Lebensmittellisten für Sprue/Zöliakie

Kann mir jemand helfen?
Ich möchte mir gern Lebensmittellisten besorgen die angeben was man bei Sprue essen kann.Ich habe auch eine Seite im Internet gefunden wo man sie anfordern kann(Deutsche Zöliakie Gesellschaft) allerdings muss man dazu Mitglied werden und das wollte ich im Moment noch nicht.Falls mir jemand helfen könnte würde ich mich freuen flowers_2.gif
Schau mal hier klick!

und:Da!!! biggrin.gif

Edit:Kochbuch! wink.gif

Bearbeitet von wurst am 19.01.2007 21:28:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
dank dir schon mal wurst flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fenjala,

die originalen DZG- Listen wirst du kaum bekommen... die kommen zwar genau wie die Telefonbücher regelmäßig aktualisiert raus und die alten Listen wandern dann normalerweise in den Papiermüll- aber mit alten Listen zu arbeiten ist kritisch. Warum? Weil manche Rezepturen in der Zwischenzeit "verbessert" wurden. So waren z. B. die Choco Balls von Aldi letztes Jahr noch glutenfrei, seit der "Verbesserung" ist allerdings Weizen drin. Auch sind neue Produkte in den alten Listen natürlich nicht drin... abgesehen davon sieht die DZG es nicht besonders gern, wenn Listen weitergegeben werden- denn es ist ganz schön aufwändig sie immer aktuell zu halten, und die Mitglieder zahlen dafür einiges.


mein Tipp: wenn du nicht bei der DZG beitreten aber trotzdem aktuelle Informationen haben möchtest, wende dich an das Forum "Zöliakie-Treff".

Bearbeitet von Valentine am 19.01.2007 21:36:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine ja das forum ist gut habe auch schon reingeschaut smile.gif ziehmlich schwer rauszufinden was alles glutenfrei ist ,denke das es mit der zeit leichter wird.ob ich es wirklich habe stellt sich erst nächste woche raus ,montag wird eine biopsie gemacht...schaun wir mal sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fenjala,

wenn du die Untersuchungen noch nicht komplett hast, solltest du dich noch nicht glutenfrei ernähren- auch wenn es dir dann besser geht. Leider regeneriert sich die Darmschleimhaut wenn man kein Gluten mehr zu sich nimmt, und dann geht es dir wie mir: das Ergebnis der Biopsie ist negativ, und du wirst, wenn's blöd hergeht, auf die Psychoschiene geschoben. Oder man fordert eine neue Biopsie und du musst dich noch mal bewusst glutenreich ernähren, wochenlang...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das weiß ich ,ich esse im moment auch noch ganz normal bin aber froh wenn ich endlich was gegen meine beschwerden unternehmen kann mellow.gif so langsam hoffe ich sogar das es sprue ist mir geht es schon 4 jahre ziehmlich schlecht doch kein doc kam mal auf die idee an sprue zu denken ,habe die ganze zeit übers internet versucht rauszufinden was es sein könnte ,ich denk jetzt bin ich schon nah dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ wurst...du bist ein schatz ,habe gerade mal bissel in deine links geschaut,ist genau das was ich gesucht habe flowers_2.gif mehr brauch ich eigentlich gar nicht bussi.gif
DANKE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
so langsam hoffe ich sogar das es sprue ist mir geht es schon 4 jahre ziehmlich schlecht doch kein doc kam mal auf die idee an sprue zu denken ,habe die ganze zeit übers internet versucht rauszufinden was es sein könnte ,ich denk jetzt bin ich schon nah dran.


so ähnlich geht es mir noch , oder ging.

was fehlt dir denn ??

ich hab eine fructoseintoleranz und eine lactoseintoleranz. beides hab ICH rausgefunden, auch jahrelang gedauert. bin zum doc und hab ihn um den test gebeten. positiv.

alle sagten auch immer - laß es weg, wenn du es nicht verträgst,...

und die ärzte schickten mich im kreis - jeder wollte auf seinem gebiet teure untersuchungen machen . magenspiegelung, darmspiegelung, amalgam raus, mandeln raus, ... hätte ich da alles gemacht, wäre ich jetzt ein wrack. also lieber 2 x test mit fructose und lactose,..

