Moin @Heulsuse,
hm, bei 190 cm Körpergröße und 115 kg Lebendgewicht bist Du ja schon einigermaßen kompakt. Nein, das ist keine Kritik, sondern nur eine Feststellung :)
Also, wenn Du Dir ein beruhigtes Wasserbett anschaffst, wirst Du bald merken, dass Deine möglicherweise vorhandenen Rückenprobleme sehr bald der Vergangenheit angehören werden. Der Trick beim Wasserbett ist der, dass die schwersten Körperteile - also der Beckengürtel und der Schultergürtel - am tiefsten einsinken, wodurch die Wirbelsäule sehr gerade und straight gelagert wird und sich somit komplett entspannen kann. Das kann in den ersten Tagen etwas beschwerlich sein, weil Du dann erstmal merkst, wie verspannt Du wirklich bist. Doch wenn Du Dich darauf eingelassen hast, wirst Du sehen, wie angenehm es ist, wassergelagert zu schlafen.
Ich besitze übrigens eine Free-Flow-Variante. Allerdings bringe ich bei 160,5 cm Körpergröße gerade mal so etwa 50 kg auf die Waage. Nach meinem Empfinden schaukelt auch die freifließende Wassermatratze nicht sonderlich. Zumindest wurde ich bisher nicht seekrank. (Und ich weiß immer, wo sich meine
Katze gerade befindet, wenn sie das Wasserbett geentert hat, um sich kuschelnderweise zu mir zu gesellen.) ;)
Nun zu Deinen Fragen:
Ja, wenn Du Dich im Wasserbett aufsetzt, sinkt das schwerste Körperteil - eben der Bobbes, der in dieser Situation auch das ganze Gewicht des Körpers repräsentiert - natürlich auch etwas tiefer ein. Das dürfte bei einer vernünftigen Wassermatratze aber kein Problem darstellen. Das heißt, Du wirst eher nicht mit dem Steiß auf der Unterkonstruktion aufsitzen.
Treibe mit der Heizung mal bitte keine Späße und lasse sie immer eingeschaltet. Ich versuche, es Dir mit Äpfeln und Birnen zu erklären. Wenn Du die Heizung ausschaltest, kühlt das Wasser aus. Das ist wohl logisch. Zum erneuten Aufheizen braucht es etwa 24 bis 48 Stunden. In der Zwischenzeit - bis das Bett wieder die optimale Betriebstemperatur hat - kannst Du Dir locker eine
Erkältung einfangen. Die Heizung heizt auch nur, wenn der Sensor meldet, dass das Wasser zu sehr ausgekühlt ist.
Das ist genauso, wie wenn Du zelten gehst und keine Iso-Matte unter der Luftmatratze ausgelegt hast. Da kommt von unten eine unglaubliche und permanente Kälte, die Dich auch am einschlafen und durchschlafen hindert. Ist ja auch nach den Gesetzen der Physik logisch. Ergo: Ohne geheizte Matraze willst Du in einem Wasserbett gar nicht schlafen gehen, weil Du Dir dann den Allerwertesten sprichwörtlich abfrierst. Doch das Einsteigen in ein vorgewärmtes Bettchen ist einfach nur schön.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüßle,
Egeria
P.S.: Was Du auch noch beachten solltest: So ein Wasserbett erfordert auch ein wenig Pflege. Es sollte regelmäßig - spätestens wenn es hörbar gluckert - entlüftet werden. Und so etwa einmal im Jahr sollte ein Wasser-Konditioner eingefüllt werden.
P.P.S.: Die meisten Wasserbettmatratzen haben eine komplett abnehmbare obere Abdeckung, die man in die Kochwäsche (mindestens 8 kg Fassungsvermögen) und den
Trockner