ich wollte mal fragen ob einer von euch weis, ob man die 1,5 L PET Colaflaschen, wo es bei Aldi Lidl usw. gibt, in die Spülmaschine stecken kann oder ob die schmelzen?
Ich bedanke mich im Voraus
MFG
boster
Also "schmelzen" tun die nicht. Ich frage mich aber, warum Du die spülen willst. Willst Du sie weiterverwenden, oder nur sauber zurückbringen? Letzteres wäre natürlich totaler Blödsinn...
Ich möchte sie als Teeflaschen weiterverwenden.
Ne schon klar Aldi kann die schon selber spülen :-)
Da kann ich Dir einen Tipp geben.
Ich nehme immer die 5 Liter-Kanister mit dest. Wasser. Koche einmal einen großen Topf
Außerdem ist so ein Kanister viel stabiler, als diese PET-Wackelflaschen... ;)
5 Liter Kanister sind unheimlich praktisch für unterwegs. ;)
Die Flaschen werden in der Spülmaschine sicher nicht schmelzen, aber es könnte durchaus sein dass sie "einlaufen".
Ob sie wirklich sauber werden, wage ich nicht zu beurteilen, ich fürchte dass die Öffnung der Flaschen zu klein ist um die Spüllauge in die hintersten Ecken zu bringen.
Zitat (Valentine, 18.01.2007) |
Die Flaschen werden in der Spülmaschine sicher nicht schmelzen, aber es könnte durchaus sein dass sie "einlaufen". |
Ich würde die Flaschen auch nicht in die Spülmaschine geben. Die können sich verformen und richtig sauber werden die eh nicht.
Entweder man verwendet die Reinigertabletten für diese Sprudlerflaschen, oder man verwendet einfach normales Spüli und heisses Wasser.
Auch die berühmten Tabs für die Dritten funktionieren gut.
Die Spülmaschine wäscht bei maximal 75 Grad, das reicht nicht aus die Flasche zu beschädigen. Die Laborspülmaschine wäscht mit 95 Grad und die Plastikreagenzgläser überleben dies auch und die sind aus dem gleichen Material.
Ob sie allerdings sauber wird ist ne andere Sache. Ich denke mit ner Flaschenbürste bekommst Du sie sauberer und viel Arbeit ist es nicht. Wenn sie zu verkratzt oder so ist, so kann man sie ja "kostenlos umstauschen" ;) Besser als die Einweg Plastikflaschen sind allerdings die Mehrweg 1,5 Liter Flaschen, die sind deutlich stabiler.
Sie sind übrigens auch sehr praktisch fürs Fahrrad, da gibt es inzwischen extra Flaschenhalter dafür.
Gruß
Lotte
Bearbeitet von Lottchen am 18.01.2007 10:41:08
Zitat (Lottchen, 18.01.2007) |
Die Spülmaschine wäscht bei maximal 75 Grad, das reicht nicht aus die Flasche zu beschädigen. |
Zitat (cladiere, 18.01.2007) |
Da kann ich Dir einen Tipp geben. Ich nehme immer die 5 Liter-Kanister mit dest. Wasser. Koche einmal einen großen Topf Tee und fülle den da rein. 5 Liter halten etwas länger als 1,5 Liter. |
Das mit dem Tee sollte man nicht so oft machen. Auch wenn die Flaschen gespült werden haben die innen nach n paar Tagen Schimmelflecken. Keinen Dunst obs bei Glas auch so ist.
Klaro kann man sich dann irgendwelche Tabs zulegen aber das wird bestimmt teurer als wenn man sich öfter mal ne neue Flasche kauft und da dann bloß 1-2 x Tee reinkippt.
Zitat (Navitronic, 22.01.2007) | ||
.....das mag ja schön klingen, aber ist so ein Kanister denn auch lebensmittelecht????? :pfeifen: |
Sonst könnte man die wohl kaum beim Winzer oder im Campingbedarf kaufen, oder?
was willst du kaufen ???? Diese PET Flaschen
Ja...google doch mal
Also ich habe auch einmal eine Flasche Emotions reingegeben. Aber die steht dann nicht mehr richtig, denn unten kommt so eine Beule raus. Also lieber mit der Hand waschen. Meine Tochter und mein Sohn nehmen alle Tage eine solche Flasche mit Verdünnungssaft mit. Eine Woche wasche ich sie aus und dann schmeiße ich sie weg. Denn alle Tage zwei Flaschen Emotions oder auch andere Getränke zu kaufen käme mir zu teuer. ;)
lg und einen schönen Tag noch