hi leute aknestress tips: akne pickel


also erstmal hi
ich habe ein kleines problem bin 16 jahre alt und spiele im verein fußball und habe natürlich akne sehr starke hab auch vom hautarzt zwei so salben morgens abends usw.
also mein problem ist das immer wenn ich anfange zu schwitzen es verdammt heftig zu jucken anfängt das ich am liebsten :wallbash: machen würde ich muss mich immer sehr zurückhalten das ich mir nicht die haut runter kratze
so das ist mein problem kenn die seite erst seit ein paar tagen aber find sie saugeil respekt
ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich
im voraus schon mal thx
mfg DaPickelFace


Hallo!

Aaaalso... Stress ist zum Beispiel schon mal schlecht bei Akne. Viele Kosmetika sind's auch, das Beste ist meist, nur Wasser zur Reinigung zu verwenden, keine Wässerchen, Gels und Cremes aus dem Drogeriemarkt.

Wenn du Salben hast- die sind meist fettig. Wenn du das Zeug drauf hast und dann schwitzt, entsteht vielleicht ein Hitzestau der die Haut "ärgert"? Sprich mal mit dem Hautarzt darüber.

Bei extremer Akne wäre eine Therapie mit "Aknenormin" eine Überlegung wert- das Zeug ist allerdings rezeptpflichtig und darf nur unter ärztlicher Anweisung und Aufsicht eingenommen werden. Besonders ist darauf zu achten, dass das Blutbild regelmäßig kontrolliert wird und dass eine Schwangerschaft während der gesamten Therapie und auch noch ein- bis zwei Monate danach sicher ausgeschlossen werden muss (bei Patientinnen).


Hi!
Also ich hatte früher auch ganz schlimm Pickel (mit 12 oder so, jetzt bin ich 15 ;-)
und habe es folgendermaßen bekämpft:

1. Abends mit Cordes BPO 5% Gel eincremen. Das ist ein Geheimtipp, falls du noch nicht viel an den Pickeln rumgedrückt hast sollten sie damit fast über Nacht weggehen!

Wichtig ist bei dir glaube ich, dass du es wirklich nur abends benutzt bzw. morgens nur an Tagen an denen du nicht Fußball spielst - durch das schwitzen kannst du die Creme auch gleich in den Müll werfen, das Ergebnis wäre dasselbe.

2. Heilerde (gibt's in jeder Drogerie, Rossmann, Müller, ...) mit Kamillentee zu einer Paste verrühren, als Maske aufs Gesicht auftragen und wenn sie getrocknet ist abmachen - am besten einfach abbröseln, das geht leicht!
Das ganze 2-3 Mal in der Woche, dauert ca. eine halbe Stunde. (z.B. während den Hausaufgaben)

3. Backhefe mit ein bisschen Wasser vermischen und damit genauso umgehen wie mit der Heilerde: Auftragen, trocknen lassen, abrubbeln, 2-3 Mal pro Woche wiederholen.

4. Hefetabletten nehmen, die gibt's auch in jeder Drogerie. Näheres (wie oft pro Tag, schlucken oder lutschen usw.) steht auf dem Zettel - achte darauf dass es wirklich Tabletten für die Haut sind! (Steht meist hinten auf der Packung.)

5. Anscheinend hast du auch fettige Haut, dagegen so oft wie möglich 1:1 Wasser mit Essig mischen und aufs Gesicht auftragen, eine Stunde (oder auch weniger) einwirken lassen, durch Honig ersetzen, wieder eine Stunde (oder auch weniger) einwirken lassen, abwaschen.

6. Gegen das viele Schwitzen musst du was tun, schau mal hier nach!

7. Außerdem solltest du definitiv etwas gegen die Mitesser machen, die entstehen durch Schweiß und verursachen (wenn du Pech hast) Pickel.
Ich würde es vielleicht mal mit dem Anti-Mitesser-Rubber von AOK probieren.

8. Gesichtswasser würde ich nicht nehmen! Versuch lieber morgens & abends mit einem Microfaserhandschuh, warmem Wasser und einem Seifenfreien Waschstück (benutzen wie einen Waschlappen, warmes Wasser und Seife) dein Gesicht zu reinigen.

