Verdunstungsmesser am Heizkörzer ablesen: Nebenkostenabrechnung kontrollieren

Hallo,

wir haben heute unsere Nebenkostenabrechnung für das letzte Jahr erhalten. Die Heizkosten scheinen ungewöhnlich hoch. Wir haben an der Heizung einen Verdunstungsmesser (unserer heißt exemper), der 2 Röhrchen drin hat, eines für das laufende Jahr und eines vom Vorjahr. Die Skala geht bis 100 und ist bei allen unseren Heizkörpern gleich.

Kurz vor der Ablesung haben wir uns noch gefreut, weil die aktuellen Röhrchen alle(!) noch - mehr oder weniger viel - voller waren als die aus dem Vorjahr. Aber jetzt steht in der Nebenkostenabrechnung, dass wir mehr verbraucht hätten, als im Vorjahr. Manchmal ist es nur etwas mehr, manchmal deutlich mehr und zwei mal ist es gleich geblieben.

In der Abrechnung stehen die Ablesewerte aufgelistet. Ich möchte nun die aufgelisteten Werte mit den Röhrchen aus dem letzten Jahr vergleichen, aber die Röhrchen zeigen alle einen anderen (höheren) Wert. In der Abrechnung steht z.B ein Ablesewert von 18, an dem dazugehörigen Heizkörper zeigt das alte Röhrchen nun 28. In einem anderen Zimmer wurde 4 abgelesen, das Röhrchen sagt 8.

Muss ich da was umrechnen? Oder wie kam der Ableser auf die 18? Stand das Röhrchen damals auf 18? Die sind doch verschlossen, dass nichts mehr verdunstet, oder?

Wie kann ich jetzt die Werte kontrollieren?

Tipp der Redaktion: Viele Nebenkostenabrechnungen sind falsch. Lasse deine Nebenkostenabrechnung kostengünstig online von einem Anwalt prüfen.

Hat wirklich keiner eine Idee, wie ich die Angaben auf der Nebenkostenabrechnung an den Verdunstungsröhrchen nachvollziehen kann? Zeigt das Röhrchen bei euch den selben Wert wie in der Abrechnung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So direkt kannst Du jedenfalls nicht von der Ablesung auf die Heizkosten schließen: das wird noch z.B. mit der Größe und dem Typ des jeweiligen Heizkörpers umgerechnet.
Vielleicht hast Du auf der Abrechnung gar nicht die abgelesenen, sondern schon irgendwie umgerechnete Werte?
Ich würde mal bei der Ablesefirma nachfragen: Fehler können natürlich auch passieren; die Ableser werden nicht viel verdienen und lesen sehr flott ab...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, vielleicht hilft dir das hier vom Mietverein Hamburg weiter. Einfach mit STRG+F das Suchfenster öffnen und nach Verdunster suchen. Da stehts relativ genau beschrieben. www.mieterverein-hamburg.de/heizkostenabrechnung-kontrolle.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
cooler Tipp.. bei meiner Ablesung gab es letztens auch Probleme..
da meinte der Kerl, der das abgelesen hat, dass meine Heizung in der Küche Werte hätte, als ob sie das Ganze Jahr auf Hochtouren gelaufen wäre...
wie kann das sein?
kann das auch daran liegen, dass da immer sonne drauf scheint zur mittagszeit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Check-O, 06.09.2013)
kann das auch daran liegen, dass da immer sonne drauf scheint zur mittagszeit?

Das könnte gut sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@viertelvorsieben: vielen dank für den tipp. dann schau ich mal, dass ich den rolladen in der küche tagsüber zu lasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Angst vor Nebenkostenabrechnung Nebenkostenabrechnung zu hoch, Zähler ausgetauscht Nebenkostenabrechnung 2009: Grundsteuerumlage auf den Mieter Nebenkostenabrechnung: geht das mit rechten Dingen zu? Nebenkostenabrechnung: Wir können unsere schlecht nachvollziehe Nebenkostenabrechnung falsch: wer bezahlt erneute abrechnung? nebenkostenabrechnung Heiz- und Nebenkostenabrechnung