Orangen filetieren?!

Hallöchen,
in vielen Rezepten lese ich immer, dass man dazu filetierte Orangenspalten braucht.
Als Anleitung steht dann da: "Mit einem scharfen Messer entlang der Trennhäute schneiden und die Filets herauslösen." Hmm. wacko.gif

Das mit den Trennhäuten krieg ich ja noch hin, aber ich schaffe es nie, das Fruchtfleisch von der (wie beschreib ich das jetzt?) breiten Oberseite der einzelnen Orangenspalte abzulösen.
Bei dem Versuch zerfetze ich dann meist die ganze Spalte und gebe entnervt auf.

Wer hat Tricks bzw. eine gute, genaue Anleitung?

Danke!!!
Deiner Beschreibung mit der breiten Oberseite kann ich nicht so ganz folgen. Ich mach das jedenfalls so:

Orange mit einem sehr scharfen Messer großzügig schälen, also die Schale von oben nach unten in Streifen abschneiden. So ist keine Haut mehr auf dem Fruchtfleisch. dann die Spalten herausschneiden, jeweils links und rechts der Trennhäutchen bis knapp zur Mitte einschneiden, so dass Spalten entstehen. Wichtig ist, dass das Messer wirklich sehr scharf ist, sonst gibts nur ne Sauerei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn ichs richtig verstehe, dann schälst du die Orange und filetierst dann? Du musst die Orangenschale mit einem Messer abschneiden, so dass die äußere Weiße haut gleich weg ist. Dann nur noch die Spalten raustrennen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 29.01.2007)
Deiner Beschreibung mit der breiten Oberseite kann ich nicht so ganz folgen. Ich mach das jedenfalls so:

Orange mit einem sehr scharfen Messer großzügig schälen, also die Schale von oben nach unten in Streifen abschneiden. So ist keine Haut mehr auf dem Fruchtfleisch. dann die Spalten herausschneiden, jeweils links und rechts der Trennhäutchen bis knapp zur Mitte einschneiden, so dass Spalten entstehen. Wichtig ist, dass das Messer wirklich sehr scharf ist, sonst gibts nur ne Sauerei.

Und HIER gibts die Bilder dazu... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 29.01.2007)
Orange mit einem sehr scharfen Messer großzügig schälen, also die Schale von oben nach unten in Streifen abschneiden. So ist keine Haut mehr auf dem Fruchtfleisch.

Aaaah ok.

Ich hab die Orange immer nur geschält, als wollte ich sie essen, und die Haut auf dem Fruchtfleisch draufgelassen.

Dankeschön erstmal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wichtig beim schälen is aber auch, wie man das auf dem foto schön sehen kann, dass du die rundung mitmachst und nich einfach gerade runter schneidest. hast dann viel weniger überschuss und es sieht auch schöner aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Karamelisierte Blutorangen: Buch mit guten Rezepten Wie lagert man am besten Orangen? Anfrage Orangen auspressen Tipps für Weihnachtsstimmung: Deko & Co. Eure Lieblings Smoothies Austausch Thread: Rezeptaustausch Lieblings Smoothies Barbe geschenkt bekommen: Wie zubereiten??? Fisch auf Gemüse: Essen von Fisch wie reinigt man einen Filetierhandschuh