Klimakatastrophe - haben wir noch eine Chance? Was tut Ihr?

Zitat (Grisu1900, 01.03.2007)
@chilly...

"...indianische Weisheiten..." ? ? ?

so ganz habe ich das nicht verstanden... ... ...

Habe da Erklärungsbedarf...

mit dankendem Gruß von hier an da...

Grisu1900...

gerne doch :

Sie leben ja nicht nur in/mit der Natur, sondern vor allem nach! den Naturgesetzten. Sie wussten schon sehr früh, dass jegliche Schadstoffe die Natur zerstören.
War es das, was du meintest, lf ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chilly...

Ja, zumindest weiß ich jetzt, was Du mit "indianischen Weisheiten" gemeint hast...

Im kleinen Stil leben wir doch schon so... zumindest die von uns, die die Ressourcen respektieren.
Was wäre denn, wenn man, ähnlich dem Nichtraucherschutz, das Ganze gesetzlich regeln würde?

Das würde dann zu uns deutschen passen, weil hier ja eigentlich nix von alleine geht, es sei denn, es steht geschrieben... cry_1.gif

Auf jeden Fall, muß immer wieder propagiert werden, was machbar ist. Sei es Wasser, Strom, Gas, Oel, usw. betreffend.
Der Großteil der Menschen ist sich nicht bewußt, das der eine Liter Wasser, den er spart, bei einer Million Einwohner zum Beispiel in Köln dann auch 1 Million Liter kostbares Trinkwasser ausmachen...wenn man alle unter einen Hut bekäme... ... ...

Hipposhit hatte ein neues Forum angeregt, wo solche Themen untergebracht werden könnten, leider wurde das Ganze nicht so angenommen...

Meiner Meinung nach sind es nämlich die Kleinigkeiten, projeziert auf die Massen, die es dann ausmachen... ... ...


Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun wollen sie uns den wohlverdienten urlaub in fernen ländern verbieten und das autofahren,..

aber :

wieso werden keine 2 liter autos gebaut, wieso wird die industrie wegen feinstaub nicht verdonnert ? da kann man doch auch entsprechende autos bauen,..

dauernd müssen wir nachrüsten und neu machen, kaum ist das fertig , kommt das nächste gesetz,.. was soll das ?

das is doch alles nur geldmacherei. die ganze welt muß mitmachen, sonst geht gar nix.

in spanien gibt es keine plastikpfandflaschen, die werden so verbrannt,..

in bulgarien gibt es keine entsorgungsstelle für z.b. quecksilber, das wird ins waschbecken oder klo gekippt,.,.

in der nordsee dürfen die tanker ihre tanks waschen und spülen- aber ich darf mit dem wohnmobil niur für teuer geld in st. peter ording aufm strand parken und nicht immer, könnte ja EIN tropfen öl in den sand kommen,...

wir trennen müll - hab gehört, der kommt eh wieder zusammen und maschinen sortieren den, was soll das ? wieso muß ich dann trennen ?

ich versteh die welt bald nicht mehr.,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 06.03.2007)
wir trennen müll - hab gehört, der kommt eh wieder zusammen und maschinen sortieren den, was soll das ? wieso muß ich dann trennen ?

ich versteh die welt bald nicht mehr.,

Das stimmt und auch nicht. Es gibt verschiedene Methoden den Müll/Wertstoff zu verarbeiten. Die Trennung per Hand, die versch. Materialien werden dann den Recyclingsfirmen zur Weiterverarbeitung gebracht. Und das neuere im Versuch, alles zusammen einsammeln und dann per Maschinen sortieren und teils zu Chemikalischen Grundstoffen zu verarbeiten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Beste wäre allerdings die Verschwendung der Materialien einzudämmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 06.03.2007)
in spanien gibt es keine plastikpfandflaschen, die werden so verbrannt,..

wink.gif das stimmt nicht ganz: es gibt zwar keinen pfand, aber mülltrennung haben wir hier schon, somit werden plastikflaschen recycled!


rolleyes.gif ich denke trotz allem immer "kleinvieh macht auch mist" also versuche ich meinen teil zum umweltschutz beizutragen.

