spargel: auf was muss ich achten???

liebe forumler,

bald startet ja die spargelsaison,...

hab da keine ahnung auf was ich beim einkauf achten muß sad.gif
gibt´s da ein paar tipps und tricks worauf man achten sollte ?
sicherlich ist unter euch die ein oder andere mutti, die mir weiterhelfen kann,... smile.gif

ah genau: gibt es auch bei der zubereitung was besonderes zu beachten (wg.schälen und so)?

freu mich auf eure antworten,... smile.gif smile.gif
Kann nicht sehr viel dazu sagen..... aber immerhin etwas. MF und DF leben in einer Spargelgegend. Sie kauft beim Bauern. Und achtet immer drauf, dass der Spargel nicht zu dick ist. Dann kanner leicht holzig sein. Das war das eine. Und das andere was ich weiss: Wenn Du Spargel einfrieren willst, GANZ WICHTIG vorher schaelen. Nach dem Auftauen ist das fasst nicht mehr moeglich . Diese Erfahrung hab ich selbst gemacht. Dann ist die Schaelerei "A Pa.. i. t.. A.. !

Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ja nicht sehr viel dazu sagen..... aber immerhin etwas. MF und DF leben in einer Spargelgegend. Sie kauft beim Bauern. Und achtet immer drauf, dass der Spargel nicht zu dick ist. Dann kanner leicht holzig sein. Das war das eine. Und das andere was ich weiss: Wenn Du Spargel einfrieren willst, GANZ WICHTIG vorher schaelen. Nach dem Auftauen ist das fasst nicht mehr moeglich . Diese Erfahrung hab ich selbst gemacht. Dann ist die Schaelerei "A Pa.. i. t.. A.. !

Fledi rolleyes.gif

WAS IST DENN NU PASSIERT???? WAR KEINE ABSICHT ohmy.gif

Bearbeitet von fledermaus am 07.04.2005 15:52:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, wenn du die stangen aneinanderreibst, dann muss es quitschen. die spargeln müssen an der schnittstelle noch feucht sein. die weissen spargeln musst du grosszügig schälen. mehr weiss ich auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guckst Du hier:

http://www.chefkoch.de/cms-artikel.php?mag...e=volltextsuche

oder hier

http://www.spargelseiten.de/

oder auch hier biggrin.gif

http://www.spargeltreff.de/

Bearbeitet von fiona123 am 07.04.2005 15:58:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, chilli-lilli für Deine Frage, und danke, fiona für Deine Links, denn heute hatte ich mir vorgenommen, im Mutti.forum nach Spargel(Beiträge aus der letzten Saison) zu suchen. Denn dieses Jahr will ich das erstemal selber Spargel kochen cool.gif .

LG Bücherwurm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 07.04.2005)
Danke, chilli-lilli für Deine Frage, und danke, fiona für Deine Links, denn heute hatte ich mir vorgenommen, im Mutti.forum nach Spargel(Beiträge aus der letzten Saison) zu suchen. Denn dieses Jahr will ich das erstemal selber Spargel kochen cool.gif .

LG Bücherwurm

gerne doch cool.gif

hab zwar schon spargel gekocht , aber nur den aus´m glas, den man nicht mehr schälen muss.
aber frisch ist ja natürlich besser und will es dieses jahr auch zum ersten mal testen und selber mich als spargelköchin versuchen ,...

he wurmi, wir können usn ja dann gegenseitig zum testessen einladen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
uups, sorry noch was vergessen:

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!! wub.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 07.04.2005)


he wurmi, wir können usn ja dann gegenseitig zum testessen einladen wink.gif

au ja, wann, wo, wieviel Uhr, welche Rezepte, biggrin.gif
und Fiona muß auch kommen biggrin.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 07.04.2005 18:24:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 07.04.2005)
Zitat (chilli-lilli, 07.04.2005)


he wurmi, wir können usn ja dann gegenseitig zum testessen einladen wink.gif

au ja, wann, wo, wieviel Uhr, welche Rezepte, biggrin.gif
und Fiona muß auch kommen biggrin.gif

ja klar, wir brauchen ja auch experten, also eine fachkundige jury biggrin.gif

alle dürfen kommen, aber wer kommt MUSS auch essen, was auf den tisch kommt!!!! tongue.gif versuchskaninchen sind immer gesucht! biggrin.gif
oder ist hier etwa jemand gegen tierversuche??? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu - klar komme ich zum Tierversuch - ein gutes Schwein frisst ja auch bekanntlich alles... laugh.gif laugh.gif

Ich koche jedes Jahr Spargel, wenn es frischen gibt - meistens den weissen - schmeckt immer prima! Kochwasser nicht wegschütten, darin kann man prima die Schale auskochen und eine leckere Spargelcremesuppe daraus zaubern! Und frischen Spargel kann man auch gut einen oder auch mal zwei Tage im

Noch ein Tipp zum Schälen: grüner Spargel wird nur im unteren drittel geschält, weißer Spargel wird vom Kopf zum Ende der Stange hin geschält - am besten mit einem speziellen Spargelschäler, mit dem Messer geht es aber mit etwas Übung auch, wird dann nur dicker, die Schale... - man hält den Spargel dazu am Kopf fest und fängt kurz unterhalb des Kopfes an zu schälen, aber nicht zu fest halten, die Köppe brechen leicht ab! smile.gif Den Stengelansatz unten schneidet man ungefähr einen cm ab. (Kurzanleitung für Erstschäler :-)

Achja, und etwas Zucker ans Kochwasser geben!

Unerschöpfliches Thema, da fällt mir doch glatt noch was ein: Beim Kauf darauf achten, dass die Stangen nicht zu krumm sind, gerade Stangen lassen sich leichter schälen. Ebenso dürfen die Stangen nicht zu dünn sein aus dem gleichen Grund. Zu dicke Stangen sind aber auch nicht gut, haben oftmals einen Hohlraum innen oder sind gespalten. Am besten ist Spargel, der einen Durchmesser von ca. 1,5 cm hat...

Bearbeitet von fiona123 am 07.04.2005 19:16:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wohne auch in einer Spargelgegend.
Fio ´s Ratschläge kann ich nur unterschreiben!
Am liebsten mag ich Spargel warm mit Sauce Hollandaise und neuen Kartoffeln.
Eingefrorener Spargel schmeckt mir nicht so gut (auch nicht aufgetaut). Is halt so ´ne Sache : jedes Gemüse hat seine Saison!
Zur Not nehme ich im Winter auch mal Spargel aus dem Glas, dann aber als Salat angemacht mit Essig & Öl.
Bald ist wieder Saison !*freu*
obelix rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 07.04.2005)
ja klar, wir brauchen ja auch experten, also eine fachkundige jury biggrin.gif


Darf man auch als nicht-fachkundige Jury kommen, einfach nur aus Hunger? unsure.gif

Ich mag den Spargel gern im Schinkenröllchen mit lecker Weinchen dazu!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit der Prise Zucker im Spargelkochwasser habe ich auch schon gehört. Ich mache das auch immer. Aber eigentlich weiss ich garnicht warum. Weiss ein Mitglied die Antwort?

LG
Ela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 07.04.2005)
alle dürfen kommen, aber wer kommt MUSS auch essen, was auf den tisch kommt!!!! tongue.gif versuchskaninchen sind immer gesucht! biggrin.gif

Ich will auch ein Versuchskaninchen sein laugh.gif Ob roh, verkocht, versalzen................iss mich alles Schnuppe. Dabeisein is Alles tongue.gif

Fledi rolleyes.gif


Ach Ela. Ich mach das auch. Hab keine Ahnung warum. Mach das auch bei Rosenkohl. Aber da weiss ich warum............ das nimmt die Bitternes. Aber beim Spargel????? Hmmmmm. Der ist doch nich bitter huh.gif

Bearbeitet von fledermaus am 07.04.2005 19:54:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 07.04.2005)
Das mit der Prise Zucker im Spargelkochwasser habe ich auch schon gehört. Ich mache das auch immer. Aber eigentlich weiss ich garnicht warum. Weiss ein Mitglied die Antwort?

LG
Ela



Hi Ela,

Spargel enthält Bitterstoffe, die beim Kochen austreten. Durch die Zugabe von Zucker im Wasser verschwinden die.

Grüßi



PS: Ich möchte auch Spargel *gier* tongue.gif


Edit: Fio, da wir haben wir goldrichtig gelegen *hihi* laugh.gif

Bearbeitet von Wecker am 07.04.2005 20:05:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 07.04.2005)
Das mit der Prise Zucker im Spargelkochwasser habe ich auch schon gehört. Ich mache das auch immer. Aber eigentlich weiss ich garnicht warum. Weiss ein Mitglied die Antwort?

Der Zucker im Kochwasser nimmt dem Spargel die Bitterstoffe - und intensiviert den Geschmack - man streut ja auch aus diesem Grund eine Prise Salz in den süßen Kuchenteig oder ins Kaffeemehl.

Edit: *hihihi* Wecker - wie sagt man? Zwei Doofe, ein Gedanke oder so... biggrin.gif

Bearbeitet von fiona123 am 07.04.2005 19:56:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spargel ist einfach das beste Gemüse. Da könnte ich mich jedes Jahr reinstetzen und rausfressen. Am liebsten ganz einfach, mit neuen Kartoffeln und etwas Schinken. Wenn möglich noch eine selbstgemachte Hollandaise. Ist auch nicht so schwer, wenn man´s kann tongue.gif Dazu ein schönes Glas Wein und ein feines Mahl ist fertig.
PS. Neben Salz und Zucker auch noch einen Stich Butter in das Kochwasser, dann wird er besonders fein.
VG Silvia
PS.: Beim Kauf von erstklassigem Spargel sollten die Köpfe oben noch geschlossen sein . Damit man auch beim Preis nicht übers Ohr gehauen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch....wieder was dazu gelernt. Muss dann nicht doof sterben smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Zucker kommt ins Spargelwasser damit er die leichte Bitterkeit vom Spargel ausgleicht smile.gif
LG Silvia

Bearbeitet von Zappelhuhn am 07.04.2005 20:03:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris, 07.04.2005)
Zitat (chilli-lilli, 07.04.2005)
ja klar, wir brauchen ja auch experten, also eine fachkundige jury biggrin.gif


Darf man auch als nicht-fachkundige Jury kommen, einfach nur aus Hunger? unsure.gif

wie gesagt, alle dürfen komme laugh.gif laugh.gif laugh.gif
und du chris, hast es ja nicht einmal weit wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 07.04.2005)
Ob roh, verkocht, versalzen................iss mich alles Schnuppe.

das heißt, wir sollen dich essen egal ob roh, verkocht oder versalzen???? blink.gif wacko.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 08.04.2005 10:36:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf RTL bei extra gesehen! cool.gif

Wie viel Spargel darf es sein? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja habe esa auch grade gesehen.

aber das ist doch auch logisch, oder?

wenn ich 1kg kaufe und es schäle, na da habe ich doch kein kg mehr auf dem teller.
und im kochtopf bleibt doch auch was zurück. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 23.04.2009)
ja habe esa auch grade gesehen.

aber das ist doch auch logisch, oder?

wenn ich 1kg kaufe und es schäle, na da habe ich doch kein kg mehr auf dem teller.
und im kochtopf bleibt doch auch was zurück. console.gif

Nööö wenn auf der Karte 500g steht und der Kellner bringt 350g und ich bezahle für 500g dann ist das nicht logisch sondern Betrug wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schon wenn es so auf der karte steht, bei uns gibt es das nicht.
wenn wir gefragt werden sagen wir prinzipell ca 500g.
damit bin ich immer gut raus, weil es nicht auf der karte steht.
jedoch ist aber auch mehr auf dem teller, als das was sie gezeigt haben.
da sind wir auch immer auf der richtigen schiene, denn wir müssen sehr offt auch noch einpacken weil die leute es nicht geschafft haben. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe es noch nirgendwo erlebt, weder bei Spargel noch bei sonst was, dass man etwas zu essen bestellt und auf der Karte steht das Gewicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
doch ich glaube das es bei der sendung draufstand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 23.04.2009)
ich habe es noch nirgendwo erlebt, weder bei Spargel noch bei sonst was, dass man etwas zu essen bestellt und auf der Karte steht das Gewicht

doch im Steakhaus steht es sehr oft dabei...und bei Spargel kenne ich das auch manchmal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
man lernt nie aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, beim Steak stehts dabei, und beim Spargel find ich es auch sinnvoll. Vor allem, wenn ich das Restaurant und seine Portionen nicht kenne. happy.gif

Ich will ja nicht nur 3 Stangen Spargel zu meinen Kartöffelchen... der Spargel soll ja sozusagen die Hauptzutat sein.

Mmmmm, morgen gibts welchen mit Schinken, Kartoffeln und Hollandaise dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spargel ist einfach super lecker! Wusste anfangs auch nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. smile.gif
Habe hier super Tipps gefunden:
http://www.tollesthueringen.de/eintrag/rat...-gemueses/3944/

Guten Appetit!

Sanna
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerate bei Lidl ein Kilo eingesackt:500 Gramm deutscher Spargel(schön Dick 5 Stangen 500g) 1.89 € da kann man nicht meckern tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann zahl ich lieber für 500 Gramm 2,49, so wie bei unserem Rewe-Mann und hab den Spargel frisch aus der Region.

LIDL LOHNT NICHT........ *gggggg




Gruß

H.-J.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Horst-Johann Lecker, 29.04.2011)
Dann zahl ich lieber für 500 Gramm 2,49, so wie bei unserem Rewe-Mann und hab den Spargel frisch aus der Region.

LIDL LOHNT NICHT........ *gggggg




Gruß

H.-J.

Und ich warte lieber bis der Spagelbauer ,im Nachbardorf , frisch gestochenen anbietet.
Da zahle ich auch nicht mehr als 5-6 Euro das Kilo.

Da aber bei uns alle ihn mögen, darf ich dann 3 kg schälen.Oder ich gebe 1 Euro pro Kilo mehr aus und habe dann
geschälten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Horst-Johann Lecker, 29.04.2011)
.

LIDL LOHNT NICHT........ *gggggg




Sag das nicht,der war Lecker die daumendicken Stangen geschält in Stücke geschnitten,in Butter gebraten mit Salz,Pfeffer und Zucker gewürzt dann mit Bärlauchpesto verputzt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe heute früh Spargel gekauft (im Gemüseladen) und habe für 400g (mehr brauch ich nicht für mich) 2,60 bezahlt ... müsste ich für mehrere Personen Spargel kaufen, tät ich auch den aus dem Supermarkt nehmen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spargel ist nicht billig. Wir kaufen unseren Spargel aber nur beim Erzeuger. Da ist er am besten und vor allem sehr frisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir kaufen unseren Spargel immer direkt vom Anbieter. Hier in der Region gibt es Hektarweise Spargelfelder, daher gibts immer von diversen Anbietern aus der Gegend Verkaufsstände vor den Supermärkten, falls man nicht extra direkt zum Bauern fahren möchte.
Den ersten Spargel hatten wir natürlich schon, aber das wird auch nicht der letzte diese Saison bleiben. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kauf auch immer am Spargelhäuschen. Die Saison ist nicht so lang, und mit Supermarktspargel bin ich schon mal reingefallen.

Neulich haben wir wieder Spargel vom Backblech gemacht, der war soo aromatisch - einfach super. Gibt's bald mal wieder.

Nochmal edit:
Truller: super Signatur laugh.gif

Bearbeitet von Ribbit am 29.04.2011 21:24:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit, kannst du mal bitte schreiben, wie du Spargel vom Backblech machst?

Dann düse ich morgen doch noch schnell zum Spargelhäuschen.

Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Steht bei den Tipps, guggmal hier

Man kann auch normalen Zucker drüberstreuen, statt Puderzucker (ne Prise halt) und die Butter einfach in Flöckchen drauflegen, ohne vorher schmelzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.04.2011)
Gerate bei Lidl ein Kilo eingesackt:500 Gramm deutscher Spargel(schön Dick 5 Stangen 500g) 1.89 € da kann man nicht meckern tongue.gif

Ich habe daraufhin auch die Augen beim Li*l offen gehalten und Glück gehabt! Die Stangen waren frischer als bei manchem Bauern in der Nähe und sehr, sehr lecker! thumbup.gif dribble.gif

@Wurst, vielen Dank für den Tipp!!!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Ribbit flowers_2.gif

Klingt lecker und macht sich so schön von selbst (außer schälen eben).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tanteju, so isses. Nur es dauert halt ein bisschen länger. Und gut abdecken gell, dass die schönen Teilchen nicht austrocknen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Macht nichts wenn es länger dauert, ich muss ja nicht daneben sitzen.

biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 29.04.2011)
Ich habe daraufhin auch die Augen beim Li*l offen gehalten und Glück gehabt! Die Stangen waren frischer als bei manchem Bauern in der Nähe und sehr, sehr lecker! thumbup.gif dribble.gif

@Wurst, vielen Dank für den Tipp!!!

flowers_2.gif

Sag ich doch tongue.gif

Ich kauf ja nix schlechtes wink.gif und schön verpackt waren sie auch noch rolleyes.gif

Edit. gleich noch ein Kilo ein gesackt whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 30.04.2011 18:06:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns auf dem Wochenmarkt gab es heute geschälten deutschen Spargel - das Kilo für 4,40€. Leider waren wir zu langsam, ein Kunde in der Schlange vor uns hat das letzte Kilo gekauft. cry_1.gif
Und das nur, weil wir uns nicht entscheiden konnten, ob wir uns anstellen sollen oder nicht.
Aber am Dienstag sind wir schneller!!!
LG Schokolade
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mom könnt ich mich jeden Tach mit Spargel vollfressen. Aber nur ganz puristisch. Und auch nur den Weißen. Der Grüne schmeckt mir nicht so.

Puristisch heißt bei mir so: gaaaanz wenig Wasser in nen


Gruß

H.-J.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab gestern Spargel in Nieschütz bei Meißen gekauft. Direkt von der Bude am Feld für 7 Euro das kg. Naja in Sachsen kostet der mehr war aber lecker.

Heute bei uns an der hessischen Bergstrasse kostet das Kilo nur 5 € beim Bauern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spargelzeit! Grüner Spargel, Risotto: ist doch leicht zu machen! :-) Spargel: Kreative Spargel-Rezepte gesucht Spargel wässrig und weich Spargel im Voraus schälen? Motivationsschreiben Soziale Arbeit Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Kauf einer Einbauküche - was beachten
Passende Tipps
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
10 5
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
12 10
Überbackener grüner Spargel
Überbackener grüner Spargel
10 6