Hund scheren: Macht ihr das selbst ?

In: Tiere
Bis jetzt hab ich die kleine Hündin immer mit der Schere "gertrimmt ", nun wollte ich wissen wer macht es genauso .....
Oder habt ihr eine Schermaschine --lohnt sich die Anschaffung , was ist zu beachten ?
ich würde das lieber beim hundesalon machen sollen.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben unseren gedackelten Pudel (Mischling) immer mit der Maschine getrimmt.
Nach ca. einer Woche hat er sich dann wieder auf sie Straße getraut, vorher hat
er sich geschämt. zwinkern.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Cousine hat ihrem Malteser (Amor von DeWitt and the Pepperköppe) immer mit der Schere nen feschen Kurzhaarschnitt verpaßt rofl1.gif

Hui, sah der manchmal naggelig und zum Schießen aus rofl1.gif

Nicht gerade wie nen rassiges Blaublut ph34r.gif

Aber süß... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter schert unser Köterli auch immer selbst und schneidet dann noch en wenig zurecht.
Manchmal schafft sie es, dass wir nur noch nachts mit ihm rauswollen *g*
Aber meistens siehts super aus. Wesentlich besser als der eine Versuch im Hundesalon wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinem damaligen Briard habe ich auch immer einen coolen Schnauzerlook verpasst. Und der sah richtig gut damit aus. Mit einer Schere die größten Filzplatten rausgeschnitten und danach mit der Maschine den Rest runter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab für meinen einmal 50 Euro im Tiersalon gelassen!!! Seitdem mach ichs selber! Und so viel muss ich bei meinem Berner ja nicht schneiden, ist ja eh Langhaarrasse*gg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid Klasse laugh.gif danke für die Antworten wub.gif
jo , die Kleine ist so ein Pudelverschnitt , ist zwar eine meiner Gasthunde aber wohnt nun auch schon 9 mon. hier und da der Besitzer glücklich ist , dass sein Hund glücklich ist bleibt sie wohl hier ...aber das ist eine andere Geschichte
Nun was die Handhabung der Maschine betrifft ; werde ich schon klarkommen; hoffe ich (gestern ! 3-2-1-meins biggrin.gif ) hab mal vor Urzeiten Friseurin gelernt
---Nur die Fason ????? da habe ich keine Ahnung ...sie soll ja auch nach was aussehen --und sie hat eine moppelige Figur ,das muss man ja nicht noch betonen
Im Urzustand sieht sie aus wie ein Schaf !

da sind wir eitel ,die Cucca und ich cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Wollschaf Cucca--im Gegenwind, normal stehen die Haare wie bei einen Löwen

Bearbeitet von solylevante am 12.02.2007 16:14:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 12.02.2007)
Das Wollschaf Cucca--im Gegenwind, normal stehen die Haare wie bei einen Löwen

wub.gif

Na wenn das nicht der neue Trend für 2007 ist biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Foto entfernt rolleyes.gif

Bearbeitet von solylevante am 10.05.2007 22:57:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
also biggrin.gif ich habe mich einmal als hundefriseur bei unserem damaligen hund, einem westi versucht. rofl1.gif mein gatte hat sich geweigert, bei tageslicht mit ihm gassi zu gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fröschin, 12.02.2007)
also biggrin.gif ich habe mich einmal als hundefriseur bei unserem damaligen hund, einem westi versucht. rofl1.gif mein gatte hat sich geweigert, bei tageslicht mit ihm gassi zu gehen.

Ups -- biggrin.gif biggrin.gif bei einem Westi würde ich mich auch nicht trauen da habe ich auch gerade einen da das Fell ist doch mehr oder weniger glatt da sieht man glaube ich jeden Verschnitt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Lucy (PON) auch in den letzten Jahren geschoren, da sie täglich mehrmals schwimmen gegangen ist, was gut für ihren Muskelaufbau wegen ihrer starken Artrose gut war und sie mit dem langen dichten Fell überhaupt nicht mehr trocken wurde, musste das Fell ab. Zuerst habe ich sie, da sie es gewohnt war längere Zeit auf dem Frisiertisch auf der Seite zu liegen(bürsten und kämmen) einfach mit der Schere das Fell abgeschnitten. Das hat ~ 1 Stunde pro Seite gedauert sad.gif
Da das aber sehr ungleichmäßig gewöhnungsbedürftig aussah hatte ich mir dann auch eine Maschine zugelegt, muss aber zugeben das ich damit garnicht zurecht kam.
Bei dem langen Deckhaar mit der dichten Unterwolle streikte das Teil andauernd, so das ich erst mit der Schere schneiden und dann anschließend mit der Maschine ihr das "Scherenmuster" in ein einheitliches Teddymuster scheren konnte.
Aber vielleicht taugte die Maschine auch nichts obwohl sie sauteuer war.
Erkundige dich vorher nach der Maschine die du dir zulegen möchtest damit du nicht wie ich die doppelte Arbeit hast und ohne Vorarbeit mit der Schere gleich mit der Maschine loslegen kannst.
Ich wünsche dir alles Gute dazu flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war mit unserem Yorki dreimal beim Hundefriseur und habe gut aufgepasst sie sie das macht und seitdem schneide ich ihn selbst.
Der Kopf und die Pfötchen werden geschnitten der Bauch geschert. smile.gif Sieht auch nicht anders aus als vom Hundefriseur und die Maschine gabs günstig bei Plus und ich muss sagen sie geht sehr gut, denn anfangs war ich skeptisch weil sie so billig war. happy.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bearbeite unseren goldigen Schatz immer selber.
Dazu nehme ich 2 unterschiedliche Scheren und den Kamm.
Das läßt er sich einigermaßen gefallen.
Bei einer Maschine würde er mir Fersengeld geben.
Bei einem Goldi ist ja auch nicht allzu viel zu schneiden.
Nur die Ohren, den Hals, die Hosen, die Rute und die Pfoten.
Das andere Fell wird nur regelmäßig ausgekemmt.
Gezeigt hat es mir unsere Züchterin.
Ich habs auch schon an andere weitergeben.
Die sind ganz froh, daß sie sich den Hundefrisör sparen und ihr Liebling meistens sogar besser aussieht.


