spargel: auf was muss ich achten???

Zitat (Horst-Johann Lecker, 30.04.2011)
Mom könnt ich mich jeden Tach mit Spargel vollfressen. Aber nur ganz puristisch. Und auch nur den Weißen. Der Grüne schmeckt mir nicht so.

Puristisch heißt bei mir so: gaaaanz wenig Wasser in nen Topf, Spargel rein (natürlich dünn geschält und gewaschen), gaaaanz wenig Zitronensaft, Salz, wenig Pfeffer, etwas Zucker und ein Hauch Muskat, aber wirklich nur n Hauch. Und dann nur frische Butter drüber........ llllllleeeeeeeeckaaaaaaa.............


Gruß

H.-J.

Oh jaaaa, lecker, aber ne neue Kartoffel dazu kommt auch gut. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern, weil wir gegrillt haben, ausprobiert: Spargel wie gewohnt geschält, großes Stück Alufolie genommen, Spargel rauf mit ein paar Tropfen Zitrone, Salz etwas Pfeffer, Puderzucker und selbstgemachte Kräuterbutter, das ganze schön eingepackt in der Folie und für 20min aufn dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Danke für die Tipps!!!!! Kann ich nur empfehlen, sooo lecker!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gestern vom Aldi 1,5 kg Spargel mitgenommen. Das Pfund um die 1,60. Die Schalen werden gerade ausgekocht, die Endstücke sind schon kleingeschnitten, das wird die Einlage für die Spargelcreme-Suppe.

Und nach langem hin und hergezappe im Netz werde ich mal Ribbets Blechspargel probieren. Liest sich lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 01.05.2011)


Und nach langem hin und hergezappe im Netz werde ich mal Ribbets Blechspargel probieren. Liest sich lecker.

Eifelchen, kann ich wärmstens empfehlen!

Sogar GöGa war angetan, und das will was heißen! biggrin.gif
(Wat de Bu nich kennt, dat frett hej nich)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Spargel immer darauf achten das die Köpfe noch weiß sind und die spargelenden feucht.
Beim Kochen eine scheibe Zitrone und etwas Salz zum kochwasser dazugeben.

Ein tipp noch: Kauf bloß keinen spargelkochtopf , davon kann ich nur abraten.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Blechspargel kann ich nur empfehlen! flowers_2.gif
Allerdings lege ich den auf dick eingebuttertes Backpapier, womit ich vorher das (tiefe) Blech belegt habe. smile.gif Zucker, Salz und ein paar kleine Spritzer Zitronensaft streue ich dünn oben auf meinen da ausgelegten Spargel, alles dicht mit Alufolie zupacken und dann rein in den vorgeheizten Ofen. 200°C / 30-30 Minuten, je nach Dicke und Menge der Spargel - Hölzchen- oder Gabelprobe 10 min vorher.
hmmmmmm dribble.gif

Mit der Ofenmethode verschwendet man übrigens nicht mehr Energie, als gleichermaßen einen (gutgefüllten) Spargeltopf alternativ oben auf dem
Derweil hat man oben auf dem Herd Platz und genug Zeit, alles andere (Kartoffeln, Schnitzel) lecker zuzubereiten und auch die trödeligsten Hotel-Mama-Gäste zeitnah an den Tisch des Hauses zu befördern. rolleyes.gif

Es gibt immer noch diese Butterjunkies /mein Mann...) denen das alleinige Buttergaren des Spargels nicht reicht, es muß diese ja auch noch pfundweise über die Kartoffeln und alles andere gekippt werden, die Cholesterinwerte klatschen Beifall... ph34r.gif Dem kann frau Sorge tragen, indem sie ein paar dicke Butterstücke in einem Kaffeesahnekännchen auf der ausgeschalteten (Nachhitze nutzen!) Kartoffeltopfplatte gut einschmelzen läßt... einfach mit auf den Tisch stellen, das Zeug WIRD alle... wink.gif
Ansonsten geht noch die nächste Kuchenform mit den Resten dieses Butterkännchens auszupinseln, stellt frau sie rechtzeitig kalt.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.06.2011 04:18:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spargelzeit! Grüner Spargel, Risotto: ist doch leicht zu machen! :-) Spargel: Kreative Spargel-Rezepte gesucht Spargel wässrig und weich Spargel im Voraus schälen? Motivationsschreiben Soziale Arbeit Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Kauf einer Einbauküche - was beachten
Passende Tipps
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
10 5
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
12 10
Überbackener grüner Spargel
Überbackener grüner Spargel
10 6