Nord-See-Krabbe4.469 Beiträge Dabei seit: 02.02.08
Zitat (Horst-Johann Lecker @ 30.04.2011 20:06:51)
Mom könnt ich mich jeden Tach mit Spargel vollfressen. Aber nur ganz puristisch. Und auch nur den Weißen. Der Grüne schmeckt mir nicht so.
Puristisch heißt bei mir so: gaaaanz wenig Wasser in nen Topf, Spargel rein (natürlich dünn geschält und gewaschen), gaaaanz wenig Zitronensaft, Salz, wenig Pfeffer, etwas Zucker und ein Hauch Muskat, aber wirklich nur n Hauch. Und dann nur frische Butter drüber........ llllllleeeeeeeeckaaaaaaa.............
Gruß
H.-J.
Oh jaaaa, lecker, aber ne neue Kartoffel dazu kommt auch gut. :sabber:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
BMWGirl1972570 Beiträge Dabei seit: 04.12.07
Gestern, weil wir gegrillt haben, ausprobiert: Spargel wie gewohnt geschält, großes Stück Alufolie genommen, Spargel rauf mit ein paar Tropfen Zitrone, Salz etwas Pfeffer, Puderzucker und selbstgemachte Kräuterbutter, das ganze schön eingepackt in der Folie und für 20min aufn Grill Danke für die Tipps!!!!! Kann ich nur empfehlen, sooo lecker!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelgold9.532 Beiträge Dabei seit: 23.07.08
Habe gestern vom Aldi 1,5 kg Spargel mitgenommen. Das Pfund um die 1,60. Die Schalen werden gerade ausgekocht, die Endstücke sind schon kleingeschnitten, das wird die Einlage für die Spargelcreme-Suppe.
Und nach langem hin und hergezappe im Netz werde ich mal Ribbets Blechspargel probieren. Liest sich lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
avenny1.085 Beiträge Dabei seit: 01.09.06
Zitat (Eifelgold @ 01.05.2011 11:13:00)
Und nach langem hin und hergezappe im Netz werde ich mal Ribbets Blechspargel probieren. Liest sich lecker.
Eifelchen, kann ich wärmstens empfehlen!
Sogar GöGa war angetan, und das will was heißen! :D (Wat de Bu nich kennt, dat frett hej nich)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Esmeralda2 Beiträge Dabei seit: 31.05.11
Bei Spargel immer darauf achten das die Köpfe noch weiß sind und die spargelenden feucht. Beim Kochen eine scheibe Zitrone und etwas Salz zum kochwasser dazugeben.
Ein tipp noch: Kauf bloß keinen spargelkochtopf , davon kann ich nur abraten.
lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne
Den Blechspargel kann ich nur empfehlen! :blumen: Allerdings lege ich den auf dick eingebuttertes Backpapier, womit ich vorher das (tiefe) Blech belegt habe. :) Zucker, Salz und ein paar kleine Spritzer Zitronensaft streue ich dünn oben auf meinen da ausgelegten Spargel, alles dicht mit Alufolie zupacken und dann rein in den vorgeheizten Ofen. 200°C / 30-30 Minuten, je nach Dicke und Menge der Spargel - Hölzchen- oder Gabelprobe 10 min vorher. hmmmmmm :sabber:
Mit der Ofenmethode verschwendet man übrigens nicht mehr Energie, als gleichermaßen einen (gutgefüllten) Spargeltopf alternativ oben auf dem Herd Derweil hat man oben auf dem Herd Platz und genug Zeit, alles andere (Kartoffeln, Schnitzel) lecker zuzubereiten und auch die trödeligsten Hotel-Mama-Gäste zeitnah an den Tisch des Hauses zu befördern. :rolleyes:
Es gibt immer noch diese Butterjunkies /mein Mann...) denen das alleinige Buttergaren des Spargels nicht reicht, es muß diese ja auch noch pfundweise über die Kartoffeln und alles andere gekippt werden, die Cholesterinwerte klatschen Beifall... :ph34r: Dem kann frau Sorge tragen, indem sie ein paar dicke Butterstücke in einem Kaffeesahnekännchen auf der ausgeschalteten (Nachhitze nutzen!) Kartoffeltopfplatte gut einschmelzen läßt... einfach mit auf den Tisch stellen, das Zeug WIRD alle... ;) Ansonsten geht noch die nächste Kuchenform mit den Resten dieses Butterkännchens auszupinseln, stellt frau sie rechtzeitig kalt.