So sieht er frisch zu recht gemacht aus.


Bearbeitet von Chucko am 14.02.2007 15:11:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke , ihr helft mir wirklich weiter flowers_2.gif

@Nyx ----Aber vielleicht taugte die Maschine auch nichts obwohl sie sauteuer war.
Erkundige dich vorher nach der Maschine die du dir zulegen möchtest damit du nicht wie ich die doppelte Arbeit hast und ohne Vorarbeit mit der Schere gleich mit der Maschine loslegen kannst.
Ich wünsche dir alles Gute dazu

danke biggrin.gif wird schon werden ,hoffe ich . Geduldig ist sie ja ,die Cucca , man merkt dass sie das schon kennt ,denn ich habe sie am Sonntag nur mit Kamm und Schere bearbeitet
Nun habe ich mich für die Maschine von Moser Max45 Professional entschieden , mal sehen!

@schneggla-----die Pfötchen schneiden --wie machst du das ? Ich kann mir vorstellen dass der Hund da nicht still hält

@Chucko-----Danke , stimmt ,ich bin auch für jeden Hinweis dankbar .Noch dazu weil bei uns auch gefragt wird ob wir das nicht machen . denn grosse Hunderassen werden hier anscheinen nicht gern genommen ohmy.gif Riesenschnautzer und eben ein Goldie , da kam die Frage geizelt .Gratuliere ein sehr schönes Tier dem man die Pflege ansieht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte selbst bisher nur Rassen, wo sich die Friseurfrage nicht stellte (Schäferhunde [Langhaar,Stockhaar] und nun einen Labrador), weiß jedoch vom Hörensagen, daß es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man trimmen (Terrier, Schnauzer, mit einem speziellen Trimmmesser) oder Scheren [/COLOR[COLOR=blue]](Pudel) muß.
Langhaare (wie z.B. beim Goldie oder beim Setter die Konturen an Rute, Brust und Ohren schneidet man, auch beim Schnauzer die Konturen am Fang).

Bearbeitet man mit der Schermaschine oder der Schere die falsche Rasse, kann sich die gesamte Fellstruktur / das Erscheinungsbild verändern, habe ich gehört unsure.gif . Inwieweit diese Theorie haltbar ist, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.

Pfötchenschneiden und Krallenpflege habe ich schon selbst gesehen und mitgemacht:
Zu lange Fellfransen um die Pfoten herum werden geschnitten und so in Form gebracht, daß nichts mehr über den Krallen herumzottelt.
Danach werden ggf. zu lange Krallen (ergibt sich nur bei Hunden, die zuwenig laufen oder sehr forciertes Krallenwachstum haben) mit einer speziellen Krallenschere bis 0,5cm vor dem Hornstrahl, meint den durchbluteten Krallenteil, gekürzt.
Danach kürzt man das zwischen den Proten wuchernde Fell vorsichtig soweit ein, daß der Hund nicht "in Hausschuhen", sondern auf seinen Pfotenballen läuft. smile.gif
dabei schaut man sich gleich an, ob Verletzungen, vielleicht Nässen oder sowas an den Pfötchen zu sehen ist.
Am besten, man macht das zu zweit: einer hält den Hund auf dem Schoß gut fest und beruhigt ihn, der andere bedient die Schere.

