1,5 L PET Colaflaschen in Spülmaschine?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob einer von euch weis, ob man die 1,5 L PET Colaflaschen, wo es bei Aldi Lidl usw. gibt, in die Spülmaschine stecken kann oder ob die schmelzen?

Ich bedanke mich im Voraus

MFG

boster
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Also "schmelzen" tun die nicht. Ich frage mich aber, warum Du die spülen willst. Willst Du sie weiterverwenden, oder nur sauber zurückbringen? Letzteres wäre natürlich totaler Blödsinn...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte sie als Teeflaschen weiterverwenden.

Ne schon klar Aldi kann die schon selber spülen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann ich Dir einen Tipp geben.

Ich nehme immer die 5 Liter-Kanister mit dest. Wasser. Koche einmal einen großen

Außerdem ist so ein Kanister viel stabiler, als diese PET-Wackelflaschen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
5 Liter Kanister sind unheimlich praktisch für unterwegs. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Flaschen werden in der Spülmaschine sicher nicht schmelzen, aber es könnte durchaus sein dass sie "einlaufen".

Ob sie wirklich sauber werden, wage ich nicht zu beurteilen, ich fürchte dass die Öffnung der Flaschen zu klein ist um die Spüllauge in die hintersten Ecken zu bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 18.01.2007)
Die Flaschen werden in der Spülmaschine sicher nicht schmelzen, aber es könnte durchaus sein dass sie "einlaufen".

...ach, so werden also die praktischen 0,5 l PETs hergestellt... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Flaschen auch nicht in die Spülmaschine geben. Die können sich verformen und richtig sauber werden die eh nicht.

Entweder man verwendet die Reinigertabletten für diese Sprudlerflaschen, oder man verwendet einfach normales Spüli und heisses Wasser.
Auch die berühmten Tabs für die Dritten funktionieren gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Spülmaschine wäscht bei maximal 75 Grad, das reicht nicht aus die Flasche zu beschädigen. Die Laborspülmaschine wäscht mit 95 Grad und die Plastikreagenzgläser überleben dies auch und die sind aus dem gleichen Material.

Ob sie allerdings sauber wird ist ne andere Sache. Ich denke mit ner Flaschenbürste bekommst Du sie sauberer und viel Arbeit ist es nicht. Wenn sie zu verkratzt oder so ist, so kann man sie ja "kostenlos umstauschen" wink.gif Besser als die Einweg Plastikflaschen sind allerdings die Mehrweg 1,5 Liter Flaschen, die sind deutlich stabiler.

Sie sind übrigens auch sehr praktisch fürs Fahrrad, da gibt es inzwischen extra Flaschenhalter dafür.

Gruß
Lotte

Bearbeitet von Lottchen am 18.01.2007 10:41:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lottchen, 18.01.2007)
Die Spülmaschine wäscht bei maximal 75 Grad, das reicht nicht aus die Flasche zu beschädigen.

denkste

ich hab schon mal so eine Flasche in die SpüMa gestellt

danach hatte sie eine Beule, die auch durch Einfüllen von viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Flüssigkeit nicht wieder nach außen geploppt ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 18.01.2007)
Da kann ich Dir einen Tipp geben.

Ich nehme immer die 5 Liter-Kanister mit dest. Wasser. Koche einmal einen großen Topf Tee und fülle den da rein. 5 Liter halten etwas länger als 1,5 Liter.

.....das mag ja schön klingen, aber ist so ein Kanister denn auch lebensmittelecht????? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Tee sollte man nicht so oft machen. Auch wenn die Flaschen gespült werden haben die innen nach n paar Tagen Schimmelflecken. Keinen Dunst obs bei Glas auch so ist.
Klaro kann man sich dann irgendwelche Tabs zulegen aber das wird bestimmt teurer als wenn man sich öfter mal ne neue Flasche kauft und da dann bloß 1-2 x Tee reinkippt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 22.01.2007)
Zitat (cladiere, 18.01.2007)
Da kann ich Dir einen Tipp geben.

Ich nehme immer die 5 Liter-Kanister mit dest. Wasser. Koche einmal einen großen Topf Tee und fülle den da rein. 5 Liter halten etwas länger als 1,5 Liter.

.....das mag ja schön klingen, aber ist so ein Kanister denn auch lebensmittelecht????? whistling.gif

! user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
war mir nicht so, daß solche Flaschen nach erqucklichem Erhitzen die "Weichmacher" an die umgebung (also auch an später eingegebene Flüssigkeiten) weitergeben?

Ich würde dringend zur Handspühlung raten (wenn überhaupt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde dir aus eigener Erfahrung auch davon abraten, die Flaschen in die Spülmaschine zu geben.

Habe mal eine Flasche von diesen Sprudelwasserzubereitern in die Spülmaschine gesteckt und bei "nur" 60°C laufen lassen. Die kam eingelaufen und mit Beulen wieder raus, und dieses Material ist sicher nochmal stabiler als so eine PET-Flasche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonst könnte man die wohl kaum beim Winzer oder im Campingbedarf kaufen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
was willst du kaufen ???? Diese PET Flaschen

Ja...google doch mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe auch einmal eine Flasche Emotions reingegeben. Aber die steht dann nicht mehr richtig, denn unten kommt so eine Beule raus. Also lieber mit der Hand waschen. Meine Tochter und mein Sohn nehmen alle Tage eine solche Flasche mit Verdünnungssaft mit. Eine Woche wasche ich sie aus und dann schmeiße ich sie weg. Denn alle Tage zwei Flaschen Emotions oder auch andere Getränke zu kaufen käme mir zu teuer. wink.gif

lg und einen schönen Tag noch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Upcycling: Retro Colaflasche als bunte Vase
Upcycling: Retro Colaflasche als bunte Vase
19 8
Kleines Mitbringsel in PET Flaschen Verpackung
Kleines Mitbringsel in PET Flaschen Verpackung
63 51
Gewächshäuschen aus PET-Flaschen
13 13
Vogelfutterplatz aus PET Flasche herstellen
Vogelfutterplatz aus PET Flasche herstellen
25 13
Blühender Winterbaum aus PET-Flaschen
Blühender Winterbaum aus PET-Flaschen
16 8