Schnittlauch: selbst sähen...

Zitat (mwh, 23.04.2007)
Kann es evtl. sein, dass du ihn in der Wohnung angezogen und dann ins Freie gepflanzt hast? Denn dann hat der Schnittlauch wahrscheinlich einen Sonnenbrand bekommen oder er war nicht richtig abgehärtet und hat durch evtl Minustemperatuten einen Frostschaden erlitten. Lösung: abschneiden und neu wachsen lassen. Andere Möglichkeit wäre eine Überdüngung vor allem mit Phosphat oder Wurzelfäule durch Staunässe.

eigentlich ist er immer noch im anzuchtkasten und sieht nicht sehr kräftig aus und ist ein wenig blaß geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Schnittlauch sieht auch nicht wirklich gut aus sad.gif

Hab letzten Sonntag mein Basilikum umgetopft und nu is er ganz eingegangen cry_1.gif

Ich trau mich an den Schnittlauch schon gar nicht mehr ran
Gefällt dir dieser Beitrag?
(oooh ich sehe, es geht weiter im puschelthread hihi.gif

euch einen puschel flowers_2.gif da lasse wenn´s mit dem puschel schnittlauch schon nicht so klappt *liebmeine* happy.gif unsure.gif happy.gif


einfach_anders - eben happy.gif 9
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na wenn du hier weiterhin Puschel verteilst brauch ich mir ja keine sorgen machen biggrin.gif

Für dich auch ein paar flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

und solch welche auch noch blumen.gif blumen.gif blumen.gif


sollst ja nicht leer ausgehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 24.04.2007)
Na wenn du hier weiterhin Puschel verteilst brauch ich mir ja keine sorgen machen biggrin.gif

Für dich auch ein paar flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

und solch welche auch noch blumen.gif blumen.gif blumen.gif


sollst ja nicht leer ausgehen

hihi.gif danke blumen.gif <--das ist ja ein puschel , ich vergaß hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das andere sind dann halt Mini-Puschel whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 24.04.2007)
Das andere sind dann halt Mini-Puschel whistling.gif

*hust* hihi.gif genau happy.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt würd ich mal interessieren, wie ich meine Mini-Mini-Puschel umpflanze, ohne dass sie eingehen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
psst.gif auf keinen fall heiß waschen das mögen puschel´s nicht und ganz ganz schnell in anderen topf rein- dann geht sicher nix ein unsure.gif


ps: darf gelöscht werden wenn´s stört im thread

Bearbeitet von einfach_anders am 24.04.2007 19:44:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
also meine petersilienpuschel gedeihen prima. nur beim schnittlauch, da gibt es keine puschels. cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bingo.
mein schnittlauch berappelt sich. hatte ihn wohl zu feucht gehalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Schnittlauch wächst bestens, hab auch schon welchen abgeschnitten.

Nur jetzt kräuseln sich die Spitzen blink.gif . Was ist denn nun los? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war meiner letzten Monat tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sad.gif den hast du aber nicht dieses Jahr gesäät, oder?

Was mach ich nur falsch cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal ne frage zur Petersilie, habe nämlich glatte Petersilie gezogen die jetzt völlig gelb ist und total schlapp hängt.....
was mache ich mit der nun?
gegossen ist sie, wahrscheinlich zu viel oder?
wäre schade drum cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe den Tip mit Kräuterdünger bekommen, aber gibt es keine natürlichen Dünger für lebensmittel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reamonn23, 18.06.2007)
Habe den Tip mit Kräuterdünger bekommen, aber gibt es keine natürlichen Dünger für lebensmittel?

Für Lebensmittel zwar nicht aber für Pflanzen KOMPOST biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reamonn23, 17.06.2007)
mal ne frage zur Petersilie, habe nämlich glatte Petersilie gezogen die jetzt völlig gelb ist und total schlapp hängt.....
was mache ich mit der nun?
gegossen ist sie, wahrscheinlich zu viel oder?
wäre schade drum cry_1.gif

meiner wird auch gelb.habe es mit magnesiumdüger probiert.

der angesäte und ausgepflanzte schnittlauch greift jetzt an. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir jetzt auch selber auf meinem Balkon alles voll mit Kräutern gestellt: Dill, Petersilie, Schnittlauch, Thymian. Das wächst auch alles ganz gut, nur beim Thymian hab ich irgendwas falsch gemacht. Darf der vielleicht nur besonders wenig Wasser bekommen? sad.gif
Zu allen andren Kräutern kann ich sagen, dass die ordentlich was an Wasser vertragen, es steht alles komplett ungeschütz vor Wind und Wetter draußen. biggrin.gif

*Der Link war überflüssig. Jeder weiss, wie Schnittlauch aussieht.*

Bearbeitet von Highlander am 02.07.2013 08:30:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast den Thymian selbst ausgesät?
Oder hast ihn als Pflanze gekauft.

Die billigen Kräuter wachsen meist schlecht. Es gibt grössere und kräftigere Pflanzen,die doppelt so viel kosten.

Es kann auch sein, dass die Pflanze Läuse hat. Das kommt leider sehr oft vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den hab ich tätsächlich als mini Pflänzchen ausm Supermarkt geholt. Vielleicht probier ich nochmal einen neuen, hochwertigeren einzupflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst mal versuchen, ihn mit neuer Erde in einen grösseren

Kräuter und Pflanzen werden bei mir grundsätzlich nach dem Kauf in einen grösseren Topf mit frischer Erde eingepflanzt. Seither verkümmern mir keine Pflanzen mehr. Ausser, wenn Läuse darüber herfallen. Dann hilft nur eine Lavendelpflanze daneben einpflanzen. Oder Brennesselsud, oder von Hand entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie gedeiht Petersilie und Schnittlauch optimal? Kann man Schnittlauch noch verwenden wenn er blüht Schnittlauch verkümmert: woran kann es liegen? Basilikum, Petersilie, Schnittlauch etc. halten bei mir nicht lange im Topf Schnittlauch und andere Kräuter im Topf... ... wie frisch und erträglich halten Basilikum und Schnittlauch nebeneinander stellen ? Petunien selber ziehen: Ansähen Schnittlauch im Oleander-Kübel: unbedenklich ?