wurde auch auf die psyochoschiene gelenkt,.. aber test haben es ja bewiesen,..

letzt hat ein doc ehrlich gesagt, er weiß nicht weiter. das find ich super - bevor er sinnlos was probiert an mir,..
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
solche listen glaub ich wirst du sehr schwer wenn überhaupt bekommen- geh in einen guten buchladen da gibt es gute bücher mit rezepten und tipps- du kannst auch mal bei hildegard von bingen nachlesen
lg geli
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe wie gesagt seit 4 jahren probleme im magen darm trakt,blähbauch ,zwicken,nach dem essen ist mir oft schlecht,verstopfung,brennen im bauch (erst seit kurzem dazugekommen),ständig müde,haarausfall,schuppige stirn,eisenmangel,vitaminB6 und B12 mangel,volsäure nicht in ordnung,blutbild zeigt immer eine entzündung im körper an u.s.w.

Welche untersuchungen wurden gemacht?
darmspiegelung
magenspiegelung 4x!!!!!!!!!
magen geröngt (richtig geschrieben)????

wenn nichts gefunden wurde hatte ich halt pech sad.gif

die beiden sätze von ärzte werde ich nicht vergessen


SEIN SIE DOCH FROH WENN ES ZWICKT UND ZIEPT BESSER ALS WENN SIE NICHTS MEHR MERKEN WÜRDEN.
oder

DAS PROBLEM HABE ICH AUCH NÄHMLICH WENN MEINE KINDER MICH NERVEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (geli69, 19.01.2007)
hallo
solche listen glaub ich wirst du sehr schwer wenn überhaupt bekommen- geh in einen guten buchladen da gibt es gute bücher mit rezepten und tipps- du kannst auch mal bei hildegard von bingen nachlesen
lg geli

danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
trulli wie werden laktose und fructose teste gemacht und welcher arzt macht die dry.gif doch wohl auch der internist oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
blutbild zeigt immer eine entzündung im körper an


bei mir auch. der hno sagt - mandeln raus. der internist sagt : wenn sie mal angina hatten, dann ist der wert dauererhöht. ( hab jährlich eine angina, arbeite im kindergarten, da sitze ich an der quelle )
sind deine zähne okay ? kann auch entzündungswert sein, oder nebenhöhlen ?
magen : da hab ich öfters ne magenschleimhautentzündung. und auch starkes sodbrennen.
haben die helicobacter pylori untersucht bei der magenspiegelung ?

bin kein doc, aber das sind so meine ideen dazu. aus eigener erfahrung.

ist deine schilddrüse untersucht ?

schlecht nachm essen : nach welchen lebensmitteln oder getränken ? habs per ausschlußverfahren bei mír rausgefunden. könnte auch lactose oder fructose sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
lactoseintoleranz und fructoseintolerant läßt sich beim gastroenterologen per atemtest ( nüchtern, trinkst dort ein bestimmtes getränk und bleibst in der praxis für einige zeit und pustest in ein gerät ab und zu ) feststellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
also solche ärzte kann man mit trost vergessen
also in kürze die wichtigsten hinweise.
vermeide jedliche art von tierischem eiweiß
diese stoffwechselkrankheit wird verstärkt durch den verzehr von fabrikszucker
am anfang meide auch honig, gekochts obst,säfte und trockenfrüchte
besonderst wichtig ist die zufuhr von vitamin a,d,e und k die deckung des bedarfs ist durch den verzehr von butter,kaltgepresste öle und sahne gewährleistet
iß jeden tag einen frischkornbrei natürlich aus glutenfreien getreide( buchweizen.reis mais oder hirse)
gehe in einen gut sortierten bioladen und schau dich mal um- wenn du noch fragen hast melde dich ich helfe dir gerne weiter
lg geli
Gefällt dir dieser Beitrag?
schilddrüse zähne in ordnung auch nieren sind o.k wurde auch zu frauenarzt geschikt auch alles soweit o.k
ich arbeite übrigens auch in einem kindergarten smile.gif
ganz schlecht geht es mir nach brötchen,kuchen,schokolade,fertigsoßen,brot,ach da gibt es noch einiges.sodbrennen habe ich nie.
ich habe echt schiss das nichts gefunden wird dann geht die sucherei weiter und man muss die ärzte wieder beknien das sie weitersuchen was mit mir los ist cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke geli das ist nett von dir flowers_2.gif hast du damit selbst erfahrung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
halte einmal konsiquent die diät bei zöliakie mehrere monate ein und vergiss das suchen du machst dich nur verrückt- das was du schreibst was du zu dir nimmst ist für dich natürlich gift und dein körper wehrt sich
lg geli
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
ja meine kusine leidet sehr unter dieser krankheit seit ca 5 jahren aber seit sie diät hält geht es ihr viel viel besser
lg geli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
ich habe echt schiss das nichts gefunden wird dann geht die sucherei weiter und man muss die ärzte wieder beknien das sie weitersuchen was mit mir los ist


warte das ergebnis ab - dann geht die spurensuche weiter. mache ein ess-symptom-tagebuch.

meine ärzte schicken mich momentan am liebsten zum psychodoc, weil sie selber nicht weiterwissen.

bei mir sind es auch allergien und kreuzallergien,.. die aber niemand irgendiwe testen kann.

is ja spannend, noch eine erzieherin. welche altersstufe hast du ? ich bin in der krippe.

Bearbeitet von Trulli am 19.01.2007 22:58:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
sehr zu empfehlen sind auch die bücher von dr.med.m.o.brucker
lg geli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 19.01.2007)


is ja spannend, noch eine erzieherin. welche altersstufe hast du ? ich bin in der krippe.

neeee du laugh.gif soweit bin ich noch nicht aufgestiegen ich bin in der küche whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 19.01.2007)


meine ärzte schicken mich momentan am liebsten zum psychodoc, weil sie selber nicht weiterwissen.


ohmy.gif das ist ja wohl die höhe,da sollte manch ein arzt mal selbst hingehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja so ist es bei manchen ärzten wenn sie nich mehr weiterwissen-du hast schon so viel versucht versuche es einmal mit naturmedizien- hast du erfahrung auf diesen gebiet?
lg geli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
ich bin in der küche


dann bist du ja an der futterquelle.

mein job is zwar megaanstrengend , was da heutzutage alles verlangt wird - aber mit küche möchte ich auch nicht tauschen.

unser haus hat über 230 kinder !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (geli69, 19.01.2007)
ja so ist es bei manchen ärzten wenn sie nich mehr weiterwissen-du hast schon so viel versucht versuche es einmal mit naturmedizien- hast du erfahrung auf diesen gebiet?
lg geli

nein eigentlich nicht ,homöopatische mittelchen war das einzige was ich schon mal angewendet habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 19.01.2007)
Zitat
ich bin in der küche


dann bist du ja an der futterquelle.

mein job is zwar megaanstrengend , was da heutzutage alles verlangt wird - aber mit küche möchte ich auch nicht tauschen.

unser haus hat über 230 kinder !!

ich bleib lieber in der küche wink.gif den ganzen tag die zwerge, das erfordert gute nerven biggrin.gif obwohl es gibt schon einige die man knuddeln könnte wub.gif .süß ist auch wenn sie ihren essenwagen alleine in die küche bringen man sieht sie dahinter gar nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
@trulli und geli69 ich bedanke mich bei euch erst mal für eure ratschläge,werde mich langsam aufs ohr legen morgen gehts wieder um 7.00 aus dem bett!
wünsch euch eine gute nacht wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schlaf gut und berichte mal, wenn du magst, wie es dir in der untersuchung erging, bzw., was rausgekommen ist. viel erfolg, daumen sind gedrückt !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry valentine habe vergessen mich auch bei dir zu bedanken flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
ganz schlecht geht es mir nach brötchen,kuchen,schokolade,fertigsoßen,brot,ach da gibt es noch einiges.


Das hört sich für mich nach einer Fructoseintoleranz an und nicht nach Zöliakie. Lass dich auf jedenfall beim Arzt darauf testen!!

