Yucca Palme

Schönen guten Morgen, verträgt eine Yucca Elefantipes, nach 30 Jahren Schatten, direktes Sonnenlicht​?Die Palme stand immer auf einer Fensterbank in einem Innenhof ohne Sonne und ist ca 150cm groß.Leider muss sie dort weg. Möchte sie auf meine Terrasse stellen. Ab Mittag bis Abend Sonne.Ist das ratsam? Liebe Grüße aus Wien Ray
Guten Morgen RayT

Standort der Yucca Elephantipes

Die Yucca-Palme bevorzugt sehr helle Standorte mit vielen Stunden Sonneneinstrahlung. Bei mangelnder Sonneneinstrahlung wird das Wachstum der Yucca-Palme beeinflusst und sie wächst langsamer bzw. gar nicht.

In den Wintermonaten sollte die Yucca-Palme in einem dunkleren Raum untergestellt werden, da die Palmlilie nur Temperaturen bis zu - 5 °C verträgt.

Nach der Winterpause muss die Palme für mindestens 14 Tage an einen halbschattigen Standort gebracht werden. Durch die starke UV-Strahlung im Frühling können die Blätter der Yucca Elephantipes verbrennen.

heller Standort mit mehreren Stunden Sonne
während der Winterpause in einem dunkleren Raum unterstellen
nach der Winterpause langsame Gewöhnung an die UV-Strahlung
(http://zimmerpalmen.net)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fast-Nachbar cool.gif

Also von Schatten direkt in die Sonne verträgt die Pflanze definitiv nicht.
Sie verbrennt regelrecht (also wie eine Art Sonnenbrand).

Kannst du die Palme langsam ans Freie gewöhnen?
Also immer tageweise ein kleines Stück Richtung Fenster.
Oder ins Freie, aber unbedingt in den Schatten bis sie sich an die neue "Freiheit" gewöhnt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Pilo.

Danke für deine Antwort biggrin.gif , habe mir natürlich die Tipps zur Pflanzenpflege schon durchgelesen.
Bin mir nur unsicher, weil die Palme 30 Jahre keinen Sonnenstrahl abbekommen hat, dass es der Pflanze nicht schadet.. Hm.. Will sie auf keinen Fall zerstören, da mir viel an der Palme liegt smile.gif ..Leider hab ich im Moment in der Wohnung keinen Platz für diese doch eher große Palme, da jetzt schon soviel Grünzeug drinnen steht rolleyes.gif

Glg Ray
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sammy,

ja diese Möglichkeit habe ich und werde sie auch nutzen.

Muss es sowieso probieren und wenn ich merke das sich die Palme irgendwie verändert, muss ich mir
etwas einfallen lassen huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Yucca wird braune Blätter bekommen wenn sie in direkte Sonne kommt. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage