Passender Überwurf für Sitzgruppe

In: Wohnen
Hallo, wollte mir zwei Überwürfe für meine Sitzgruppe zulegen. Frage: welches Material eignet sich eigentlich hierfür am besten?

Sprich: reine Baumwolle, Microfaser, Polyacryl...?

Wäre um Meinungen dankbar.
Einen Baumwollstoff. Den kannst Du gut waschen und er gibt ein angenehmes Sitzgefühl, Sommers wie Winters.

Ich habe auch über meinen zwei Sofas solche Überwürfe. Rechts und links Knoten rein, hinten bis auf den Boden reichend, vorne bis zum Ende der nach unten gehenden Sitzfläche. Man muß es halt gelegentlich wieder grade zupfeln, wenns verrutscht ist. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Thema beschäftige ich mich auch grade. Möchte gerne zwei grosse Sofas deren Farbe mir nicht mehr gefällt, durch Überwürfe verändern. Würde mich auch über Tipps freuen, z.b. wie lang sollte der Stoff sein, habt ihr die Enden vernäht, wie hält er am besten, wo sollte ich Knoten machen ect.
Zu ichfrachdannma, ich persönlich würde mir auch einen hautfreundlichen Baumwollstoff zulegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fingerweg von Tagesdecken von IKEA.
Ich habe mir ebensolche für eine kleine Couch gekauft, billig und in allen Farben erhältlich.
Das Manko: Sie sind gemustert, also nicht farblich, sondern der Stoff hat eben "Wellen"
sieht gut aus aber ist nicht toll zum lange drauf liegen.
Sonst habe ich damit keinerlei Erfahrung, das der Stoff wegen einsinken immer etwas großzügiger genommen werden sollte ist klar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere zwei Ledersofas waren nicht mehr schön.Letztes Jahr habe ich in einem Möbelgeschäft zwei Sofaüberwürfe in schwarzem Plüsch gekauft und bin sehr zufrieden.Ist zwar Kunststoff,dafür aber unempfindlich gegen Schmutz,warm und unsere Katzen lieben es darauf zu liegen.Als Befestigung habe ich Hosenträger für Erwachsene getrennt,die einzelnen Gummistränge mit den Klipsen am Überwurf bzw.dem Sofastoff unterhalb des Sofas befestigt.Dadurch rutscht der Überwurf jedenfalls nicht von der Rückenlehne,wenn man sich draufsetzt.Er verrutscht nur nach rechts und links etwas-jenachdem wie feste ich ihn in die Seitenritze gestopft habe.Nachteil ist,dass der Stoff sehr warm im Sommer ist.Vorteil-lässt sich gut bei 30-40Grad in der Maschine waschen und ist auch schnell trocken. Die Hosenträger haben pro Paar 8 Euro gekostet (zwei Gummistränge pro Sofa)-manchmal haben alte Eltern solche noch von früher.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
find diese microfaser-bezüge eigentlich ganz gut (hatte selber noch keine, hab aber schonmal drauf gesessen und war ganz angenehm). außerdem lassen sie sich super abwischen.
meine mutter hat sich überwürfe bei otto bestellt, für eine 3-er couch um die 70-80 euro. finde, dass es sich lohnt, wenn es nur um einen abgesessenen stoff oder ein neues aussehen geht. der vorteil an diesen überwürfen: die sitzen auf dem sofa wie ein neuer bezug und sieht von ALLEN seiten super aus (für leute, die die couch im raum stehen haben).
haben selber ne 3-er und ne 1-er couch, über die wir quasi je eine überdecke drübergetan haben. die verrutschen ständig und der abschluss unten sieht auch nicht wirklich schön aus. wollten auch nicht 2 zusammennähen, dann hat man doch immer so-ne nähkante.

ist keine schleichwerbung für otto, aber ich war von dem teil bei meiner ma echt begeistert. werd ich mir demnächst selber wohl auch bestellen.
steffi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nadinani, 14.02.2007)
Fingerweg von Tagesdecken von IKEA.
Ich habe mir ebensolche für eine kleine Couch gekauft, billig und in allen Farben erhältlich.
Das Manko: Sie sind gemustert, also nicht farblich, sondern der Stoff hat eben "Wellen"
sieht gut aus aber ist nicht toll zum lange drauf liegen.
Sonst habe ich damit keinerlei Erfahrung, das der Stoff wegen einsinken immer etwas großzügiger genommen werden sollte ist klar.

Also ich hab genau so eine Decke über meinem Sofa. Das Sofa steht genau an der Wand, so dass sie Decke hinten also zwischen Wand und Sofa eingeklemmt wird und dann stopf ich sie noch in die Ritzen des Sofas....bin super zufrieden! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie müssen Ihre Materialien sorgfältig zu wählen. Material kann sich auf Körpertemperatur während des Schlafes und kann auch Allergien auslösen. Baumwolle ist die coolste und geeignet für den Sommer. Feather ist die effektivste Wärmerückgewinnung. Wenn Sie bekannt sind, Allergien auf bestimmte Arten von Material haben, offensichtlich wollen Sie das Produkt Etiketten zu lesen.

*Werbung entfernt*


Bearbeitet von Apsyrtides am 21.01.2011 07:58:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wildleder-Garnitur auffrischen Gartenmöbel im Winter schützen: Ratgeber zum Überwintern Polstermöbel riechen muffig stinkender Kompost wie pflege lackierte Holzmöbel,die im Freien stehe Flecken v. Erbrochenem usw. auf dem Sofa Total versifften Raum wieder sauber kriegen? Womit fang ich am besten an? Alternative zum Sofa?