Bei Fructoseintoleranz sollte man auf

- Süßigkeiten aller Art (Gebäck, Kuchen, Schokolade...) eingeschlossen Diabetiker-Süßigkeiten (Sorbitol!!)

- alle Konserven

- Obst und Gemüse mit hohem Gehalt an Fructose*

- Frucht-und Gemüsesäfte

- Haushaltszucker, Honig, Marmelade

- sorbithaltige Nahrungsmittel, wie z.B. Diabetikernahrung

- Fertiggerichte, -soßen, Ketchup, Mayonnaise,...

- Getreideprodukte: Weißbrot, Vollkornbrot, Pumpernickel

verzichten.

*ohne Probleme verzehrbar: grüne Bohnen, Blumenkohl, Gurken, Spinat, Kopfsalat, Feldsalat, Chicoree, Broccoli, Spargel, Rettich, Radieschen, Weißkohl, Tomaten, Preisselbeeren, Zitrone

Gruß, Amary wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (amary, 21.01.2007)
Zitat
ganz schlecht geht es mir nach brötchen,kuchen,schokolade,fertigsoßen,brot,ach da gibt es noch einiges.


Das hört sich für mich nach einer Fructoseintoleranz an und nicht nach Zöliakie. Lass dich auf jedenfall beim Arzt darauf testen!!

Das kann sowohl- als auch sein. Bei Sprue / Glutenintoleranz reagiert man auch "wunderbar" auf Brot, Brötchen, Kuchen, viele Fertigprodukte... und auch einige Schokoladesorten- da gibt's einige, die glutenhaltig sind.

Sicherheitshalber würde ich auf alle drei Sachen testen lassen: Fructose, Gluten und Lactose.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (amary, 21.01.2007)


*ohne Probleme verzehrbar: grüne Bohnen, Blumenkohl, Gurken, Spinat, Kopfsalat, Feldsalat, Chicoree, Broccoli, Spargel, Rettich, Radieschen, Weißkohl, Tomaten, Preisselbeeren, Zitrone

Gruß, Amary wink2.gif

oh je dann verhunger ich ja ohmy.gif na ja morgen erst mal auf sprue testen lassen.auf fructosetest habe ich ihn schon mal angesprochen doch er meinte nur das könnte ich mit irgentwelchen brausetabletten aus dem supermarkt austesten.muss ich morgen noch mal genau nachfragen blink.gif wenn ich mich übergebe oder krämpfe bekomme hätte ich eine allergie oder intolleranz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 21.01.2007)


Sicherheitshalber würde ich auf alle drei Sachen testen lassen: Fructose, Gluten und Lactose.

wenn der das machen würde wär ich glücklich blink.gif
kann man lactose und fructose am selben tag machen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
kann man lactose und fructose am selben tag machen


nein.

ist je ein atemtest beim gastroenterologen auf nüchternen magen. dauert einige zeit,.. stunden,..

am tag ein test, weiß nicht, ob der nächste test pause braucht 1 - 2 tage , vergessen,..

wie wird morgen dein gluten gestetet ? biopsie - magenspiegelung oedr darmspiegelung oder wie ?

alles gute !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 21.01.2007)
,.. stunden,..

ohmy.gif ohmy.gif morgen wird durch biopsie getestet huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fenjala, keine Angst. Ich hab diese Biopsie auch schon mitgemacht- Magenspiegelung in Kurznarkose, ambulant. Es lief super, ich bin gleich nach der Untersuchung wieder aufgewacht, war sofort topfit, und hätte sofort wieder essen dürfen. Für die Biopsie werden nur winzige Stücke aus der Darmschleimhaut geknipst, davon hab ich gar nichts gespürt, nachdem ich wieder wach war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte 3 magenspiegelungen - und 2 x in kurznarkose. danach hatte ich schulterschmerzen und im bauch wie muskelkater.

im april hab ich wieder eine - dünndarmbiopsie.

muß 5 wochen auf termin warten. wär ich privatpatient, hätte ich - wetten ? - nächste woche termin.

wie habt ihr die narkose vertragen ? bzw. wie lange dauerte das, bis die ausm körper raus war. ?

hatte dormicum beim zahnziehen, das dauerte 4 - 5 tage,... solange hatte ich immer mal mit schwindel, niederem kreislauf, hohem puls,.. zu tun
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trulli, ich bin privat versichert- und für mich gab es eine Wartezeit von vier Wochen. Der Unterschied ist nicht so groß...

Die Narkose, die ich bekommen hatte, war schon mehr oder weniger komplett verdaut als ich die Praxis verlassen hatte- ich bekam nur Propofol. (das kann natürlich nicht gegeben werden bei einer Soja-Allergie)

Midazolam (Dormicum) hatte ich auch schon zweimal, für Kernspin-Tomografieen. Das Zeug hat eine deutlich längere Halbwertszeit, aber je nach Dosierung sollte es am nächsten Tag auch wieder abgebaut sein. Wenn du mit Dormicum Probleme hast, frag das nächste Mal ob du anschließend eine Dosis Anexate bekommen könntest, das hebt die Wirkung vom Dormicum auf, oder bitte um ein anderes Beruhigungsmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Propofol. (das kann natürlich nicht gegeben werden bei einer Soja-Allergie)

Midazolam (Dormicum) hatte ich auch schon zweimal, für Kernspin-Tomografieen. Das Zeug hat eine deutlich längere Halbwertszeit, aber je nach Dosierung sollte es am nächsten Tag auch wieder abgebaut sein. Wenn du mit Dormicum Probleme hast, frag das nächste Mal ob du anschließend eine Dosis Anexate bekommen könntest, das hebt die Wirkung vom Dormicum auf, oder bitte um ein anderes Beruhigungsmittel.


hmm- propofol - sojallaergie ich hab allerlei allergien - wie stellt man die fest ?

und , wieso bekmmt man das gegenmittel bei dormicum nicht gleich ? ist echt ein hammer. ich verstehs nicht. hab den doc gefragt, er sagte, viel trinken udn viel bewegen na super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 14.03.2008)

hmm- propofol - sojallaergie ich hab allerlei allergien - wie stellt man die fest ?

Eine Allergie gegen Soja wird genauso festgestellt wie alle anderen Allergieen auch, mittels eines Allergietests.


Zitat
und , wieso bekmmt man das gegenmittel bei dormicum nicht gleich ? ist echt ein hammer. ich verstehs nicht. hab den doc gefragt, er sagte, viel trinken udn viel bewegen na super.

Weil die allermeisten Menschen mit Dormicum wunderbar selbst fertigwerden, auch ohne Antagonisten. Ich wäre wenige Stunden danach schon wieder fähig gewesen, ein

Grad kommt mir allerdings der Verdacht auf, dass du "ein bisschen" mehr bekommen hast als ich damals?
Gefällt dir dieser Beitrag?
die narkose wird ja nach gewicht bemessen. und ich bin ein sehr großer mensch mit entsprechendem gewicht.

hab eben den hautoc angerufen - am montag bekomme ich bescheid, wie und wo der test geht.



wollte eher wissen, ob per blut oder per prick.

die letzte propofol - da hab ich auch stundn geschlafen, dann furchtbar geschwitzt, kreislauf labil, hoher puls, gefroren, alles durcheinander. war evt. auch ne allergische reaktion schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
M.E.I.E.R. Reisen - Reise gewonnen? Mail von Meier Reisen erhalten für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Arbeitslose & offene Arbeitsstellen: Wie viele gibt es je insgesamt? Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Ein Hoax ist wieder unterwegs: Kettenbrief: Microsoft/AOL E-Mail Beta-T 5 € mehr f. Hartz IV- Bezieher ... ?
Passende Tipps
So äußert sich eine Histamin-Intoleranz
So äußert sich eine Histamin-Intoleranz
18 14
Gehege für Kleintiere billig und schnell bauen
1 2
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Sparen durch Ersteigern
16 4
Fußballfeld für einen Fußballfan basteln
Fußballfeld für einen Fußballfan basteln
18 3
Kompromiss für Stehendpinkler: Kniend pinkeln
36 103