Ich hatte selbst bisher nur Rassen, wo sich die Friseurfrage nicht stellte (Schäferhunde [Langhaar,Stockhaar] und nun einen Labrador), weiß jedoch vom Hörensagen, daß es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man
trimmen (Terrier, Schnauzer, mit einem speziellen
Trimmmesser) oder
Scheren [/COLOR[COLOR=blue]](Pudel) muß.
Langhaare (wie z.B. beim Goldie oder beim Setter die Konturen an Rute, Brust und Ohren
schneidet man, auch beim Schnauzer die Konturen am Fang).
Bearbeitet man mit der Schermaschine oder der Schere die falsche Rasse, kann sich die gesamte Fellstruktur / das Erscheinungsbild verändern, habe ich gehört :unsure: . Inwieweit diese Theorie haltbar ist, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.
Pfötchenschneiden und Krallenpflege habe ich schon selbst gesehen und mitgemacht:
Zu lange Fellfransen um die Pfoten herum werden geschnitten und so in Form gebracht, daß nichts mehr über den Krallen herumzottelt.
Danach werden ggf. zu lange Krallen (ergibt sich nur bei Hunden, die zuwenig laufen oder sehr forciertes Krallenwachstum haben) mit einer speziellen Krallenschere bis 0,5cm vor dem Hornstrahl, meint den durchbluteten Krallenteil, gekürzt.
Danach kürzt man das zwischen den Proten wuchernde Fell vorsichtig soweit ein, daß der Hund nicht "in Hausschuhen", sondern auf seinen Pfotenballen läuft. :)
dabei schaut man sich gleich an, ob Verletzungen, vielleicht Nässen oder sowas an den Pfötchen zu sehen ist.
Am besten, man macht das zu zweit: einer hält den Hund auf dem Schoß gut fest und beruhigt ihn, der andere bedient die Schere.
Der Kauf einer wirklich guten Schermaschine, die auch lange hält, ist nicht billig und lohnt, wenn man es mit Pudeln zu tun hat (die Rasse macht keinen Fellwechsel u. wird deshalb geschoren) oder mit Hunden, die in sehr schlechtem
Haut- und Fellzustand angenommen werden müssen.
Oder wenn es um verfilzte
Perserkatzen geht (die sich nur
sediert scheren lassen). :)
Sorry, das war verdammt viel, aber vielleicht hilft es weiter? :blumen: :blumen:
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.02.2007 02:13:10