-mein haus ist gut isoliert
-wir haben sonnenkollektoren
-ich lasse mein auto oft stehen und gehe zu fuss, ist auch gut für die gesundheit biggrin.gif
-ich trenne meinen müll
-ich heize nicht auf 25 grad um dann im winter im t-shirt rumlaufen zu können
-geschirrspüler und waschmaschine werden nur angestellt, wenn sie voll sind
-mein pool ist mit "gresite"=mosaiksteinchen aus recycliertem glas gefliest. zwar schweineteuer, aber recycliert laugh.gif


sleep.gif manchmal sündige ich aber auch: ich surfe im internet und schaue F1-rennen teufel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an Alle...

Ich finde auch, das Kleinvieh auch Mist macht... ... ...

Deshalb das Ziel bitte nicht aus den Augen verlieren:

Jeder von uns, ich meine alle angemeldeten Muttis, pro Tag bewußt einen Liter Wasser einsparen, ergibt über 10.000 Liter Wasser am Tag, im Monat 300.000 Liter Wasser, was nicht aufbereitet werden muß...

Pro Tag einen Liter Sprit einsparen....

Pro Tag 1 kW, gleich 1000 Watt, einsparen...

Pro Tag...

Wenn das nur JEDER angemeldete hier im Forum machen würde, dann wäre das "Kleinvieh" schon geschaffen... man kann vielleicht auf den Schneeballeffekt hoffen...
Muttis geben den Ton an..., vielleicht einen Thread eröffnen und sich outen oder bestätigen, das man es geschafft hat...

WÄRE DAS ETWAS??? ??? ???


Mit SEHR erwartungsvollem Gruß von hier an da... ... ...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grisu1900 - Gute Idee, wir können ja einen Energiesparwettbewerb starten. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
eigentlich tu ich das alles. spare wasser wasche mich nur halb, spare strom, tappe im dunkeln rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
im ernst, es stimmt schon, wenn jeder für sich darauf achtet, daß er nichts verschwendet, dann bringt das auch was. smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif

Bearbeitet von rossi am 06.03.2007 17:49:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sparfuchs...

schön von Dir zu lesen; obwohl nicht ganz unerwartet... biggrin.gif

Das wäre ne geile Idee...


Mit abwartendem Gruß von hier an da...

(mal sehen, wie die Resonanz so ist...)


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@rossi...


Erste Abmahnung!!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Das hier ist vollkommen ernst gemeint!!!

Zur Strafe mußt Du DEINEN PC für eine Stunde ausmachen!!! whistling.gif whistling.gif whistling.gif


Mit ERMAHNENDEM Gruß von hier an da...


Grisu1900 (ich schätze auch im Namen von sparfuchs...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
na, das mache ich doch glatt NICHT. lieber spare ich noch mehr wasser. rofl rofl rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, akzeptieren wir...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn mich die Autofahrer steinigen, als Kind fand ich den Autofreien Sonntag in den 70zigern toll. Man konnte die Straße zum Spielen nutzen, z.B. Federball. (Keine teure künstlich beleuchtete Halle wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nelle zentner, 06.03.2007)
Auch wenn mich die Autofahrer steinigen, als Kind fand ich den Autofreien Sonntag in den 70zigern toll. Man konnte die Straße zum Spielen nutzen, z.B. Federball. (Keine teure  künstlich beleuchtete Halle wink.gif



Fand ich auch toll und könnte meinetwegen wieder kommen.

Das war so, wenn ich mich richtig erinnere, 1 Sonntag durften die geraden PKW-Kennzeichen fahren, 1 Sonntag die ungeraden Kennzeichen (Nummern!)!!

Wir brauchen im Monat ohnehin nur einen halben Tank Sprit!!!!! dribble.gif

Bearbeitet von nanamanan am 06.03.2007 18:33:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 06.03.2007)
Hallo an Alle...

Ich finde auch, das Kleinvieh auch Mist macht... ... ...

Deshalb das Ziel bitte nicht aus den Augen verlieren:

Jeder von uns, ich meine alle angemeldeten Muttis, pro Tag bewußt einen Liter Wasser einsparen, ergibt über 10.000 Liter Wasser am Tag, im Monat 300.000 Liter Wasser, was nicht aufbereitet werden muß...

Pro Tag einen Liter Sprit einsparen....

Pro Tag 1 kW, gleich 1000 Watt, einsparen...

Pro Tag...

Wenn das nur JEDER angemeldete hier im Forum machen würde, dann wäre das "Kleinvieh" schon geschaffen... man kann vielleicht auf den Schneeballeffekt hoffen...
Muttis geben den Ton an..., vielleicht einen Thread eröffnen und sich outen oder bestätigen, das man es geschafft hat...

WÄRE DAS ETWAS??? ??? ???


Mit SEHR erwartungsvollem Gruß von hier an da... ... ...


Grisu1900...

Nochmals die Frage.

[QUOTE]
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAS HIER SOLLTE NICHT VERGESSEN WERDEN...

***Griemel***


Mit lästigem Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 06.03.2007)


Wenn das nur JEDER angemeldete hier im Forum machen würde, dann wäre das "Kleinvieh" schon geschaffen... man kann vielleicht auf den Schneeballeffekt hoffen...
Muttis geben den Ton an..., vielleicht einen Thread eröffnen und sich outen oder bestätigen, das man es geschafft hat...

WÄRE DAS ETWAS??? ??? ???


Mit SEHR erwartungsvollem Gruß von hier an da... ... ...


Grisu1900... [/QUOTE]
Nochmals die Frage.

[QUOTE]

Deine Idee, dein Thread!

Eröffne und hoffe auf Coming-outs smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@lassie...

...ok...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@lassie...

...er lautet:

"Wer behauptet am BESTEN einzusparen"...

...mal sehen, wie sich das macht...


Mit aufmunterndem Gruß von hier an da...


Grisu1900... ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 06.03.2007)
@lassie...

...er lautet:

"Wer behauptet am BESTEN einzusparen"...

...mal sehen, wie sich das macht...


Mit aufmunterndem Gruß von hier an da...


Grisu1900... ... ...

sleep.gif muss mir noch überlegen ob ich mich oute laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@lassie...

...ich dachte mir so, das es nicht nur so ums outen ging... cool.gif

Vielleicht auch Ideen, auch schon mehrfach angesprochene, da ja auch täglich neue "Muttis" dazukommen... ... ... biggrin.gif

Einfach mal abwaren, wie es angenommen wird...


mit neugierigem Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 06.03.2007)
sleep.gif muss mir noch überlegen ob ich mich oute laugh.gif



lassie, ich fang' schon mal an:

- esse Joghurts aus Plastikbechern.... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha...

...und aus den Plastikbechern werden dann die Visa Cards gebastelt... laugh.gif

Der Strichcode geht durch so manche Kasse... whistling.gif

sososo... flowers_2.gif


Mit bastelndem Gruß von hier an da...

Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 06.03.2007)
Zitat (lassie, 06.03.2007)
sleep.gif muss mir noch überlegen ob ich mich oute laugh.gif



lassie, ich fang' schon mal an:

- esse Joghurts aus Plastikbechern.... ph34r.gif

offtopic.gif
Justme, was machst du denn hier.....
komm in den Salon......bitte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 06.03.2007)

...und aus den Plastikbechern werden dann die Visa Cards gebastelt... laugh.gif


Mit bastelndem Gruß von hier an da...



psst.gif ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif

Das Böse ist überall....

Mit schützendem Gruß.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@das Böse ist immer und überall...

...und ich dachte, alle sind im Salon... ... ...

Jetzt muß Man(n) ja doch wieder auf seine Werte aufpassen... big_boss.gif

...aber, nachdem ich ja weiß, wie die "Karten" hergestellt werden, ist das wohl ein wenig einfacher... zunge.gif prost.gif
und ein kleiner Ziggarillo... whistling.gif


Mit wissendem Gruß von hier an D...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 07.03.2007)


...aber, nachdem ich ja weiß, wie die "Karten" hergestellt werden, ist das wohl ein wenig einfacher... zunge.gif prost.gif
und ein kleiner Ziggarillo... whistling.gif


Mit wissendem Gruß von hier an D...


Grisu1900...


Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie wir die 'Kärtchen' laden ...
tongue.gif cool.gif

Mit noch nicht ganz wissendem Gruß...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schwarzgeldladerin...

...das ist mir auch noch nicht so ganz klar...ABER, es muß Prozente darauf geben, steht zumindest drauf... gruebel.gif gruebel.gif

...und die waren doch mal gefüllt... wo ist denn bitte der Inhalt hin... keineahnung.gif ...

...also, muß ein "Füller" her... ... ...


Mit Tinte geschriebener Gruß von hier an D...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 07.03.2007)



Mit Tinte geschriebener Gruß von hier an D...



...aber hoffentlich nicht aus Plastikpatronen ranting.gif , sondern aus dem schlaubi.gif Öko-Tintenfässchen...

Mit einem birkenstocklatschigem Gruß... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe letztens erfahren das z.B. Fußballtrikots aus geschredderten Plastikflaschen recycelt werden.
Dafür haben sie aber einen stolzen Preis. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@justme...

NATÜRLICH habe ich die Tinte aus Patronen!!! Ich brauche doch das blaue Plastik...das ergibt doch die blaue Visa Card Farbe... ... ... tongue.gif

SOOO schone ich die Umwelt. Was meinste, was die sich immer freuen, wenn sie die Schere zücken können... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Stell Dir nur mal eine Card mit Glasteilen vor... Schere kaputt...außerdem bin ich doch kein Snob, der seinen Parker Füller mit Jedermanntinte aus Glaseimern füllt... whistling.gif

Immerhin muß Man(n) ja auch Angriffspunkte bieten...


Mit nichtssagenden kümmerlosen Gruß von hier an D...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grisu hat recht:

wenn jedes angemeldete Mitglied bloß einen Liter Wasser, eine Kilowattstunde, einen Liter Sprit pro Tag sparen würde, könnte dies das umweltbewussteste Forum im Web sein. Ich habe bereits schon lange damit angefangen.

Aber sein wir doch mal ehrlich: Solange nicht die ganze Welt mitmacht, wird sich weder kurz - noch langfristig irgendetwas zum Positiven verändern.

Einzig eines: Die Erde wird in naher Zukunft dafür sorgen, dass die Menschheit ausstirbt. Die Erde braucht uns nicht, aber wir die Erde!


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
@abraxas...

...vielleicht sollte man noch mal eine genaue Rechnung aufmachen, denn die Zahlen sprechen für sich:

1 Liter Wasser, pro Mutti Mitglied (plus Familie, interessierter Freunde...) ergibt pro Tag weniger verbraucht ÜBER 10.000 Liter mal 30 Monatstage sind das 300.000 Liter...plus die mathematische Unbekannte.

Nehmen wir arroganterweise mal an, das wir hier von cirka 400.000 Litern Wasser sprechen. Fast einer halben Million!!! NUR DURCH UNS!!!

Wissen muß man, sobald auch klares reines Wasser aus dem Hahn diesen verlassen hat, gilt es als Abwasser. Deshalb geht es ins Kärwerk. Auch wenn es doppelt benutzt wird, WAS natürlich super wäre...auffangen und Blumen gießen oder so... ... ...

Hier werden diese gesparten 400.000 Liter NICHT mit einem großen Aufwand an Energie, Bakterienstämmen (zur Reinigung), Chemikalien gereinigt... ergo auch DA Ersparniss...

Desweiteren braucht dieses NICHT benutzte Wasser NICHT wieder in den Kreislauf zurückgebracht zu werden... ergo Energieersparniss... ... ...Pumpen usw...

