Nebenkosten: was verbraucht Ihr so??

In: Wohnen
Hallo,
heute war der Tag X. Ich habe die NK-Abrechnung von meinem Vermieter bekommen. Natürlich muss ich nachzahlen... cry_1.gif

Es sind vier Wohnungen im Haus. Zwei Paare, zwei Singles.
Bei Vergleich haben wir festgestellt, dass unser Verbrauch sehr sehr unterschiedlich ist. blink.gif

Nun möchte ich von Euch wissen, ob mein Verbrauch (Jahr) im Druchschnitt ist. unsure.gif

Warmwasser: 50m³
Kaltwasser: 52m³
Heizung: 5098

Meine Wohnung ist 85m² groß.

Danke für Eure Meinung flowers_2.gif
Mieze

Tipp der Redaktion: Viele Nebenkostenabrechnungen sind falsch. Lasse deine Nebenkostenabrechnung kostengünstig online von einem Anwalt prüfen.

Also was den Verbrauch angeht,hängt das von vielen persöhnlichen Faktoren ab, einmal von der Wohnung (Isolierung etc.), Gewohnheiten (Raumtemperaturen) etc.
Ist der Heizverbrauch in kWh? Dann hast du etwa soviel wie wir auch. Wasserverbrauch schau ich heut abend mal nach.

Wie kommst du darauf das der Verbrauch sehr unterschiedlich ist und zu was... zum Vorjahr oder zu den Nachbarn? Habt Ihr eigene Wasseruhren oder wie wird abgerechnet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte (schon aufgrund Deines Namens biggrin.gif ) gehofft, dass Du antwortest, Sparfuchs flowers_2.gif

Das Haus ist ein kernsanierter Altbau. Angeblich ist die Isolierung sehr gut. Ich habe allerdings viele und große Fenster. Außerdem ist es eine DG-Wohnung...

Der Heizungsverbrauch ist in kWh. Aber wenn Ihr das gleiche verbraucht... ist ja schnuppe, ob eine Person oder eine Familie heizt wink.gif

Nur das mit dem Wasser irritiert mich. Ich habe eine Spül- und und eine Waschmaschine. Beide werden erst angestellt, wenn sie voll sind. Also ca. je 1x in der Woche. Ich dusche täglich. Habe gestoppt: 10-12 Minuten....

Wir alle wohnen erst ein Jahr dort. Haben also den Verbrauch untereinander verglichen. Das Pärchen unter mir verbraucht zusammen weniger Wasser als ich alleine!!! ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mieze, 26.01.2007)
...

Warmwasser: 50m³
Kaltwasser: 52m³


....

Hallo,
ich selber besitze ein Mehrfamilienhaus und muss sagen das dein Wasserverbrauch zu hoch ist!

Man kann sagen, dass ein Mensch im Monat etwa 3 bis 4 m² Wasser verbraucht (Warm - und Kaltwasser zusammen). Das wären also im Jahr rund 48 m².

Woran du so viel hast, ist schwer zu sagen. Schau mal nach, ob die Wasserzähler noch ihre Gültigkeit haben.

Grüße

:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (herkules, 26.01.2007)
Zitat (Mieze, 26.01.2007)
...

Warmwasser: 50m³
Kaltwasser: 52m³


....

Hallo,
ich selber besitze ein Mehrfamilienhaus und muss sagen das dein Wasserverbrauch zu hoch ist!

Man kann sagen, dass ein Mensch im Monat etwa 3 bis 4 m² Wasser verbraucht (Warm - und Kaltwasser zusammen). Das wären also im Jahr rund 48 m².

Woran du so viel hast, ist schwer zu sagen. Schau mal nach, ob die Wasserzähler noch ihre Gültigkeit haben.

Grüße

:-)

Hallo Herkules!

Zunächst herzlich Willkommen im Forum flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Danke für den Hinweis. Habe eben mal nachgesehen. Beim einen Zähler steht 2010 und beim anderen 2011 drauf.

Gibt es eine offizielle Stelle, die das prüfen kann ob das Ding verplombt ist?

Wir haben momentan ziemlich Ärger mit unserem Vermieter - haben rausgefunden, dass er diverse Kosten auf uns als Mieter abschieben will.
Außerdem hat er die meisten Arbeiten hier im Haus schwarz machen lassen. Wir alle haben das Haus im entkernten Zustand kennen gelernt. Und da es grundsätzlich sehr attraktiv ist und in einer sehr guten Lage, haben wir alle schnell den Mietvertrag unterschrieben.
Im Nachhinein merken wir nun die Mängel. Tapete löst sich, Laminat/Parkett hebt sich,... ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mieze, 26.01.2007)
Wir alle wohnen erst ein Jahr dort. Haben also den Verbrauch untereinander verglichen. Das Pärchen unter mir verbraucht zusammen weniger Wasser als ich alleine!!! ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Ich würde dir auch raten mal den Wasserzähler unter die Lupe zu nehmen. Es kann sein das er defekt ist oder an einer Wasserleitung irgendwas nicht stimmt.

Das hatte ich in einer Wohnung mal. Da lief auch Wasser weg ohne das ich da war, habe es per Zufall rausbekommen. Danach hab ich dann den Stand des Zählers notiert als ich weg bin und den Stand als ich wieder zuhause war. Diese Art Buchführung ergab das mir im Jahr 20m³ Wasser abhanden kamen ohne das ich was dazu getan habe. Unabhängig von mir haben das auch meine Vermieter durchgeführt (sie wohnten im Haus) und kamen auf das gleiche Ergebnis.

Es ist zwar etwas stressig und man muss auch daran denken aber es hat sich allemal gelohnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun kapiere ich gar nichts mehr cry_1.gif . Habe hier

http://www.quarks.de/dyn/15866.phtml

mal gerechtnet... und komme auf 70m³ (!!!) mehr als ich ohnehin schon habe... wacko.gifwacko.gifwacko.gifwacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie alt sind denn Wasch-und Spülmaschine?
Geh mal hin beim Duschen und nimm ein 10l Eimer und eine Uhr. Stop mal wie lange es braucht bis er voll ist. Es gibt Sparköpfe, damit kannst du viel Wasser einsparen. Auch bei der WC-Spülung gibt es Unterschiede und mann kann meist die Wassermenge einstellen. Hast du in der Dusche gleich nach dem aufdrehen warmes Wasser? ( Bei uns laufen meist 7 Liter weg bis es warm wird- das Wasser nutz ich aber).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nochmal bei mir geschaut, eine Whg. mit 3 Personen hat im Jahr etwa 71 m³ Kaltwasser und 37 m³ Warmwasser. Also kann an dem Warmwasserverbrauch bei dir was nicht stimmen.

Ich kenne die Gegebenheiten nicht, aber bei größeren Häusern wird meistens eine Warmwasserzirkulationsleitung eingebaut.Hat den Vorteil das bei größeren Abständen zum Boiler im Keller das Wasser schneller am Hahn warm wird.
Vielleicht wurde ja der Warmwasserzähler falsch in die Leitung eingebunden.

Sonst kann ich nur empfehlen, mal einen Monat lang den Wasserverbrauch zu prüfen.

Wenn die Tapete und Laminat hoch kommt, ist die Whg. zu feucht. Könnte vom falschen Lüften kommen oder der Bau/Haus war noch zu feucht beim tapezieren bzw. der Estrich zu naß um Laminat zu legen.

Haste zufällig eine Hygrometer, wo mit man die Luftfeuchte im Raum ablesen kann. Sollte zwischen 40 und 60 % sein.

:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeweils ca 3 Jahre alt.

Habe damals auf "A" geachet.
Soweit ich mich erinnern kann war der Wasserverbrauch irgendwas mit 12 Litern bei der Spülmaschine.

Waschmaschine hat so einen Mengensensor. Und ich mache sie ja nur an, wenn ich eine ganze Ladung habe...

Muss mir wohl wirklich mal so ein Spardings für den Duschkopf kaufen... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (herkules, 26.01.2007)
Wenn die Tapete und Laminat hoch kommt, ist die Whg. zu feucht. Könnte vom falschen Lüften kommen oder der Bau/Haus war noch zu feucht beim tapezieren bzw. der Estrich zu naß um Laminat zu legen.

Haste zufällig eine Hygrometer, wo mit man die Luftfeuchte im Raum ablesen kann. Sollte zwischen 40 und 60 % sein.

:-)

Lieb, dass Du extra nachgeschaut hast, Danke! flowers_2.gif

Gibt es einen unabhängigen Sachverständigen der sowas prüfen kann? Also das mit dem korrekten Anschluss? Ich fühle mich damit etwas... überfordert whistling.gif

Die Hinweise wg. Laminat und Parkett würden erklären, wo das viele Wasser landet grinsen.gif dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mieze, 26.01.2007)



Gibt es einen unabhängigen Sachverständigen der sowas prüfen kann? Also das mit dem korrekten Anschluss? Ich fühle mich damit etwas... überfordert  whistling.gif


Kann jeder normale Klempner nach schauen. Die sehen das sofort aber ich denke die wollen auch bissl was dafür haben. Haste vielleicht im Freundeskreis jemanden, der Heizungen baut oder klempnert?

Sonst kannste nur mal zum örtlichen Mieterverein gehen, die Dir weiter helfen können.

:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (herkules, 26.01.2007)
Zitat (Mieze, 26.01.2007)



Gibt es einen unabhängigen Sachverständigen der sowas prüfen kann? Also das mit dem korrekten Anschluss? Ich fühle mich damit etwas... überfordert  whistling.gif


Kann jeder normale Klempner nach schauen. Die sehen das sofort aber ich denke die wollen auch bissl was dafür haben. Haste vielleicht im Freundeskreis jemanden, der Heizungen baut oder klempnert?

Sonst kannste nur mal zum örtlichen Mieterverein gehen, die Dir weiter helfen können.

:-)

Nee, hab nur Anzugträger im Freundeskreis - die brechen sich die Finger beim Handwerken whistling.gif whistling.gif

Und der Mieterverein? Ich weiß nicht. Ich war da wegen der hohen NK-Abrechnung. Der Anwalt hat 2 Minuten drauf geguckt und meinte dann "Nee, das ist falsch abgerechnet. Das würde ich nicht bezahlen". Ich "??" Er "Na, der soll mal sagen wie der da drauf kommt" ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann frag doch nach beim Anwalt. Ich war auch schon beim Mieterverein und bin da super beraten worden. Und ich habe sehr viel Geld gespart!

Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen, schließlich bezahlt man da ja auch seinen Jahresbeitrag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Mieze,

ich habe eben mitgelesen und wollte nur anmerken, wir haben mit 3 Personen und
viel Blumen gießen im Hof etc. :

Warm und Kaltwasser zusammen 102 m³ gehabt bei der letzen Abrechung.

Ich lese jeden Monat alle Zähler direkt ab. Falls mal etwas defekt ist, bemerke ich es so schnell und kann notfalls eingreifen.

(Hat sich schon gelohnt, bei defektem Gefierschrank z.B: icon_mauer.gif )

Gruß aus der Pfalz rofl1.gif

Bearbeitet von nanamanan am 26.01.2007 17:45:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, werde noch mal zum Mieterverein gehen.
Die können mir ggf. auch einen Fachmann nennen, der prüft, ob die Anschlüsse korrekt sind...

Danke Euch allen flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was du auch selbst machen kannst, die Wasseruhren haben ja m² Angaben mit 3 Kommastellen - da kannst du ja mal einen Eimer mit 10 Liter füllen und dann siehst du ob die Uhr richtig geht - Ich lese auch alle Monat (oder 2.) Wasseruhr, Strom, Gas ab - hab da auch schon Fehler entdeckt. Am krassesten war vor ca. 10 Jahren als unser zweites Kind kam - mich interessierte der Wasserverbrauch unserer WaMa, mich traf fast der Schlag 120 Liter beim normalen Waschgang. Die 10 jährige Maschine habe ich dann für 40DM verkauft und eine Moderne mit 49Liter gekauft und da die Alte auch nur 500 Umdr. geschleudert hat und wir uns einen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bräuchte eure Meinungen - Erfahrungen.

Was gebt ihr im Monat für die Instandhaltung eurer Wohnung aus.
Und für die Nebenkosten.

Was gebt ihr für die Haushaltsversicherung aus.

Bin nämlich dabei meinen Haushaltsplan zu erstellen und hab keine Erfahrungswerte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also die Nebenkosten sind von Wohnung zu Wohnung verschieden und lassen sich nicht pauschal nennen.

Ich zum Beispiel muss keine monatlichen Abschläge für Nebenkosten bezahlen. Muss nur 1 Mal im Jahr die Kosten für die Wartung & Reinigung der Gastherme und die Schrornsteinfegerkosten übernehmen. Die "eigentlichen" Nebenkosten übernimmt bei mir der Vermieter. jupi.gif (Allg. Strom, Wasser, Müll, etc.) Bei mir also ca. 150 Euro/Jahr

Du meinst bestimmt eine Hausratversicherung. Die richtet sich meist nach der Größe der Wohnung (m²) und dem Versicherungsumfang. Es gibt aber schon recht günstige Online-Versicherungen.

Und für die Instandhaltung bezahle ich auch nicht viel. Nur kleinere Schönheitsreparaturen (zB. Farbe zum Streichen, neuer WC-Sitz oder kleinere Installationen) und Glühbirnen muss ich bezahlen. Größere Arbeiten werden vom Vermieter übernommen. Kürzlich habe ich zum Beispiel eine neue Duschkabine bekommen, weil die alte nicht mehr schön war.

Bearbeitet von Don Promillo am 22.09.2007 11:51:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klick!!! wink.gifwink.gifwink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 22.09.2007)
Klick!!! wink.gifwink.gifwink.gif

Auch hier verschmolzen.

Bitte auch mal die Suchfunktion nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Verdunstungsmesser am Heizkörzer ablesen: Nebenkostenabrechnung kontrollieren Frage zum Thema Nebenkosten Nebenkosten Angst vor Nebenkostenabrechnung Versorgungssperre: Eigentümer bezahlt Nebenkosten nicht Nebenkostenabrechnung zu hoch, Zähler ausgetauscht Nebenkostenabrechnung 2009: Grundsteuerumlage auf den Mieter Nebenkostenabrechnung: geht das mit rechten Dingen zu?
Passende Tipps
Schlüsseldienst - worauf sollte man acht geben
Schlüsseldienst - worauf sollte man acht geben
12 18
Mit Alufolie die Nebenkosten senken
Mit Alufolie die Nebenkosten senken
27 10
Tipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 2
Tipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 2
23 2
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
16 8
Verbrauchsabrechnung für 2017 - gibt es Sparpotenzial?
Verbrauchsabrechnung für 2017 - gibt es Sparpotenzial?
1 3