Der Kauf einer wirklich guten Schermaschine, die auch lange hält, ist nicht billig und lohnt, wenn man es mit Pudeln zu tun hat (die Rasse macht keinen Fellwechsel u. wird deshalb geschoren) oder mit Hunden, die in sehr schlechtem Haut- und Fellzustand angenommen werden müssen.
Oder wenn es um verfilzte Perserkatzen geht (die sich nur sediert scheren lassen). smile.gif

Sorry, das war verdammt viel, aber vielleicht hilft es weiter? flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.02.2007 02:13:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schneide unseren Goldie nur im Sommer (allerdings mehr ohne Sinn und Verstand). Jetzt werde ich es regelmäßiger machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben einen kleinen Malteser dessen Fell immer kurz gehalten wird. Wir schneiden unsere Romy mit der Schere. Vor einem elektrischen Gerät hat sie panische Angst. Alle paar Monate gehts ab zum Frisör. Mal wieder richtig Schnitt rein. Letztes Jahr ist mein Dad mit ihr beim anderen Frisör gewesen. Wie er sagte einen Sommerschnitt machen. Klein Romy sah aus wie ein FERKEL. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Aber immer noch süß. Seitdem hat mein Dad Verbot mit dem Hund zum Frisör zu gehen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@flowers_2.gif Die Bi(e)ne
Das hast du ausführlich und anschaulich beschrieben vielen Dank Bine ! Für mich hat sich die Frage auch nie gestellt weil die Hunde von ihren Besitzern gepflegt zu uns gebracht werden , meine eigenen sehr pflegeleicht sind .Nur das kleine Wollschaf rolleyes.gif , die braucht eben doch unsere Pflege .
Hier gibt es auch Hundesalons ,aber mit sehr langen Anmelde Terminen. Grosse Rassen nehmen manche gar nicht erst an ,haben mir Hundebesitzer bestätigt .Ich bin drauf und dran einen Kurs zu machen ...... aber jetzt warte ich erst mal auf die Ankunft der Schermaschine

Die Pfoten Pflege hast du perfekt erklärt , so dass ich mich auch da rantraue .Nochmals herzlichen Dank blumen.gif
Selbstverständlich werde ich mir deinen fachkundigen Beitrag ausdrucken rolleyes.gif

Aus Spanien
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 16.02.2007)
Wir haben einen kleinen Malteser dessen Fell immer kurz gehalten wird. Wir schneiden unsere Romy mit der Schere. Vor einem elektrischen Gerät hat sie panische Angst. Alle paar Monate gehts ab zum Frisör. Mal wieder richtig Schnitt rein. Letztes Jahr ist mein Dad mit ihr beim anderen Frisör gewesen. Wie er sagte einen Sommerschnitt machen. Klein Romy sah aus wie ein FERKEL. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Aber immer noch süß. Seitdem hat mein Dad Verbot mit dem Hund zum Frisör zu gehen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Hast du kein Foto ?----ich kenne Malteser nur als Beatle biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich im Moment leider nicht. Ein Malteser ist ein kleiner weißer Hund mit eigentlich langen Haaren. So ein Handtaschenhund. Nicht böse gemeint. Unsere Romy ist eine Wuchtbrumme von Malteser. Für ihre Rasse ein paar Nummern zu groß geraten. whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 16.02.2007)
Wir haben einen kleinen Malteser dessen Fell immer kurz gehalten wird. Wir schneiden unsere Romy mit der Schere. Vor einem elektrischen Gerät hat sie panische Angst. Alle paar Monate gehts ab zum Frisör. Mal wieder richtig Schnitt rein. Letztes Jahr ist mein Dad mit ihr beim anderen Frisör gewesen. Wie er sagte einen Sommerschnitt machen. Klein Romy sah aus wie ein FERKEL. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Aber immer noch süß. Seitdem hat mein Dad Verbot mit dem Hund zum Frisör zu gehen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

rofl1.gif rofl1.gif
Genau wie meine Cousine mit ihrem Malteser...Und die heißt auch noch Bine laugh.gif also die Cousine, nicht der Hund laugh.gif Cousine Bine rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@
Bi(e)ne -----Bearbeitet man mit der Schermaschine oder der Schere die falsche Rasse, kann sich die gesamte Fellstruktur / das Erscheinungsbild verändern, habe ich gehört unsure.gif . Inwieweit diese Theorie haltbar ist, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.


hab mal meinen Charlie "frisiert " als er jünger war rofl1.gif rofl1.gif ----
dabei meinte ich es doch nur gut die heissen spanichen Sommer!!!!!


nö geht gar nicht ...er gehört als Langhaar auf gar keinen Fall geschoren cry_1.gif das hat fast ein Jahr gedauert bis es wieder passte !

das war meine erste Lektion , da hatte ich aber auch noch keinen PC whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Brauchst du Hilfe bei der Auswahl deiner Schermaschine dann besuch doch die Seite, *** Link wurde entfernt ***
dort findest du diverse Schermaschine und viele hilfreiche Tipps und Tricks.

MFG...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht, dass der Hund noch lebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war halt ein Versuch hier etwas Werbung zu hinterlassen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
liebe Mitmenschen ,die ihr keine Hunde habt Gibt es Selbstmord bei Tieren? Müssen Hunde immer angeleint sein? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Brut- und Setzzeit: Gesetzlicher Leinenzwang für Hunde Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wie fotografiere ich meinen Hund? Dann mal los... Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft
Passende Tipps
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Hund an die Hundebox gewöhnen
Hund an die Hundebox gewöhnen
25 13
Hunde in der Großstadt
Hunde in der Großstadt
9 51