Frischgekochtes verdirbt: nach 1 Tag ists schlecht :(

Hey Muttis und Vatis!

Ich hab ein Problem mit meinem Selbstgekochten.
Mir ist es heute schon zum x.ten mal passiert, dass Frischgekochtes innerhalb von 1 Tag umkippt/sauer wird/verdirbt/kotz.gif
Ich lasse es meistens auf dem sad.gif

Ich benutze extra frische Zutaten, alles gründlich gewaschen, drauf geachtet, dass keine Druckstellen dabei sind.
Bei mir fliegt kein Viechzeugs rum, dass Sporen verschleppen könnte, alles ist sauber, das Geschirr ist frisch gespült...

Langsam gehen mir die Erklärungen aus... keineahnung.gif vorallem nervt es mich extrem an! Ich mach mir die Mühe, selber zu kochen und dann darf ich die Hälfe wegwerfen. Geht ins Geld und ich hab n schlechtes Gewissen, Nahrungsmittel wegzuwerfen.

Habt ihr ne Erklärung oder - noch besser - ne Lösung für mich?
Tja, Cambria, vielleicht bistt du ZU pingelig in der Küche. Wenn es schwül ist, verderben viele Lebensmittel extrem schnell. Wenn ich koche, dann ist bei mir am nächsten Tag alles so, wie ich es haben will. Ich mach es auch nicht anders als du. Aber: Wenn irgendwas Verdorbenes im


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht solltest du die Sachen nicht langsam auf der Herdplatte abkühlen lassen sondern sofort eintuppern und in den Kühlschrank stellen? Wenn du nichts Warmes da reinstellen willst, mach der Tupperschüssel in der Spüle ein "kaltes Fußbad" zum schnellen Runterkühlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass Dein Gekochtes nicht zu lange ausserhalb des Kühlschranks (ohne Deckel) abkühlen. Das Essen ist nicht keimfrei und je schneller es abkühlt, desto länger ist es haltbar.

Stell Dein selbstgekochtes ohne Deckel noch warm in den Kühlschrank und erst wenn die Kühlschranktemperatur (ca. 7°C)erreicht ist, Deckel drauf (auch Tupper).
Der Kühlschrank benötigt zwar etwas mehr Energie, aber immer noch beser, als das Essen in die Tonne zu hauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 09:34:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonsai70, 13.08.2007)
Lass Dein Gekochtes nicht zu lange ausserhalb des Kühlschranks (ohne Deckel) abkühlen. Das Essen ist nicht keimfrei und je schneller es abkühlt, desto länger ist es haltbar.

Stell Dein selbstgekochtes ohne Deckel noch warm in den Kühlschrank und erst wenn die Kühlschranktemperatur (ca. 7°C)erreicht ist, Deckel drauf (auch Tupper).
Der Kühlschrank benötigt zwar etwas mehr Energie, aber immer noch beser, als das Essen in die Tonne zu hauen.

Das ist die Lösung heißse das mit Deckel abkühlt kann Ersticken und wird sauer!!! biggrin.gif
Also immer ohne Dechel und schnell abkühlen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig ist, dass Du die Speisen vorher gut gekocht hast. Also nicht bloß erwärmen, sondern aufkochen. Das tötet die meisten Keime schon mal auf natürlichem Wege ab.

Danach solltest Du da auch nichts mehr reinbringen. Auf keinen Fall Wasser o.ä. dazugeben. Geh auch nicht mehr mit einem Löffel oder dem Finger rein, sondern lass die Speisen abkühlen. Wenn sie Handwarm sind, kannst Du sie bereits mit Frischhaltefolie verschließen und in den Kühlschrank stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 13.08.2007)
Der Kühlschrank sollte eine Temperatur von 6 Grad auf der Abdeckung des Gemüsefachs haben.
Ist dein Kühlschrank auf eine höheren Temperatur eingestellt?

Ja, ich hab ihn auf Stufe 3 Stehen, was nach der Anleitung ca. 5 - 6 Grad bedeutet... Dann muss es wahrscheinlich an meiner "Abkühlmethode" liegen.


An Euch alle:
Danke für die guten Tipps, ich werde sie mal ausprobieren und hoffen, dass sie funktionieren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 12:20:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 13.08.2007)
Ich lasse es meistens auf dem Herd abkühlen

Hab da nicht so nen Dunst obs was mit dem Abdecken zu tun hat, aber wenn du mit auf dem Herd abkühlen meinst, das Essen bleibt auf der Herdplatte stehen, auf der du gekocht hast, kanns mit n Grund dafür sein, dass dir ständig das Essen umkippt.
Nach dem Kochen so schnell wie möglich runterkühlen, also runter vom Herd in ne kühlere Umgebung, öfter umrühren um die Hitze rauszukriegen und dann einfrieren oder in den Kühlschrank. Im Sommer isses praktisch, nen

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 14.08.2007 12:08:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 14.08.2007)
aber wenn du mit auf dem Herd abkühlen meinst, das Essen bleibt auf der Herdplatte stehen, auf der du gekocht hast, kanns mit n Grund dafür sein, dass dir ständig das Essen umkippt.

Nenene.... happy.gif Der Topf kommt natürlich runter von der heißen Platte....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das gekochte auf jeden Fall von der Platte nehmen und ohne Deckel abkühlen lassen. Du kannst den Deckel auch schräg auflegen. Nicht warm in den Kühlschrank stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Ringelblumen-Salbe wird schlecht. Aber warum ? Schlafstörungen, wer kann helfen: Erschöpfung bekämpfen Wie Verhalten: Nachbarskind Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Gewicht, Diäten, Ernährung: Suche Austausch