Das Wasser MUSS warm sein, sonst öffnen sich die Poren nicht!

Viel Glück!
Wenn du noch Fragen hast, frag' ruhig ^_^

Liebe Grüße :blumen: Monstali

Bearbeitet von Monstali am 04.02.2007 17:06:43


jo cool thx aber ich glaube wir haben ein bissal aneinander vorbeigeschrieben :D
also ich habe keine probleme mit schwitzen oder so des problem is bloß das wenn ich 15 min gespielt habe und anfange im gesicht zu schwitzen dann juckt das höllisch und brennt wie sau. :wallbash: ich hab auch schon mit meinem hautarzt geredet der hat bloß gesagt ich soll die creme für abends weglassen wenn ich am nächsten tag irgendwie schwitzen sollte aber des hilft wirklich zu 0 % juckt genauso.
also ich trainier im mom in der halle und wir wechseln immer recht häufig da kann ich mir dann immer schnell das gesicht waschen aber was mach ich dann draußen?

Mfg
DaPickelFace


Was bin ich froh, dass ich die Pickelzeit um Jahre hinter mir habe ;), kenne das Problem aber noch von früher, als ich selber Handball gespielt habe. Könnte wetten, eine der Salben ist eine Vitamin A Säure Salbe.

Du musst ein bisschen testen, nach einem Gesichtswasser suchen, das den Juckreiz stoppt. Mir hat seinerzeit eins mit Kamille geholfen, kann mich aber an den Namen nicht mehr erinnern, und ob es das heute überhaupt noch gibt, steht auch in den Sternen. Frag einfach mal in der Apo. Na jedenfalls ein fusselfreies Tuch mit der Tinktur tränken und trocknen lassen, die Wirkstoffe bleiben trotzden enthalten. Zu meiner Zeit hatten die Sporthosen eine kleine Innentasche, da kannst du das Tuch reinstecken und bei Juckalarm das Gesicht damit abwischen. Aber wie gesagt, du musst halt erstmal ausprobieren, was für ein Wässerchen bei deinem Juckreiz hilft.

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 04.02.2007 21:17:59


jo genau da ist vitamin A säure drin! also soll ich einfach in die apo gehen und fragen ob die was gegen juckreiz haben? brauch ich da ein atest? muss ich was blechen dafür?
aber thx

Mfg
DaPickelFace


Die Säure greift die Haut an, die Auswirkungen sind so ähnlich, wie bei einem leichten Sonnenbrand, das Salz von Schweiß tut sein übriges dazu, es fängt an zu brennen und zu jucken. Du brauchst einfach was, was die Haut beruhigt. Ein Attest brauchst du für die Apo nicht, probiers mal mit Kamillosan, gibts für etwas über 3 Euro für 30ml. Aber ne Garantie, dass es bei dir hilft, kann ich dir nicht geben.


jo is okay danke man davon krieg ich echt die krise kann mich garnicht aufs spiel konzentrieren gut spielen tu ich so oder so immer weil ich halt ab und zu was geniales mache aber das interessiert hier glaub ich keinen, oder? ne schmarn danke ich probier des auf jeden fall mal aus :daumenhoch: schreib dann mal rein wies wirkt thx

Mfg

DaPickelFace


ich war heut mal in der apo :D :D :D :D :D
des war irgendwie sinnlos ich bin nämlich ziemlich vergesslich und hab den namen vergessen geh halt rein und quatsch die tussi da an so ja hallo ich hätte da mal ne frage ich hab ja akne und man munkelt das es was gibt um den juckreiz wenn man schwitz zu stoppen :D ungefähr so aber natürlich ein bissal anders
auf jeden fall guckt die mich an :deppenalarm: :D
hmmm.. auf jeden fall geh ichs nächste mal gut informiert in meine stammapo
naja hab erst am dienstag wieder training bis bald
euer
PickelFace (Da hätte sich blöde angehört :D )



Kostenloser Newsletter