UND JETZT DIE RECHNUNG MIT DIESEL/ SPRIT UND CO2, also... ... ...

OK, OK, ich gebe ja schon Ruhe... ... ...


Mit hinweisendem Gruß von hier an da... ... ...


Grisu1900... console.gif



PS.: ...ihr könnt mir auch ganz formlos und witzig in meinem Fred mitteilen, was ihr so "geschafft" habt, NICHT zu verbrauchen: "Wer behauptet am BESTEN einzusparen" ; auch kleinste Mengen sind interessant!!! Die Masse macht es!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Nachbar freut sich immer, wenn ich ihm vom Wasserwechsel bei meinen Aquarien Altwasser für seine Blumen gebe. Das ist bestes Gießwasser und kommt im Sommer in den Garten, anstatt in den Ausguß.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde es gut hier Wasser zu sparen, wenn es auch den Länder nicht hilft, die die größten Wasserprobleme haben werden. Wasser ist in manchen Gegenden der Erde teurer als Benzin. Wir sollten tun was möglich ist, dann können wir wenigstens sagen, wir haben es versucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sparfuchs...

...ich glaube, Dich mal kurz verbessern zu dürfen:

Wird in den Mitteleuropäischen Ländern die Ressource Trinkwasser eingespart, bleibt für den xy Teil der Länder entsprechend übrig... zumindest langfristig...

Mit Bier statt Wasser trinkendem Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 07.03.2007)
@sparfuchs...

...ich glaube, Dich mal kurz verbessern zu dürfen:

Wird in den Mitteleuropäischen Ländern die Ressource Trinkwasser eingespart, bleibt für den xy Teil der Länder entsprechend übrig... zumindest langfristig...

Mit Bier statt Wasser trinkendem Gruß von hier an da...


Grisu1900...

Achso du meinst wir exportieren dann das Wasser in die Länder die uns heute das Öl teuer verkaufen und holen uns unser Geld zurück biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sparfuchs...

...nee, nee, so war das nicht gemeint, aber die Wasserressourcen sind genauso begrenzt wie alle anderen. Ergo, da man auch "dreckiges" Wasser niemals mehr 100% sauber bekommt, sorgen wir mit "bewußt umgehen" erstmal für uns.

Im Umkehrschluß, für den Rest der Welt... ... ...

Ok, ist "schnell" gedacht, aber das alles auszuführen, ... ... ...ich bin der Meinung, sprengt den Rahmen...


Mit glasklarem Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir werden unser gutes Wasser noch zu schätzen wissen, wenn die Sommer immer wärmer werden. Trinkwasser ist wertvoll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry Sparfuchs, ich war gerade mal länger woanders...

ja, Trinkwasser ist heute schon kostbar, deswegen auch mein Fred mit den Kleinigkeiten...

Ich bin der Meinung, das eben diese Kleinigkeiten, wenig gewürdigt, ABER in der Masse es bringen werden... ... ...

Sorry, bin noch etwas durch den wind... war gerade bei @bodo... ... ...

Sch... sollte eigentlich gar nicht antworten...


mit... ... ... ...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ließe sich schon einiges einsparen, wenn jeder seinen Wasserverbrauch mal unter die Lupe nehmen würde.

