Yucca-Palme: "Weiße Erde"

Hallo, liebe Frag Mutti Fans,

wir haben uns vor ca. 3 Wochen eine Yucca-Palme gekauft. Mein Mann hat den sogenannten grünen Daumen.
Doch die Erde der Yucca-Palme wird, wie eine samtige Oberfläche weiß. Nach Schimmel sieht es nicht wirklich aus.
Was kann das sein? sad.gif

Bearbeitet von Bierle am 20.12.2013 09:25:39
Ich würde behaupten, es kann nur Schimmel sein....
lg Pedrolino
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haben wir bei fast allen Pflanzen im Büro auch. ph34r.gif
Zu Hause habe ich noch nie Probleme damit gehabt.
Gibt es da Lösungsvorschläge? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist es ein Pilz. Ich würde jedenfalls die Erde austauschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen happy.gif

Vielleicht hilft das euch weiter. flowers_2.gif

http://www.gartengemeinschaft.de/tipps-und...-blumenerde.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wuselst Du einmal sanft mit der Gabel durch die oberste Erdschicht und gut ist's.

Das kann Schimmel sein, wenn die Erde zu feucht gehalten wurde oder von kalkhaltigem Wasser kommen.
blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das auch, bei der Yucca und einer anderen Palme. Ich vermute dass es Schimmel ist. Reicht es wirklich wenn man es nur mit der Gabel untermischt? Passiert da nichts?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde auch mal auf Schimmel tippen wenn es zu feucht gehalten wird. Einfach mal abkratzen und dann wenige gießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ja das ist Schimmel.... umtopfen ist angesagt..... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das bisher immer dem sehr kalkhaltigen Wasser bei uns zugeschoben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif Umtopfen und in Zukunft trockener halten. dribble.gif
Die oberste Schicht muss auf alle Fälle weg.
Gutes gelingen.
Sag uns doch mal bescheid wie Du es jetzt gemacht hast.

LG Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Also ich als gelernte Gärtnerin kann sagen:
Ja, das ist Schimmel.
Nein, da passiert nichts. Ist völlig harmlos, kommt auch in der Gärtnerei vor.
Die Pflanze braucht nicht umgetopft werden. Wie Dackel schon geschrieben hat, einfach ein bischen mit Gabel, Rechen oder so auflockern, mit der darunter liegenden Erdeschicht mischen und gut ist es. Trockener halten hilft. Eine dünne Sandschicht oben auf der Erde auch!

Die Pflanze stört das im Übrigen gar nicht und der Schimmel ist auch nicht schädlich für Mensch und Tier. Sieht halt einfach nur nicht schön aus!

Sommerliche Grüße vom

Gemslein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zimmerpflanze gesucht aber welche? Yucca-Palme Versumpftes Grünlilien-Kindel: ... wie gießt man richtig? Zimmerpalme im Sommer auf den Balkon stellen? Grünpflanzen und Seramis...:-( Blumenerde ist steinhart Madagaskarpalme Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten....