Hi Kröti, :blumen:
Blumendieter kann Recht haben: sie steht möglicherweise zu warm.
Da geht der Regenerationsprozeß der Pflanze schneller: Neue Blätter oben, alte Blätter unten, die abgestoßen werden.
Fülliger mit weniger Blattfall wachsen Yuccas, die
möglichst kühl und hell stehen: ich hatte meine in unserer letzten Wohnung auf dem Treppenflur (Altbau: viel Platz) stehen, ein Urvieh von Riesenbaum; kaum Blattabwurf. :)
Nach dem Umzug war einzig im
Wohnzimmer Platz für das Riesenteil, aber dort war es ihr zu dunkel und zu warm: sie ging nach dem Licht, wuchs schief und verkahlte von unten. :(
Ich hatte sie dann später abgeschnitten :heul: , die Schnittstelle mit Baumwachs versiegelt und neuaustreiben lassen, damit sie im
Schlafzimmer Platz hatte: heller und kühler also, da wir dort nur heizen, wenn es draußen unter -8°C geht.
Jetzt steht sie wieder wunderbar da, ich drehe sie wöchentlich, damit sie gerade wächst.
Viel zu gießen brauche ich nicht, braune Blätter gibts mal ein bis drei und gesetzt hatte ich sie nach dem Abschneiden auf normale neue Blumenerde, der ich reichlich Sand beigemischt habe. Düngen: nie, da ich wg. möglicher Schädlinge Celaflor- oder Lizetan-Combistäbchen verwende (die düngen und helfen gegen mögliche Schädlinge gleichzeitig).
Nachsatz: Viele neigen zu der Ansicht, daß eine Palme oder Sukkulente oder artverwandte Grünlinge aus wärmeren Gefilden unserer Erde es ebenso wie zu Hause recht warm haben müßten.
Das stimmt jedoch nicht unbedingt.
Die Yucca ist ein
Agavengewächs, also verwandt mit dem riesigen "Kaktus"-Ungetüm, was man gern im Sommer auf Terrassen findet und im Winter im Keller (kühl und trocken) überlebt.
So mögen diese also auch wie viele Kakteen und Sukkulenten in der Wohnung lieber kühl und in etwa trocken stehen und so ihre Ruhezeit halten.
Nur sollte man
rein wohnungsgehaltene Yucci nicht nim Sommer nach draußen stellen, da sie sonst zu leicht Brandschäden bekommen (Sonnenlicht).
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 25.01.2008 03:49:02