Wofür braucht der Mensch sein Wasser (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Körperpflege: Muß es echt sein, daß man jeden Tag duscht oder badet? Würde nicht jeden zweiten Tag ein Waschlappen den Zweck erfüllen?
- Klospülung: ist man nicht bereit, sein Brauchwasser zur Toilettenspülung aufzufangen, dann soll man wenigstens die Spül-Stopp-Taste benutzen und falls nicht vorhanden, das Örtchen damit nachrüsten.
- Wäsche: Ich behaupte mal, daß 40% der Wäsche umsonst gewaschen wird. Man erreicht einiges durch Auslüften (Jacken und Pullis) oder durch Mehrfachverwendung (Handtücher). Man könnte beim Heimkommen seine Sachen ausziehen und gegen bereits getragene Sachen tauschen. Erlangt man dann noch eine erhöhte Toleranz gegen Flecken, läßt sich der Wäscheberg beträchtlich reduzieren.
- Putzen: Kehrt man vor dem Wischen den Dreck zusammen, braucht man viel seltener das Wasser zu wechseln. Nicht arg verschmutztes Wasser läßt sich für die Klospülung verwenden.
- Kochen: Waschwasser von Gemüse erfreut die Blumen, sofern man es nicht ins Klo schüttet. Vieles gart mit viel weniger Wasser als man denkt und ein Deckel auf dem
- Trinken: OK, das muß und soll so sein biggrin.gif
- Blumen und Garten: Für was hat der Mensch die Regentonne erfunden? Als Dekorationsstück gewiß nicht.
- Auto waschen: Für die Grundreinigung reicht ein 5l-Eimer samt Schwamm. Und warum nutzt man nicht den Regen, der ja ohnehin von oben kommt, zum Abspülen? Wichtig ist nur, daß der Wagen nachher abgeledert wird. So gibt es auch keine Flecken.
- Und allgemein gilt: Niemals das Wasser laufen lassen, weder beim Zähne putzen noch beim Hände waschen. Durchflußbegrenzer in den Armaturen leisten auch ihren Beitrag, um Wasser zu sparen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann haben wir aber noch nicht das Problem gelöst, dass durch den sehr sparsamen Wasserverbrauch die Rohre (die für grössere Mengen ausgelegt waren) für teures Geld und mit viel Wasser gereinigt werden müssen, weil wegen dem Wenigverbrauch starke Ablagerungen in den Rohren entstehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasser muss nicht verschwendet werden, aber das Trinkwasser wird auch nicht so schnell bei uns rar werden sondern in Teilen Spanien, Afrika, Asien.
Das größere Problem ist das Energieproblem, trotz steigender Menschen-Bevölkerung sínd die größten Energievorkommen bald ausgeschöpft.
Finde ja toll, das man JETZT endlich in der Regierung darüber nachdenkt - Standbye -Schaltungen zu verbieten (spart 2 Atomkraftwerke).
Jetzt fehlen nur noch sparsamere Autos und öffentliche Verkehrsmittel.
Man könnte auch wie in den meisten Ländern eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen und Spritschluckende Autos stärker belasten. Viel Energie wir auch in den vielen Staus auf den Autobahnen sinnlos verbraucht. Auch die Energieeffiezients-Label sollten immer wieder an den Stand der Technik angepasst werden. Kühlgeräte mit A sind nicht seht sparsam, denn welche mit A++ sparen nochmal fast 45% Strom ein. Auch sollte es ein Gestzt zur Isolierung von älteren Häusern geben, denn gerade Vermieter haben wenig Anreiz in die Modernisierung Geld zu investieren. Es wird probiert Häuser zu bauen die keine Energie beziehen müssen - im Gegenteil es wird noch Energie erzeugt und ins öffentliche Netzt eingespeist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hipposhit, 23.02.2007)
Auf ihrer Bahn um die Sonne trifft die Erde die Venus. Da sagt die Venus zur Erde: "Du siehst aber schlecht aus." "Ja, ich habe Menschen" antwortet die Erde. "Das ist doch garnicht so schlimm" erwidert die Venus "es geht ja eh von selbst wieder vorbei".

Jetzt machen wir also schon Witze über unsere Situation. Dann scheint das Thema wirklich ernst zu sein. In der Presse schreiben sie, es blieben noch ca. 13 Jahre bis die Auswirkungen der gesamten Klimaveränderung in vollem Umfang spürbar werden. Ansteigen der Meeresspiegel. Landstriche in Küstengebieten, ganze Inseln (man spricht hier z. B. von Kuba) sollen verschwunden sein. Dürregebiete werden sich ausbreiten. Der Golf-Strom droht zu versiegen. Stürme werden an Kraft und Häufigkeit zunehmen (die ersten haben wir ja schon zu spüren bekommen, z. B. Kyrill in Europa / Katharina in den USA). Die Auswirkungen auf die Menschheit in ihren Lebens- und Versorgungsbedingungen sind noch nicht abzusehen.

Irgendwie schon ein unheimliches Scenario, das mich schon zum Nachdenken bringt. Kann/soll man da eigentlich noch Kinder in die Welt setzen?

Ich habe mich nun doch entschlossen mein altes Auto platt zu machen. Mit seinen 16 Jahren zählt es zweifellos zu den CO2-Schleudern. Das mache ich nicht auf dem Hintergrund der derzeitigen Steuerdiskussion. Sicherlich könnte ich einige Euros mehr an Steuer verkraften. Aber ich finde, man kann nicht auf die Anderen mit dem Finger zeigen und selbst bläst man das CO2 schön weiter in die Luft.

Über die Entscheidung Australiens, Glühbirnen mit ihrer veralterten Technik zu verbieten, mag man ja Lächeln können aber immerhin tun die ja etwas. Von anderen Umweltverpestern wie z. B. China oder den USA würde man sich ja solche Signale nur wünschen.

Neulich erhielt ich einen Aufruf per Email am 01. Februar 2007 in der Zeit von 18:55 Uhr bis 19:00 Uhr alle Stromverbraucher abzustellen um gegen die Umweltverschmutzung zu demonstrieren. Also so ein Aufruf kann ja wohl nur von einigen Nichtdenkern stammen. Wenn alle dann um 19:00 Uhr ihre Verbraucher wieder einschalten gehen die Kraftwerke der Reihe nach in die Knie. Aber darum ging's ja wohl.

Hipposhit

Hierzu kam vor einigen Tagen ein Bericht im Englischen Fernsehen, der hauptsaechlich von Wissenschaftlern zusammengestellt wurde bzw. die dort im Interview sassen. Dazu gab es Statistiken, Untersuchungsergebnisse und mehr. Fazit des Ganzen war:

- Der CO2 Ausstoss ist NICHT die Ursache fuer die Erderwaermung sondern die Sonne. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Sonne die Erwaermung sowie Abkuehlung beeinflusst. Grafiken zeigen, dass CO2 ueberhaupt nich mit der Erwaermung zusammenhaengt.

- Vulkane und die Natur verursachen (zur Zeit noch) hoehere CO2 Emissionen als Menschen.

- Die Veraenderungen in den Weltmeeren sind Resultate von Vorkommnissen von vor vielen 100 Jahren. Die Meere sind so tief, dass es Jahre dauert, bis Veraenderungen sichtbar und messbar sind.

- Eisproben vom Nord- und Suedpol koennen den CO2 Gehalt (und anderes) von vor vielen Tausend Jahren nachweisen und natuerlich auch, den Anteil.

- Das sich die Erde erwaermt is nichts neues. Es gab abgesehen von der Eiszeit, die wir alle kennen, noch kleine Eiszeiten, Hitzeperioden und eben Normaltemperaturen. (Wiederum ein Nachweis, dass es nich wir sind, die das beeinflussen.)

- Das IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) is ja bekanntlich immer die Quelle, die genutzt wird um die ganzen Klimawandel Argumente zu untermauern. Das aber viele in der IPCC gar keine Wissenschaftler sind (die sich mit dem Thema auskennen) oder das nichmal alle, die in der IPCC sind, dem zustimmen, wird nie erwaehnt.

- Und das Firmen und Politiker ein Interesse daran haben, das gewisse Dinge verkauft werden/Stimmen bringt, is ja nix Neues.

Was ich sagen will: Man soll ja immer alles aus den Medien mit Skepsis betrachten, ABER: Alle glauben blind dem, was Ihnen ueber Klimawandel gesagt wird, weil jemand gruselige Bilder aus unserer Zukunft zeigt (a la So koennte es werden) es is also nich mehr naiv, diesem Bericht zu glauben.

