verbraucht man auf diese Art doch nun wirklich nicht! Es reicht doch, wenn man ab und zu Energie und Geld spart......jedoch finde ich, dass es das gesparte Geld nicht wert ist, wenn man Flecken oder sogar Gestank in seiner Wäsche hat oder wenn man unzufriedenstellende wasch-und Spülergebnisse hat... ranting.gif

Achja und was ich von ARIEL- Kaltaktiv mit dem ja die wäsche mit kaltem Wasser "nicht nur sauber sondern rein" wird halte könnt ihr euch sicherlich denken!!!! icon_mauer.gif ranting.gif

Viele Grüße Navitronic flowers_2.gif

Bearbeitet von Navitronic am 20.01.2007 17:09:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage