Zitat (Hipposhit @ 23.02.2007 10:45:55) |
Auf ihrer Bahn um die Sonne trifft die Erde die Venus. Da sagt die Venus zur Erde: "Du siehst aber schlecht aus." "Ja, ich habe Menschen" antwortet die Erde. "Das ist doch garnicht so schlimm" erwidert die Venus "es geht ja eh von selbst wieder vorbei".
Jetzt machen wir also schon Witze über unsere Situation. Dann scheint das Thema wirklich ernst zu sein. In der Presse schreiben sie, es blieben noch ca. 13 Jahre bis die Auswirkungen der gesamten Klimaveränderung in vollem Umfang spürbar werden. Ansteigen der Meeresspiegel. Landstriche in Küstengebieten, ganze Inseln (man spricht hier z. B. von Kuba) sollen verschwunden sein. Dürregebiete werden sich ausbreiten. Der Golf-Strom droht zu versiegen. Stürme werden an Kraft und Häufigkeit zunehmen (die ersten haben wir ja schon zu spüren bekommen, z. B. Kyrill in Europa / Katharina in den USA). Die Auswirkungen auf die Menschheit in ihren Lebens- und Versorgungsbedingungen sind noch nicht abzusehen.
Irgendwie schon ein unheimliches Scenario, das mich schon zum Nachdenken bringt. Kann/soll man da eigentlich noch Kinder in die Welt setzen?
Ich habe mich nun doch entschlossen mein altes Auto platt zu machen. Mit seinen 16 Jahren zählt es zweifellos zu den CO2-Schleudern. Das mache ich nicht auf dem Hintergrund der derzeitigen Steuerdiskussion. Sicherlich könnte ich einige Euros mehr an Steuer verkraften. Aber ich finde, man kann nicht auf die Anderen mit dem Finger zeigen und selbst bläst man das CO2 schön weiter in die Luft.
Über die Entscheidung Australiens, Glühbirnen mit ihrer veralterten Technik zu verbieten, mag man ja Lächeln können aber immerhin tun die ja etwas. Von anderen Umweltverpestern wie z. B. China oder den USA würde man sich ja solche Signale nur wünschen.
Neulich erhielt ich einen Aufruf per Email am 01. Februar 2007 in der Zeit von 18:55 Uhr bis 19:00 Uhr alle Stromverbraucher abzustellen um gegen die Umweltverschmutzung zu demonstrieren. Also so ein Aufruf kann ja wohl nur von einigen Nichtdenkern stammen. Wenn alle dann um 19:00 Uhr ihre Verbraucher wieder einschalten gehen die Kraftwerke der Reihe nach in die Knie. Aber darum ging's ja wohl.
Hipposhit |
Hierzu kam vor einigen Tagen ein Bericht im Englischen Fernsehen, der hauptsaechlich von Wissenschaftlern zusammengestellt wurde bzw. die dort im Interview sassen. Dazu gab es Statistiken, Untersuchungsergebnisse und mehr. Fazit des Ganzen war:
- Der CO2 Ausstoss ist NICHT die Ursache fuer die Erderwaermung sondern die Sonne. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Sonne die Erwaermung sowie Abkuehlung beeinflusst. Grafiken zeigen, dass CO2 ueberhaupt nich mit der Erwaermung zusammenhaengt.
- Vulkane und die Natur verursachen (zur Zeit noch) hoehere CO2 Emissionen als Menschen.
- Die Veraenderungen in den Weltmeeren sind Resultate von Vorkommnissen von vor vielen 100 Jahren. Die Meere sind so tief, dass es Jahre dauert, bis Veraenderungen sichtbar und messbar sind.
- Eisproben vom Nord- und Suedpol koennen den CO2 Gehalt (und anderes) von vor vielen Tausend Jahren nachweisen und natuerlich auch, den Anteil.
- Das sich die Erde erwaermt is nichts neues. Es gab abgesehen von der Eiszeit, die wir alle kennen, noch kleine Eiszeiten, Hitzeperioden und eben Normaltemperaturen. (Wiederum ein Nachweis, dass es nich wir sind, die das beeinflussen.)
- Das IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) is ja bekanntlich immer die Quelle, die genutzt wird um die ganzen Klimawandel Argumente zu untermauern. Das aber viele in der IPCC gar keine Wissenschaftler sind (die sich mit dem Thema auskennen) oder das nichmal alle, die in der IPCC sind, dem zustimmen, wird nie erwaehnt.
- Und das Firmen und Politiker ein Interesse daran haben, das gewisse Dinge verkauft werden/Stimmen bringt, is ja nix Neues.
Was ich sagen will: Man soll ja immer alles aus den Medien mit Skepsis betrachten, ABER: Alle glauben blind dem, was Ihnen ueber Klimawandel gesagt wird, weil jemand gruselige Bilder aus unserer Zukunft zeigt (a la So koennte es werden) es is also nich mehr naiv, diesem Bericht zu glauben.
Das man dennoch CO2 Emissionen runterschrauben
MUSS is klar und das zeigt Punkt2: weil wir jetzt, nach der Industriellen Revolution und wenn wir so weitermachen, wirklich bald Nummer 1 sind wenns um die Emissionen von CO2 geht.
Es gibt etliche Internetseiten, die diesen Bericht unterstuetzen. Ich habe hier gerade nur aufgeschrieben, was in dem Bericht gesagt wurde...und ich muss sagen, dass das alles plausibler klang, als alles was ich bisher zum Klimawandel gehoert oder gelesen habe. Was ihr daraus macht weiss ich nich. :)