Das man dennoch CO2 Emissionen runterschrauben MUSS is klar und das zeigt Punkt2: weil wir jetzt, nach der Industriellen Revolution und wenn wir so weitermachen, wirklich bald Nummer 1 sind wenns um die Emissionen von CO2 geht.

Es gibt etliche Internetseiten, die diesen Bericht unterstuetzen. Ich habe hier gerade nur aufgeschrieben, was in dem Bericht gesagt wurde...und ich muss sagen, dass das alles plausibler klang, als alles was ich bisher zum Klimawandel gehoert oder gelesen habe. Was ihr daraus macht weiss ich nich. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso, wichtiger Teil der Debatte war auch Erneuerbare Energien. Was gesagt wurde und was (wenn man drueber nachdenkt) plausibel klingt:

Afrika kann sich erneuerbare Energien nicht leisten. Erneuerbare Energien stoppen Afrikas Entwicklung. Leider wird Afrika verboten, andere Energien, die zu Genuege vorhanden sind, zu nutzen. sleep.gif

Erneuerbare Energien kosten extrem viel Geld und das Deutschland Vorreiter in der Nutzung derer ist ist ja toll, aber das es mehr kostet die zu installieren und zu unterhalten als das man tatsaechlich rausbekommt is nich so toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nev, 14.03.2007)
Erneuerbare Energien kosten extrem viel Geld und das Deutschland Vorreiter in der Nutzung derer ist ist ja toll, aber das es mehr kostet die zu installieren und zu unterhalten als das man tatsaechlich rausbekommt is nich so toll.

Das stimmt schon, aber die Technik wird ja weiterentwickelt udn immer besser, dagegen Öl,Kohle etc. gehen dem Ende zu, was die Energie sowieso verteuert.
Und Atomernergie ist auch nicht wirklich günstig sondern eher subventioniert. Denn wer kommt den für den tatsächlichen Schade auf, wenn ein AKW hoch geht und wer zahlt die Lagerkosten über 100ert 1000ende Jahre? Also alles eine Betrachtersache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 14.03.2007)
Zitat (Nev, 14.03.2007)
Erneuerbare Energien kosten extrem viel Geld und das Deutschland Vorreiter in der Nutzung derer ist ist ja toll, aber das es mehr kostet die zu installieren und zu unterhalten als das man tatsaechlich rausbekommt is nich so toll.

Das stimmt schon, aber die Technik wird ja weiterentwickelt udn immer besser, dagegen Öl,Kohle etc. gehen dem Ende zu, was die Energie sowieso verteuert.
Und Atomernergie ist auch nicht wirklich günstig sondern eher subventioniert. Denn wer kommt den für den tatsächlichen Schade auf, wenn ein AKW hoch geht und wer zahlt die Lagerkosten über 100ert 1000ende Jahre? Also alles eine Betrachtersache.

Eben..deshalb is es ja so schwierig, sich eine Meinung zu bilden...es gibt eben zuviele Leute die zuviel darueber sagen und alles hat Vor- und Nachteile. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nev...


...damit wäre es eigentlich mal wieder Geldschneiderei, egal wie man es betrachtet und das erscheint MIR im Moment auch am logischsten... ... ...


Mit bestätigendem Gruß von hier an da...


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Fazit:

Jeder soll in seinem Umfeld das leisten, was er kann. Wer ein Häusschen baut und sich Sonnenkollektoren zur Warmwassergewinnung leisten kann, sollte das tun.
Wer Wasser sparen kann oder Strom, sollte das tun.

Es darf halt nie verbissen werden oder die Lebensqualität drastisch einschränken. Das würde mittelfristig nur zu Frust führen udn dann macht man es ohnehin nicht weiter.

Kleinvieh macht auch mist, nie vergessen zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 14.03.2007)
mist

aber eben nur kleinen wink.gif wink.gif wink.gif

Bearbeitet von Justme am 14.03.2007 15:28:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Leben nach dem Tod - Gedankenspiel wie lege ich eine nasse wand trocken?